5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert...
Videospieler kennen das leidige Problem:
Veröffentlicht am 13. Juli 2004 von Alexander Richter

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber ....
von der Grafik hätte ich wesentlich mehr erwartet. Selbst die Bilder die man überall sieht sehen für mich nicht so aus, als hätte man sie von der PS 2 gemacht. Vielleicht eher von der X-Box - wer weiß ...
Alles in allem haben die Entwickler alles auf das Herumschwingen in der Stadt aufgebaut, was wirklich gut gemacht ist. Aber vergleiche mit...
Veröffentlicht am 23. Juli 2004 von Amazon Kunde

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert..., 13. Juli 2004
Videospieler kennen das leidige Problem:
Wird eines der großen Film-Spektakel die in den heimischen Kinos anlaufen bzw. bereits angelaufen sind, als Videospiel umgesetzt, kam (zumindest bisher) fast immer nichts Gutes dabei heraus. Spiele, wie beispielsweise das vor einigen Jahren erschienene "Blade" (Teil I+II), zeugten nicht von hoher Qualität, sondern hingen den Genre-Kollegen immer weit hinterher. Wenige Perlen, wie die Herr der Ringe "Versoftungen", konnten wirklich mit guter Grafik und Präsentation, sowie Gameplay und allgemein starkem Spieldesign überzeugen. Auch bei Spideys Abenteuer hatte ich anfangs so meine Zweifel. Ich kann nicht leugnen, dass mich die Bilder und Trailer des in Entwicklung befindlichen Spiels beeindruckt haben, nein, ich muss wirklich sagen es hat mir Gefallen was ich da sah. Aber der Gedanke, dass das Spiel (wie so viele andere) evtl. unter Zeitdruck fertiggestellt werden müsste, da der Erscheinungstermin auf den Kinostart des Films gelegt wurde, machten mich skeptisch.
Technisch top:
Doch ich muss sagen, jetzt wo ich das Spiel in Händen halte und gespielt habe, bin ich mehr als glücklich über das Ergebnis. Es ist einfach ein wahnsinnig cooles Gefühl, als Spidey durch die Straßen und über die Dächer Manhattens zu schwingen. Und man muss sagen, dass das Spiel grafisch trotz der groß nachgebauten Stadt eine Klasse für sich darstellt. Man schwingt sich völlig ohne Ladepausen und störende Slowdowns durch die Wolkenkratzer-Schluchten der Stadt. Vor allem der perfekt animierte Superheld im blau-roten Kostüm weiß zu gefallen. Die Bewegungen sehen einfach fantastisch aus. Auch fragt man sich jetzt nicht mehr, wo der Krabbler eigentlich seine Spinnenfäden befestigt, während er sich hin und her schwingt. Im ersten Teil schoss er sie einfach in den Himmel, nun kann man sehen (dank der mit dem rechten Analog-Stick frei drehbaren Kamera) wie er sie an Gebäudewänden etc. befestigt. Die Zischensequenzen, die die Story vorantreiben, sind teils in Spiele-, teils in Rendergrafik gehalten. Auch der Sound weiß mit den orginal Synchronsprechern der Filmstars zu überzeugen.
Umfangreiches Missionsangebot:
Neben den vielen Hauptquests, die die Handlung erzählen, gibt es unzählige Nebenmissionen (wie "Autoklau verhindern" oder "Personen ins Krankenhaus transportieren in der zur Verfügung stehenden Zeit", aber auch Pizza ausliefern >natürlich im Spiderman-Kostüm;) mit denen man sich zusätzliche "Helden-Punkte" holen kann. Diese Punkte werden dann verwendet um sich neue Moves (wie Angriffe oder schnellere Schwinggeschwindigkeit) im Spidey-Shop zu erwerben. Einziger Nachteil: die Nebenmissionen wiederholen sich bald.
hohe Langzeitmotivation:
Schon nach kurzer Einarbeitungszeit schwingt man wie ein Profi von Haus zu Haus. Notfalls gibt es für Anfänger auch einen einfach Schwingmodus, mit dem man aber nicht so genau schwingen kann. Der Spieler fühlt sich insgesamt sehr motiviert immer wieder auf Gangsterjagd zu gehen. Es macht irrsinnigen Spaß Manhatten von allen Seiten zu erkundschaften. So vergehen viele schöne Zockerstunden, bevor man schließlich den Abspann über den Bildschirm flimmern sieht. Lustiger Bonus: Eine Statistik ist abrufbar, bei der du Infos wie z. B. verbrauchte Netzflüssigkeit oder gelaufene Schritte einsehen kannst.
Positiv aufgefallen:
- riesige Stadt
- keine Ladezeiten trotz anspruchsvoller Optik
- cooles Spidey-Feeling
- hohe Langzeitmotivation
- flüssige Optik (keine Slowdowns)
- zoombare Stadtkarte
- viele weitere Detailverbesserungen gegenüber Teil 1
Negativ aufgefallen:
- Nebenmissionen wiederholen sich des öfteren
- manche Animationen der Bevölkerung (z. B. beim Autoklau) hätten evtl. besser ausfallen können
- teil minimal später Bildaufbau (der aber nicht wirklich stört)
- Suchtgefahr!! ;)
Fazit:
Eine der besten Filmumsetzungen überhaupt - 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Spider-Man 2, 10. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Man nehme eine Stadt und gebe einen Superhelden hinzu. Schon hat man Spider-Man 2, das erste Superhelden-Spiel, in dem sich der Charakter absolut frei bewegen, in dem er fast überall hin gehen und fast alles tun kann.
Möchtet ihr euch durch die Stadt schwingen? Das könnt ihr Dank realistischer "Pendel-Physik", die euch ganz nach oben katapultiert. Wollt ihr eure Akrobatik trainieren? Dann lauft über Häuserdächer, nutzt euren Supersprung und übt eure Häuserwand-Klettertechnik.
Auf eurem Weg durch die Stadt trefft ihr auf Hunderte zufallsgenerierter Ereignisse - und auf versteckte Bonus-Features und Herausforderungen, mit denen ihr euch Sonderpunkte verdienen könnt. Außerdem könnt ihr Heldenpunkte verdienen, für die ihr Upgrades erhaltet, die euch im Kampf mit Doctor Octopus helfen.
Unter diesen Upgrades finden sich auch Kampf-Combos, die Spidey im völlig überarbeiteten Kampfsystem helfen. Spidey kann seine Gegner jetzt auch im Flug bekämpfen oder sie mit seinem Netz fesseln und an Straßenlaternen hängen. Aber das ist noch nicht alles. Der Spinnensinn bietet euch eine verlangsamte Ansicht der Geschehnisse, was beim Ausweichen und beim Entdecken neuer Combos nützlich sein kann.Fans der Vorgängertitel werden erfreut sein, dass sich die Story von Spider-Man 2 nicht auf die Nachahmung des Films beschränkt. Comic-Schurken wie Mysterio und Shocker haben einen Auftritt und Spidey kann sich sogar mit der attraktiven Black Cat zusammenschließen.
*Erkundet mit Spider-Man ein lebendes und atmendes New York
*Völlig neues Kampf-, Schwing- und Spinnensinn-Gameplay
*Mit den Stimmen der gesamten Besetzung von Spider-Man 2, einschließlich Tobey Maguire, Kirsten Dunst und Alfred Molina
*Hunderte zufallsgenerierter Begegnungen in ganz New York
*Eure Chance, den Superhelden so hautnah wie noch nie zu erleben!

5.0 von 5 Sternen *****Absolut gelungen*****, 15. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Ich bin ja normal eher skeptisch Spielen gegenüber die aus einer Filmhandulung rauß entstehen, aber da ich schon beim ersten Spidy spiel nicht enteuscht wurde hatte ich auch keine bedenken bei dem zweiten auch wenn dieses spiel unter einem gewissen zeitdruck entstand da der erscheinungstermin bündig mit dem filmstart sein solte. Das Spiel kam punktlich wie angekündigt auf den markt und ich spielte es innerhalb 19 stunden durch und war helauf begeistert.
Spielfaktor: macht süchtig
Die Grafik ist sehr detaliert, genaue strukturen und fließende Bildsequenzen, wenig bis garkeine ladesquenzen.
Die Karakter sind vom Detail her sehr Realistisch und die zwischen filme sind immer wieder lustig und halten den Spielfun aufrecht. Die plumpen schwunge wie man sie aus dem ersten teil kennt findet man in diesem spiel nicht mehr. Denoch besteht die möglichkeit auch für die weniger geübten Spieler unter uns einen Modus zu wählen in dem die anvisierung automatisch erfolgt. Sonst ist das forbewegen in der statt eher komplizierter, man sollte auf die optimale absprunghöhe achten auf die geschwindigkeit mit der man schwingt und auf die häuser nicht das man vom wolkenkrazer in den park springt.
Die techniken die spidy drauf hat sind wieder einmal nicht zu topen, egal ob man den gegner pakt, auf ein hochhaus schwingt und dann denn gegner kopfvoraus auf die strasse fallen läst oder sie im verzögerungs modus zusammenhaut, man kommt immer an sein ziehl:).
Die vielzahl an missionen sorgen für dauerfun denn man kann neben den hauptmissionen auch zahlreiche nebenmissionen durchspielen wie zum beispiel leute retten die gerade ein hochhaus runterstürzen oder eine rassante verfolgungsjagt stopen die dan in einer schießerei endet. Die verschiedenen Schwungfiguren, kampfschläge und Netzartacken kann man in einem shop kaufen. Um sie kaufen zu können brauch man "Helden Punkte" die man durchs spielen der Missionen erhält. Der soundtrack zum spiel ist gelungen genauso wie die filmgetreuen stimmen die dich im spiel begleiten.
Das einzige was ich schade finde ist das er nicht mehr diese superanzüge hat wie der mit dem feuernetz oder eisnetz wie auf der PS one aber das wehr auch schon alles was es an dem spiel auszusetzen gibt. Das spiel ist ein muss für jeden der gern mal loslassen will von der schwerkraft, also kaufen

5.0 von 5 Sternen GENIAL!, 11. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Spiderman 2 ist für mich das beste PlaystationSpiel seit Jahren. Als perfekt animierter Spidey schwingt ihr euch durch das detailgetreu (!) nachgebildete Manhattan, das so unglaublich riesig ist, dass man sich darin verliert. Die Stadt bietet endlose Möglichkeiten, so könnt ihr zum Beispiel Stunden damit verbringen die Welt zu erkunden oder euch die unzähligen Sehenswürdigkeiten anzusehen und auch zu erklimmen. Wem das zu langweilig ist, der kann die abwechslungsreichen Missionen erfüllen. Ob das nun Pizzas austragen, verletzen Menschen helfen oder Banküberfälle vereiteln ist, bleibt euch überlassen. Zudem gibt es Missionen, die die Story vorantreiben, die an den Kinofilm angelegt - jedoch keine 1 zu 1 Kopie des Leinwandspektakels - ist sondern viele zusätzliche Elemente enthält. Außerdem gibt es auffallend viele Special Moves und Combos, die ihr während ihr schwingt oder kämpft einsetzen könnt. Die Dialoge sind ebenfalls sehr einfallsreich und vorallem witzig gestaltet und runden das Spiel perfekt ab. Also wer super Langzeitmotivation, mega Grafik und eine interessante und abwechslungsreiche Handlung haben will, der MUSS sich dieses Spiel kaufen!

5.0 von 5 Sternen absolutes Suchtpotenzial, 5. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Das ultimative Spiel, dass vor allem auch GTA-Fans begeistern wird. Durch die unbegrenzten Möglichkeiten, wird das Spiel nicht langweilig. Ob man sich einfach zwischen den Hochhäusern durchschwingt, Wolkenkratzer erkundet, Verbrechen aufklärt oder Verletzte schnell ins Krankenhaus bringt - es gibt unendlich viele Möglichkeiten neben den Hauptmissionen. Echt topp!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich ein gutes Lizenzspiel, 22. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Ich habe ja sehr daran gezweifelt, dass das Spiel gut werden würde da Spielumsetzungen von Filmen meist eher schlecht sind.
Da hat mich Spider Man 2 richtig überrascht.
Erst mal einige Punkte die mir nicht so gur gefallen haben.
Die Grafik hat zwar fast keine Pop-Ups und läuft vollkommen flüssig, trotzdem sind die Texturen oft ein wenig matschig und auch könnte auf der Straße ein wenig mehr los sein.
Der Soundtrack ist richtig klasse, nur Manhatten ist viel zu still. Da hört man ein paar Autos und so was, aber richtig belebt hört sich das nicht an.
Genug negatives, kommen wir zum positiven.
Es macht einfach Spaß mit Spider Man durch die Stadt zu schwingen und es kommt auch, wegen der guten Schwingpysik, sehr autentisch rüber mit ihm durch die Häuserschluchten zu schwingen.
Der Umfang passt. Habe mir allem drum und dran ca. 20 Stunden gebraucht es durchzuspielen. Danach kann man natürlich noch durch die Stadt schwingen um z.b. Pizza auszutragen.
Die Steuerung funtioniert sehr gut. Man kann eine einfache und eine schwierigere Steuerung wählen. Bei der einfachen, wird automatisch, beim schwingen, das ncähste Haus anviesiert.
Deutlich mehr Spaß macht es aber die Spinnenfäden mit dem Analogstick abzuschiesen. So ist es zwar etwas komplizierter aber es macht viel mehr Spaß. Im Laufe kann mann mit Heldenpunkten seine Fähigkeiten verbessern. Z.b. Schwunggeschwindigkeit, oder so etwas.
Insgesamt bleibt mir zu sagen, dass sich der Kauf lohnt und das es sicher nicht nur Spider Man 2-Fans Spass machen wird.

5.0 von 5 Sternen Ganz New York erkunden: Als Spider Man, 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Beim ersten Anspielen habe ich gleich das gute ausgeklügelte und realistische Schwungsystem bemerkt. Das macht echt Spaß. Im Gegensatz zum Vorgänger hängen die Fäden diesmal wirklich an Gebäuden, bäumen und sogar Helikoptern. Ebenfalls zum Vorgänger könnt ihr euch auch diesmal auf den Straßen bewegen und auf jedes Gebäude klettern und erkunden. Ein realgetreues New York(Centeral Park, Freiheitsstatue, Empire State Building, Time Square...) wurde in diesem Spiel gebaut, das komplett begehbar ist. Dieses Mal müsst ihr euch nicht an die Story halten sondern könnt tun und lassen was ihr wollt. Ob ihr einfach euch durch New York schwingt, Nebenmissionen(Räuber fangen, Taschen alten Damen zurückbringen, Ballons von kleinen Kindern zurückbringen sogar Pizzen ausliefern und und und....) erfüllt oder Herausforderungen annehmt ist euch überlassen. Es gibt ca. 15 Kapitel die sich an den Film sehr anlehnen(manche sogar 1:1 wie z.B. Vorfall in der Bank oder Kampf auf dem Zug, andere sind ausgedacht bei denen man unter anderem auf alte bekannte trifft)aber wie schon gesagt die muss man nicht zwangläufig spielen. Außerdem gibt es in dem spiel die original stimmen der Synchronsprecher von Tobey Maguire, Alfred Molina und Kirsten Dunst. Zudem gibt es ein besseres Kampfsystem mit coolen Combos. Wenn ihr viele Heldenpunkte sammelt könnt ihr euch in einem so genannten „Spidey-Laden" neue Combos und Upgrades für euer Schwungsystem erkaufen aber nur wenn ihr schön punkte sammelt. Die zwei einzigen schwächen sind zu einem die Grafik: wirkt eher eines Playstation 1 Spiels und etwas „kindisch". Außerdem die Steuerung: Daran muss man sich erst gewöhnen. Hat man das geschafft ist das schwingen kein Problem mehr und ihr bekommt ein richtiges Feeling wie im Film. Achja, im spiel gibt es ein Tag-Nacht Wechsel was die Häuser abends ziemlich hübsch als tagsüber aussehen lässt. Also im Großen und Ganzen ein super Spiel mit langem Dauerspaß auf allen Plattformen(PS2, XBox, PC[auf Pc nicht wie bei den Konsolen], GC). Und deshalb gebe ich dem Spiel die Note: 1- also 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Verdammt viel Power auf der PS2 !, 26. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Trotz vieler Kritiken sieht man wieder einmal, das die PS2 mächtig viel Power hat, wenn die Softwarefirma weis wie sie diese nutzen muss! Nicht nur das das Spiel unheimlich gute GRafik hat, nein man hat auch noch eine riesige Bewegungsfreiheit!
Die Sprache ist komplett in Deutsch, wobei der deutsche Syncronsprecher wirklich witzig und absolut genial ist!
Man wird von dem Sprecher schritt für schritt eingewiesen und lernt die wichtigsten funktionen wort wörtlich spielend (einfacher geht es nicht).
Als Spiderman schwingt man sich dann durch die Stadt, wobei man neben Hauptmissionen auch bei diversen Nebenaufgaben Punkte sammeln kann! Ich glaube wichtig ist anzumerken, das es sehr in die Magengegend gehen kann, wenn man durch manhattan schwingt und sich beispielsweise an die Wand eines Hochhauses knallt umd dann dort lang zu kriechen.
Zur orientierung gibt es eine tolle Karte , und riesige Hinweissymbole. Ich möchte einmal behaupten, das Spiderman 2 so leicht zu spielen ist, das es eigentlich jeder können sollte, der in der Lage ist die Konsole ordentlich in betrieb zu nehmen.
Ein Spiel, das uaf der PS2 einmal so richtig zeigt, das die Konsole mächtig viel Power zu bieten hat!
Speichern kann man zwischen den Missionen, aber das Spiel an sich wird vom wirklich toll gemachten Sprecher wesentlich besser erklährt (das muss man wirklich einmal mitgemacht haben)! Ich würde mir wünschen, das in allen Spielen eine derart tolle Einleitung vorhanden ist! Dies macht das Spiel wirklich einen mächtigen Sprung besser als einige andere!
Auch Leute die kein Fan der Spinne sind, sollten sich absolut dafür begeistern können! Schnelle und gute Grafik gepaart mit einer Tollen Einleitung und einem fabelhaften Ablauf, geben kaum noch Anlass zur Kritik!

4.0 von 5 Sternen Rundum..., 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
...verbessert würde ich sagen und damit einfach TOP!
Im Gegensatz zum ersten Teil hat man nun eine viel höhere Bewegungsfreiheit innerhalb der Level, kann Sidequests, wie z.B. Diebstähle o.ä. verhindern, erledigen, seinen Spidey damit RPGlike aufpowern und wenn man sich stark genug fühlt, wieder der Storyline folgen. Dadurch gibt es jetzt endlich mehr "Leben" in den einzelnen Bereichen; mehr Passanten, die Fähigkeit auch mal "per pedes" unterwegs zu sein; um den creative director mal zu zitieren: "jeder ort den man sehen kann, ist auch begehbar".
Auch die Steuerung wurde gegenüber dem ersten Teil verbessert. Es gibt zwar mit fortschreitendem Spielerfolg ein ziemliches hohes Schwingtempo und auch eine etwas genauere Steuerung, aber wenn man noch Anfänger ist, kann man auch die etwas leichter zu erlernde Steuerungsoption einstellen und wird damit nicht schon am Anfang überfordert.
Da ich über den Schwierigkeitsgrad noch nichts sagen kann, geb' ich vorsichtshalber mal nur 4/5. Ich freu' mich drauf!!!

5.0 von 5 Sternen Spiderman 2, 10. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Also ich finde Spiderman 2 ist einfach perfekt. Du kannst alles mögliche machen nicht nur Missionen und kannst auch einfach frei herumschwingen! Einfach genial!!!

Spider-Man 2
Spider-Man 2 von Activision Inc. (PlayStation2)