5.0 von 5 Sternen Wunderbare Reise für Groß und Klein
Schlapps und Schlumbo, die liebenswürdigen Pantoffeln sind ihrem Heim überdrüssig und sogar ihr geliebtes Kuschelsofa scheint in letzter Zeit klein und weniger kuschlig.
Also schnappen sie sich ihr Haustier, das kleine Pantoffeltierchen und machen sich auf den Weg ins berühmte Vielbesserland, in dem sie ein neues Kuschelsofa zu finden hoffen...
Veröffentlicht am 30. März 2005 von Matthias Grupe

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Wenn man diese CD mit beispielsweise den "Geschichtenliedern" oder dem "Traumzauberbaum" vergleicht, schneidet sie deutlich schlechter ab. Für sich genommen ist es aber für die Kinder genauso unterhaltsam. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kids auch hier sehr viel Spaß an den Liedern und der Geschichte haben. Eltern sind da viel strenger in der...
Veröffentlicht am 6. Juni 2012 von J.B.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Reise für Groß und Klein, 30. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Soviel zur Geschichte dieser wunderbaren Geschichtenlieder-CD. Man durchlebt beim Hören die verschiedenen Stationen der Reise der beiden Pantoffel und am Ende kommt natürlich alles anders als gedacht.
Reinhard Lakomy, der Schöpfer des "Traumzauberbaums" hat gemeinsam mit Monika Ehrhardt Geschichten und Lieder erdacht, die ihren Zauber bis heute nicht verloren haben und große und kleine Träumer auf eine Reise der Phantasie einladen.
Prädikat: Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Liebenswerte Pantoffelhelden, 1. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
"Schlapps und Schlumbo" erzählt die Geschichte von zwei Filzpantoffeln gleichen Namens und ihres Pantoffeltierchens, die sich auf die Suche nach einem neuen, großen Kuschelsofa machen und dabei viele Abenteuer in verschiedenen "Ländern" erleben. Mit sympathischen Stimmen ausgestattet hört man die beiden Kuschelsofas unterschiedlichster Bauart ausprobieren, bis sie das Passende gefunden haben. Die originelle Grundidee wird witzig und temporeich umgesetzt. Die Musik ist abwechslungsreich und sehr melodisch, die Lieder eigenen sich weniger zum Mitsingen.
Dieses Hörspiel ist für Kinder ab etwa 3 Jahren ggeignet.

5.0 von 5 Sternen Kuschelsofa :D, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Wer sind Schlaps und Schlumbo?
Schlaps und Schlumbo ist ein Pantoffelpärchen auf der Suche nach einem Kuschelsofa, bzw. nach DEM Kuschelsofa.
Auf ihrer Reise entdecken sie die verschiedensten Formen. Eines aus Holz oder eines aus Wolken. Für den entsprechenden Besitzer eben das richtige.
Begleitet wird das Pärchen von ihrem knuffigen Haustier. Es könnte nichts anderes als ein Pantoffeltierchen sein. Am Ende finden sie das kuschligste Kuschelsofa. Welches das ist, solltet ihr besser selbst herausfinden.

Lakomy ist so wie beim Traumzauberbaum ein wundervolles Exemplar voll von lustigen und bunten Geschichten mit Lieder gelungen. Für jedes Kind geeignet und nicht zu gruselig. Einfach wundervoll harmonisch. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichte, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Die Geschichte von Schlaps und Schlumbo kannte ich noch aus den 80-er Jahren, als mein Sohn noch klein war. Er liebte diese Geschichte, damals noch auf Kassete. Nun habe ich die CD meinem Enkel geschenkt. Die Geschichte ist gut aufgebaut, die eingebauten Lieder sind kurz und laden zum mitsingen ein. Langeweile kommt beim Zuhören nicht auf. Mein Enkel ist 5 Jahre und hat dem Verlauf der Geschichte gut folgen können, am nächsten Tag wurden schon die ersten Lieder mitgesungen. Ich höre die CD auch immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 14. Dezember 2002
A. Fischer (Berlin, GER) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Spätestens wenn der "Orchesterbaum" zu klingen begann, hatten mich Schlapps und Schlumbo in ihren Bann geschlagen. Als Kind verzauberte mich dieses Hörspiel mindestens genauso schnell wie der Traumzauberbaum, doch erst jetzt, als ich die Lieder nach Jahren wieder zu hören bekam, verstehe ich die Unschuld die Lakomy in seine Kompositionen einzuweben verstand. Und ich beneide die Welt, in der Schlapps und Schlumbo leben um ihre Harmlosigkeit.
Meiner Meinung nach sind die Lakomy-Hörspiele auch heute noch unübertroffen in ihrer Qualität, und ich freue mich darauf, die meinen Kindern vorspielen zu können.

5.0 von 5 Sternen Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Generationen übergreifend zum mitsingen wirklich ganz wunderbar geeignet für alle großen und kleinen Kinder von null bis neunundneunzig Jahren ;-)

5.0 von 5 Sternen Toll, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Kenne die CD aus meiner Kindheit, wir finden sie toll und hören sie oft.
Die zwei Schuhe ziehen mit ihrem Pantoffeltierchen los um ein neues Sofa zu besorgen und zwar im "Vielbesserland". Sie erleben viel und treffen allerhand Fremde. Das Abenteuer wird mit schönen Liedern umrahmt, das zu jedem Abenteuer passt. Am Ende stellen sie fest, das es zu Hause doch am Besten ist.
Einfach toll!

5.0 von 5 Sternen sollte zur Kinderzimmer-Grundausstattung gehören, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Geschichten-Lieder-CD mit schönen Liedern und lustiger Geschichte. Haben wir schon als Kinder auf LP rauf und runter gehört. Und wird jetzt in regelmäßigen Abständen (aufgrund häufiger Nutzung und entsprechendem Verschleiß und Verschwindens der CDs) als CDs nachgekauft.
Meine Lieblingslieder auf der CD: Guten Morgen, lieber Morgen; Wieder zu Hause; Weil ich dich so mag.
Auch sehr zu empfehlen sind folgende GeschichtenliederCDs von Lakomy: Traumzauberbaum (Der Klassiker), Mimmelitt, Geschichtenlieder mit Regentropfen Paule Platsch.
Ein Muss für jedes Kinderzimmer!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 9. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Als ich damals die Kassette mit den Geschichtenliedern bekam - war sie neben dem Traumzauberbaum, meine Lieblingskassette.
Nun da ich es wiederhöre, haben die Geschichten von Schlapps und Schlumbo kaum an ihrer Zauberhaftigkeit verloren ...
Es lohnt sich für Kinder und Erwachsene, die gerne träumen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Melodien für Kindes-Kinder, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Schlapps und Schlumbo (Audio CD)
Als ich 6 Jahre alt war, hörte ich bei meiner Oma die Schallplatte mit Schlapps und Schlumbo. Ich hörte sie immer wieder und immer wieder, war beinahe süchtig. Konnte alles auswendig rauf und runtersingen. Mit 25, während des Studiums hatte ich meinen eigenen Plattenspieler, Cds waren längst an der Tagesordnung, doch ich hörte meine Platte mit Schlapps und Schlumbo weiterhin gerne und dachte an meine Kindheit zurück. Jetzt bin ich Mutter einer 11 Monate alten Tochter und hab mir jetzt die CD bei Amazon bestellt. So kommt nun auch die Bedeutung der Musik von Schlapps und Schlumbo in das junge Leben meiner Tochter und sie "singt" und wippt bereits begeistert mit...

Schlapps und Schlumbo
Schlapps und Schlumbo von Reinhard Lakomy (Audio CD - 2004)