5.0 von 5 Sternen einfach gute musik
Schon 2001 brachte Clueso mit seinen damaligen zwanzig Jahren ein erstaunlich "erwachsenes" Debut-Album ("Text und Ton") heraus. Konnte man damals das Album noch schwerpunktmäßig in die "Schublade" Hip Hop stecken, zeigt sich bei "Gute Musik", dass Clueso keinem Schema gerecht wird. So bezeichnet sich Clueso selbst auch nunmehr am liebsten als Songwriter...
Veröffentlicht am 22. Juni 2004 von schracht

2.0 von 5 Sternen Recht langweilig und eintönig
Das Album ist sehr basslastig und Clueso zeigt nicht viel Variantenreichtum. Die Songs sind teilweise sogar langweilig. Schade - ich habe mir mehr versprochen.
Vor 5 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach gute musik, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Und das er das kann, zeigt sich an dem neuen Album. "Gute Musik" umfasst eine riesige Bandbreite von Stilrichtungen. Von Jazz über Blues, Reggae, Funk, Pop bis hin zum Hip Hop ist alles vertreten. Dabei vermischt Clueso die Stile so kreativ und einfallsreich, dass ein atmosphärisch sehr dichtes Album entsteht. Das ganze wird getragen von sehr deepen, klugen deutschen Texten. Hinzu kommt, dass fast alle Instrumente live eingespielt sind und kaum noch Samples vorkommen.
Daher wird der reine Hip Hop Fan eventuell enttäuscht von dem Album sein. Alle anderen können bedenkenlos zugreifen.
Einfach Gute Musik !!!

5.0 von 5 Sternen Clueso - "Gute Musik" CD/LP 2004, 25. Juni 2004
Oliver Gierke (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Ein bischen auf der Suche nach sich selbst und seiner Art Musik war er ja schon immer, der gute Thomas Hübner - besser bekannt die Reinkarnation des Zeichentrickkommisars Clueso ...
Schon der Opener „Nacht unterwegs" (übrigens zusammen mit der Ostdeutschen Blueslegende Jürgen Kerth eingespielt) gibt die Richtung vor: hier löst sich jemand von jeglichen Korsetten und mixt mit eindrucksvoller Selbstsicherheit Rap und Gesang, Beats und Liveinstrumente, HipHop und Musik. „Das Level" kreuzt eindrucksvoll Synthielines mit Bandsound und kommt funky und rockig - ebenso das Follow-up „Uh Girl".
Es folgen 3 ruhige Songs, die ein wenig verschnaufen lassen und zu weiteren musikalischen Ausschweifungen führen: reggaeangehauchte Uptempobeats („Love the People"), synthielastige TwoStep Songs („Bescheid") - Clueso lässt kaum eine Stilrichtung unangetastet und wirkt dabei doch nie ziel- oder stillos. Textlich dreht sich viel um kleine Alltagsgeschichten und das philospohieren um sie herum: („Man könnte meinen das ne Bombe in meinem Zimmer ziemlich gesplittert ist / doch ich find immer noch n alten Pullover der noch nicht zu sehr verknittert ist / die Welt da draußen ist nach außen so sauber - das erschüttert mich / ich find es schlimmer, wenn du innerlich verkümmerst und dadurch verbittert bist" aus „Pizzaschachteln") Oft erinnern die Art der Songs und die Texte stark an die Band „Keimzeit" - Nachdenklichkeit die mit einer unnachahmlichen Leichtigkeit verbunden ist.
Auch die über die Platte verteilten Skits, lassen aus der Ansammlung von Songs ein Album werden, das als runde Sache daherkommt. Clueso verleiht seinem Longplayer einen Faden, der trotz seiner musikalischen Vielfalt nie abreist.
Ob er sich gefunden hat? Zumindest wirkt es so, doch mit seinen 24 Lenzen steht Clueso erst am Anfang seiner Karriere - und wirkt trotzdem ungemein reif...
„Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...." (aus „Gute Musik") - von daher - rausgehen, Album kaufen, gut fühlen....
Anspieltipps: Nacht unterwegs, Vier kleine Wände, Vergessen ist so leicht, Fanpost und Kein Bock zu gehen.

5.0 von 5 Sternen vier Jahreszeiten Musik, 8. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Auf Cluesos erster CD "Musik und Ton" haben mir einige Lieder so gut gefallen, dass ich mir sofort das 2. Album "Gute Musik" gegönnt habe.
Clueso ist auf seiner zweiten LP deutlich relaxter geworden, es steht nun weniger Hip Hop im Vordergrnd, sonder vermehrt entspannte Musik, die einen zum chillen und träumen verführt. Genau das Richtige also, egal ob für laue Sommerabende oder trübe Novembernachmittage. Dies trifft v.a. auf die Tracks "Gute Musik", "Kein Bock zu gehen" und "Fanpost" zu.
Aber auch Liebhaber von tanzbarer gute Laune Musik kommen hier auf ihre Kosten, so sind einige Tracks , z.B. "Pizzaschachteln" oder "Herz Boom Boom" von so schönen Reggaerhythmen angehaucht, dass man gar nicht still sitzen mag. Wer jetzt denkt, 'ja schön und gut, aber ist Clueso nicht eigentlich Hip Hopper?', der findet in der Auskopplung "Wart Mal" oder in dem von Blumentopf unterstützdem "Egal Wo", was er sucht, denn das rappen hat Clueso bestimmt nicht verlernt.
Die CD ist sehr zu empfehlen - gerade Leuten, die es gern geschmeidig mögen.

5.0 von 5 Sternen ...und ich höre es immer noch, 28. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
...seit geraumer Zeit steht "Gute Musik" nun schon in meinem Plattenschrank (direkt neben "Weit Weg") und ist immer noch eine meiner beliebtesten Scheiben. Ein breites Klangspektrum beeinflusst durch jazzige Schwingungen, kräftige HipHop beats, bluesige Texte und und strandtaugliche (oder Balkonien)Athmosphäre.

Wer Texte von Creme de la Creme, EinsZwo und Freundeskreis mag, dazu gemischt mit sauber arrangierten unplugged Klängen, ist hier genau richtig. Texte mit Inhalt, Klänge mit Volumen!!! und ist der Inhalt mal nicht so wichtig, sind die Worte immer noch gut gewählt und hochwertig aneinander gereimt.

Absolute Highlights sind "Gute Musik", "Love the people", "Pizzaschachteln", "Herz Boom Boom", "Kein Bock zu gehn" und eigentlich alle anderen Songs.
Mein Urteil: Die CD wird nicht gebrannt oder als MP3 weitergereicht, solche Künstler müssen unterstützt werden.

5.0 von 5 Sternen Voll geflasht!, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Ja, DAS ist wirklich GUTE MUSIK!
Dieses Crossover aus Pop, Soul, Rock, Reggae und Jazz haut einen echt um!
Das Album ist abwechslungsreich, die Texte sind ganz groß, Clueso in Topform!
Meine Lieblingssongs: Uh Girl - Pizzaschachteln - Gute Musik - Kein Bock zu geh'n

5.0 von 5 Sternen ein deutscher Musiker mit viel Pottential, 18. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Ich wurde auf Cluesos musikalische Qualitäten durch seinen Liveauftritt bei den HipHopOpen in Stuttgart aufmerksam.
So beschloss ich mir dieses Album zu kaufen und kann nur sagen es war mein bester Cd-Kauf in diesem nun schon nicht mehr so jungen Jahr 2004.
Cluesos Musik in ein Genre einzuordnen ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich, denn er vereint viele Musikstilrichtung auf seinem Album. Deshalb ist der Titel "gute Musik" sehr bezeichnend für das komplette Album. Ich persönlich bezeichne es als eine Mischung aus Jazz, Reggae, Pop und HipHop. Die Texte behandeln viele verschiedene Lebenssituationen und die damit verbundenen Freuden und Probleme. So ist auch bezüglich der Texte für fast jeden Geschmack und nahezu jede Situation die einem das Leben bringt, etwas geboten.
Alles in allem kann ich jedem, der sich für musikalisch offen hält, raten sich diese CD zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen endlosschleife, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
"Gute Musik" von Clueso ist wirklich richtig gute Musik. Ich höre die CD in der Endlosschleife und es gibt keinen song, der mich nicht auf irgendeine Art beeindruckt. Die langsamen Stücke sind perfekt, um sich zu entspannen und einfach ein Wenig zu chillen. Die CD macht sofort gute Laune und lässt einen teilweise etwas nachdenklich werden. Die Mischung aus raggae, hiphop und Cluesos ganz eigenem style macht das Album einzigartig. 5 Sterne für Clueso, weil seine Musik einfach real ist. Meiner Meinung nach ist "Gute Musik" Cluesos bestes Album!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Musik, 13. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Diese CD kann ich wirklich nur jedem Hip Hop Fan empfehlen! Unglaublich gut Texte, die auch Sinn machen! Einfache, aber trotzdem geile Beats. Am beten gefällt mir 'Love the People`.
Kannte Clueso bis vor kurzem noch garnicht! Habe sie als Vorband bei Fanta 4 in Bremen gesehen. Um ehrlich zu sein fand ich Clueso mindestens genauso gut wie Fanta 4. Ich werde mir nun das ältere Album auch noch zulegen.
Einfach `geile` Musik!
Danke für eure Aufmerksamkeit bis zum nächsten mal!
MFG euer Dominik.

5.0 von 5 Sternen Eins A, 19. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Die CD ist eins a- mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen. clueso hat ein riesen talent (auch live!! unbedingt hingehen- der junge singt unglaublich gut- da haben mich bekanntere künstler schon deutlich mehr enttäuscht), die cd ist fantastisch. ich kann nicht mal sagen, welches mein lieblingssong ist weil alle so klasse sind. uneingeschränkt empfehlenswert! die lohnt sich wirklich zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Wart mal, 2. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Gute Musik (Audio CD)
Ich muss zugeben, bis vor zwei Tagen wusste ich gar nicht, wer dieser Clueso eigentlich ist. Dann habe ich im Radio den Kultkomplex gehört und sie stellten "Wart mal" und "Uh Girl" vor. Ich war hin und weg. Habe mir selbstverständlich am nächsten Tag sofort die CD "Gute Musik" gekauft und musste feststellen, dass sie sich einfach nur endlos hören lässt. Den Titel hätte man nicht besser wählen können und eine Ähnichkeit mit Max Herre von Freundeskreis ist auch nicht verkennbar. Faszinierend wie man mit einer solchen Leichtigkeit die verschiedensten Sounds kombinieren kann. Mit "Fanpost" habe ich selten eine schönere Liebeserklärung gehört und hoffe, dass wir von dem jungen Mann noch viel zu hören bekommen werden.
Ein absolut gelungenes Album!!!!

Gute Musik
Gute Musik von Clueso (Audio CD - 2004)