5.0 von 5 Sternen Girlschool sind einfach geil, 8. Oktober 2006
Norbert Seitz (München, Bayern Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hit and Run (Audio CD)
Auf dieser CD ist nicht nur das Album "Hit & Run" zu finden sondern auch massig Bonus-Tracks. Allein schon "Please Don't Touch" (mit Motörhead) sowie "Bomber" sind ein Highlight dieser CD.

Wer das Album schon hat sollte trotzdem zuschlagen wegen der Bonustracks.

5.0 von 5 Sternen Die feminine Seite von schmutzig, 31. März 2013
Asphaltwolf (4942 Meilen bis Graceland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hit and Run (Audio CD)
Girlschool wurden oft als die "weiblichen motörhead" beschrieben, was meines Erachtens zwar ein wenig den Gedanken an eine Kopie impliziert, aber musikalisch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, und keineswegs eine zu abwegige Beschreibung ist. Um eine allererste Vorstellung von der harten Rockmusik Girlschools zu bekommen ist diese Umschreibung sogar durchaus treffend.

Bereits das unbekümmerte, flotte Debütalbum "Demolition" ist als sensationell einzustufen, aber mit dem Nachfolger setzten Girlschool sogar noch einen drauf. Betreffend der Klasse von "Hit And Run" fällt mir als direkter Vergleich in puncto Sound und der fetzigen Kompositionen nur "Ace Of Spades" von motörhead ein, was für die Qualität der Platte sprechen sollte. Ebenfalls produziert von Vic Maile, kommt "Hit And Run" klangtechnisch ziemlich nah an das 1980iger Album von motörhead ran, aber Girlschool brachten ihre eigenen Kompositionen mit, die keinen Abklatsch von motörhead darstellten, sondern auf ihre eigene Weise mitreißend sind.

Zwar nicht ganz so räudig und versifft wie motörhead, aber immer noch verschmutzt, rau und schnell. Oft angetrieben von hartem Double-Bass-Drumming, schwer wiegenden Rhythmen, und sägenden, schweren Riffs, sind Girlschool vereinzelt ein wenig Heavy Metal-lastiger, lassen es aber keinesfalls an feinen Melodien und packenden Hooks mangeln. Schnelle, rüde Nummern wie "(I'm Your) Victim", "Kick It Down", "Watch Your Step" und "Yeah Right" wildern dabei am ehesten im Pik-Ass-Revier von motörhead. Das behäbige "The Hunter" lässt vorallem durch sein Hauptriff an eine motörhead-Nummer wie "Orgasmatron" erinnern. Aber halt! Es muss in diesem Falle eigentlich eher umgekehrt sein, das Riff von "Orgasmatron" gerät ziemlich nach dem von "The Hunter". Obwohl sich ein motörhead-Song wie "Orgasmatron" in einem ganz anderen Universum aufhält, sind sich beide Nummern, auch was die Stimmung betrifft, ziemlich ähnlich.

Da haben sich Girlschool und motörhead sicherlich gegenseitig beeinflusst, was nicht zuletzt auch durch die auf der Wiederveröffentlichung enthaltenen, gemeinsamen Headgirll-Kollaboration "Please Don't Touch", ein sehr rock n'rolliges Johnny Kidd And The Pirates-Cover, und das motörhead-Cover "Bomber" von der "St. Valentines Day Massacre"-EP, deutlich wird. Aber all jene Vergleichsmomente sollen nicht bedeuten, dass Girlschool keine ganz eigene Charakteristik inne hätten, die vordergründig durch die klaren Vocals deutlich werden, die sich Bassistin Enid Williams und Gitarristin Kelly Johnson teilen. Rhythmusgitarristin Kim McAuliffe singt "Kick It Down". Um ehrlich zu sein, tue ich mich ein bißchen schwer, die drei Mädels in puncto Gesang zu unterscheiden, was dem Album in diesem Sinne auch einen einheitlichen Charakter verleiht.

Mit "Hit And Run" konnten Girlschool 1981 ein herausragendes Album vorlegen, dass sich nicht nur mit weiteren Hard Rock/Heavy Metal-Platten aus dieser Zeit messen kann, sondern meines Erachtens ganz weit mit vorne steht. Mit Ausnahme des melodischen, tollen Titelsongs, der auch heute noch auf verschiedenen Rockcompilations zu finden ist, und der damals ein Hit in Großbritannien war, wurden Girlschool von der breiten Masse an Musikfans jedoch eher weniger wahrgenommen, und fristen heuzutage eher ein Dasein am Rand. Für die CD-Ausgabe des Albums von 2004 werden heuzutage fast schon astronomische Preise verlangt, hier könnte sich die jüngst veröffentlichte The Bronze Years (Remastered 4cd Box) empfehlen, wenn man die Alben noch nicht, oder nur auf Vinyl hat. Girlschool erhielten ihren Bekanntheitsgrad aufgrunddessen, dass sie eine Band sind, die nur aus Mädels besteht, was im Hard Rock damals noch fast ein Unikum war, aber ein Album wie "Hit And Run" beweist, dass sie nicht nur fähige Musikerinnen sind, sondern auch, dass sie schweinegeil und ganz oben rocken können.

4.0 von 5 Sternen Da wurde eine Welt erändert - zum Besseren, 23. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Hit and Run (Audio CD)
In den 70igern war die Metal- und Rockwelt eine reine Männerwelt. Wieso gab es am Anfang eigentlich nur Boygroups? Gute Frage eigentlich.
Aber zum Glück änderten sich die Zeiten.
Denn plötzlich tauchten Girlschool auf und waren der Startschuss für viele weiteren weibliche Bands. Und mal ganz ehrlich: oft haben Frauen die bessere Stimme als Männer (oder welcher Mann kann Doro so leicht das Wasser reichen?).
Nun aber zurück zu 'Hit and Run'. Die neu abgemischte CD kommt in bester Qualität und mit massig Bonustracks daher. So kann der interessierte Hörer nun auch einmal die Live-Qualitäten dieser Mädels überprüfen (z.B. Tonight).
Aber auch 'Hit and run' oder 'Back to start' sind weiterhin absolute Klassiker der Rockgeschichte.
Für mich ist diese CD ein MUSS für jeden Rock-Fan.

5.0 von 5 Sternen Teil Eins, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hit and Run (Audio CD)
Diese CD habe ich nur geholt weil ich keinen Plattenspieler mehr besitze und auch noch mal das Orginal höhren wollte den die Platte besitze ich schon seit den Achtzigern

4.0 von 5 Sternen Classic LP, but careless reissue, 9. Februar 2012
Vincent Moureau (Saint-Denis, Belgique) - Alle meine Rezensionen ansehen
The last 2 songs (on side B) are live versions, probably due to a pressing error. So this is not a perfect reissue of the original LP, but still a very nice picture disc nevertheless.

ARRAY(0xa7672624)

Hit and Run
Hit and Run von Girlschool (Audio CD - 2004)