5.0 von 5 Sternen bobbycars schnell leiser machen
die flüsterräder sind ihr geld absolut wert. und die montage ist entgegen anders lautenden gerüchten völlig problemlos.
Veröffentlicht am 17. Juli 2005 von S. Wilke

1.0 von 5 Sternen Flüsterräder flüßtern nicht
Veröffentlicht am 19. April 2006 von C. Lehmann

5.0 von 5 Sternen bobbycars schnell leiser machen, 17. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Big-Spielwarenfabrik 1260 - Bobby Car Flüsterreifen-Set (Spielzeug)
wo es haken kann: die achs-endkappen werden wie eine niete auf die achse aufgeschlagen. man kann sie aber IMMER mit einer simplen zange so aufbiegen, dass sie leicht abgehen. im räderset liegen genügend ersatzkappen und gutes montagewerkzeug bei. (etwas geschick kann allerdings - wie immer - nicht schaden.
wer noch nicht über lärm und boden nachgedacht hat: die originalbobbycar-räder bestehen aus einfachem, sehr hartem hartplastik. das ist sehr haltbar aber für parkettböden der tod. und für die bewohner der wohnung eins drunter auch. auf spielplatz und straße dagegen dürfte das ratter wohl das geringste problem sein. ergo: wer das bobbycar auch mal drinnen fahren will und nicht gerade ein unkaputtbares einfamilenhaus besitzt, sollte sich flüsterräder besorgen :-)
ps. auch nicht zu vernachlässigen: wenn man das bobbycar hinter sich herzieht und der nachwuchs noch nicht lenken kann. da rutschen die originale natürlich besser geradeaus, als die etwas griffigeren flüsterräder...

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert - keine Frage, 12. März 2005
Von Ein Kunde
Habe diese Räder vor einigen Tagen bestellt und auch gleich montiert, im Gegensatz zu den anderen Rezensionen hier kann ich diese Räder sehr loben...
Offenbar hat man die Umbauanleitung überarbeitet, sie ist klar und auch bebildert. Es liegt Werkzeug bei, das exakt auf die Befestigungen der Räder abgestimmt ist - man braucht selber nur einen Hammer, Schraubendreher, evtl Kombizange und ein Stückchen Holz als Zulage beim "Zuschlagen" mit dem Hammer. Der Umbau selbst ist für alle 4 Räder in 5 Minuten erledigt, wenn man der Anleitung folgt und nicht selbst eine Strategie zu entwickeln versucht - Die in einer anderen Rezension erwähnte Säge ist WIRLICH nicht erforderlich! Kein Problem, selbst meine Frau fand es einfach :).
Deshalb hier die Empfehlung mit voller Punktzahl.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, die Zeit wird es zeigen, allerdings sind die Gummiräder recht hart und daher vermutlich auch langlebig.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 4. Januar 2006
zur montage:
der knackpnukt ist der "feste untergrund". wenn dieser ein steinboden ist, dann ist die montage wirklich sehr einfach. holzfussboden, brett, etc erschwert die montage dagegen sehr, weil sich die alten radkappen nicht lösen lassen und die neuen gehen nicht drauf.
ansonsten flüsterts jetzt und das ist gut so. für die dielen und die nachbarn.

5.0 von 5 Sternen Erkaufte Ruhe in den Wohnräumen, 4. März 2010
Nachdem wir vom Erdgeschoss ins "Obergeschoss" gezogen sind, dauerte es nicht lange, bis wir im neuen Haus "neue Freunde" gefunden hatten ... die Frau unter uns. *eek*

Im gesamten Wohnbereich haben wir Laminat verlegt. Dieser ist zwar trittschallgedämmt, aber dem BobbyCar ist dies egal -> es "dröhnt" wie an der Autobahn!

Da wir den kleinen die Freude an Ihrem BobbyCar unmöglich nehmen wollten, haben wir die Flüsterräder gekauft => und seit dem sind wir mit der unter uns wohnenden Frau auch wirklich gut Freund! Bewertungen, dass die Räder nichts bewirken sollen, kann ich absolut NICHT nahvollziehen!
Klar, das BobbyCar wird nicht zum geräuschlosem Tarnkappenspielzeug, aber es werden die Abrollgeräusche doch deutlich reduziert! Ein Anhänger unseres BobbyCars hat noch keine Flüsterräder bekommen --> da hört man, wie laut es mit den normalen Reifen gewesen wäre!

Negativ:
Die Montage der Reifen ist ein Greuel!!!!!
Laut Beschreibung ist es für jedermann in Sekunden zu erledigen. Dem kann ich, als versierter Bastler, ganz und gar nicht zustimmen! Das beiliegende Demonatgematerial, samt Demontageanleitung, kann absolut unbeachtet bleiben => es hilft GAR NICHTS!
Einmal montierte Räder sollen jeder Spielsituation stand halten, sprich ein unbeachsichtiges Lösen der selbigen darf nicht vorkommen. Und nach der Demonatge der alten Räder bin ich mir sicher, dass die von BIG verwendeten Radhülsen jedem Anspruch an die Räder gerecht werden, sprich die HALTEN! Dies ist zwar lobenswert, für einen Radwechsel jedoch nicht wirklich hilfreich!!!!

Tipp:
Zuerst ging ich ganz brav nach Anleitung vor ... Pustekuchen, da rührt sich gar nichts.
Dann habe ich es mit einem Schraubendreher versucht -> das zeigt zwar mehr Wirkung als das "originale Werkzeug" -> ist jedoch auch nicht das gelbe vom Ei.
Die LÖSUNG ist eine einfache Rohrzange! Wenn man sich die Radhülsen etwas genauer anschaut, so sieht man dort an den Seiten kleine "Metallplätchen", Aussparungen. Diese wirken wie ein Keil, welcher sich in die Achse spreizt. Je fester man an der Hülse zieht, desto arger wird das Metallplätchen in die Achse gepresst ... es hält und hält und hält.
Jetzt kommt die Rohrzange ins Spiel, und zwar muss man mit Ihr die Hülse an den Stellen zusammen drücken, an denen die Metallplätchen sind. Zusammengedrückt werden muss die "Scheibe" welche so zu sagen am rad aufliegt -> diese "Scheibe" in Richtung Achse und Rad flach drücken ==> so werden die Halteplätchen von der Achse weg gebogen => die Hülse lässt sich abziehen! Danach ist die Monatge der Flüsterräder ein Kinderspiel!

5.0 von 5 Sternen Leise, aber schwer montierbar!, 15. April 2006
Von Ein Kunde
Im Prinzip halten die Räder ihr Versprechen, sie sind wirklich um einiges leiser als die Standardräder. Die Montage jedoch ist schlimmer, als bei so manchem Ikea-Möbel. Aber: sie ist machbar.
Kleiner Tipp: das "New Bobby Car" sieht nicht nur schicker aus, es hat auch Flüsterräder ab Werk!

1.0 von 5 Sternen Flüsterräder flüßtern nicht, 19. April 2006
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Die sogenannten Flüßterräder sind eine völlig unnötige Anschaffung. Wir haben zwei Bobbycars mit Flüsterrädern ausgestattet und eines ohne belassen, der Unterschied ist kaum hörbar. Das, was die Bobbycars wirklich laut macht, sind auch nicht die Räder, sondern der hohle Spritzguß, der die Fahrgeräusche wie eine Membran verstärkt.

Die Montage IST ein Problem, lassen SIe sich nichts anderes einreden. Die Kappen müssen mit einer Zange gewaltsam abgedreht werden, auch das Hämmern mit dem Metallrohr hat es in sich, wenn die Achsen Flugrost haben.

1.0 von 5 Sternen Achtung: Passt nicht aufs New Bobby Car!, 11. Januar 2013
Wir sitzen nun schon den halben Abend an der Demontage der alten und Montage der Flüsterräde und nun wieder der Montage der alten.

Eine Bemerkung vorweg - sowohl ich als auch mein Partner sind handwerklich nicht unbegabt und sägen, schrauben, bohren etc. sehr gern und durchaus erfolgreich. Diese Demontage mit dem sogenannten "Werkzeug" allerdings ist ein Witz - rohe Gewalt ist das einzige, das hilft. Oder aber die Nieten mit der Zange brechen - das geht schneller, ist aber auch nicht schön.

So nun aber mein Hauptkritikpunkt. Ich habe mich beim Kauf der Räder sogar extra noch beraten lassen, ob die denn auf alle Bobby Car Modelle passen (ich habe nicht bei amazon.de bestellt ausnahmsweise). Ja, meinte die - leider ahnungslose - Verkäuferin. Nun sitze ich hier mit dem fast fertig getauschten Satz Reifen und muss feststellen, dass an unserem (New) Bobby Car die hintere Achse einen knappen Zentimeter zu kurz ist, um die Reifen zu montieren. Praktischerweise montiert man die hinteren Reifen laut Anleitung als letztes. Danke!

Welcher geniale Bobby Car Konstrukteur ist auf die Idee gekommen, Achsen mit einem Unterschied von weniger als einem Zentimeter zwischen verschiedenen Modellen zu verbauen? *ARGH*

Ich darf jetzt zumindest die neuen Reifen wieder runterkriegen, was noch schwieriger ist, weil die Nieten fest sitzen und kein Spiel mehr zum Reifen haben. Bei der ganzen Aktion gehen sowohl die Reifen als auch die Nieten nicht unbeschadet durch, so dass ich hinterher auch nix mehr reklamieren kann, sondern nur auf die Kulanz des Geschäfts hoffen kann. Toi, toi, toi.

Fazit: Idiotisch!

1.0 von 5 Sternen Fast kein Effekt, 1. September 2004
Nein nein nein, dieses Produkt hält nicht ansatzweise was es verspricht und es ist wirklich nur mit gutem Werkzeug und Geschick anzubringen. Wir haben die Teile aber gegen die eines Drittanbieters getauscht, deren Laufbereich aus Gummi und nicht aus Platik ist, die sind wirklich leise.

3.0 von 5 Sternen Im Prinziep leise...aber mit Verarbeitungsschwächen, 24. Oktober 2014
Matthias Ziegler (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die total negativen Resonanzen bezüglich der Montage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist, dass das Entfernen der Nieten doch sehr speziell ist und nicht ganz einfach, aber die müssen halt halten - und wenn die bei der Demontage kaputt gehen, dann habe ich ja 4 neue. (Ich hab es nicht vor, die alten Räder wieder dran zu machen.)

Allerdings, ist der Flüstereffekt (feinere Gummierung um die Reifen) etwas relatives, wenn eine Erhebung (Beule in den Reifen) dazu führt, dass das Rad unruhig läuft. Dann klingt es eben wie, wenn man über einen Stein fährt und das jede Umdrehung - abhängig von der Geschwindigkeit des Kindes auf dem Bobby-car.

Fazit: Idee gut, Verarbeitung weniger als befriedigend.

2.0 von 5 Sternen Räder passen leider nicht zum blauen Bobby Car, 16. Juli 2014
Ich habe die Räder für ein blaues Big Bobby Car bestellt, da die Radkappen immer abgefallen sind. Im Vorfeld habe ich leider nirgendwo eindeutig lesen können, dass diese Reifen für unser Modell nicht passen. Bei der Montage habe ich dann festgestellt, dass die Achsen zu kurz für diese Räder sind und sich nicht mehr frei drehen können.
Ansonsten finde ich die Anleitung auch nicht sehr gut gelungen. Mal wird beschrieben, dass man die Hutclips mit Hammer und den mitgelieferten Hülsen abschlagen soll, dann wird ein Bild mit einer Wasserrohr-Zange gezeigt.

Ansonsten ist die Qualität der Reifen in Ordnung und für ein rotes Big-Bobby Car sicherlich eine ganz gute Investition.

Big-Spielwarenfabrik 1260 - Bobby Car Flüsterreifen-Set