5.0 von 5 Sternen Unter den Top 5 aller Live LPs überhaupt!, 18. Mai 2007
timeandaword (kirchheim-teck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Diese Heep Live Scheibe muss jeder Rock Fan besitzen. Dieses Re-Issue mit bonus Material ist vom Preis-Leistungsverhältnis sicher sehr gut, ich aber empfehle die original Doppel LP im Klappcover mit Programmheft!

Ein Konzert von Birmingham 1973 am Stück ohne overdubs mit den bis dahin stärksten songs ( man bedenke, dass Lady in Black erst Ende der 70er durch ein Re-Issue zum echten Hit wurde)in sehr dynamischer Weise mit herausragender Gitarrenarbeit von Mick Box, genialer Orgel von Ken Hensley

und der alles bestimmenden Stimme, des leider zu früh verstorbenen David Byron. Ebenso herausragend die Rhythmus Sektion um Gary Thain und Lee Kerslake

mit dem genialen Schlagzeugsolo, das wohl bekannteste mit In-A-Gadda-Da-Vida und Moby Dick zusammen.

Diese Platte ist ein Pflichtkauf neben Deep Purples Made in Japan, Ufo Strangers in the night, Thin Lizzys Live Killers und Led Zeppelins The song remains the same.

5.0 von 5 Sternen großartiges livealbum, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
ganz großartige frühsiebziger-hardrockaufnahme! als livealbum funktioniert sie ausgezeichnet, die songs heben ab. ich finde das album nicht ganz so gut wie deep purples "made in japan" (purple haben für mich die ein wenig markanteren songs und den besseren gitarristen) - vor allem aber wesentlich besser als uriah heeps "live in europe".

warum? der sound ist besser, die band spielt besser, die chöre stimmen hier perfekt, die gitarre versinkt nicht im orgel-sumpf. vor allem aber ist david byron für mich der bessere, weil originellere sänger. er klingt wirklich unverwechselbar, und sein heller tenor passt viel besser zu ken hensleys stimme als das dio-artige röhren seines nachfolgers (der natürlich technisch gesehen großartig singt).

mir gefallen hier ganz besonders die songs: das ist ganz nah an deep purple gebauter (die grooves! die orgel!) früh-hardrock, aber mit einer ahnung von folk, blues, klassik und rock 'n' roll abgeschmeckt (der auch nicht uninteressante pop spätere jahre ist hier noch nicht vorhanden).

man kann hier kein lied hervorheben - aber sogar das rock 'n' roll-medley - sowas ist bei anderen bands oft ein quell heller peinlichkeit - ist großartig, eigenständig, witzig und dennoch ganz "rock 'n' roll". die bonus-cd ist eine gute, sehr interessante ergänzung, auch wenn die tonqualität da nicht ganz mitkann.

zwei winzige kritikpunkte: 1) ich finde mick boxens gitarrespiel ein klein wenig ... schlicht. immer die gleichen standardlicks, immer das wahwah.... aber gut, soll sein. dafür sind schlagzeug, bass und orgel hier herausragend gut bemannt. 2) mir fehlt lady in black, ich weiß eh ... aber trotzdem.

knappe 5 punkte. tolles album, werde ich sehr oft hören.

5.0 von 5 Sternen Uriah Heep Live..., 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
1973 erschien das erste Live-Album der britischen Hardrock-Truppe Uriah Heep unter dem schlichten Titel *Uriah Heep Live*. Es wurde eingespielt in der klassischen Besetzung bestehend aus Ken Hensley (keyboard), Mick Box (guitar), Gary Thain (bass), Lee Kerslake (drums) und dem Vokalakrobaten David Byron.

In Art und Umfang stellte die Ausstattung des Albums alles in den Schatten was vorher an Live-Platten auf dem Markt gekommen war. Die Doppel-LP erschien im Hochglanz-Klappcover und eingearbeitet war ein mehrseitiges Booklet mit Bildern der Bandmitglieder und der Band. Eine dermaßen edle Liveplatte gab es damals noch nicht, vor allem schon deshalb weil zum Großteil das veröffentlichen von Liveplatten verpöhnt war. Es haftete ihnen das *Geschmäckle* von kreativen Niedergang einer Band an.

Musikalisch konnte die Scheibe komplett überzeugen und gilt heute zu recht als Klassiker das Hardrock-Genres. Uriah Heep bieten das Beste von Besten aus immerhin fünf vorher veröffentlichten Studio-Alben. Herausheben muss man keinen der dreizehn Song, das Gesamtpaket bietet Hardrock von seiner schönsten, spannendsten und kraftvollsten Seite. Besonders gut gelungen finde ich die Live-Version des langen Songs *July Morning* und den Kracher *Gypsy*, der mit einer hammergenialen Jamsession aufwartet.

FAZIT: Hardrock-Klassiker...

5.0 von 5 Sternen Geniale Live-Platte, 26. Juni 2006
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Die "Live 1973" ist sicher neben der "Look at yourself" und der "Demons and wizards" d i e Platte überhaupt von Heep. Ich denke, sie muss in einem Atemzug mit der "Made in Japan" von Purple genannt werden! Zunächst ist hier erstmal alles live, heutzutage nicht immer selbstverständlich. Dann merkt man deutlich, mit welcher Freude die Herren Box, Byron und Hensley und die damals noch recht neuen Kerslake und Thain bei der Sache sind. Auch spieltechnisch zeigen Heep, dass sie auf einem hohen Stand sind. Als Tips könnte ich jetzt die ganze erste CD nennen, will aber mal die nicht so ganz bekannten Stücke Sunrise, Circle of hands und Love machine hervorheben. Auch das Rock`n`Roll medley ist mehr als nur gelungen. Die 2. CD (Bonus) hält die Qualität der ersten nicht ganz, gut ist aber auch sie allemal. Hier will ich das Stück I won`t mind hervorheben.

Für Heep Live `73 kann es dann auch nur die 5 Sterne geben. Viel Spaß beim hören. Übrigens, auch die "Live 1979 in Europe" kann ich ohne wenn und aber empfehlen.

5.0 von 5 Sternen the best classic britisch hammond-organ-hard rock-RULES!!!, 7. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Live (January 1973)/Miniature (Audio CD)
sorry sorry,alle deep purple Fans(sorry jon lord)mögen mir verzeihen.bin selber grosser deep purple-fan,aber was hier
in diesem mega-live-werk von 1973 abgeliefert wird,ist ja wohl
das einzig wahre,härteste u. beste was damals der klassische
britische hardrock zu bieten hatte.ellenlange solos,ein hammond-organ gedonner was seinesgleichen sucht(einfach irre:
ken hensley)+live athmo+extrem ausgefeilte bombast hard-rock songs.
die herren byron,hensley,box,kerslake,thain, feuern uns hier einen derartigen extremen hammond-organ betonten hard-rock
entgegen,das man eigentlich aus der gänsehaut nicht mehr heraus kommt.schade,das diese mega-geniale u.geile band damals unter
der,,deep purple made in japan''-euphorie(1972)etwas untergegangen,u.ins abseits geraten ist. völlig zu unrecht!!!
für mich ist uriah heep absolut gleichwertig. man höre sich nur songs an wie:-sunrise-,-easy livin-,-look at yourself-,-traveller in time-,...und kann nur sagen:... ohne worte!!!
...und dann natürlich die gigantischen überhammer:-gypsy- und
-july morning-,...songs die rockgeschichte schrieben,u.live
hier an härte nicht mehr zu toppen,..gänsehaut...gänsehaut!!!
fazit: für eine meiner lieblingsbands, mit einer der besten
live-hard-rock scheiben aller zeiten...volle 5 sterne.
...kaufen...hören...genießen!!!...sie haben es immer noch
verdient!!!

5.0 von 5 Sternen Uriah Heep Live 1973, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Über Geschmack kann und braucht man nicht streiten.
Entweder mag man die Kult-Band Uriah Heep oder man mag sie nicht. PUNKT.
Nachdem meine LPs im Laufe der Jahre schon mehr oder weniger zu Tode gespielt sind habe ich mir diese CD (inkl. Bonus-CD) gekauft und bin echt froh das gemacht zu haben.
Wie gesagt, über Geschmack ....
Aus meiner Sicht ein guter Kauf mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis
:-) :-) :-)

5.0 von 5 Sternen DAS, ist Uriah Heep, 15. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Das ist Musik, das ist Hard Rock, DAS IST Uriah Heep!!!!!!
Live 1973, bestückt mit den besten Songs ihres Schaffens. Die Songs genial in Szene gesetzt. Da steckt Kraft und Power drin.
Ich möchte ein paar nennen,
Sunrise, Easy Livin, Juli Morning, Gypsy, 14 min. und kein bisschen langweilig, Circle of Hands, Look at Yourself, Love Maschine , das atemberaubende Rock'N' Roll Medley.
Wow, liest sich das nicht super? Aber hören lassen sich die Songs noch besser.
Wer diese Scheibe noch nicht kennt, sofort zulegen, es lohnt sich.
5 Sterne sind für dieses geniale Live-Album viel zuwenig.

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Live-Platten der 70er, 24. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Ich besaß bis jetzt nur eine alte MC und habe diese schon tausend mal gehört. -- Ist immer wieder ein Genuß --. Bis auf die von Jahr zu Jahr nachlassende Qualität der MC. Also stand der Kauf der CD nun an. Gespannt war ich auf die Klangqualität, da die Stücke neu gemastert wurden. Leider ist der Gesang zu stark zurück genommen worden gegenüber der alten Live-Platte. Stellenweise verschwindet er fast hinter der Orgel und der Gitarre. Schade. Jedoch vom Musikalischen her immer noch ein Genuß.

5.0 von 5 Sternen Das Kult - Live Album der 70er, 11. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
In den 70er gab es im Bereich Hard Rock ein ultimatives Live Album: "Made in Japan" von Deep Purple. Es war unübertroffen....fast. Denn was Uriah Heep mit ihrem "Uriah Heep Live `73" ablieferten, schlägt alles was in den 70ern an Livealben so erschien, auch die Purple Scheibe. Abgesehen davon das es unglaublich ist, wie mit der damaligen Steinzeittechnik ein solcher Sound zustande kommen konnte, überzeugt das Album einfach durch die frische und engagierte Spielweise und die beste Besetzung die Uriah Heep je hatte. Für eine viel zu kurze Zeit, denn zwei Jahre später starb Bassist Gary Thain. Neben seinem dynamischen Bass ist es die Hammond Orgel von Ken Hensley und besonders das trockene knallige Schlagzeug von Lee Kerslake die den Sound so nachhaltig prägen. Besonders in "Gypsy" hat sich Lee Kerslake ein Denkmal gesetzt. Das geniale Rock `n Roll Medley am Schluß setzt einen furiosen Schlußpunkt. Was besser ist als diese CD? Das Original Vinyl Album von 73 in perfektem Erhaltungszustand. Auch weil es optisch so geil aufgemacht war, mit einem Bildband mit großformatigen Farbfotos und den beiden Scheiben in Hüllen, die mit Zeitungsausschnitten von Uriah Heep bedruckt waren. Das kann eine CD natürlich so nicht liefern. Wir haben uns an die spärlichen optischen Möglichkeiten der Silberscheiben gewöhnt. Schade eigentlich. Trotzdem: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Heep, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Live 1973 (Audio CD)
Brauch man nix drüber zu sagen wer sich den Sound der 70ziger im Ohr zergehen lassen möchte der sollte sie sich zulegen!!

Live 1973
Live 1973 von Uriah Heep (Audio CD - 2006)