newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

Herbstmilch
Format: DVDÄndern
Preis:6,97 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne)alle Rezensionen anzeigen
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2004
Den Filmstoff kannte ich vom Buch her nicht, da ich sogenannten "Bestsellern" gegenüber höchst skeptisch bin. Doch die Inszenierung des zutiefst menschlichen Filmstoffes beeindruckte mich sehr: nichts romantisch verbrämt, aber trotz gekonnt realistischer Darstellung des überaus harten Landlebens in den damaligen schweren Zeiten sind auch Milde und Herzenswärme unter diesen Menschen spürbar. Störend finde ich allerdings die platte klischeehafte Einlage vom gewalttätigen ausfälligen Kreisleiter. Sie gehört heute wohl zum Standard.
am 27. Juli 2015
Es ist die autentische Verfilmung des Lebens einer Bäurin namens Anna Wimschneider. Ich hatte ihr Buch gelesen und war begeistert von dem damaligen kargen und einfachen Leben und mit welcher Liebe sie davon erzählte. Den Film musste ich haben.

Leider ist die Handlung ist in 3 Sätzen erklärt und einfach zu wenig für einen 2h Film. Es wurde leider auch nicht die Atmosphäre getroffen welche einem aus dem Buch heraus anspricht. Die Liebe zum Detail in der Verfilmung macht den Film dennoch sehenswert. Auch der Einblick in das bäuerliche Leben schockiert und macht nachdenklich.

Alles in allem hat man mehr wenn man die Bücher von Frau Wimschneider liest (dort gibts auch diverse Rezepte).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2000
Ein absoluter Video-Tip fuer alle Vilsmaier Fans. Das niederbayerische Lebensgefuehl zur Zeit des 2. Weltkrieges wird sehr sensibel und vortrefflich dargestellt. Das harte und karge Leben der Anna Wimschneider, die schon, bedingt durch den fruehen Tod Ihrer Mutter, im Alter von 8 Jahren fuer die ganze Familie sorgen musste, wird in seiner ganzen Brutalitaet geschildert. Durch Ihre große Liebe Albert, den Sie mit 18 Jahren heiratet, erhofft Sie sich ein besseres Leben. Doch Albert muss in den Krieg. Gedemuetigt durch Ihre Schwiegermutter wird Anna weitere Jahre auf uebelste Art und Weise schikaniert. Erst als Albert aus dem Krieg heimkehrt, kann fuer die beiden ein angenehmeres Leben beginnen.
Josef Vilsmaier hatte bei seinen Dreharbeiten immer Anna Wimschneider an seiner Seite. Dies war die absolute Garantie fuer die Authentitaet des Filmes. Hervorragend ist auch die Leistung von den beiden Hauptdarstellern Dana Vavrova und Werner Stocker, der leider viel zu frueh verstorben ist.