5.0 von 5 Sternen Klopek...Ist das ein slavischer Name?
Meine teuflischen Nachbarn ist mit der beste Film, der Grusel und Humor so gekonnt mit einander verknüpft.

Eine beachtliche Anzahl an skurillsten Figuren alle in einer Vorstdt-Sackgasse angesamelt. Und als dann noch Nachbarn hinzuziehen, wogegen die Addams-Family wie Vorzeige Bürger aussehen, läuft das Fass über.

Der Film ist...
Veröffentlicht am 26. Dezember 2006 von Der666rick

3.0 von 5 Sternen Netter Film
Eine Kleinstadt in den USA.Das langweilige und spießige Leben der Bewohner der Manfield Place-Street,das bisher von Streits um diverse Hundehaufen und kleinliche Eheproblemen geprägt war,kommt in Aufruhr, als die Klopeks in die Nachbarschaft einziehen.Die Klopeks sehen nicht nur seltsam aus und haben komische Angewohnheiten;sie sind einfach nicht normal...
Veröffentlicht am 1. Januar 2003 von Marcus Kimmelmann

5.0 von 5 Sternen Klopek...Ist das ein slavischer Name?, 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)

Der Film ist komisch, doch sind es weniger Slapstickeinlagen, als vielmehr die Situationskomik die entsteht. Ein Höhepunkt ist mit Sicherheit auch, der Besuch der Nachbarn bei der Horror-Familie. Als Tom Hanks eine leckere Sardine mit einem Kräcker essen ..darf.

Aber auch die Gruselkomponente kommt nicht zu kurz. Zwar nicht zwingend unheimlich, aber teilweise doch atmosphärisch.

Horror-Fans werden sich über Erwähnungen/ Ausschnitte aus Texas-Chainsaw-Massacre II, Exorzist, Hexensabbat oder das Fenster zum Hof freuen.

Der Film wird über die ganze Lauflänge nie langweilig.

Im Gegenteil, auch nach mehrmaligem Anschauen, ist der Film immer wieder nett anzusehen.

Vielleicht, weil er noch diesen eigenwilligen Charme der 80ger Jahre hat und u.a. die Darsteller wie Corey Feldman (Stand by me, Freitag der 13. IV, The Lost Boys)mitunter dazu beitragen, dass man sich in die 80ger zurück versetzt fühlt.

Ein liebenswertes Filmchen, bei dem es viel zu lange gedauert hat, bis er endlich auf DVD zu genießen war.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein unter den Komödien, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Gleich vorweg: Ich habe diesen Film wohl schon an die 40 mal gesehen (schon zu Zeiten des VHS Zeitalters) und kenne somit ziemlich jeden Witz und Pointe auswendig.
Daher war es ein langes Warten bis dieses Meisterwerk endlich 2005 auf DVD erschienen ist.
Joe Dante , Regisseur von "Gremlins" war schon immer gut darin die Spießigkeit der amerikanischen gesellschaft auf hohem Niveau zu verbalhornen.
Mit MEINE TEUFLISCHEN NACHBARN aber trieb er es so auf die Spitze und inzenierte einen wahren Meilenstein unter den Komödien.
Von Anfang bis Ende ist diese komödie über mehrere Personen einer spießigen Vorstadtnachbarschaft in den USA deren Leben sich schlagartig ändert weil eine skurile Familie sich ebenfalls in der Nachbarschaft einnistet ein Brüller!
Zudem führt Dante den Zuschauer auch gekonnt an der Nase herum denn mit Versatzstücken eines Alfred Hitchcock lässt er einen doch lange im Dunkeln ob es doch nicht alles Einbildung ist.
Es ist ein Gedicht den prominent besetzten Film (Tom Hanks , Bruce Dern , Carrie Fisher , Corey Feldman) dabei zuzusehen wie sie mal eben eine ganze Nachbarschaft dem erdboden gleich machen!
Diese Komödie ist noch eine Komödie und gehört in jede gute und wichtige Filmsammlung.

Die DVD Umsetzung ist eine Frechheit , denn zwar gibt es ein ordentliches Bild aber nur einen sehr dünnen Ton und keine Extras! und somit hat UNIVERSAL mal wieder bewiesen das sie es nicht verstehen Klassiker gebührend auf DVD zu veröffentlichen!

Film:*****
Bild:****
Ton:**
Extras:-----

5.0 von 5 Sternen DAS IST WALTER!!!, 20. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Ray Peterson (Tom Hanks "Verschollen") versucht Urlaub zu machen. Während seine Frau Carol (Carrie Fisher "Star Wars") versucht auf ihn einzuwirken, im Urlaub doch etwas sinnvolles zu machen. Doch vorbei ist die schnöde Gammelzeit. Rays verfressener Nachbar Art (Rick Ducommun, stand da eigentlich Dan Akroyd Pate???) verdächtigt Rays neue Nachbarn, die Klopeks (genial: "Sarrdine?") die noch kein Mensch zuvor gesehen hat, dass diese lebende Menschen ermorden... Doch Art ist nicht der einzige mit dieser Meinung. Rays und Arts martialischer Nachbar Mark Rumsfield (einfach nur geil in seiner witzigsten Rolle: Bruce "Lautlos im Weltraum" Dern: "Bisschen was für den alten Kuchenzahn"), der auch mal bei den Nachbarn Tapeten offen abreißt, Scharfschützenokulare und Maschinengewehre gegen die slavische Gefahr auftreibt ist nicht minder fanatisch in seinem Glauben, dass die Klopeks Dreck am Stecken haben. Es ist auch merkwürdig: da fahren die Klopeks mitten in der Nacht aus der Garage mit ihrem Auto zu ihrer Mülltonne (!), hauen wie die Bematschten auf die Mülltüte rum und fahren dann wieder mit dem Auto zurück in die Garage. Außerdem graben sie nachts den Garten um (der als einziger braun ist, mal drauf achten) und im Keller ist ein riesiger Verbrennungsofen im Betrieb. Übrigens schmecken Bretzel und SARRDINE auch super...

Ein toller Film (im Original The 'Burbs (von dem englischen Wort Suburb: Vorort) von Joe Dante (Gremlins), bei dem keine Langweile auftaucht mit super Musik (genial: Jerry Goldsmith "Star Trek" fand sogar die Gelegenheit ein Hunde-Theme "Queenie" am Anfang einzuarbeiten, man achte mal auf das Gekläffe) und Gastauftritten aus Gremlins (die Müllmänner) mit Schauspielern in bester Spiellaune und tollem Wortwitz, bei dem sogar der kleinste Satz hinterher Verwendung findet Beispiel: "Ich habe Deinen Hund".

5.0 von 5 Sternen 'Ahh, wir haben Gäste. Reizend!', 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Dieser Film ist ein absolutes Muss für jede gut sortierte DVD-Sammlung. Ich schaue diesen Film seit so vielen Jahren immer und immer wieder an und lache mich einfach jedes Mal aufs Neue kaputt. Dieser düstere Humor ist einfach sensationell!

Und doch ist die Story so unglaublich einfach:
Ray Peterson (Tom Hanks) will eigentlich nur eine Woche Urlaub zuhause verbringen und ein bisschen entspannen. Doch seine lieben Nachbarn haben ganz andere Pläne, von denen sich Ray recht schnell anstecken lässt. Die neu hinzugezogene Familie Klopek scheint in ihren Auge böse, die weitaus mehr auf dem Kerbholz hat, als durch ihr andersartiges Verhalten nur die biedere Vorstadtidylle zu stören. So befürchten die netten Nachbarn, dass es sich bei den merkwürdigen Neuen sogar um slavische Menschenschänder handelt, die bereits einen ihrer Nachbarn auf dem Gewissen haben. Diese Vermutung findet dann in einem spektakulären Finale Bestätigung oder eben vielleicht auch nicht... ;)

Tom Hanks, Bruce Dern und Rick Ducommun machen aus dieser einfachen Story ein klasse Filmvergnügen für Erwachsene.

Aber Vorsicht - es könnte passieren, dass Euch ebenfalls das Burbs-Fieber packt und Euch dieser Film im Regal niemals einstauben wird... ;)

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Filmhighlight, 8. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Der Film ist mein absoluter Lieblingsfilm.Dies ist eine gelungene Satire die das Leben mit den Nacbarn und mit der Nachbarschaft aufs Korn nimmt.Wie in diesem Film läuft es hier in Deutschland und auch in meiner Strasse ab,nicht so extrem aber es gibt doch Paralelen wie zum Beispiel:Neugier,Lästern, Zusammenhalt.Im diesem Film stimmt einfach alles,es spielen die richtigen Schauspieler mit die sympatisch und natürlich rüberkommen.Diesen Film habe ich schon x-mal gesehen aber er wird nie langweilig,den kann mann zu jeder Zeit und gelegenheit anschauen meine Lieblingszenen sind: Wo Art und Ray von Bienen überascht werden,wie sie mit Mr. Ronsfield einem alten vietnamveteranen Schnüfflerjagd gehen,die Szene mit den Müllmännern ist auch einfach klasse. Ich kann diesen Film jeden weiterempfehlen,denn er ist heute schon Klassiker.Ich würde gerne mehr als 5-Sterne geben aber das geht leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Hammer Komödie(Horror), 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Meine Teuflischen Nachbarn ist eine Hammer Komödie mit Tom Hanks in der Hauptrolle
Ray gespielt von Tom Hanks wollte eigentlich nur Urlaub machen was seine beiden Nachbarn Art und Ransfield aber zu verhindern wissen sie glauben nämlich das was mit ihren neuen Nachbarn den Klopeks nichts stimmt
Auf völlig bekloppte Art versuchen die drei nun heraus zu finden was mit ihren neuen Nachbarn nicht stimmt. So sehr das sie sogar in das Haus Einbrechen und es sogar in die Luft fliegen lassen.Dieser Film ist mehr Komödie als Horrorfilm weil man hier beobachten kann was passieren kann wenn man den Nachbarn nachspionieren will es kann allerlei kaputt gehen,
auf die ein oder andere art.Es ist ein verdammt guter Film über Nachbarschaftskriege und ihre folgen. Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte sich in zulegen mit dieser DVD kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Sardine???, 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
was würdet ihr tun, wenn euer Nachbar ein Mörder und Tötengräber ist?Genau ihr würdet versuchen euer Nachbarn dies alles nachzuweißen um ihn dann der Polizei auszuhändigen, doch dieses ist garnicht so einfach bei solchen Nachbarn. In dieser Kultkomödie spielt Tom Hanks ein besorgten Nachbar der denkt sein Nachbar wurde getötet von den neuen Bewohnern im Haus neben ihm. Immer mehr steigert er sich in seine Vorstellung hinein gemeinsam mit seinen beiden Freunden. Doch ist alles doch ganz anders, als von Anfang an gedacht?

Mir gefällt dieser Superkomödie einfach nur super, denn hier sitzt wirklich jeder Gag. Ohne dabei irgendwie lächerlich zu wirken. Eine Horrorkomödie nie ganz anders daherkommt, als erwartet. Die DVD ist typisch für Universal ein Trailer und den Film in Guter Qualität.

5.0 von 5 Sternen Meine teuflischen Nachbarn, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Dieser Film ist einer der wenigen, den ich mir auch nach Jahren noch immer wieder gern sehe. Eine urkomische Geschichte, bei der die unglaublichsten Dinge geschehen, besetzt mit Schauspielern, die besser nicht hätten passen können.

5.0 von 5 Sternen Anti-Depressiva pur, 23. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Es fällt sehr schwer, bei diesem genialen Meisterwerk des schwarzen Humors sachlich zu bleiben.
"Meine teuflischen Nachbarn" ist einer der Filme, die man sich ansehen sollte, wenn es einem nicht gut geht.
Tom Hanks ist einfach in Bestform. Carrie Fisher setzt die Rolle als Carol, Tom`s Film-Ehefrau, unglaublich liebevoll und glaubwürdig um. Bruce Dern ist ebenso eine Bereicherung des Films wie jeder andere der wunderbaren Charaktere.
Das spießige Vorstadtleben wird auf die Schippe genommen. Und zwar gründlich, mit permanenten Attacken auf die Lachmuskeln. Dennoch kommt ein unterschwelliger, gelungener Grusel-Faktor durch.
Ein gigantischer Film der Extraklasse, der jedem zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Like, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine teuflischen Nachbarn (DVD)
Was soll man zu diesem Film noch sagen. Tom Hanks in einer seiner BESTEN Rollen. Ewig und 3 Tage alt der Film doch immer wieder gut.

Meine teuflischen Nachbarn
Meine teuflischen Nachbarn von Joe Dante (DVD - 2004)