5.0 von 5 Sternen Was für eine Story..
Veröffentlicht am 2. November 2007 von RockBrasiliano

2.0 von 5 Sternen mehr erwartet von einem Oskargewinner
Veröffentlicht am 31. Juli 2011 von mara.dd

5.0 von 5 Sternen Was für eine Story.., 2. November 2007
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
In den 90ern auf Cuba: Der Künstler Diego verliebt sich in den Studenten David. David ist linientreuer Kommunist, Diego ein ziemlicher Querkopf, der von der Freiheit träumt und sie sich teilweise auch veschafft und so ziemlich oft in der Gesellschaft aneckt. Eigentlich hofft er nur darauf, David ins Bett zu kriegen und versucht den Literaturinteressierten, mit Hilfe einiger auf Cuba nicht erhältlicher Bücher zu ködern. Dieser wittert aber seine Chance und versucht den Künstler auszuspionieren und als Staatsfeind zu enttarnen. David ist selber gar nicht schwul, jedoch kommt es zwischen beiden zu einer freundschaftlichen Beziehung und Diego nimmt Einfluss -das Idealbild vom System beginnt zu bröckeln.
Das klingt natürlich alles unglaublich dramatisch und verkopft, aber keine Sorge: Mit diesem Film ist ein unglaublich witziges und sympathisches Stück gelungen. Die Charaktere sind sehr lebensecht. Es findet hier ein spielerischer Umgang mit politischen Tatsachen statt - der Film bekommt natürlich auch noch seine tragischen Seiten. Es ist vor allem auch ein Film über die (oft schwierige) Beziehung der Kubaner zu ihrem Land, das Thema Homosexualität ist hier eigentlich eher zweitrangig.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk über Homosexualität, Freiheit, Freundschaft, 13. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Diese Tragikomödie handelt vom jungen kubanischen Kommunisten David, der linientreu die Ideologie der Oberen vertritt. Eines Tages trifft er den schwulen Künstler Diego, der ihm verdächtig vorkommt. Angetrieben von einem Freund beginnt er den Künstler auszuspionieren - ohne je einen Bericht darüber zu erstellen, denn die beiden so unterschiedlichen Männer freunden sich an und der junge Kommunist entdeckt eine ihm bislang unbekannte Welt.
Dieser Film ist ein intelligentes Meisterwerk über Kommunismus, Freiheit, Kunst, Freundschaft und Unterdrückung, das keine plumpe Betroffenheits-Story herunterleiert, sondern diese Themen auf eine tragikomische, hintergründige und intelligente Art aufgreift und dabei eine tolle Geschichte erzählt. Unbedingt ansehen!

4.0 von 5 Sternen Kubanisches Erzählkino, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Ein Film über die Freundschaft zweier recht ungleicher Männer...politisch ebenso wie bezüglich ihrer sexuellen Orientierung. Dennoch wachsen die beiden immer weiter zusammen. Eine schöne Geschichte, die Einblick in kubanisches Leben bietet, die politisches Denken unter kubanischen Revolutionären streift.
Mir war es etwas zuviel Erzählkino mit etwas zu wenig Handlung. Dafür der Punkteabzug.
Insgesamt dennoch sehr sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Hasta la victoria siempre - Auch für Homosexuelle?, 20. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Sexuell unerfahren, im Glauben an den kommunistischen Siegeszug, so ist David. Auf der anderen Seite existiert der schwule exzentrische Kunst- und Literaturliebhaber Diego.
Durch eine Wette, die Diego mit seinen schwulen Freund Germán abgeschlossen hat, lernen sich Beide in einem Straßencafé Havannas kennen.
Taktisch äußerst klug, justiert Diego den inneren Widerstand Davids gegen Homosexuelle. Das heißt nicht, dass er ihn sofort ins Bett bekommt. So folgt David ihm in seine Wohnung.
War Anfangs das Ausspitzeln des Regimegegners Davids Intention, so wandelt sich langsam das Bild. Beide werden beste Freunde. David lernt, dass es auch Anders gibt, als die reine kommunistische Lehre.
Die leicht depressive Nancy lebt im gleichen Haus wie Diego. Auch sie findet schnell Gefallen an dem jungfräulichen David.
Wer wird das Rennen machen? Diego oder Nancy? Das ist hier die Frage. Wer es wissen will, der sollte den Film schauen.
Ein melancholischer Film mit starken Charakteren.
Jorge Perugorría scheint die perfekte Besetzung für die Rolle des Diego. Auch Vladimir Cruz verkörpert den sozialistischen Jungspund äußerst ansprechend. Mirta Ibarra, als Nancy, spielt die leicht verrückte Latina. Sie ist praktisch wie aus einem typischen lateinamerikanischen Leben gegriffen.

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder von Havanna, 25. April 2014
Markus Heiartrz "Markus" (Kürnach bei Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Ein beschaulicher Film weitab vom Mainstream-Hollywood-Kino mit jeder Menge Postkarten-Perspektiven von Havanna. einen halben Minuspunkt gibt's für die klischeehafte Darstellung des schwulen Jorge, das hätte weniger theatralisch gespielt stärker gewirkt. Aber wer den Film gesehen hat, hat bei einem Kuba-Trip auf alle Fälle Lust auf einen Besuch in der 'Coppelia'.

2.0 von 5 Sternen mehr erwartet von einem Oskargewinner, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
frisch aus Kuba zurückgekehrt und durch Empfehlungen darauf aufmerksam gemacht, kaufte ich mir diese DVD. Leider hat sie meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt. Es spielt in Havanna, doch von Havanna sieht man nichts und ich fand den Film, Oskargewinner, inhaltlich nicht wirklich ansprechend. Es mag sein, dass es eine Sensation war für Kuba und die Welt, dass im Film schwule Männer die Hauptdarsteller sind, doch diese Tatsache allein ist für mich keine Weltklasseleistung. Sorry, für mich magere 2 Punkte

4.0 von 5 Sternen 20 Jahre späte immer noch aktuell, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Havanna hat sich kaum verändert, die angesprochenen gesellschaftlichen Themen brennen in vielen anderen Ländern heute noch genauso auf den Nägeln.

5.0 von 5 Sternen Ein Film über Freundschaft mit orginalen Hintergrund aus Havanna, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Ein Muß für Havanna Liebhaber und ein emotinaler Film der zeigt das das mann für viele Freundschaften offener
sein kann wenn mann nur will.

5.0 von 5 Sternen Danke, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Article de très bon qualité, livraison rapide et prix très convenable ... Mille fois merci ... !!! Vendeur et article à recommender ...

3.0 von 5 Sternen Um welche Revolution geht es eigentlich?, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Erdbeer & Schokolade (DVD)
Den überschwenglichen Rezenssionen meiner Vorgänger kann ich mich bei diesem Streifen leider nicht anschliessen. Mir kommt bei diesem Film der leise Verdacht, dass man eine andere Art des Films "Der Kuss der Spinnenfrau" drehen wollte. Dies ist über Strecken nicht gelungen und lähmt teilweise die Geschichte zu einem zähglüssigen Ablauf, der keinen Sinn macht. Weder Sinn für oder gegen die Rvolution in Kuba noch für die Freiheit der Homosexualität oder der Kunst. Nur weil unter dem Erdbeereis Schokolade ist, macht das noch kein schwuler Film aus.
Auf Grund der vielen sehr positiven Kritiken für mich eine Enttäuschung ja fast ein Rcükschlag des schwulen Filmgenres. Aber man sollte nie etwas erwarten und die Erwartung bei mir zu diesem Film war defnitiv zu hoch.

Erdbeer & Schokolade
Erdbeer & Schokolade von Juan Carlos Tabío (DVD - 2004)