4.0 von 5 Sternen Kratz- und Brandfest!
Eigentlich hatte ich vor, mir Töpfe von WMF zu holen, aber die bisherigen Rezensionen der ELO-Töpfe haben mich dazu gebracht, dass ich mich für diese entschied. Ich habe es auch nicht bereut!
Kurzer Überblick über die Vorzüge und "Macken":
+ Die Töpfe sind sehr kratzfest (bei Verwendung von Metallbesteck)und auch...
Veröffentlicht am 31. März 2006 von Jenny Wolf

2.0 von 5 Sternen Pastatopf ev. ja, aber kein Spagettitopf
Bei diesem Topf ist der Abstand vom gelochten Einsatz zum Topfboden so gross, dass ich 4 Liter Wasser einfüllen muss. Erst dann sind die Spagetti vom Wasser bedeckt. Warum?
Mein alter Spagettitopf kam mit 2 Liter aus, hier sitzt der gelochte Einsatz am Kochtopfboden auf.
Schade, aber der "Alte" ist nicht für Induktion geeignet.
Also zurück...
Veröffentlicht am 3. September 2008 von Johann Meier

4.0 von 5 Sternen Kratz- und Brandfest!, 31. März 2006
Rezension bezieht sich auf: ELO Kochtopf Rubin Set Rubin 5-teilig Edelstahl 18/10 (Haushaltswaren)
Kurzer Überblick über die Vorzüge und "Macken":
+ Die Töpfe sind sehr kratzfest (bei Verwendung von Metallbesteck)und auch brandfest. Damit meine ich z. B. wenn ich die Platte versehntlich an gestellt habe, ohne das sich etwas im Topf befindet. Bei "Billig-Töpfen" hatte sich das Metall unwiderruflich häßlich dunkel bis schwarz gefärbt. Das gibt es bei diesen Töpfen nicht.
+ Sehr gut finde ich die Literangabe in jeden der Töpfe selbst!
+ Es brennt sich auch nichts fest,
+ somit ist die Reinigung der Töpfe super einfach
+ Die Hitze selbst verteilt sich sehr gleichmäßig und wird auch lange im Metall gespeichert, somit bleibt das Essen auch länger warm und schneller fertig
- Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Griffe der Töpfe und die der Deckel sehr heiß werden können...
- Bei dem "Saucen"-Topf gibt es leider keinen Deckel dabei. Allerdings passt der Deckel eines der kleinen Töpfe. Ist nur blöd, wenn man mit beiden Töpfen kocht...

5.0 von 5 Sternen Solide Qualität zum guten Preis, 14. Juli 2005
Von Ein Kunde
Ich bin sehr zufrieden mit den Töpfen. Die Hitze wird gut geleitet, das Wasser fängt schnell zu kochen an. Optisch sehen die Edelstahltöpfe mit Glasdeckel sehr edel aus. Die Reinigung finde ich einfach, auch wenn mal was anbrennt, lässt es sich leicht entfernen. Bei leichten bis normalen Verschmutzungen kann man sie auch gut in die Spülmaschine stecken. Die Zusammenstellung des Setz ist gelungen, da man für jedes Gericht die passende Größe hat. Dass die Griffe heiss werden, ist ja klar, aber meist kann ich sie noch mit den Fingern anfassen. Für den Preis hab ich noch kein besseres Topfset gesehen, vor allem nicht mit der Qualität. Wer also robuste, solide und langlebige Haushaltstöpfe sucht, und nicht direkt ein Vermögen ausgeben will, profitiert von diesem Kochset von Elo.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich edlesTopfset, 12. März 2005
Von Ein Kunde
Dieses Topfset verdient 5 Sterne. Die Töpfe sind sehr schön und praktisch in der Anwendung. Ich habe seit 15 Jahren nur mit WMF Töpfen gekocht und kann nur sagen, dass dieses Topfset meinen anderen Töpfen durchaus "das Wasser reichen kann". Natürlich werden die Griffe an den Töpfen und auch der des Deckels ziemlich warm, das hat Edelstahl nun mal so an sich, dass es Wärme erstklassig leitet. Der Vorteil liegt wohl auch darin, dass man die Töpfe uneingeschränkt im Backofen nutzen kann. Durch die Glasdeckel läßt sich wunderbar beobachten was während des Kochens im Topf passiert. Ich hatte bisher noch nie das Vergnügen mit Glasdeckeltöpfen zu kochen. Sehr angenehm. Es erspart einem das ständige Deckel öffnen um zu sehen ob das Wasser oder was immer im Topf ist schon kocht.
Ich kann dieses Topfset uneingeschränkt nach mehreren Tests mit den verschiedensten Kochgütern empfehlen. Sehr interessant sicher für einen Haushalt, der sich neu gestaltet, denn es ist wirklich für jedes zu kochende Gericht die passende Topfgröße dabei.

4.0 von 5 Sternen gutes Ware/Preis-Verhältnis, 2. November 2007
Bin im großen und ganzen Zufrieden mit dem Kauf, da es ja sehr günstig im Vergleich mit dem Ladenpreis ist. Unpraktisch sind aber die fehlenden Löcher bzw. Öffnungen in den Deckeln. Der Dampf weicht nicht ab, und mann muss immer aufpassen, dass es nicht überläuft.
Ansonsten gut gearbeitet, nicht so leicht, wie Billigware.
Äußerst zufriedenstellend.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität zu einem unglaublichen Preis, 10. Juli 2007
Omega "Omega" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Bei einem Topfset für 50(!) EUR hätte ich so eine tolle Qualität nicht erwartet! Die Töpfe sind super! Während ich mich sonst mit extrem schweren (kaum anhebbaren) Fissler Töpfen aus einem anderen Angebot abplage, sind die Elo Rubin Töpfe deutlich leichter (aber immer noch solide schwer, nicht so leicht wie Billigstahltöpfe). Die Glasdeckel machen das Kochen viel einfacher und sparen auch Energie, weil man ja mitbekommt, wann man runterschalten kann. Die Topfgrößen sind super, sogar ein ganz großer für Nudeln o.ä. ist dabei. Ich verwende die Töpfe auch auf meiner Induktionskochplatte und sie eignen sich gerade dafür ganz toll, weil die Rubin-Töpfe einen guten Thermoboden haben. Auf der Induktionsplatte kann auf niedrigster Leistung kochen. Schön sind die Töpfe außerdem. Und die Verarbeitung ist gut, finde ich. Klare Kaufempfehlung von mir :-)

5.0 von 5 Sternen Kochen wie die Grossen für kleines Geld!, 18. Juni 2004
Von Ein Kunde
Die Töpfe sind für diesen Preis super verarbeitet, sehen auch noch toll aus. Viel wichtiger finde ich aber, dass das Wasser sehr schnell warm wird und zu kochen beginnt, viel schneller als meine "alten", jetzt kann ich prima Energie sparen, hoffe ich. Super ist auch die Skalierung in den Töpfen, da weiss man immer, wieviel drin ist. Das Set ist auch noch richtig gross, da kann man auch mal für viele Gäste kochen. Mich hat es voll überzeugt!

4.0 von 5 Sternen Einwandfreie Töpfe mit kleinen Schwächen, 27. Juni 2006
Ich bin mit dem Topfset sehr zufrieden. Die Deckel schließen gut, die Töpfe liegen sauber auf der Herdplatte auf, und ich nutze die innen aufgezeichnete Füllmengenangabe relativ oft. Schön ist auch, dass man die Töpfe eben auch in den Backofen schieben kann, ohne dass man verschmorte Griffe oder so was bekäme. Einziges Manko dadurch: Die Griffe an den Topfdeckeln können auch auf der Herdplatte ziemlich heiss werden. Ansonsten finde ich aber das Preis-/Leistungsverhältnis der Töpfe einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Nur empfehlenswert ..., 13. März 2006
Wir haben die Töpfe seit einiger Zeit im Einsatz. Die Verarbeitung ist sehr gut. Ein Verziehen des Bodens, wie es oft bei billigen Produkten vorkommt, ist absolut nicht feststellbar. Auch die Reinigung in der Spülmaschine geht mühelos. Das die Griffe des Deckels etwas warm werden ist konstruktionsbedingt. Angesichts des Top-Preises bei Amazon nimmt man dies jedoch gerne in Kauf.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger wirklich ideal aber auch sonst nicht schlecht., 3. Oktober 2006
Als Kochanfänger bin ich mit dem Set, auch nach längerem Gebrauch, wirklich zufrieden. Die Töpfe sehen gut aus und es macht einfach Spass in ihnen zu kochen. Größere Schwierigkeiten bei der Reinigung hatte ich bisher auch noch nicht.

Etwas Kritik gibt es aber auch noch. Die Töpfe hätten etwas besser verarbeitet sein können, es sind zwar nur Kleinigkeiten (kleinere unsaubere Stellen oder die fehlerhafte Literskala in einem Topf) aber so etwas fällt halt auch auf.

Im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis gibt es dennoch 5 Sterne, gute Qualität zu einem fairen Preis.

4.0 von 5 Sternen Endlich neue Töpfe, 27. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Seit über zwanzig Jahren benutze ich Edelstahltöpfe. Meine "alten" hatten aber Bakelitgriffe und -deckelknöpfe, sodaß ich sie nicht in den Backofen oder in die Spülmaschine stellen konnte. Diese Möglichkeite finde ich bei den Elo-Töpfen sehr gut. Allerdings haben die Metallgriffe den Nachteil, daß sie sehr heiß werden, auch beim Kochen auf auf dem Herd. Die Maßeinteilung und die abgerundeten Innenkanten in jedem Topf sind sehr praktisch. Schön wäre es, wenn es für jeden der kleinen Töpfe einen Deckel gäbe. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.