5.0 von 5 Sternen Zum Träumen schön!
Veröffentlicht am 25. Mai 2007 von Katja Junghans

3.0 von 5 Sternen Erster Versuch
Haben CD von einer Freundin empfohlen bekommen, unsere Tochter (fast 4 Jahre) mag sie nicht so sehr, vielleicht wird es ja noch.
Vor 17 Monaten von Janine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zum Träumen schön!, 25. Mai 2007
Katja Junghans (Dornhan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Schon als Kind habe ich mir den Traumzauberbaum (noch auf Kassette) rauf und runter angehört. Eine tolle CD mit vielen wunderschönen Liedern, bis auf die "bösen" Träume, die für ganz kleine Kinder vielleicht noch ein bißchen zu gruselig sind. Vom Guten-Morgen-Lied über Rock bietet diese CD jede Menge Abwechslung, Spaß und zum Schluß zuckersüße Einschlaf-Lieder. Einfach nur schön!

5.0 von 5 Sternen Würdest du bitte deinen Zeh aus meiner Nase nehmen..., 21. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Wer bei der "Mondsilbertaufe" keine Gänsehaut kriegt, ist selber schuld. Lakomys und Erhards Musik ist rührend, frech, ehrlich und geht rockig durch Mark und Bein. Verpackt sind die Geschichtenlieder in eine wahrhaft bezaubernde Story, die in ihrer Einfachheit und ihrem Humor mehr Intelligenz besitzt als vieles andere zusammen, was sich für die Zielgruppe auf dem Markt tummelt. Zu Recht hat dieses jahrzehntealte "Ost-Relikt" unergraut den kulturellen Kahlschlag Gesamtdeutschlands überstanden - gemacht für alle, die "grenzenlos" jung im Herzen sind. Zeitlos, authentisch, und hoffentlich noch lange kein bisschen leise.

4.0 von 5 Sternen Traumhaft, 27. Juni 2002
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Geschichtenlieder-Hörspiel für meine 4-jährige Tochter bestellt und war dann selber angenehm überrascht.Die Geschichte um den Traumzauberbaum und seine zwei kleinen Freunde ist wirklich traumhaft,vor allem für kleinere Kinder,sehr schön gemacht,liebevoll erzählt ,mit teilweise verträumten,teilweise frechen,teilweise traurigen oder fröhlich-munteren Liedtexten und schönen Melodien..sehr fantasieanregend. Die Idee mit den Traumblättern gefällt mir besonders gut, nur die Zwischen-sequenzen , die die Geschichte um die zwei kleinen Waldgeisterchen und den Traumzauberbaum erzählen,sind etwas zu kurz .Aber ansonsten ist "Der Traumzauberbaum "absolut empfehlenswert für kleine Träumer..Und auch "große" Leute finden sicher Gefallen daran...

5.0 von 5 Sternen wahnsinnig schöne Lieder, sehr zu empfehlen, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Ich habe diese CD bei meiner Freundin das erste Mal gehört und war von den schönen Liedtexten, der tollen Rahmenhandlung und der zauberhaft komponierten und orchestrierten Musik sehr angetan. Wir hatten in Westdeutschland zu meiner Kinderzeit keine Lieder wie diese. Ich kann die CD wärmstens empfehlen, die Autoren haben Hervorragendes geleistet.

5.0 von 5 Sternen Generationsübergreifend ansprechend, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Zum 1. Geburtstag unserer Enkeltochter fragten wir uns, ob es denn den TRAUMZAUBERBAUM von Reinhard Lakomy noch gibt. Ein Blick bei AMAZON genügte und wir hatten ein Geschenk für unser Enkelkind!
Schon unsere drei Töchter hörten zu DDR-Zeiten stundenlang die wundervollen Geschichtenlieder vom Traumzauberbaum. Egal, ob Küsschenlied, Liebkoselied, Mondsilbertaufe oder die ansprechenden Dialoge zwischen Moosmutzel und Waldwuffel - einfach zum "Gerne haben".
Auch die junge Mutti freute sich sehr, als wir die Audio-CD auspackten - kamen doch die ganzen Erinnerungen an ihre eigene Kindheit wieder hoch.
Interessant ist aber, daß unsere kleine Enkeltochter mit gut einem Jahr das Geschehen rund um den Traumzauberbaum genau verfolgt, denn sie hört sehr aufmerksam auf die Geschichtenlieder und die darin eingebetteten Dialoge von Moosmutzel oder Waldwuffel - die selbst für Kleinkinder recht ansprechend gelungen sind.
Abschließend muss ich sagen, daß Herrn Lakomy mit dieser CD ein ganz großer Wurf gelungen ist, der auch heute keinesfalls an Aktualität eingebüßt hat. - Mein Urteil: Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Der Traumzauberbaum - einfach traumhaft!, 1. August 2006
shygona (Marktheidenfeld, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Ich habe diese CD (damals ja Schallplatte) als Kind schon gehört und habe sie nun von meinem Vater zur Geburt meiner Tochter geschenkt bekommen.

Beim ersten Hören schossen mir sofort wieder die Tränen in die Augen - weil die Musik einfach nur wunderschön ist und für mich auch viele Kindheitserinnerungen damit verbunden sind.

Ein Hörspiel, so warmherzig und erfrischend natürlich, wie man es heute nur noch sehr selten findet. Eine CD mit rockigen, aber auch ganz leisen Liedern - zum Lachen und zum Weinen für kleine Leute. Und für Große, die im Herzen ein bißchen Kind geblieben sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, 9. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Ich kenne diese Lieder noch aus meiner Kinderzeit und bin einfach begeistert sie jetzt auf CD anhören zu können. Ich finde, was Kinderunterhaltung angeht, sind die "Ostsachen" einfach die Besten. Da kann doch nichts von den heutigen Sachen mithalten. Ich werde diese Lieder meinen spätere Kindern auch noch vorspielen, denn sie erzählen noch richtige Geschichten und zeigen den Kindern schon früh die Vielseitigkeit der Musik.

5.0 von 5 Sternen So schön :), 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Ich hab den Traumzauberbaum selbst als kleines Mädchen immer gern zum einschlafen gehört ( allerdings auf Kasette) und nun bekommt mein Sohn die CD.
Die Lieder sind schön, leicht zu merken (ich kann bis heute "fast" alle auswendig und es ist gut 20 Jahre her.) und machen Spaß.
Ich freu mich wenn mein "Kuschel" sie hören kann.

5.0 von 5 Sternen TRÄUMEN, 18. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Wir haben diese CD morgens mit unserem 4-jährigen Sohn zum aufwachen gehört und mussten einfach nur träumen - wir waren verzaubert!! Ich bin bei Amazon zufällig drauf gestoßen und spielte ein Lied an - mein Mann wusste sofort das es der Traumzauberbaum ist. Er hat diese als Kind rauf und runter gehört - damals noch als Schallplatte. Man wird diese Lieder einfach nicht mehr los - sie fesseln Jung und Alt!! Habe gleich die CDŽs Traumzauberbaum Teil 2, Schlapps und Schlumbo sowie die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy bestellt.
SEHR EMPFEHLENSWERT FÜR MENSCHEN DIE EINFACH MAL WIEDER TRÄUMEN MÖCHTEN UND DEM ALLTAG SO ENTFLIEHEN!!!

5.0 von 5 Sternen Symphonie (m)einer Kinderzeit, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Traumzauberbaum (Audio CD)
Es gibt Dinge, die sind weit zeitloser als man annimmt. Ich erinnere mich noch gut, als ich irgendwann im Alter von 4 oder 5 Jahren ,mit vielen der Lieder von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt im Kopf, bei der Verwandtschaft für freudiges Lachen sorgte. Sicher nicht, weil der Gesang so wunderbar war, sondern weil es halt niedlich wirkt. Heute beobachte ich das gleiche bei meiner Tochter und bin sehr froh, dass es der "Traumzauberbaum" als Relikt der DDR-Kinderzeit bis in die heutige Zeit geschafft hat und auch auf aktuelleren Medien erhältlich ist.

Erzählt wird die Geschichte des titelgebenden Baumes, dessen verschiedenfarbige Blätter Träume der verschiedensten Inhalte beherbergen, und der beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel, die allerhand Schabernack mit den Blättern treiben und dabei von zahlreichen Liedern begleitet werden. Sowohl die Liedtexte, als auch die Melodien sind kindgerecht gehalten und animieren spätestens nach dem zweiten Hördurchgang zum Mitsingen. Neben leicht und lockeren Songs sind aber auch durchaus ernste Töne enthalten, z.B. meine beiden Favoriten "Neidlied" (über die Auswirkungen von Neid) und der hier auch oft zitierten "Mondsilbertaufe". Insbesondere letzteres zaubert mehr als einmal eine wohlige Gänsehaut beim Hörer und verdient sicher zu Recht das Prädikat "Meisterwerk".

Für knapp 7 Euro erhält man eine riesige Portion Fantasie, Lieder zum Mitsingen, hervorragend gewählte Sprecher und somit die für mich beste Erscheinung des "Geschichtenlieder"-Zyklus von Reinhard Lakomy &. Co. Und obwohl ich die anderen Teile der Reihe, u.a. "Mimmelitt das Stadtkaninchen" oder "Schlapps und Schlumbo", auch mochte bzw. mag, hat der "Traumzauberbaum" doch immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen und wer auch immer Kinder im passenden Alter ab 4 zu Hause hat (und die Platte noch aus einer Kindheit kennt), sollte diese unbedingt an dieser wunderbaren Musik teilhaben lassen. Klare 5 Sterne, alles andere wäre bei diesem Evergreen eine Sünde.

Der Traumzauberbaum
Der Traumzauberbaum von Reinhard Lakomy (Audio CD - 2004)