5.0 von 5 Sternen Auch 20 Jahre später ein Grund zur Neuanschaffung
Hallo,

zunächst mal bin ich sehr froh, diesen Filter nach ca. 20 Jahren wieder gefunden zu haben. Das Prinzip ist so denkbar einfach und unkompliziert, daß sich der Filter offensichtlich auch heute noch gut verkauft!

Vor 21 Monaten von Stefan Mördel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen okay
muss man nicht unbedingt haben . hatte mir mehr davon versprochen. erfüllt aber seinen zweck.sieht halt aussen am becken doof aus
Vor 5 Monaten von Uwe Vogel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch 20 Jahre später ein Grund zur Neuanschaffung, 24. September 2012
Hallo,

Vorteil, ganz klar: Man hat nichts im Aquarium stehen, was nur Platz raubt und unnatürlich aussieht. Der Filter läßt sich zur Reinigung einfach aushängen und zum nächsten Abfluß transportieren, ohne daß, wie bei einem Innenfilter, der ganze Dreck wieder ins Aquarium läuft. Die Durchlaufrate ist, wenn man will, enorm.

Nachteil, auch ganz klar: Zwangsläufig muß man eine Aussparung in die Abdeckung sägen.

Ich selbst kann nur sagen, daß mich dieser Filter auch nach 20 Jahren wieder oder immernoch überzeugt. Der kleine Motor leistet erstaunlich viel Durchfluß, wenn man ihn braucht, genauso kann man aber durch einfaches drehen des Ansaugrohres für weniger Strömung sorgen.

Wie gesagt, ich bin froh diesen Filter nochmal gefunden zu haben und will ihn nicht mehr missen! Es gibt nichts vergleichbares.

Gruß Stefan!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A595 20 Powerfilter (Misc.)
Ein sehr guter Filter. Allerdings verzichte ich auf Kohlepatrone und BioMax. Drei Schaumstoffpatronen oder gut gepackte Filterwatte ziehe ich vor. Das hält den Schmutz gut zurück und läßt sich schnell auswaschen bzw. auswechseln. Noch ein Wort zur mehrmals hier genannten Lautstärke. Einfach einmal oder mehrmals den Stecker ziehen, dann ist der Motor fast nicht mehr zu hören.

5.0 von 5 Sternen Top für Fluval Edge 1, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A595 20 Powerfilter (Misc.)
Habe den Filter als Ersatz zu einem "gestorbenen" Filter von einem Fluval Nano Edge 1 Becken gekauft. Er ist leise, pumpt und filtert durchgehend. Was will man mehr. Kann ich definitiv weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr Laut!, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A610 50 Powerfilter (Misc.)
Mein Aquarium steht Gott sei dank in der Küche, ansonsten würd ich kein Auge zu bekommen!
Habe den gleichen Filter ne Nr. kleiner bei unserem Krebsaquarium, der ist nicht zu hören.
Ansonsten von der Leistung und dem Preisleistungsverhältnis TOP.
Bin sehr zufrieden und für mich kommen nur noch Außenfilter in Frage; ist einfach Pflegeleichter, sauberer und auch Platzmäßig viel besser.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für Nano Becken, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A595 20 Powerfilter (Misc.)
Weil sich schon so viele positiv über diesen Filter geäußert haben vorneweg meine beiden (lösbaren) Kritikpunkte:
Erstens ist das Ansaugrohr sehr kurz und nicht gerade hübsch. Die Gebrauchsanweisung rät zur Verlängerung dazu, einfach zwei Ansaugrohre übereinander zu stülpen, aber es wird nur eines mitgeliefert. Weil es als einziges Teil im Becken hängt sticht es leider auch sehr hervor. Man findet im Netz Reagenzgläser mit eingesägten Rillen, welche ziemlich perfekt als Ersatz benutzt werden können. Diese Gläser sind recht günstig und sehen sehr dezent aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass man keinen Ansaugschutz für Garnelen mehr benötig. Eine Suche nach "Fluval Edge Ansaugrohr Glas" zeigt einige Anbieter (der Filter des Fluval Edge ist fast baugleich mit dem Aquaclear 20).
Der zweite Punkt, der mich stört sind die standardmäßig verwendeten Filtermaterialien, die auch noch sehr teuer im Ersatz sind. Ich finde, dass Aktivkohle nur unter besonderen Umständen im Filter eingesetzt werden sollte. Inzwischen verwende ich nur noch den Original-Filterschwamm und darüber einen Strumpf mit Eheim Substrat Pro. Diese Kombination kostet fast nichts und erfüllt den Zweck mindestens genau so gut wie die Originalbestückung.

Ansonsten ist dieser Filter ein ganz hervorragender Kompromiss aus Preis, Funktion und Platzverbrauch. Bei mir tut er seit einem guten Jahr seinen Dienst und war anfangs ziemlich laut, jedoch hat sich das nach ca. einem Monat gelegt. Da das Nano bei mir im Badezimmer steht hat es mich nicht gestört. Im Wohnzimmer möchte ich ihn während der anfänglichen Krachphase jedoch nicht haben.
Die Filterleistung ist ordentlich und die Reinigung im Vergleich zu einem Außenfilter sehr schnell und unkompliziert, was allerdings mehr an der geringen Größe als an der Bauform liegt. Man kann ihn sehr einfach abnehmen und im Waschbecken reinigen. Das halbtransparente Plastik finde ich recht ansprechend. Im Gegensatz zu den grau/roten Modellen von Eheim ist der AquaClear recht unauffällig. Allerdings können sich durch die Transparenz bei entsprechender Beleuchtung und Nährstoffversorgung Algen im Innenraum bilden. Bei moderatem Kunstlicht sollte sich das Problem in Grenzen halten.
In der Gebrauchsanweisung sind alle Teile des Filters mit Ersatzteilnummer aufgeführt. Ob man wirklich jedes noch so winzige Teil nachbestellen kann habe ich noch nicht ausprobieren müssen. Mir ist bis jetzt nur ab und zu nach der Reinigung die Pumpe nicht mehr angesprungen, was aber durch sanftes Anstupsen schnell gelöst war.

Wer mit anfänglichen Lärm leben kann sollte den Aquaclear für die Einrichtung eines Nanos in die engere Wahl ziehen.

5.0 von 5 Sternen Klares Wasser! Wortwörtlich!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A600 30 Powerfilter (Misc.)
Als Rucksackfilter absolut zu empfehlen. Ich betreibe den Filter an einem 100L Becken. Superleichtes Abnehmen und Reinigen. Kein Platzanspruch im Becken, leise und bewegt das Wasser ordentlich. Die 3 Filtermedien sorge für ein perfekt klares Wasser. Einmal im Monat den Filter ausspülen, den Schwamm reinigen, einmal im Jahr den Kohle- und den Biofilter wechseln, das reicht vollkommen. Der Betrieb ist sehr leise (Schlafzimmertauglich). Ich kannn diesen Filter nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen perfekter filter, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A600 30 Powerfilter (Misc.)
5 Sterne zur super schnellen Lieferung,darüberhinaus zum schnellen problemlosen zusammenbau und einbau des Außenfilters. Im Gegensatz zum meinen alten "Made in China" filter der recht klobig.....und in der Funktion als filter ungeeignet ist,bin ich mit dem neuen total zufrieden(werden eventl.den Chinesen def.in den müll schmeißen).
darum von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter Filter, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A595 20 Powerfilter (Misc.)
Beim kauf diese Filters kann man nichts falsch machen - wenn man auf eine große Aussenfilteranlage verzichten möchte.

Vorteile
- vergleichsweise klein
- Gute Filterleistung
- Gutes Preisleistungsverhältniss

Nachteil
- Der Filter ist deutlich hörbar
- Man benötigt eine Ausspaarung im Deckel des Aquariums um den Filter zu befestigen ( ich musste mir eine rausschneiden)

5.0 von 5 Sternen Nach 12 Jahren wieder im Dienst.., 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A595 20 Powerfilter (Misc.)
Meine erste persönliche Erfahrung mit diesem Filter liegt schon ziemlich lange zurück. Meine Familie und ich, hatten uns vor 12 Jahren ein Familien-Aquarium mit genau diesem Filter angeschafft (an der Technik hat sich ja bis heute nicht viel geändert). Nach 6 Jahren Freude an diesem Hobby, beschlossen wir dann erstmal damit aufzuhören und mein Vater verstaute das Aquarium samt Filter und dem restlichem Zubehör auf dem Dachboden, wo es dann für einige Jahre in der Versenkung verschwand.

Heute bin ich erwachsen, aber meine Leidenschaft für die Aquaristik ist geblieben. Und seit kurzem bin ich auch wieder stolzer Besitzer eines 54l Aquariums. Der Filter ist immer noch der alte Aquaclear von vor 12 Jahren - und was soll ich sagen - er hat überhaupt nichts an seiner alten Leistung eingebüßt. ERSTAUNLICH, denn immerhin lief er ja 6 Jahre ohne Unterbrechnung und lag dann nochmal 6 weitere Jahre auf dem Dachboden..

Fazit: Seitdem der Filter seinen Dienst wieder angetreten hat, läuft das AQ rund, Fischen und Pflanzen geht es auch soweit prächtig, das Wasser ist glasklar. Ich glaube das sagt schon so einiges über die Qualität dieses (meines) 12 Jahre alten Filters aus. Ich bin nach wie vor absolut begeistert und kann ihn daher nur wärmstens empfehlen - vor allem an Leute die ein kleineres AQ besitzen. Denn im Gegensatz zu einem Innenfilter ist er platzsparend, (siehe Rucksackprinzip) wartungsarm und hat eine Lebensdauer, die bei einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich schon utopisch ist - aber Wunder gibt es immer wieder. In diesem Sinne - die volle Sternzahl von mir!

P.S. Owohl viele hier die Lautstärke des Filters als grenzwertig bis unerträglich beschreiben, kann ich diese Meinung überhaupt nicht teilen.
Der Filter ist sogar äußerst geräuscharm - zumindest das kleinste Modell. Wie es sich mit den größeren Modellen verhält, dass weiß ich leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AquaClear A600 30 Powerfilter (Misc.)
Der Filter wurde schnell geliefert. Er ist sehr leise und stört somit nicht. Das Wasser ist richtig sauber und eventueller Schmutz wird schnell elemeniert. Außerdem lässt er sich gut installieren und ist leicht zu reinigen. Absolut zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

AquaClear A595 20 Powerfilter