4.0 von 5 Sternen Wie jedes Spiel heutzutage einfach zu kurz
Eines vorweg: Die Spiellänge ist, wie bei leider so vielen Spielen, ein Witz. Langsam bin ich echt verzweifelt, denn sogut wie jedes Game lässt sich heutzutage innerhalb von 10 Stunden durchspielen: Eine traurige Entwicklung!
Am 3. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kurz, aber gut
Das Spiel hat eine gute Steuerung, auch wenn Sound und Grafik eher mittelmäßig sind.
Leider, leider ist es wirklich sehr schnell durchgespielt und dadurch, dass die "kleinen Verbrechen" immer die gleichen sind, wird man auch davon bald die Nase voll haben.
Am 2. November 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wie jedes Spiel heutzutage einfach zu kurz, 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Doch nun zu Spiderman 2: Man merkt der Grafik deutlich an, dass es sich hierbei um einen Multiplattform Titel handelt; das soll nicht heißen sie sei schlecht, man könnte sie eher als zweckmäßig beschreiben, denn die Figuren wirken doch alle sehr eckig.
Der Sound ist auch nicht gereade 1A, vor allem, wenn man bedenkt , dass von Zeit zu Zeit jegliche musikalische Hintergrunduntermahlung einfach fehlt.
Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn dafür haben die Hauptcharaktere die original Synchronstimmen des Films spendiert bekommen. Und die Stimme des Tutorial-Sprechers hat einen herrlich sarkastischen Unterton (ist übrigens die Stimme von Jack O'Neill aus StarGate, wenn ihr's wissen wollt).
Aber das absolute Highlight des Spiels ist die geniale Schwingphysik; es macht einfach Spass durch Manhatten zu schwingen und sich von den Dächern der Wolkenkratzer zu stürzen. Ein weiterer Pluspunkt ist die große Bewegungsfreiheit, denn den Spruch "ganz Manhatten ist dein Netz" kann man ruhig wörtlich nehmen.
Neben der Hauptstory, die kaum mehr als 6-7 Stunden einnimmt, hat man auch die Möglichkeit ganz einfach den braven Superhelden zu spielen und von den Einwohnern Aufträge anzunehmen, wie zum Beispiel: Hindere die bösen Jungs daran, den Panzerwagen auszunehmen und so.
Leider bieten sich hierbei nur ungefähr 6-7 verschiede Auftragstypen. Nebenbei gibt es noch die Möglichkeit eine Vielzahl an Herausforderungen zu bestreiten, die sich alle mehr oder weniger, darin äußern, in einer bestimmten Zeit ein Ziel zu erreichen, indem man durch bestimme Markierungen schwingt oder rennt.
Photos im Auftrag des Daily Bugels zu schießen gehört natürlich genauso dazu, wie Pizza auszuliefern, oder dich mit deiner geliebten MJ zu treffen.
Will man jeden Auftrag und jede kleine Ecke Manhattens erkunden wird man natürlich länger als 6 Stunden seinen Spass haben. Trotz aller Kritik meinerseits ist es ein gutes, unterhaltsames, wenn auch leider zu kurzes Spiel geworden.
Spidy-Fans und Spielern, die gern jedes Fitzelchen eines Spiels erkunden und mit einem Affenzahn durch die Häuserschluchten von Manhatten schwingen wollen, kann ich dieses Spiel wärmstens empfehlen; denjenigen unter euch, die sich meistens nur an den Hauptmissionen eines Spiels entlanghangeln, oder ganz einfach auf ein langes Spiel hoffen, kann ich nur raten es vorher irgendwo anzuspielen, oder zu warten, bis es billiger wird.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Lizenzspiel!, 25. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Eigentlich kaufe ich aus Prinzip keine Lizenzspiele, da solche Spiele meistens total verhunzt und schnell hingeklatscht entwickelt wurden. Dennoch wagte ich hier mal den Versuch. Die Werbung im TV machte ich mich sehr neugierig und einige Reviews taten ihr Übrigens.
Spiderman 2 gibt es für folgende Konsolen: Gamecube, XBox, PS2 und PC. Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf die GC-Version:
Nach dem Einlegen der Disk und dem Starten kann man nach einem sehr kurzem Moment sofort mit dem Spielen anfangen. Beim ersten Mal muss man natürlich erstmal einen Spielstand anlegen: Namen eingeben und fertig. Sonst geht es direkt los. Das ist wirklich toll, gibt es bei den wenigsten Spielen.
Das Spielgeschehen ist in viele Kapitel unterteilt, bei denen man jedoch nicht unter Zeitdruck gerät. Man kann machen was man will. Punkte sammlen (womit man Upgrades kaufen kann), Verbrechen bekämpfen, Missionen erledigen oder einfach just-for-fun in der Stadt rumfliegen...
Und die Stadt ist wirklich groß. Das ganze NY wurde mit allen Häusern und Straßen nachgebaut. Die Grafik ist absolut sauber (keine PopUps u. Clipping-Fehler) und es gibt KEINERLEI Ladezeiten. Fließenden Tag-/Nacht-Wechsel gibt es auch. Die Texturen sind abwechslungsreich, könnten aber etwas hochauflösender sein. Außerdem gibt es schöne Spiegeleffekte und eine unglaubliche Weitsicht OHNE irgendwelche Ruckler. Ich persönlich hätte mir aber ein paar mehr Details (Mülleimer usw.) auf den Straßen gewünscht.
Bei der Steuerung kann man zwischen der einfachen und erweiterten wählen. Ich spiele mit der einfachen, dennoch hat man volle Kontrolle. Netzfäder verschießt man mit R, Springen mit A, mit L holt man mehr Schwung oder läuft schneller. Kämpfen kann man mit B. Dann gibt es aber noch unzählige andere Bewegungs- und Kampf-Moves die man mit versch. Tastenkombosausführen kann. Beim 'Fliegen' durch die Stadt kommt richtiges Kino-Feeling auf und hat Spaß ohne Ende.
Fazit: Das Spiel kann ich voll und ganz empfehlen. Ich vergebe 4,5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Amazing, 8. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Dieses Spiel ist die beste Videospiel-Umsetzung eines Superhelden schlechthin! Hier kommt richtiges GTA-Flair auf, wenn man sich als Spiderman durch den Häuserdschungel New-Yorks schwingt.
Die Steuerung geht leicht von der Hand (R zum Netz verschießen, mit A abspringen und den akrobatischen Flug mit R wieder abfangen - es gibt aber noch andere möglichkeiten) und es gibt viel zu tun: Zahlreiche Nebenmissionen in denen man Spideys Alltag durchlebt, knifflige Endbosse, versteckte Päckchen, ein Upgrade-System um schneller und spektakulärer schwingen und kämpfen zu können und schließlich eine hervorragende Grafik - ruckelfrei und mit prima Weitsicht. Alles ohne nervige Ladezeiten.
Erfüllt man die Story hat man erst 50% hinter sich. Langzeitmotivation ist garantiert. Und immer spektakulärere schwingmanöver auszutesten und New York zu erkunden macht einfach nur Spaß. Also rein in den Spideydress. Dieses Spiel ist (genau wie der Film) top!

4.0 von 5 Sternen SUPER!!!!!!!!, 12. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Ich war erst etwas entäuscht über die Grafik,doch als ich es gespielt habe wurde mein Traum wahr!Nicht wie im PC Spiel muss man sich stark an die Story halten sondern kann machen was man will!Ein paar mal hält es sich nach der Kino-Geschichte doch im großen und ganzen ist es wie in GTA Vice City.Man schwingt sich durch die Stadt,springt auf ein Auto,lässt sich wegfahren,springt wieder hoch und schwingt sich auf die nächste Laterne.Plötzlich rast ein Auto unter dir vorbei.Du schwingst ihm nach,lässt das Seil los,und haust ein paar mal auf das Dach bis das Auto nur noch Schrott ist.Danach vermöbelt Spidey ein bischen den Gangster und schwingt zum nächsten Taschendieb.Doch nicht nur Diebe und Verbrecher sind deine Gegner,sondern auch Doc Ock (Octavius)und seine Schergen.Aber nicht nur die Ganoven aus dem Film werden Spidey Schwierigkeiten machen,sondern auch Mysterio,Rhino oder Shocker.Aber man muss sie nicht alleine bekämpfen,denn man hat die verführerische Black Cat an seiner Seite.Ein tolles Stelldichein mit alten Comic Helden und Schurken.Ein Muss für jeden Spiderman-Fan!!!

3.0 von 5 Sternen Kurz, aber gut, 2. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Pluspunkt sind die Pizza-Missionen und die Möglichkeit der freien Erkundung der Stadt.

5.0 von 5 Sternen Spidey is back, 29. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Das Intro hat mir nen Schock verpasst. Aufpoppende Gebäude und Objekte, dachte schon das wäre der ärgste Fehlkauf, doch nachdem ich das Intro überwunden hatte wurde ich echt überrascht, super Spideyfeeling und echt viele Möglichkeiten, und keinerlei Aufpoppen trotz des relativ flotten Tempos. Entweder man erledigt eine der vielen möglichen Aufgaben, treibt die Geschichte voran oder schwingt sich durch die Strassen "Manhattans" (Manhattan ist nur ein Teil New Yorks, nicht verwechseln) und da hat man viel zu schwingen wenn man sich alles ansehen will (wer alles gesehen hat wartet auf die Nacht da sieht alles, meiner Meinung nach, noch besser aus), man wird aber genügend damit beschäftigt sein die vielen Missionen zu meistern.
Echt eine gute Investition, kann man getrost zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Gut - Aber sehr kurz, 23. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Um das Spiderman 2 Spiel wurde bereits im Vorfeld sehr viel Hype betrieben, Freiheit wie in GTA hieß es und massig Missionen neben der Story.
Leider wird das Spiel dem Hype nicht wirklich gerecht. Zwar macht es wirklich Spaß als Spidey durch die Stadt zu schwingen und auch die Nebenmissionen machen anfangs noch Spaß, doch alles wiederholt sich sehr schnell.
Die Nebenmissionen der Bürger haben vielleicht 5 verschiedene Varianten (Auto stoppen, Geldraub verhinderm, Mann ins Krankenhaus bringen, Mann vor Sturz retten, Ganoven verprügeln) und wiederholen sich extrem schnell.
Es gibt noch Herausforderungen in der Stadt, aber die beschränken sich dann auch meist darauf in einer bestimmten Zeit zu einem Punkt zu gelangen, werden auch rasch monoton.
Die Storymissionen selbst machen wesentlich mehr Spaß, sind jedoch enorm schnell durchgespielt, wer fix ist, hat sie an einem Nachmittag durch.
Problem ist auch, dass die Stadt zwar wirklich groß ist, aber sich die verschiedenen Distrikte kaum unterscheiden und das Spiel diesen Raum eben nicht ausnutzt, ander als etwa bei GTA Vice City wo auch alles lebendinger wirkte.
Ebenso gibt es zwar bei Spiderman 2 schon viele Bonusgegenstände die man sammeln kann, jedoch wird man nicht dafür belohnt. Zwar steht unter dem Menüpunkt "Auszeichnungen" dann ein Eintrag, neue Kostüme oder sonstige Extras sucht man jedoch leider vergebens.
Versteht mich nicht falsch, dieses Spiel ist beileibe nicht schlecht, aber der Überflieger ist es eben auch nicht. Am besten ist sich dieses Spiel vor dem Kauf auszuleihen und dann abzuwägen, ob es das Geld wert ist.

1.0 von 5 Sternen Herrje..., 23. April 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Ja, Spiderman 2... Wo soll man da anfangen?
Eigentlich stimmten die ersten Eindrücke: Der Sound war in Ordnung, die Grafik recht gut, die Steuerung akzeptabel. Aber da die zuletzt aufgezählten Punkte meines Erachtens 0,00001 % des Spielspaßes ausmachen, habe ich mich vorerst auf eine irre Storyline mit Leveln, konkreten Missionen und verschieden Locations gefreut. Als ich nach einer Dreiviertelstunde immer noch durch New York lungerte, ohne dass ich auf interessante Gegner getroffen war (bis auf den einen, den ich nach etwa fünfzig Versuchen durch Zufall besiegt hatte), begann ich zu begreifen, worauf das Spiel hinauslief.
Da ich vorher den ersten Teil gespielt hatte, war ich - im Gegensatz zu der Meinung der Mehrheit - ziemlich verwöhnt mit den verschiedensten Umgebungen, Gegnern und Missionen. Hier finden sich leider nur sinkende Schiffe, ein paar krumme Gangster und Autodiebstähle.
Wem es also Spaß macht, stundenlang ziellos durch den Big Apple zu schwingen, für den ist dieses Spiel sicherlich genau das Richtige. Für mich eine Enttäuschung. Denn auf die Grafik (die ja wirklich gut ist) kommt es bei einem guten Spiel nicht im Geringsten an.

4.0 von 5 Sternen Rundum..., 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
...verbessert würde ich sagen und damit einfach TOP!
Im Gegensatz zum ersten Teil hat man nun eine viel höhere Bewegungsfreiheit innerhalb der Level, kann Sidequests, wie z.B. Diebstähle o.ä. verhindern, erledigen, seinen Spidey damit RPGlike aufpowern und wenn man sich stark genug fühlt, wieder der Storyline folgen. Dadurch gibt es jetzt endlich mehr "Leben" in den einzelnen Bereichen; mehr Passanten, die Fähigkeit auch mal "per pedes" unterwegs zu sein; um den creative director mal zu zitieren: "jeder ort den man sehen kann, ist auch begehbar".
Auch die Steuerung wurde gegenüber dem ersten Teil verbessert. Es gibt zwar mit fortschreitendem Spielerfolg ein ziemliches hohes Schwingtempo und auch eine etwas genauere Steuerung, aber wenn man noch Anfänger ist, kann man auch die etwas leichter zu erlernde Steuerungsoption einstellen und wird damit nicht schon am Anfang überfordert.
Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich schlichtweg geplättet, da die Grafik für Cube-Verhältnisse fantastisch ist.
Da ich über den Schwierigkeitsgrad noch nichts sagen kann, geb' ich vorsichtshalber mal nur 4/5. Ich freu' mich drauf!!!

5.0 von 5 Sternen Filme quatsch, Spiel klasse!, 17. August 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spider-Man 2 (Videospiel)
Das Spiel hat eine gute Atmosphäre und ist anspruchsvoll. Hat man gerade keine Lust auf die nächste Mission, ist das Schwingen durch die Stadt immer eine tolle Abwechslung.

Spider-Man 2
Spider-Man 2 von Activision Inc. (GameCube)