5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön
Am 22. Juni 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr schön, aber leider ist kein Ton neu
Wahrscheinlich würde ich Jamiroquai besser finden wenn es Stevie Wonder nicht gegeben hätte, Lenny Kravitz wäre besser ohne Sly & the family Stone. Ja und die Kings of convenience wären richtig gut, wenn ich nicht bei jedem Ton an Simon & Garfunkel denken müßte.
Ich möchte ihnen so gern fünf Sterne geben. die Melodien...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2004 von Andreas Wittenburg

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön, 22. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Endlich ist sie da, die neue Kings of Convenience. Und sie hält, was der Titel verspricht: Auch auf leeren Straßen kann die Seele "aufstehen", sich in lichte Höhen erheben. Hat man erst einmal die wunderbaren Melodien der Norweger im Ohr, möchte man die Arme ausbreiten und abheben. Drei Jahre nach ihrem allseits gefeierten laut-leisem Debütalbum verstehen es Erlend Øye und Eirik Glambeck Bøe unter Mitwirkung der kanadische Sängerin Feist mit ihren luftigen Harmonien die Qualität ihres Erstlings zu steigern: sanfte, introvertierte Folkballaden mit sparsamen Arrangements und wohl dosiertem Gesang, mehr Instrumente und dennoch wohltuend reduziert - zeitlos schöne Melodien, die - obwohl an Simon und Garfunkel erinnernd - originell und eigenständig daherfließen. Besser geht es nicht.

5.0 von 5 Sternen Mehr als leise, 24. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Es kommt einem vor als lägen Äonen zwischen heute und der Zeit als „Quiet is the new loud" veröffentlicht wurde und einer bald unübersehbaren Masse an Songwriter-Bands eine Schublade verpasste. Das war 2001 und leise - damit waren nette Stimmen, nette Texte und akustische Gitarren gemeint - leise bedeutete eine unverhoffte Rückkehr des College-Folks.
Mittlerweile haben wir in dieser Richtung so ziemlich alle Spielarten durch und ein Belle & Sebastian Konzert zum Beispiel hat fast schon nostalgischen Wert. Sind sie nicht süß unsere singenden Endlos-Studenten?
Dass die Kings of Convenience mehr können, als kurz unsere Lust auf freundlich-ironische Songs zu befriedigen, konnte der aufmerksame Hörer schon bei ihrem Debüt feststellen. Das hatte schon bemerkenswerte Originalität. Leise hin, leise her.
Nach drei Jahren Pause kann man sich nun überzeugen, dass man sich damals nicht geirrt hatte. Diese Band kann mehr als leise. Natürlich wird auch heute nicht richtig Krach gemacht - gar nicht. Aber Lieder wie „Love is no big truth" oder „I'd rather dance with you" sind eben auch mehr als selbstmitleidiges Geschrammel auf einer Klampfe. Das sind Pop-Songs vom Feinsten. Fleetwood Mac, Simon & Garfunkel und Beautiful South hätten das auch nicht besser hinbekommen.
„Riot on an empty street" besticht durch eine sehr wohltuende Gelassenheit. Die Lieder gewinnen bei jedem Durchlauf und am Ende mag man erst mal gar nichts anderes mehr hören. Das hat schon Klasse!

5.0 von 5 Sternen Alles wird gut!, 12. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Riot on an Empty Street (Audio CD)
Nach einem mühsamen Arbeitstag nach Hause kommen, diese CD auflegen und Entspannung ist garantiert. Diese Seelenmassage verdient 5 Sterne in vollem Umfang.

5.0 von 5 Sternen Danke Erlend und Eirik!, 27. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Eigentlich könnte man seitenlange Lobeshymnen über „Riot On An Empty Street" schreiben. Dies werde ich jedoch nicht tun, sondern mir stattdessen die Scheibe zum 3852. Mal anhören und mich auf folgende Adjektive beschränken: charmant, uneitel, liebevoll, eindringlich, sanft, sinnlich, heiter, unaufdringlich, positiv, warmherzig, beschwingt, romantisch, beruhigend, echt, optimistisch, zurückhaltend, Trost spendend, einfach wunderschön und nie in den Kitsch abgleitend.
Erlend und Eirik könnten mir glatt auch ein schrottreifes Auto oder eine unnütze Versicherung andrehen, so überzeugend und ehrlich kommen sie rüber und die Mitwirkung von Feist setzt noch zwei zusätzliche Sahnehäubchen drauf.
Die Platte hat nur einen Fehler: sie ist schlichtweg zu kurz!

5.0 von 5 Sternen wunderbar fluffich, 11. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Riot on an Empty Street (Audio CD)
Man könnte meinen, Simon&Garfunkel hätten ihre Reunion gefeiert, und sich musikalisch noch einmal fortentwickelt. Die Musik der Kings of Convenience kommt so gemütlich rüber, dass man sich am liebsten gleich einen Tee aufstellt. Aber nicht nur Kuschelig-Besinnliches haben die Jungs im Repertoire, sondern auch Schwungvolles: "I'd rather dance with you" lässt mindestens die Fußspitzen mitwippen ...
Und vom großen Freundes- und Verehrerkreis zeugen auch die beiden Gastauftritte von Feist. Ein klasse Album!

4.0 von 5 Sternen ich höre sie sehr gerne - aber Abzüge wegen übertriebenen Kopierschutz, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Ich habe diese CD zum Geburtstag bekommen und sie lief danach die nächsten Wochen in Endlosschleife auf meinem CD-Spieler.

Leider läuft sie tatsächlich auch nur dort, denn weder auf meinem MP3-Diskman, noch auf meinem Firmenlaptop kann ich sie hören. Mein MP3-Diskman sagt mir ich hätte keine CD eingelegt und auf meinem Firmenlaptop habe ich keine Admin-Rechte und kann daher die Software nicht installieren, die zum Abhören notwendig wäre. Auch auf meinem Privat-PC möchte ich ehrlich gesagt nicht für jede CD extra neue Software installieren, wenn ich nur eine CD hören möchte (mit anschließendem Neustart des PCs). Dass ich sie auf meinem MP3-Stick natürlich nicht hören kann muss ich eigentlich gar nicht mehr erwähnen.

Wirklich schade, denn ich höre die CD wirklich ausgesprochen gerne und würde sie auch gerne in der Küche beim Abschwaschen in dem Diskman legen oder auf dem Weg zur Arbeit auf meinem USB-Stick abspielen...

Wirklich nicht sehr kundenfreundlich. Wegen des blöden Kopierschutzes muss ich eine so deutliche Nutzungseinschränkung akzeptieren. In so einem Fall dürfte die CD nicht so viel kosten wie eine CD, die ich höhren kann, wo ICH es möchte.

4.0 von 5 Sternen Gemütlich, nä??, 26. Juni 2004
hankcgn "hankcgn" (köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Da sind sie wieder und die Welt braucht sie. In lauten, hektischen Zeiten ist besonders diese Musik eine Oase der Entspannung und der Ruhe. Die Könige der Bequemlichkeit (wenn man das dann so interpretiert) bleiben natürlich ihren Wurzeln treu und präsentieren auf ihrer 2. CD einen homogenen akkustischen Hörgenuss, der einfach nur schön und erfrischend ruhig und leicht daherkommt.
Sicherlich, der Vergleich zu Simon & Garfunkel liegt nah, aber warum nicht?
Nur Herr Oyes Stimme gefällt mir wesentlich besser als die von Paul Simon. Ansonsten ist es das vorgezogene Herbst-Album zum gepflegten Relaxen an kühlen Herbstabenden. Schönes, nettes Album, auch für Leute geeignet, die nicht unbedingt zu dieser Musik tendieren.

5.0 von 5 Sternen leise ist wunderschön!, 20. Dezember 2004
maik spieker (hanau-steinheim, hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
alles was in unserer heutigen zeit laut, hektisch und anstrengend ist, wird von dieser cd zunichte gemacht. musik, die auf so wunderschöne art und weise beruhigt und gleichzeitig ein lächeln auf die lippen zaubert, die muss man lange suchen.
für mich DIE CD des jahres 04. wer jemals in den genuss kommen sollte die beiden jungs live zu sehen - bitte hingehen; denn es ist ein ohrenschmaus der ganz besondern art.

5.0 von 5 Sternen Eine gemütliche Zeitreise, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Es ist wieder einer dieser Sonntage. Der Kopf tut weh und die Sonne scheint. Zeit für Musik die hochreißt. Zeit für akustisches Aspirin. Die bequemen Könige zaubern mit liebevoll minimalistischen Arrangements ein strahlendes blau in den grauen Himmel. Der zweistimmige Gesang lässt einen in den guten alten Zeiten schwelgen. Und die liegen beim Opener "Homesick" definitiv in den Sechzigern. Simon and Garfunkel lassen grüssen und laden zum Aufstand im Bett ein. Nun noch schnell ein paar Minuten auf den "Cayman Islands" gechillt und weiter geht die musikalische Zeitreise ohne Anschnallpflicht. Nach knapp 50 Minuten ist plötzlich wieder alles gut. Aufstehen, anziehen ein neuer Tag beginnt! Es darf gelächelt werden. So lange es Solche Platten gibt, kann die Welt nicht völlig verdorben sein.

5.0 von 5 Sternen Mein Sommer-Soundtrack, 21. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Riot on An Empty Street (Audio CD)
Diese Musik hat auf mich eine völlig beruhigende aber auch euphorisch machende Wirkung, und ist daher bestimmt ganz toll zum chillen an lauen Sommerabenden. Einfach schön! Der Vergleich mit Simon & Garfunkel drängt sich wie beim ersten Album auch wieder auf. Auf jeden Fall kann man sich in diese Stimmen eigentlich nur verlieben und leicht und beschwingt durch den tag schweben...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xb6b454b0)

Riot on An Empty Street
Riot on An Empty Street von Kings of Convenience (Audio CD)
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel