5.0 von 5 Sternen Klassiker der frühen Ära !
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von Dr. Metal

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber noch ausbaufähig.
Das Album Bomber habe ich mir erst ziemlich spät gekauft, 1984, zur Vervollständigung des Motörhead-Back-Kataloges.

Bomber ist ein ambivalentes Album welches neben sehr guten Nummern wie " Dead Men tell no Tales, Stone Dead Forever oder den Titeltrack auch schlechte Songs wie " Talking Head oder Step Down " enthält.

Haben muss man...
Vor 7 Monaten von Roland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klassiker der frühen Ära !, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Auch nach all den Jahren (immerhin nun 26) hat dieses Album nicht von seiner Faszination verloren. Zwar sind "Overkill" & "Ace of Spades" noch etwas grandioser, aber auch "Bomber" versprüht diese uralt Feeling an erstklassigen packenden, wenn auch simplen, Riffs und diese blusige Lead-Gitarren Einsätze von Fast Eddie Clark. Außer "Step Down" einem eher einfallslosem Song gibt es rein gar nichts zu bemängeln. Und Songs wie "Talking Head" (absoluter Höhepunkt), "Bomber", "Lawman", "Dead Men Tell No Tales" oder "Poison" sind auch heute noch weitaus besser als alles was Motörhead in den letzen 20 Jahren gemacht haben.

Daher 5 sehr nostalgische Sterne!

5.0 von 5 Sternen Bombenstimmung..., 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
1979 erschien die dritte Scheibe von Motörhead unter dem Titel *Bomber*. Es war ihre zweite Scheibe für das legendäre Bronze-Label und es wurde wie der Vorgänger *Overkill* von Jimmy Miller produziert, der bereits für Spooky Tooth und die Rolling Stones an den Reglern saß.

Kilmister, Clark und Taylor hatten auf *Overkill* mächtig vorgelegt und einen musikalischen Rundumschlag vom Stapel gelassen, der schon mal ein kleiner Ausblick dessen darstellen sollte, was ein paar Jährchen später so alles an Schubladen im Heavy-Bereich geöffnet werden würden. Die LP *Bomber* war allerdings anders. Man versuchte erst gar nicht neue Geschwindkeitsrekorde aufzustellen, sondern verlegte sich auf das bessere arrangieren der Songs.

Bomber enthält nicht unbedingt die selbe Dichte an Klassikern wie *Overkill* und dann später *Ace Of Spade*, aber das Album enthält 10 absolute Kracher und die Versuche von leichten musikalischen Experimenten, die das Album sehr spannend machen. So z.B. wird der bluesige Song *Step Down* von Fast Eddie Clarke eingesungen. Die bekannten Stücke sind zwar definitiv der Heuler *Bomber*, der Kracher *Dead Men Tell No Tales* und *Lawman*, aber *Sharpshooter* und *All the Aces* können genauso überzeugen. Ich bin begeistert und kann negative Betrachtungen über diese Scheibe nicht nachvollziehen. Es war der dritte Sieg im dritten Spiel für Motörhead, auch wenn Lemmy selbst das heute anders sieht.

Die Remastered-Ausgabe wartet wieder mit insgesamt fünf Bonustracks auf von denen höchstens die Liveversionen von *Stone Dead Forever* und *Dead Me Tell No Tales* von Interesse sind. Eine Bereicherung der Sammlung stellen sie zwar dar, aber richtig spektakulär ist keine der fünf Nümmerchen. Wer auf sinnfreie Bonüsse bei Motörhead-CDs verzichten kann, dem sei von dieser Stelle aus die Box *The Bronze Age* empfohlen, die die CDs *Overkill*, *Bomber*, *Ace Of Spades* und *Iron First* als LP-Miniaturen in einer stabilen Edition enthält...

4.0 von 5 Sternen Der "Overkill" - Nachfolger mit fünf Bonustracks, 14. Juli 2004
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Nach dem für 1979er- Verhältnisse ultrabrutalen "Overkill"- Album, das für viele Headbanger die Geburtsstunde des Speed Metal markiert, schmiedete das englische Trio zügig weiter am heißen Harteisen. Noch im gleichen Jahr wurde "Bomber" auf das Metalpublikum losgelassen. Als Produzent zeichnete erneut Jimmy Miller verantwortlich.
Selbstverständlich knüpft "Bomber" direkt an den noch warmen Vorgänger an. Harte Riffs, Drumgewitter und Lemmys Gebrüll beweisen sich als dauerhafte Markenzeichen der Band. Der Gesamtsound ist jedoch besonders bezüglich der Bassgitarre verändert, knurriger. Im direkten Vergleich ist Bomber einen Hauch weniger heavy als "Overkill", und es schleicht sich sogar ein von Fast Eddie gesungener Blues namens "Step down" ein (hörenswert). Schade, dass dies ein einmaliges Experiment blieb.
Meiner bescheidenen Meinung nach finden sich leider einige Schwachpunkte auf Plattenseite eins. "Lawman", "Sweet Revenge", "Sharpshooter" und "Poison" klingen etwas uninspiriert und zollen dem schnellen Entstehungsprozess Tribut. Dafür entschädigen aber der Opener "Dead Men..." und die Stücke 6 bis 10, von denen besonders der Titelsong heraussticht. Ein Jahr später erschuf man dann mit neuem Produzenten ein Meisterwerk, das "Overkill" an Härte und Power noch übertreffen sollte: "Ace of Spades".
Als Bonbon gibts auf dieser CD- Ausgabe die ordentliche B- Seite "Over the Top" und die vier hervorragenden Livetracks der "Golden Years"- EP, die dem Live- Hammer "No Sleep till Hammersmith" vorgreifen. Bei dem günstigen Preis wird "Bomber" dadurch zum Pflichtkauf für alle Metalfans, die "Overkill" und "Ace of Spades" schon haben.
Fazit: Hörenswert, aber nicht ganz so gelungen wie "Overkill" und "Ace of Spades". Trotzdem: Lemmy rocks!

4.0 von 5 Sternen It`s a Bomber, 20. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Die "Bomber" von 1979 ist eine gute Motörhead-Platte, kann aber nicht ganz mit "Overkill" und/oder "Ace Of Spades" mithalten. Gute Songs sind der Titelsong `Bomber` (natürlich), `Dead men tell no tales` (wird heute noch manchmal gespielt) und `Stone dead forever`. Interessant ist diese Ausgabe durch 5 Bonussongs. Zum einen die Studiofassung von `Over the top` (B-Seite der Bombersingle) und besonders gelungen sind die Liveversionen von `Dead men ...` und `Stone dead forever`. Insgesamt sind 4 Livesongs enthalten, alle von einer damaligen Live EP.

Besonders bemerkenswert finde ich den Sound der Platte. Dieser ist nämlich richtig klasse. Die Platte könnte auch von 1999 oder so sein. Prima remastering! Somit gibt es 4 Sterne für "Bomber".

Lemmy - Bass, Vocals
Fast Eddie - Guitars
Philthy Animal - Drums

5.0 von 5 Sternen Zufallstreffer, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Ich hatte Bomber 1990 für nen Freund zum Geburtstag gekauft. Der hatte die Scheibe natürlich schon im Regal, also nahm ich das Ding, damals haben wir zu Vinyl einfach Platte gesagt, wieder mit nach Haus. Weil ich meine erste Heavy- Phase schon hinter mir hatte, stand die Platte erst einmal ne ganze Weile als ungehörter Neuling rum. Irgendwann ist mir meine Freundin weggerannt, ich war mächtig runter und jeder weiß, was in so einem Fall zu tun ist. Als ich am Tag darauf mit einem fürchterlichen Haarwurzelkathaar Bomber auf den Teller legte, bekam ich ein Frühstück der ganz besonderen Art. Zum Leidwesen der Nachbarn drehte ich die Stereo auf 11 und genoß in vollen Zügen. Als Lawman fühlte ich mich, bei Sweet Revenge schmiedete ich Rachepläne, wurde zum Sharpshooter und bei Bomber ließ ich mir ein Gegen- Bier schmecken und verausgabte mich an der Luft- Bassgitarre, die Alte war spontan vergessen.Ein spätes Danke noch mal, Lemmy,Philty und Fast Eddie Clarke. Schade, das bei den 10 Live Konzerten ,die ich besuchte, nur wenig von dieser Platte gespielt wurde. Ganz ehrlich, heute hör ich lieber Progressive Metal, aber Bomber hat mir den Metal erst wieder möglich gemacht.Leider hat mir irgendwann irgendjemand meine Plattensammlung geklaut, weg waren alle Motörhead- Vinyl- Veröffentlichungen. Nun ist es an der Zeit, eine neue Sammlung anzulegen und auf jeden Fall were ich wieder mit Bomber beginnen Hard from the heart...oder wie, keine Ahnunung

3.0 von 5 Sternen Gutes Album, aber noch ausbaufähig., 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)

Haben muss man diese Scheibe nicht unbedingt, höchstens zur Komplementierung der Motörhead Sammlung.

PS: Eine Frage an die Motörheadexperten: Meine LP hat auf dem Frontcover, rechts oben, einen rechtwinkligen, goldigen Aufdruck auf dem steht: Limited Edition und darunter Special Price, sowie , auch auf dem Frontcover, rechts unten eine ca. 0,5 cm groß Durchstanzung. Vielleicht weiß wer um was für eine Edition es sich hier handelt ? Vielen Dank im voraus,

5.0 von 5 Sternen Das ist Kult !, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Mein Lieblings-Motörhead-Album (noch vor Ace Of Spades !). Dieses Riff von "Dead Men Tell No Tales", ich summe es jeden Tag vor mich hin ! Hier klang Motörhead echt punkig,obwohl ich auch die neueren Alben liebe, diese alten Lemmy-Eddie-Philthy Partien waren und sind einfach das Non-Plus-Ultra einer Metal-Party !

5.0 von 5 Sternen Bomber, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Was soll man dazu sagen. Wer Motörhead mag und die Scheibe noch nicht hat sollte sie sich unbedingt besorgen. Ich habe sie schon ca 20 Jahre als LP und nun endlich auf CD. That's Motörhead.

4.0 von 5 Sternen Granaten + Füller, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Bomber ist so ein richtiges Übergangs-Album vom holprigen Garagensound von Overkill zum schnellen Hochglanz-Heavy Metal von Ace of Spades. Es gibt mit dem Opener "Dead Men tell no tales","Poison","Stone Dead Forever" und dem Titelsong "Bomber" 4 echte Granaten auf dem Album. Daneben gibt es aber auch so belanglose Langweiler wie "Lawman","Sweet Revenge" und das von Eddie Clarke gesungene "Step down". Die Produktion des Albums hört sich leider aus heutiger Sicht immer noch etwas holprig antiquiert an, die 10 Songs auf Bomber haben von der Qualität grosse Unterschiede. Das Album erschien ja gerade mal 7 Monate nach Overkill, da ist es kein Wunder das man noch nicht viel sinnvolle neue Kompositionen präsentieren konnte. Trotzdem kann Bomber als der zweite Klassiker einer langen Karriere angesehen werden.

5.0 von 5 Sternen Motörhead halt! :-), 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bomber (Audio CD)
Legendäres Album. Wer Motörhead mag, wird es lieben! Gehört in jede Metal- Sammlung, Klassiker! Motörhead halt... :-) Mehr gibts nicht zu sagen...

Bomber
Bomber von Motörhead (Audio CD - 2008)