5.0 von 5 Sternen `Father of day, father of night...`, 18. Februar 2009
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Solar Fire (Audio CD)
"Solar Fire" wurde Ende 1973 aufgenomen und erschien Anfang 1974. Eingespielt wurde es von Chris Slade (Drums), Mick Rogers (Guitars und Vocals), Colin Pattenden (Bass) und natürlich Manfred Mann himself (Keyboards). Bis heute gilt das Album als eines der besten Werke der Earthband.

"Solar Fire" ist deutlich proglastiger als spätere Platten der Gruppe. Manfred Mann nutzt hier ausgiebig alle Möglichkeiten die seine Instrumente, inbesondere der Moog-Syntheziser, bieten. Und trotzdem ist das Ergebnis `leichter` als die damaligen Werke von Pink Floyd, Yes und Emerson, Lake & Palmer. Alle Songs sind hier durchaus als überdurchschnittlich anzusehen. Dies gilt insbesondere für die fast 10 minütige Fassung von `Father of day, father of night` und für den Titelsong.

Die Earth Band hat hier alles richtig gemacht. Dem Zeitgeist entsprechend wird toller Prog Rock gespielt, aber nie zu abgehoben. Neben Herrn Mann kann besonders Mick Rogers als Sänger und besonders an der Gitarre glänzen. 5 Sterne für ein tolles Album.

5.0 von 5 Sternen `Father of day, father of night...`, 28. Juni 2014
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Solar Fire (Audio CD)

"Solar Fire" ist deutlich proglastiger als spätere Platten der Gruppe. Manfred Mann nutzt hier ausgiebig alle Möglichkeiten die seine Instrumente, inbesondere der Moog-Syntheziser, bieten. Und trotzdem ist das Ergebnis `leichter` als die damaligen Werke von Pink Floyd, Yes und Emerson, Lake & Palmer. Alle Songs sind hier durchaus als überdurchschnittlich anzusehen. Dies gilt insbesondere für die fast 10 minütige Fassung von `Father of day, father of night` (im Orginal von Bob Dylan) und für den Titelsong `Solar fire`.

4.0 von 5 Sternen Manfred Mann's Earth Band, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Solar Fire (1973) / [Vinyl-LP] (Vinyl)
Solar Fire, wer kennt diese Scheibe nicht....und genau diese Vinylscheibe fehlte mir noch in meiner Sammlung. Kurzum, ich fand sie bei Amazon und habe sie bestellt. Die Platte kam in einwandfreiem Zustand bei mir an, die Qualität des Vinyls, - sehr gut. Kann den Händler nur empfehlen.

Solar Fire
Solar Fire von Manfred Mann And His Earth Band (Audio CD - 2004)