4.0 von 5 Sternen "Exo Terra PT2265 Faunarium"
Wenn meine beiden Leopardgeckos während meines Urlaubs zu Bekannten umziehen, ist es sehr praktisch ein kleineres und portables Terrarium zur Verfügung zu haben, in dem die Geckos bei anderen Personen für ein bis zwei Wochen leben können.

Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von rdj4ever

3.0 von 5 Sternen Als Transportbox für Rennmäuse
Vor 7 Monaten von chocolate chip veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen "Exo Terra PT2265 Faunarium", 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2265 Faunarium groß (Misc.)

Das sogenannte Faunarium, welches ich in groß (37 x 22 x 25 cm) bestellt habe, besteht aus einem durchsichtigen Plastikkorpus mit und einem schwarzen Plastikdeckel mit Gitter. Dieser hätte gerne etwas stabiler ausgelegt sein können, bietet aber erfreulicherweise eine kleine transparente Plastiktür, durch die der Halter leicht an das Tier herankommt. Der Behälter lässt sich durch die durchgehende Verwendung von Plastik sehr einfach reinigen und auch desinfizieren. Insgesamt ist der Behälter von seinen Dimensionen her für meine Geckos groß genug, sodass auch eine Kokosnuss-Hütte als Unterschlupf oder ein quergelegter Ast als Klettermöglichkeit noch Platz finden. Auch der Boden sollte zusätzlich unbedingt mit etwas Sand für einen besseren Halt der Krallen der Tiere ausgelegt werden.
Selbstverständlich eignet sich die Box nicht als dauerhafte Behausung einer Echse, erfüllt ihren Zweck als vorübergehende Lösung, Quarantäne-Terrarium und Transportbehälter für Terrarientiere oder auch Futtertiere bestens.

Fazit: Eine zweckerfüllende Terrarien-Box, die während des Urlaubs des Halters als vorübergehende Behausung bei Bekannten das Wohl der Tiere garantiert.

Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension.

5.0 von 5 Sternen für den Tierschutz ideal, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2265 Faunarium groß (Misc.)
Wir setzen dieses Faunarium zum Transport von kleinen Tieren ein, die dort sicher untergebracht sind. Durch den durchsichtigen Boden können wir auch in Ruhe und ohne Stress für die Tiere darin eine Geschlechterbestimmung durchführen. Wenn Tiere zu uns kommen, sind sie meist durch die Vorgeschichte ziemlich durch den Wind. Beim Tierarzt sind sie oftmals schwer zu handhaben. Die Durchsichtigkeit erleichtert uns zu sehen, wo die Tiere sich befinden, um sie sicher greifen zu können. Gerade wenn wir eine Zwerghamsterfamilie oder Wüstenrennmäuse als Gruppe transportieren und einzelne Tiere herausnehmen müssen, bleiben die anderen Tiere sicher verwahrt. Man kann den großen Deckel abnehmen,um hereinzugreifen, aber einzelne Tiere auch gut wieder durch die kleine Klappe einsetzen ohne, dass der Rest bei den Kletterern oder Springern entwischen kann. Die Größe ist so beschaffen, dass wir sicher eine Zweigbrücke als Unterschlupf unterbringen können und zusätzlich ein Stückchen Apfel und Futter für unterwegs unterbringen können ohne, dass feuchtigkeitsempfindliche Wüsten- oder Halbwüstenbewohner direkt damit in Berührung kommen. Die empfindlichen Tiere sind im Auto gut vor Zugluft geschützt, die Belüftung ist gut durch die Luftschlitze.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
Bin sehr zufrieden mit dem Terrarium. Meine 2 Gottesanbeterin fühlen sich sehr wohl darin da sie ausreichend Platz haben. Die klappe geht zwar am Anfang etwas schwer zu aber wenn man sie paar mal geöffnet und geschlossen hat funktioniert es einwandfrei.
Kam wie immer sehr schnell an!

5.0 von 5 Sternen Heuschreckenheim, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
Ware/Qualität sehr gut,schnelle Lieferung. Heuschrecken fühlen sich sichtlich wohl in ihrem neuen zuhause. Kann ich nur weiter empfehlen! Bei Sturz brechen sie allerdings sehr leicht, also vorsichtig behandeln

3.0 von 5 Sternen Als Transportbox für Rennmäuse, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
Die Box ist gut geeignet zwei erwachsene Rennmäuse sicher zu transportieren. Den Tieren gefällt es darin ganz gut und der Deckel sitzt fest genug, so dass sie nicht herausklettern können. Die Klappe wird nur von zwei Plastikhaken gehalten und man sollte gut schauen, dass sie recht fest sitzt da das Tier sonst durch gegenspringen die kleine Klappe öffnen kann. Super im Gegensatz zu anderen Boxen ist, dass die Lüftungsgitter nicht erreicht werden können und so nicht zernagt werden. Ungünstig ist, dass man die Box zur Ruhe der Tiere immer noch einmal in eine Tasche stecken muss (weil durchsichtig) und das Plastik durch Desinfektion sofort blind wird, was nicht besonders schön aussieht.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
Habe die Box zum Überwintern meiner Wasserschildkröte genommen, super zu tragen mit dem Henkel, wasserdicht und schön stabil! Besser könnte es nicht sein!

4.0 von 5 Sternen Exo Terra PT2265 Faunarium groß, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2265 Faunarium groß (Misc.)
Das Faunarium ist okay, aber der Deckel ist grottig.

Grundsätzlich sind diese Boxen super als Transportboxen für Kleintiere. Ich nutze sie für den Transport meiner Mäuse und auch bei Vergesellschaftungen selbiger.
Dadurch, dass sie durchsichtig sind, kann der Tierarzt bei einem Termin vor der genaueren Untersuchung gut den Allgemeinzustand des Tieres beurteilen (ein Buckel fällt beim Rausnehmen beispielsweise garnicht mehr auf, da das Tier sich auf der Hand so gut wie immer streckt). Für den Transport ansich packe ich das Faunarium allerdings immer nochmal in einen Umkarton, damit die Tiere dunkel und damit stressfreier reisen können.

Mit etwa 20x30cm passt es gut als erster Schritt in einer Farbmaus-Vergesellschaftung. Die Tiere können für gewöhnlich auch problemlos eine Nacht drin bleiben, da es hoch genug ist, dass sie (ohne Häuschen) nicht an den Deckel kommen um ihn durch zu nagen. Vorsicht ist da allerdings geboten bei Mäusen, die zum Springen neigen und sich am Deckel festkrallen und dann nagen. Also im Zweifelsfall lieber noch in einen anderen Käfig stellen.

Zu dieser Box konkret:
Der Deckel ist total unstabil, labbert regelrecht, wenn man ihn abnimmt. Die Klappe ist winzig und der Verschlussmechanismus spottet jeder Beschreibung. Man muss die transparente Klappe unter zwei Kunstoff-Nöppies klemmen. Allerdings ist der ganze Deckel so instabil, dass man, wenn man fest genug drücken würde um die Klappe zu schließen, den Deckel (mutmaßlich) zerbrechen würde.
Ich habe also bisher die Plastiklappe einmalig geöffnet und bei geöffnetem Deckel mit Gegendruck wieder geschlossen.
Seit dem nehme ich immer den kompletten Deckel ab, was allerdings bei dem labberigen Teil auch nciht einfach ist.

Ich besitze noch ein Faunarium der gleichen Größe in der flachen Version, welches ich zur Vermehrung von Mehlwürmer nutze. Ich meine das wäre auch von Exo Terra.
Dieses hat einen deutlich stabileren Deckel mit einer mehr als doppelt so großen Klappe. Diese ist wird durch einen Schiebemechanismus verschlossen. 1000mal praktischer und hochwertiger. Leider passt der Deckel trotz fast gleicher Größe so gerade eben nciht auf die andere Box.

Diese Box mit dem Deckel der flachen Version würde auf jeden Fall 5 Sterne bekommen, aber so ist das ganze doch etwas unpraktisch.
4 Sterne gibt es nur wegen des sehr günstigen Preises (knapp 12€), sonst wären es nur 3.

3.0 von 5 Sternen der Kasten hat bräunlich gefärbtes Plastik, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2265 Faunarium groß (Misc.)
der Kasten ist recht solide und stabil gebaut, leider nicht rein viereckig, er wird von unten her größer, aber so sind die meisten Kästen. Schade finde ich, dass das Plastik nicht rein klar durchsichtig ist, sondern einen bräunlichen Ton enthält. Fast hätte ich ihn wieder zurück gesendet.

5.0 von 5 Sternen Faunarium, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
Sehr gut geeignet für unsere Schnecken. Belüftung ist prima und der Zugang über die Öffnung oben sehr einfach. Auch läßt sich der Deckel einfach abnehmen.

5.0 von 5 Sternen alles prima, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Exo Terra PT2260 Faunarium mittel (Misc.)
super Sache für mein Sohn. Brauchen es erst mal als Transportbox für unser neues Haustier (ein Nager)
dann kann man es noch weiterverwenden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Exo Terra PT2265 Faunarium groß