5.0 von 5 Sternen Richtiges Format!
Auch ich habe mich bei der DVD-Erstveröffentlichung schwer über das Format 1 : 2.20 geärgert. Da der Film im Format 1 : 1.85 aufgenommen wurde, ist das Bild mit den abgesägten Köpfen oder Beinen kaum über 140 Minuten zu ertragen.
Jetzt kam die 2-Disc Premium Edition des "Dreckigen Dutzend" auf den Markt und obwohl das Cover noch immer...
Veröffentlicht am 20. September 2009 von Heuschele

2.0 von 5 Sternen MGM verhunzt Klassiker
Ich bin ja selber Schuld und hätte dem Back-Cover glauben schenken sollen: Dort wird das Seitenverhältnis 1:2,20 angegeben. Ich hielt es für einen Druckfehler, aber ne, MGM macht (wie viele US-Majors) wieder mal einen auf Riesenleinwand und maskiert diesmal gleich das halbe Bild. Der Film wurde nicht anarmorphisch aufgenommen, sondern im Vollbild-Format mit...
Veröffentlicht am 26. Juli 2004 von Michael Siegel

4.0 von 5 Sternen Gute Story, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Lee Marvin verkörpert - wie in anderen Filmen auch - widerwilliges Pflichtbewußtsein gepaart mit Menschlichkeit. Der Versuch, beide Verhaltensweisen nebeneinander zu stellen, führt zu einer überlegenen Verschworenheit.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Ich denke, zu diesem Klassiker gibt es nichts weiter zu schreiben. Toller Film, tolle Schauspieler. und eine weitere Sicht auf die Unsinnigkeit des Kriegs.

5.0 von 5 Sternen Das dreckige Dutzend, 27. März 2015
Dr. A. Ascherl "AA" (Kürnbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Video gut, alles funktioniert. Zum Film: Schon etwas ältere Art, mit dem Thema umzugehen - aber immer noch formal und inhaltlich interessant.

4.0 von 5 Sternen An den Kürzungen sind nur die Privaten Fernsehsender schuld - für diese Verfälschung gehören sie von den Kadi., 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Da sehen sie was aus einer Filmproduktion wird, wenn sie in die Hände der Priavten kommt!
Da wird geschnipselt und gekürzt, was das Zeug hält, denn icht der Film, der abgespielt wird,
sondern die - verdammten - Werbeeinschaltungen bringen das Geld.
Die ganze Crew, die sich an den Kürzungen beteiligt, beteiligen sich an einer Verhunzung nur um des Mammons Willen!
Und sie machen dauerhaft für uns alle das Produkt Film kaputt!

4.0 von 5 Sternen Brisante Parodie, 19. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Für einen US Worldwar II Film ist es erstaunlich, dass die Deutschen - verlieren tun sie freilich - relativ glimpflich davon kommen. Um die fiesen Deutschen im Stahlhelm ("Halt stehen bleiben!" - ratatatata (MG-Feuer)!) geht es nur am Rande.
Zufällig bin ich beim Fernsehen kürzlich auf den Anfang des Films gestoßen und befürchtete erst, es würde der bekannte amerikanische Patriotenquatsch werden, wie man ihn in vielen US Kriegsfilmen zu sehen bekommt, und wollte schon fast wegzippen.
Aber dann blieb ich doch dabei und wollte zunehmend nicht mehr von der Flimmerkiste weg: Der Film hat es in sich. Ich meine, er trumpft nicht gerade mit Äußerlichkeiten: wegen tollen Bildern, schönen Frauen, tolle Musik.
Nein, der Film baut auf seine geniale Story, die ganz und gar nicht linear oder vorhersagbar ist.
Spannung, ja auch Härte und Gemeinheiten auf der einen Seite, aber auch Witz und Parodie machen den Film zu einer hervorragenden Unterhaltung.
Den Film würde ich nicht direkt als pazifistisch bezeichnen. Eher als moralisch die Frage stellend: Wer ist eigentlich Kriegsverbrecher? Das "dreckige" verurteilte Dutzend aus Übeltätern oder die hochdekorierten US-Offiziere?
Fazit: Sehr sehenswert, wenn man nicht auf permantenter Action besteht.

3.0 von 5 Sternen TEIL 1 = Super Teil 2 = Mist, 23. August 2009
Also , der erste Film war genial.
Unterhaltend, Spannend , tolle Schauspieler
und auch nachdenklich ......aber auch viel Humor.

Hierfür ****** ( sechs sterne )

Disc 2
Hier ist die Fortsetzung drauf ( und specials )

LEIDER >>>>> der film ist in mieser bildqualität,
dazu ist die handlung ein abklatsch des ersten.
Die darsteller sind allesamt ( auch marvin, borgnine)
schlecht.
Das ganze wirkt wie ein B-movie ....und ist nicht sehenswert.

DAHER : > nur den ersten film kaufen....

3.0 von 5 Sternen Romanvorlage ist besser, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
In der Romanvorlage werden die Protagonisten wesentlich klarer und differenzierter beschrieben. Der Film kürzt hier wichtige Charaktere im eigenen dramaturgischen Interesse bedauerlich zusammen.

Liest man noch im Buch noch über die tw. kriminellen Beweggründe, Schuld oder Nichtschuld der Verurteilten, macht sich somit ein Bild, präsentiert uns der Film pauschal 12 verwegene Burschen, die ihr Heil in der Flucht nach vorne suchen müssen.

Einzig das Spiel der prominenten Filmstars entschädigt den Zuschauer.

Noch wichtig!:

Bitte nicht von Antikriegsfilm reden. Dazu fehlt dem "Dreckigen Dutzend" jeglicher ernstzunehmender Tiefgang in dieser Hinsicht, was allerdings wohl auch so nicht beabsichtigt war.

4.0 von 5 Sternen Action und Spannung, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Man kann ja im Krieg nichts ausschließen, also auch ein solches Korps nicht. Was die Jungs veranstalten, ist schon sehenswert. Ein guter Film für Kriegsfilmfans, denke ich.

4.0 von 5 Sternen DVD-Sammlung, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
Die DVD steht schon seit längerem auf meiner Sammel-Wunschliste. Nun ist sie wieder um ein Exemplar vervollständigt und wartet demnächst auf die Vorführung.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Schrott ........, 7. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das dreckige Dutzend (DVD)
wird heutzutage teilweise verfilmt, zum Beispiel über den Kriegseintritt der US ;-). Ganz anders dieser Film, ein absoluter Meilenstein des Genres , perfektes Timing und perfekte Balance zwischen parodistischer beinah Komödie zu Beginn und knallhartem Antikriegsfilm im zweiten Teil, genauso starkes Werk wie auch Flucht in Ketten !!

Das dreckige Dutzend
Das dreckige Dutzend von Robert Aldrich (DVD - 2004)