5.0 von 5 Sternen bobbycars schnell leiser machen
die flüsterräder sind ihr geld absolut wert. und die montage ist entgegen anders lautenden gerüchten völlig problemlos.
Veröffentlicht am 17. Juli 2005 von S. Wilke

2.0 von 5 Sternen Würde sie nicht mehr kaufen
Also ich bin von den "Flüsterreifen" nicht überzeugt. Bei den Reifen handelt es sich um Hartgummi-Reifen mit einem dünnen Weichgummi-Profil. Entsprechend ist das Ergebnis:

Vor 2 Monaten von sca veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bobbycars schnell leiser machen, 17. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Big-Spielwarenfabrik 1260 - Bobby Car Flüsterreifen-Set (Spielzeug)
wo es haken kann: die achs-endkappen werden wie eine niete auf die achse aufgeschlagen. man kann sie aber IMMER mit einer simplen zange so aufbiegen, dass sie leicht abgehen. im räderset liegen genügend ersatzkappen und gutes montagewerkzeug bei. (etwas geschick kann allerdings - wie immer - nicht schaden.
wer noch nicht über lärm und boden nachgedacht hat: die originalbobbycar-räder bestehen aus einfachem, sehr hartem hartplastik. das ist sehr haltbar aber für parkettböden der tod. und für die bewohner der wohnung eins drunter auch. auf spielplatz und straße dagegen dürfte das ratter wohl das geringste problem sein. ergo: wer das bobbycar auch mal drinnen fahren will und nicht gerade ein unkaputtbares einfamilenhaus besitzt, sollte sich flüsterräder besorgen :-)
ps. auch nicht zu vernachlässigen: wenn man das bobbycar hinter sich herzieht und der nachwuchs noch nicht lenken kann. da rutschen die originale natürlich besser geradeaus, als die etwas griffigeren flüsterräder...

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert - keine Frage, 12. März 2005
Von Ein Kunde
Habe diese Räder vor einigen Tagen bestellt und auch gleich montiert, im Gegensatz zu den anderen Rezensionen hier kann ich diese Räder sehr loben...
Offenbar hat man die Umbauanleitung überarbeitet, sie ist klar und auch bebildert. Es liegt Werkzeug bei, das exakt auf die Befestigungen der Räder abgestimmt ist - man braucht selber nur einen Hammer, Schraubendreher, evtl Kombizange und ein Stückchen Holz als Zulage beim "Zuschlagen" mit dem Hammer. Der Umbau selbst ist für alle 4 Räder in 5 Minuten erledigt, wenn man der Anleitung folgt und nicht selbst eine Strategie zu entwickeln versucht - Die in einer anderen Rezension erwähnte Säge ist WIRLICH nicht erforderlich! Kein Problem, selbst meine Frau fand es einfach :).
Deshalb hier die Empfehlung mit voller Punktzahl.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Zeit wird es zeigen, allerdings sind die Gummiräder recht hart und daher vermutlich auch langlebig.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 4. Januar 2006
zur montage:
der knackpnukt ist der "feste untergrund". wenn dieser ein steinboden ist, dann ist die montage wirklich sehr einfach. holzfussboden, brett, etc erschwert die montage dagegen sehr, weil sich die alten radkappen nicht lösen lassen und die neuen gehen nicht drauf.
ansonsten flüsterts jetzt und das ist gut so. für die dielen und die nachbarn.

2.0 von 5 Sternen Würde sie nicht mehr kaufen, 11. Februar 2015

* Die Montage ist (zumindest) bei älteren Bobby Cars nicht einfach, da die Vorder- und Hinterachsen mit der Zeit Rost ansetzen und sich dann die Verschlusskappen nur sehr schwer und mit viel Gewalt bzw. mit einer kräftigen Zange abziehen lassen. In meinem Fall musste ich die Kappenränder soweit kaputt biegen, dass sie am Ende immer von den Achsen davon geschossen sind. Mit der Zange festhalten und abdrehen / ziehen ging nicht. Mit einem Schraubenzieher abhebeln ebenfalls nicht.

* Auf Parkettböden sind die Reifen tatsächlich leiser und angenehm.

* Auf Fliesenböden kann man feststellen, dass die Lautstärke etwas gedämpfter ist, wobei ich da schon nicht mehr von Flüsterreifen sprechen würde, zumindest wenn etwas schneller damit gefahren wird. Im Schneckentempo ginge es noch.

* Aber in unserem Fall habe ich die Räder eigentlich gekauft, weil ich unsere Nachbarn nicht in den Wahnsinn treiben will und auf Asphalt- und Pflasterwegen bringt diese Bereifung nur eine enttäuschende minimale Besserung. Das Geld und der Aufwand sind es m. E. nicht wert. Ich glaube auch, dass hier die billige (hole) Konstruktion des Bobby Cars ein gewisses Problem darstellt, da durch die Unebenheiten der Gehwege das Bobby Car zu einem Resonanzkörper wird, der es so furchtbar laut werden lässt.

Fazit: ich würde mir diese Reifen nicht mehr kaufen.

4.0 von 5 Sternen Mut zur Montage, 21. August 2012
Ich habe kürzlich unsere beiden Bobbycars umgerüstet, was sich nach den ganzen schlechten Rezensionen hier erstmal nach einem Abenteuer anhörte. Ich hatte alles bereit gelegt: Schraubendreher, Zangen, Bohrmaschine und sogar einen Dremel. Nach den ersten gescheiterten Versuchen die erste Kappe aufzufräsen, -zubohren oder -zubiegen habe ich mich dann doch dazu besonnen das mitgelieferte Metallrohr zu nutzen. Nach der Beschreibung wird dies auf die zu lösende Kappe gesetzt und mit einem Hammer festgeschlagen. Sobald man das Rohr über die Kappe geschlagen hat, biegt sich der äußere Ring derselben nach oben und man kann die Kappe von der Achse lösen. Das hörte sich nicht nur einfach an, es ist auch einfach :)
Ganz wichtig: Nicht zu zaghaft an die Sache rangehen, die Kappen sitzen wirklich fest (müssen sie ja, schließlich wird so ein Bobbycar stark beansprucht). Dazu empfiehlt sich ein harter Untergrund, Beton, Stein oder ein hartes Stück Holz.

Für den Innenraum sind die Flüsterreifen einen absolute Verbesserung des Geräuschpegels, zudem schützt die gummierte Oberfläche den Boden. Für Außen sind diese nur bedingt geeignet, beim Scharren der Räder in Kurven oder beim Drehen nutzen sich diese recht schnell ab.

5.0 von 5 Sternen Wechsel anstrengend, aber einfach, Räder leise, 18. Dezember 2010
Mal eben schnell die Räder wechseln, so dachte sich das mein Mann. Anhand der letzten Rezension scheinen wir noch eine alte Anleitung zu haben, denn es heíßt, dass man die Hutclips mit einem 8mm Bohrer aufbohren soll. Obwohl mein Mann handwerklich begabt und absolut nicht schwach ist, ein aussichtsloses Unterfangen (trotz Körnen). Der Bohrer ging einfach nicht ins Material. Erst durch Google kam ich auf die Anleitung von BIG online, in der es ganz einfach klingt: Plastikaufsatz in die Metallhülse schieben, das ganze auf den Hutclip setzen und dann mit dem Hammer stark auf die Hülse hauen. Dadurch biegen sich die Ränder nach unten und die Klammern im Inneren gehen raus. Es ist schon bis zu einem gewissen Punkt anstrengend, aber eigentlich ganz leicht. Wichtig ist nur eine geeignete Unterlage. Wir hatten ein Stück Kiefernolz drunter um das Laminat zu schonen - das hat jetzt tiefe Löcher.

Die Räder sind um einiges schwerer als die herkömmlichen Reifen und sie sind wirklich leiser! Also alles gar nicht so schlimm ;) Es lohnt sich wirklich! Übrigens wird laut BIG online die Bohrermethode nur für geübte empfohlen. Ich würde sie gar niemandem empfehlen, denn sie schafft nur Frust.

3.0 von 5 Sternen Produkt gut - Montage "schwierig", 6. August 2011
Ich schließe mich den Rezensionen an, dass die Reifen die "Lärmbelästigung" deutlich herabsenken.

Allerdings ist die Montage aufgrund der Konstruktion der Hütchen eine Qual, wenn man sich nur auf die Darstellung der beigelegten Montageanleitung verlassen will. Blut und Tränen auch bei mir ;-) Optimalerweise sollte man die Rezensionen hier vorab lesen und erst dann mit der Montage beginnen, denn erst hier erfährt man die richtigen Kniffe, die nötig sind, damit der Umbau auch klappt. Aus meiner Sicht am wichtigsten sind ein harter Untergrund, z.B. ein Steinboden (Auffahrt, Fußgängerweg o.ä.), ein schwerer Hammer, gezielte, harte (keine zimperlichen) Schläge mit dem Montagewerkzeug. Am wichtigsten ist es nämlich die metallenen Widerhaken vom Metallstab zu lösen, was lediglich durch eine "Verbiegung" des Hütchens nach unten funktioniert. Da dieser Aspekt aus meiner Sicht in der Montageanleitung nicht ausreichend gewürdigt wird, habe ich das Gesamtprodukt entsprechend abgewertet.

4.0 von 5 Sternen Eine Herausforderung, 13. Juni 2011
Die Räder selbst sind ganz in Ordnung, die Demontage stellt sich zunächst als Herausforderung dar: Die Montageanleitung verspricht in einfachen Bildern, was das wahre Leben dann am Ende als schwierig und mehrere Nerven weniger hält. Die Demontage der Achsabschlüsse. Nach zum Teil ausufernder physischer Einwirkung gab die erste Achsendhülse auf, die Weiteren waren mit länger einwirkendem Leichtöl und Rostlöser einfacher davon zu überzeugen, die Achsenden zu verlassen und den neuen Rädern und Hülsen Platz zu machen. Letztere gehen leicht mit ein paar Hammerschlägen auf die Achsen und versehen ihre Aufgabe gut. Danke für die Hinweise in verschiedenen Foren. Apropos für die Heimwerker: Kein Sprengring, keine Nuten auf den Achsen, die alten sind vermutlich wie bei mir einfach nur festgegammelt.

Die Räder flüstern nur begrenzt auf Steinboden, sind dennoch zu empfehlen, da zumindest die Reibgeräusche weniger werden und die Nerven dabei etwas geschont werden.

1.0 von 5 Sternen Fast kein Effekt, 1. September 2004
Nein nein nein, dieses Produkt hält nicht ansatzweise was es verspricht und es ist wirklich nur mit gutem Werkzeug und Geschick anzubringen. Wir haben die Teile aber gegen die eines Drittanbieters getauscht, deren Laufbereich aus Gummi und nicht aus Platik ist, die sind wirklich leise.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung! Wesentlich leiser als Originalreifen, 17. Dezember 2014
Die Flüsterreifen sind auf jeden Fall wesentlich leiser als die Normalen. Wir haben Parkettboden und dachten an die Dame unter uns...Natürlich hilft das nur wenn mit dem Auto gefahren wird...nicht wenn es zum Lenken vorne hochgezogen wird!;-)
Was die Montage angeht braucht man tatsächlich etwas handwerkliches Geschick, dann kommt man mit der beiliegenden Anleitung und einer Inspiration von You Tube ganz gut klar! Das habe ich auch als Frau hinbekommen...
Ich habe auch das beiliegende Werkzeug benutzt...etwas Mut beim draufhauen hat das ganze ab dem zweiten Reifen auch deutlich beschleunugt - ich war am Anfang etwas zu zarghaft!
Was Lieferung, und Lieferumfang betrifft war wie immer bei amazon alles super!

Big-Spielwarenfabrik 1260 - Bobby Car Flüsterreifen-Set