5.0 von 5 Sternen Geht hin und schaut diese Show in Hamburg...
Veröffentlicht am 22. Juni 2004 von Baxi

3.0 von 5 Sternen hohes Hitpotential, jedoch nur Livemitschnitt
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon fast alles. Beliebtes Musical, viele erfolgreiche Abbahits sind vertreten, ein Gutelaumemussical für Jedermann. Nur schade dass es sich dabei nur um einen Mitschnitt handelt und nicht um eine lupenreine Studioaufnahme. Leicht verdientes Geld ohne aufwende Produktionskosten. Ich als Fan hätte mir ein wenig mehr...
Veröffentlicht am 5. Juli 2008 von Felix Ernst

5.0 von 5 Sternen Geht hin und schaut diese Show in Hamburg..., 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! Deutsche Originalaufnahme aus dem Operettenhaus Hamburg (Audio CD)
Nun endlich, nach langem Warten ist eine einmalige LIVE Aufnahme aus dem Operettenhaus Hamburg von „Mamma Mia!" raus gekommen. Alle die diese mega geile Musical Komödie noch nicht gesehen haben, können durch diese CD einen Vorgeschmack bekommen auf ein einmaliges Musikereignis, das in Deutschland momentan zur Aufführung gebracht wird und weltweit das Publikum in seinen Bann zieht. Ich hatte das sehr große Vergnügen, dieses Musical schon über zehn Mal in Hamburg sehen zu dürfen und bin jedes Mal wieder restlos begeistert. Carolin Fortenbacher als Donna ist ein Glücksgriff in der Besetzungsliste und reißt die Zuschauer zu wahren Begeisterungsstürmen hin, dass es keinem im Saal in den roten Theatersesseln hält. Ihre Stimme ist einmalig und es ist nur zu hoffen, dass sie dem Hamburger Publikum noch lange erhalten bleibt. Schade, dass nicht die Premierenbesetzung auf der CD ist, denn diese war schon der absolute Knaller. Die Stage Holding sollte in Zukunft bei Erstaufführungen von erfolgreichen Musicalstücken eine CD rechtzeitig auf den Markt werfen, denn das Fanpublikum wird es Ihnen danken. Mamma Mia! ein absolutes Muss für Musicalfans und diese CD ein Highlight sondergleichen. Geht hin und schaut diese Show in Hamburg...

5.0 von 5 Sternen Caroline Fortenbacher so gut wie Agnetha/Anni-Frid, 22. Juni 2004
Abba war ja schon unschlagbar. Die englisch-sprachige Mamma-Mia-CD eine absolute Enttäuschung, aber die deutsch-sprachige Mamma Mia-Version ist ebenso wie das Original ABBA ausgezeichnet. Besonders auffallend die Lead-Stimme der Donna - bombastisch, die Frau schmettert da einen hin, das man aus dem Staunen nicht rauskommt. Eine überwältigende Version von The Winner Takes It All - im Text zwar nicht so überzeugend von Michael Kunze übersetzt, aber gesanglich absolut TOP5-hitparadentauglich, wenn man es als deutsche Single veröffentlichen wollte.

5.0 von 5 Sternen Die Musical CD des Jahres 2004!, 22. Juni 2004
Lange hat es gedauert! Über 1,5 Jahre nach der Premiere in Hamburg liegt nun endlich die deutsche Originalaufnahme des zur Zeit weltweit erfolgreichsten Musicals vor.
Mamma Mia! Das Musical mit den ABBA-Songs. In Hamburg fand die Premiere der ersten nicht originalsprachigen Version von Mamma Mia! statt nun kommt aus Hamburg die erste nicht originalsprachige CD und wird sicher ein Hit!
Eins vorweg: Mamma Mia! beschreibt nicht die Geschichte von ABBA und hat auch nicht den Anspruch durch Gesangsdoubles den Eindruck zu erwecken, hier stünden die "Originale" auf der Bühne. Denn damit hätte das Musical nur scheitern können. Die vier "ABBAs" waren einzigartig.
So klingen die Songs vielleicht beim ersten Hören ohne das Musical gesehen zu haben etwas fremd, insbesondere, wenn sie von den männlichen Darstellern oder nur von einer einzigen Stimme gesungen werden, statt von den gewohnten Stimmen, die man noch immer im Ohr hat.
Bei Mamma Mia! sind die 22 ABBA-Songs in deutscher Sprache die eigentlichen Stars des Musicals. Sie sind geschickt und einfallsreich in eine Story verwoben worden, die einfach Spass macht aber auch nachdenktliche Momente vorzuweisen hat.
Bei allen anderen Kompilation-Musicals (Grease, Saturday Night Fever, Miami Nights) wirken die englischsprachigen Songs wie Bremsklötze und hemmen den Fluss des Musicals.
Bei Mamma Mia! tragen die deutschen Songtexte die Story weiter und setzen Akzente. Deutschlands Musical-Übersetzer und Autor Nr. 1: Michael Kunze (Elisabeth, Tanz der Vampire, AIDA, König der Löwen, Cats, Phantom der Oper, usw.) hat ein weiteres Mal bewiesen, dass es auch mit der deutschen Sprache gelingt tiefe Gefühle zu transportieren und/oder Party-Stimmung zu erzeugen. Kunzes Texte haben eine geniale Sprache ohne nach abgegriffenen Schlagerphrasen zu klingen.
Beispiele:
"Durch meine Finger rinnt die Zeit... wenn ich die Tage und Momente nur halten könnte"
"Danke für die Lieder, die in mir klingen ... was wär dieses Leben, was wären Trauer und Glück ohne Musik?"
"Mich trägt mein Traum, mich führt mein Lied, durch Zeit und Raum ..."
"Der Sieger hat die Wahl, dem Loser bleibt die Qual, der Eine nimmt und strahlt und der Andere zahlt ..."
Mamma Mia! hat Suchtpotiental und die CD das Potiental zur Musical-CD des Jahres.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH !!!!!, 14. Juni 2004
Sehr lange hats gedauert, bis sich die stageholding entschlossen hat, die CD herauszubringen. Wer schon in Hamburg MAMMA MIA live gesehen hat, ist endlich froh, die deutsche CD zu haben. Im Vergleich zur englischen Aufnahme ist die deutsche Version sehr viel spritziger und flotter.
Allein schon die deutschen Texte von Michale Kuntze sind der Hammer. Ich habe zuerst gedacht, ob das gut geht, ABBA-Songs in Deutsch? Aber schon wenn man im Operettenhaus sitzt und das Intro läuft, kribbelts.
Schon beim nächsten Song Honey, Honey, Honey singt man schon beim zweiten Refrain den deutschen Text mit, als ob es den englischen nicht gegeben hat.
Das Temperament und der Esprit dieser deutschen Inszenierung, vor allem die Leistung von Carolin Fortenbacher (Donna), sind bemerkenswert. Ihre Freundinnen hier Annette Wimmer (Tanja) und Jasna Ivir (Rosie) stehen ihr in nichts nach. Sie spielen nicht ihre Rollen, sie leben sie. Der Funke springt über.
Auch die anderen Darsteller sind in ihren Rollen gut besetzt. Warum es so lange gedauert hat bis es endlich diese CD weiß wohl keiner so genau. Einem Verkaufserfolg steht wohl nichts im Wege.
Gerade als ABBA-Fan habe ich mich sehr gefreut, daß das ABBA-Musical zum einen in Deutschland gespielt und in deutscher Sprache aufgeführt wird. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt !!!

5.0 von 5 Sternen Leg Dein Herz an eine Leine..., 1. Dezember 2004
Herrlich, wunderbar, ein tolles Erlebnis! Die CD ist, trotz einiger kleiner Textlücken, eine gelungene Erinnerung an einen unvergesslichen Abend in Hamburg!
Kleiner Tipp: Seht Euch erst das Musical LIVE an, am besten in HH (mit einer überragenden Besetzung), und genießt dann die CD. Die Musik von ABBA klingt heute noch so aktuell wie damals, und sie funktioniert auch sehr gut auf Deutsch, vor allem wenn die Texte so klangvoll wie hier übertragen werden.
Das Schönste für mich als Ur-ABBA-Fan: Björn hat in einem Interview im Jahre 2002 mal gesagt, dass er und Benny bereits in den 70er Jahren ein Musical geschrieben haben und zwar ohne es zu wissen! Jeder einzelne Song ist eine echte Perle! Aber wie bereits erwähnt: ERST nach Hamburg, dann bei amazon die CD bestellen!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Mamma Mia Deutsche Originalversion = Carolin Fortenbacher, 3. Oktober 2004
Als Musical und Abba-Fan (2x Mamma Mia in Hamburg besucht) ist die CD ein Muss, auch ohne die Bilder im Theater habe ich jede Szene vor Augen.
Carolin Fortenbacher ist in Hamburg, wie auch auf CD einfach Spitze - vermag Stimmungen mit ihrem Gesang zu vermitteln wie z.B. in "Durch meine Finger rinnt die Zeit", "Einer von uns".
Carolin Fortenbacher haut mich jedes mal um, eine grandiose Sängerin.
Jedoch wer das Musical nicht gesehen hat wird die Zusammenhänge nicht begreifen und die gelegentlichen Wortwechsel, Publikumsreaktionen auf der CD nicht verstehen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte CD-Aufnahme mit einer grandiosen Hauptdarstellerin!, 20. Juni 2004
Bedenken hat wohl jeder der Fan der schwedischen Popgruppe ABBA ist was die deutschen Texte angeht.
Doch Musicalautor Michael Kunze, der vom Phantom der Oper bis hin zu Elton Johns "Aida" fast alle erfolgreichen Musicals ins Deutsche übertragen hat, ist auch hier der Coupe gelungen: Schaut man beim Ersten Song "Honey Honey" bei der Textpassage "Honey Honey, Der kanns richtig - aha" etwas skeptisch drein, sind die Zweifel spätestens beim zweiten Lied "Money, Money, Money" besiegt, was mitunter auch an der grandiosen Hauptdarstellerin liegen dürfte: Carolin Fortenbacher schafft es auch auf dieser Aufnahme mit ihrer Power absolut zu überzeugen und das sowohl bei kraftvollen Liedern wie "Mamma Mia", "Dancing Queen" oder auch "Money Money Money", aber auch bei den gefühlvollen Momenten bei "Durch meine Finger rinnt die Zeit" und "Der Sieger hat die Wahl".
Man darf aber auch Donna's Freundinnen nicht vergessen: Annette Wimmer und Jasna Ivir in den Rollen der Tanja und Rosie schaffen es sogar durch die Cd ihr komödiantisches Talent zum Ausdruck zu bringen und zeigen bei ihren Soli "Wenn die Mami wüsst" und "Komm und wags mit mir" was sie gesanglich auf dem Kasten haben.
Auch der Rest des Ensembles, unter anderem Peggy Pollow als Sophie, Frank Loggemann als Sam und Ulrich Allroggen als Bill können überzeugen, so dass ich dieser Cd nicht weniger als 5 Sterne geben kann.
Wer schlechte Laune hat, sollte diese Cd hören, danach geht es einem 100% besser!

4.0 von 5 Sternen Besonders für Kenner, 2. September 2005
Die CD ist wirklich nett gemacht. Besonders nett finde ich, daß sogar der Beginn ("Handy ausschalten") drauf ist. Das ermöglicht dem Kenner, also alljenen welche bereits die Show in Hamburg gesehen haben, diese in Erinnerung zu rufen.
Ich selbst habe die Show in Hamburg gesehen. In der Aufführung habe ich allerdings Katja Berg als Sophie gesehen. Stimmlich hat mir Katja besser gefallen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
Wenn man das Stück nicht kennt, glaube ich das man viele Lacher des Publikums aber nicht versteht (z.B. vor Chiquitita - das muß man gesehen haben).
Als Vorbereitung für einen Musicalbesuch oder zum Nachhören würde ich diese CD aber empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geniale Musik, 17. August 2005
Abba auf Deutsch?? Das konnte ich mir erst einmal nicht vorstellen. Aber als ich mir dann das Musical in Stuttgart angeschaut habe, war ich im Abbafieber. Klar singt man bei einigen Liedern den englischen Text mit, was aber nach ein paar mal hören der von mir sofort gekauften CD sich erledigt hat.

Alle Lieder gehen sofort ins Ohr. Man singt und schwingt bei Liedern wie „Mamma Mia" oder „Money, Money, Money" einfach nur mit. Stillsitzen ist da nicht. Auch die etwas ruhigeren Lieder wie „Einer von uns" oder „Durch meine Finger rinnt die Zeit" sind einfach nur wunderschön anzuhören.
Im Großen und Ganzen ist diese CD für alle Abbafans nur zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Eure Fränkin

5.0 von 5 Sternen Auch auf Deutsch sehr schön, 27. Januar 2014
Ich stand als "alter" ABBA-Fan dem Thema "Abba-Songs auf Deutsch" zugegebenermaßen erst mal sehr skeptisch gegenüber. Deshalb hat es auch sehr lange gedauert, bis ich mich dann doch mal aufgemacht habe, das Musical live zu erleben (in Stuttgart). Und ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt: man sollte ruhig auch mal einer guten (!) Übersetzung eine Chance geben, vor allem dann, wenn sie so gut gelungen ist wie bei diesem Musical.
ich bin jetzt jedenfalls total begeistert und könnte noch nicht mal sagen, welcher der Songs mein Favorit ist (ok, evtl. "Danke für die Lieder", denn das ist auch mein Alltime-Favorite im Original).
Alles in allem eine sehr schöne Aufnahme mit tollen Interpreten!