5.0 von 5 Sternen Ein Pop-Kunstwerk, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Seasons (Audio CD)
Kunst kommt von Können, sagt man. Ich selbst bin eher Klassik-Fan, aber diese Pop-Platte hat es mir wirklich angetan, weil die Musiker von Magna Carta ein Kunstwerk geschaffen haben, das nicht nur von Können, sondern auch von harter Arbeit zeugt. Neben den üblichen E-Gitarren und dem unvermeidlichen Schlagzeug werden hier verschiedene Instrumente des Orchesters eingesetzt, während die Singstimmen in hoher (männlicher) Tonlage wunderbar miteinander harmonieren. Und die Texte? Nicht gedankenloses Zeug, wie man das vielfach von Popmusik her kennt, sondern nachdenklich, poetisch, meistens sanft und gelegentlich ironisch kommen die Texte her, und das in einem Englisch, das dem Grammatiklehrer in mir einmal nicht die Haare zu Berge stehen lässt. Über Monitoring-Kopfhörer gehört, kommt auch der exzellente, gut ausbalancierte Klang zur Geltung. Auf dem Pappdeckel mit Beilage ist der Text zu "Seasons" (nicht aber zu den anderen Liedern) abgedruckt, ebenso gibt es ausführliche Informationen zu den Band-Mitgliedern. Ursprünglich um 1970 herum als Vertigo-LP veröffentlicht, erhebt diese CD meines Erachtens berechtigten Anspruch darauf, als Pop-Klassiker betrachtet zu werden, auch wenn die Verkaufszahlen hinter denen bekannterer Gruppen zurückbleiben.

4.0 von 5 Sternen BLAUPAUSE FÜR LORD OF THE AGES, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seasons (Audio CD)
Wer auf Folk mit tollen 3 bis 5stimmigen Harmony-Vocals, die an Simon & Garfunkel erinnern, gepaart mit E-Gitarre und Orgel (Rick Wakeman - da war doch was) steht, ist hier immer alleine mit der ersten Plattenseite, die das Thema der Jahreszeiten aufgreift, gut bedient.

Nur übertroffen mit der noch kommenden LORD OF THE AGES, da ebenfalls Seite 1 mit dem nie mehr getoppten Song Lord of the Ages, etwas mehr als 9 min lang, von der gleichnamigen LP. Früher, lang lang ist's her, nannte man das "Monster".

MM

Seasons
Seasons von Magna Carta (Audio CD - 2004)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen