5.0 von 5 Sternen Duplospielen geht kaum ohne diese Platte
Veröffentlicht am 12. August 2005 von milenab

2.0 von 5 Sternen Materialdicke lachhaft
Leider gibt es keine Alternative zu dieser Bauplatte, aber Lego sollte sich wirklich schaemen dafuer 13 Euro zu verlangen. Zum einen ist es nur simples Plastik, zum anderen biegt sich die Platte fast von alleine, so duenn ist sie. Materialkosten der Herstellung liegen sicherlich im Cent Bereich.
Frueher waren die Platten wesentlich dicker und stabiler.
Es wird...
Veröffentlicht am 26. Februar 2012 von Sp33dMonk

2.0 von 5 Sternen Materialdicke lachhaft, 26. Februar 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Frueher waren die Platten wesentlich dicker und stabiler.
Es wird eben ueberall gespart, auch bei Lego.

3.0 von 5 Sternen Stabilität ist was anderes, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Hätte ich diese Rezension vor zwei Jahren geschrieben, wäre sie wohl besser ausgefallen. Meine Tochter hatte immer viel Spass mit dieser Platte und den Duplo Steinen und ich dachte, diese Sachen seien unverwüstbar, sind sie aber nicht. Bei dieser Platte hat mein zweijähriger mehrere Noppen durch bloßes Hämmern mit den Steinen zerstört und die Platte mühelos mit den Händen in Splitter zerbrochen, das ist nicht das, was ich mir unter einem kleinkindsicheren Spielzeug vorstelle!

2.0 von 5 Sternen Naja..., 2. Juli 2014
J. Seidel "sunnymelone" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Also wir haben die Legoplatte gekauft da wir das Familienhaus haben und das wenn es frei steht leicht umkippt, daher dachten wir wenn wir dies auf eine Platte setzen ist es stabiler...zudem ist dann noch Platz das man den Tisch usw hinstellen kann und besser spielen kann. Nun leider muss ich sagen das sie unterste Platte des Familienhauses NICHT auf die Bauplatte passt! Man drückt und drückt und wenn man denkt endlich dann springt sie wieder aus den Noppen raus!! Da frage ich mich doch was das soll?? Sollte nicht ALLES von Lego auf die Platte passen?? Bei den Steinen gab es bisher noch keine Pobleme.

Nun haben wir auch den Bauernhof von Lego und da das selbe Problem! Die untersten Platten lassen sich nicht befestigen. Beim rumstöbern jedoch habe ich eine günstigere Alternative zur Legoplatte gefunden(http://www.amazon.de/gp/product/B008A20TRO/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1), wo sich sowohl das Familienhaus als auch der Bauernhof drauf setzen lassen!

Von der Legoplatte bin ich mehr als enttäuscht! Teuer und bringt nicht die erwünschte "Leistung"!! :(

5.0 von 5 Sternen Duplospielen geht kaum ohne diese Platte, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Unser Sohn hatte schon zwei Eimer Lego Duplo geschenkt bekommen, aber der richtige Bauspaß kam erst auf, als ich ihm die große Bauplatte dazu kaufte. Gerade für kleine Kinder ist es wichtig, dass man einen Grund hat, auf dem gebaut werden kann, auch für Zäune, Garagen, große Türme und was den Zwergen sonst Spaß macht. Außerdem kann man dann ein Bauwerk auch mal gut tagelang aufheben und damit weiterspielen. Seitdem spielen die Kinder noch viel lieber mit den Duplo, als sie es ohnehin schon getan haben, bauen Zoos und Bauernhöfe, wofür die Platte genügend Platz bietet.
Die Platte ist zwar nicht billig, dafür aber in bewährter Legoqualität und sehr haltbar.

3.0 von 5 Sternen Man braucht sie, auch wenn der Preis weh tut., 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Qqalität ist wir immer gut bei Lego Duplo. Ansonsten wird diese Platte gerade dann benötigt wenn man schon viele Steine hat. Den gerade mit der Größen Platte kann man wunderbar tolle Sachen bauen. Ich habe lange überlegt ob ich diese Platte kaufe, da ich den Preis für nur eine Platte sehr teuer fand. Nochdem wir aber immer mehr steine hatte und die frage häufiger aufkam, wie wir den nun etwas bauen wollen oder die kleinen Platten zu klein wurden habe wir nun doch die Platte gekauft. Wir haben es nicht bereut. Man kann wirklich toll drauf Bauen, auch Tiere können drauf stehen und Figuren auch, so ist schnell eine Themenwelt entstanden. Mein Fazit: Trotz des hohen Preises, benötigt man sie irgendwann.

2.0 von 5 Sternen LEGO Bauplatte grün, 15. Februar 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Ich finde es eine Frechheit, für dieses auf eine mindest-mögliche Dicke gepresste Stück Plaste
mit LEGO-Prägung 13 € zu bezahlen, und ich hätte es auch zurückgeschickt, aber ich wollte meinem Sohn
kein Geschenk wegnehmen müssen. 5 mm hätten es ruhig sein können; darauf aufgebaute Kreationen kann man
nicht transportieren, teils weil es sich sofort durchbiegt, teils weil man Angst haben muss, das es
durchbricht.
Gesamturteil : durchgefallen

3.0 von 5 Sternen Unabdingbar für größere Bauten, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Diese Platte ist für den größeren Spielspaß unabdingbar. Hier gibt es keine passable, wertigere Alternative.

Ich kenne solche Bauplatten noch aus meiner Kindheit, sie waren um einiges massiver. Vom Preis her damals? Keine Ahnung, was meine Eltern damals dafür bezahlt haben. Das werden später bestimmt auch meine Kinder noch "schreiben?".

Nun, die Platte ist sehr biegsam und nicht so starr verarbeitet wie damals. Dies hat Vor- und auch Nachteile, biegsames Material beugt Rissen und Beschädigungen vor, wenn man mal darauf tritt. Starres Material erliegt eher der Materialermüdung und ist nicht so beanspruchbar. Verbaut man jedoch viele Steine auf der flexiblen Platte, so ist es schwierig, sie irgendwo anders hinzustellen, da die Bauteile (besonders wenn sie hoch gebaut sind) auseinander brechen. So ist es schwierig, die verbaute Platte zu transportieren. Dies war bei den starren Platten anders.

Eher Anlass zum Meckern ist der Preis: Für ein Stück Lochplastik im Format 38,3cm x 38,3cm > als 10 € auszugeben grenzt schon an Wucher. Leider gibt es keine Alternativen. Ich hatte mal ein Baustein-Set von einem Discounter gekauft, wo die Bauplatte gleich dem Deckel war. Das Resultat war, dass die Steine nicht gehalten haben und sich immer wieder gelöst haben. So musste ich wohl oder übel diese Platte kaufen. Positiv ist, dass auch die Steine des Discounters kompatibel sind und sich mit Original Duplo-Steinen mischen lassen.

Für große Bauten ist die Platte also zähneknirschend unabdingbar, könnte aber einen kinderfreundlicheren Kaufpreis haben. Zum Glück habe ich letztens auf einem Flohmarkt noch weitere Platten entdeckt und hab sie für 3€/Stück gekauft.

Lieber "Herr LEGO", dass ist ein Preis, mit dem man in Kindergesichter ein glückliches Lächeln zaubert.

4.0 von 5 Sternen Die grüne Basis-Bauplatte ist fast überall bekannt, 5. Februar 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Diese große Duplo Bauplatte (38 x 38 cm) gehört eigentlich schon zu den Grundbauplatten und sollte in größeren Duplosammlungen nicht fehlen. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig, auch wenn es letztendlich ja immer darum geht, etwas darauf zu bauen. Neben einigen Vorteilen gibt es bei dieser Grundbauplatte leider auch einige Nachteile. Positiv anzumerken wäre, dass sie leicht ist und auch auf dem Teppich oder der Couch gut auf der Unterlage aufliegt, selbst wenn der Untergrund nicht super gerade ist. Aber da sie halt auch sehr dünn ist, fehlt es an Stabilität. Am Ende des Tages das Bauprojekt der Kinder mal eben auf die Seite tragen ist nicht drin. Wir benutzen die Platte seit 2 Jahren und die kleinen Noppen haben schon überall Dellen und Macken. Wie sie entstanden sind kann ich nicht mehr genau sagen, aber drauf getreten sind wir nicht. Wenigstens halten die Bauklötze auch an den eingedrückten Noppen noch einwandfrei. Wenn mal klebrige Flüssigkeit darauf verschüttet wird, kann man sie gut in der Spülmaschine reinigen.

Ich glaube, mit dieser Platte kann man es keinem richtig recht machen. Die Einen hätten gerne die selbe Größe, aber dafür so dick und stark wie die kleinen Grundbauplatten. Diese wäre vielleicht zu schwer und unhandlich für kleine Kinder. Die Anderen fordern wenigstens einen günstigeren Preis bei gleicher Qualität, aber solange es auch für diesen Preis gekauft wird, wohl eher undenkbar.

Meine persönliche Meinung ist: Wir haben hier eine gute bis mittelmäßige Bauplatte. Sie ist sehr praktisch und optimal in der Größe. Eigentlich kann man hier nicht viel falsch machen. Leider stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aktuell nicht so ganz, aber Preise können sich ja jederzeit ändern. Ich bin soweit zufrieden und vergebe 4 Sterne. So ganz perfekt ist sie halt nicht.

3.0 von 5 Sternen Schöne Sache, aber wussten Sie schon... (kleiner Spartipp), 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
dass die großen Duplo-Steine und die kleinen Lego-Steine kompatibel sind? Und da die Grundplatten die gleiche Größe haben, könnte man gleich die normale Lego-Grundplatte kaufen. Vorausgesetzt es kommt die Zeit, in der die kleinen Lego-Steine aktuell werden! Dann hat man schon die Grundplatte für die kleinen Lego-Steine. Umgekehrt funktioniert das nur bedingt. Es passen die Quadrate (also 2x2 "Knöpfe") und Rechtecke (2x4 Knöpfe) auf die Duplo-Grundplatte.

5.0 von 5 Sternen Basis für jedes Bauwerk!, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün (Spielzeug)
Ich schreibe eine kurze Rezension über die Lego-Grundplatte, da ich doch mehrere negative Einträge bezüglich der Dicke der Platte gelesen habe und jetzt auch dazu Stellung nehmen will.
Ich kann diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich finde es positiv, dass die Platte so dünn ist - hier die Gründe:

1) Eine dicke Platte in dieser Größe wäre viel zu schwer für kleine Kinder.

2) Der Abbau der Gebäude fällt wesentlich leichter, wenn die Platte etwas flexibel ist (besonders wenn die Kleinen z.B. die ganze Fläche geschlossen mit Steinen besetzen)

3) Beim Spielen ist es besser, dass die Platte so flach am Boden liegt, denn so fahren beispielsweise die Fahrzeuge ohne "Gehsteigkante" bis zum Gebäude vor ...

4) Wir besitzen mehrere Platten und es ist noch keine einzige kaputt gegangen, obwohl intensiv damit gespielt wird (die älteren ebenfalls dünnen Platten von Duplo sind sogar schon über 20 Jahre alt und haben mehrere spielende Kinder ausgehalten)

Fazit: gute, durchdachte Qualität!

Lego Duplo 2304 - Große Bauplatte, grün