5.0 von 5 Sternen Overkill - 1979, 10. August 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Ich würde sagen, dass "Overkill" im Frühjahr des Jahres 1979 das härteste Stück Rock/Metal überhaupt darstellte. So ein Power (Double Bass) wie gerade beim Titelstück gab es bis dahin eigendlich noch nicht.

Das Album besteht fast nur aus Klassikern der Gruppe, die auch heute immer noch gerne gespielt werden. Sei es `Overkill`, `Stay clean`, `Capricorn`, No class` und `Metropolis`. Auch `Damage case` war einige Zeit im Liveprogramm. Ausserdem möchte ich noch `Limb from limb` erwähnen, ein Song der zwar nie so bekannt wurde wie die vorher genannten, aber gleich stark ist.
Musikalisch haben wir es hier mit einer Mischung aus Rock`n`Roll, Metal, Punk und Hard Rock zu tun. Die Herren Kilmister, Clarke und Taylor können voll überzeugen. Auch die Produktion ist durchaus als gut zu bezeichnen.

"Overkill" ist ganz sicher ein `must have`. Auf dieser Version sind noch einige halbwegs interessante Bonusstücke. Mit diesem starken Stück Musik konnten sie auch erste Chartserfolge feiern, zu recht. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Danke, Lemmy!, 16. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Für mich ist OVERKILL das erste richtige Motöralbum (und das zweitbeste nach ACE OF SPADES), das wirklich zählt. Denn anders als noch auf dem relativ zahmen Debut "On Parole" bzw. "Motörhead" hat die Band hier endlich ihren unnachahmlichen Brachial-Stil gefunden. Bereits die einleitende Prügelorgie "Overkill" zeigt gleich ganz deutlich, wo der Lemmy die Whisky-Cola holt- einfach töfte. Aber auch die anderen Stücke sind zu Recht unsterbliche Rock-/Metalklassiker geworden, allen voran meine persönlichen Favoriten "Stay Clean" (inkl. göttlichem Bass-Solo) und "Capricorn"- besser als das Trio Kilmister/Clarke/Taylor in den Jahren '79/'80 kann keine Rockband mehr klingen. Nie wieder.

5.0 von 5 Sternen Urgestein und Kultalbum!, 28. Oktober 2005
Marc Dönnebrink "doenne2" (Ahaus, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Anfangs gab man Motörhead 3 Monate bis zum Absturz - spätestens beim zweiten Album "Overkill" war klar, daß Motörhead doch über einen längeren Zeitraum existieren würden. Das lag nicht allein an der Tasache, daß ein zweites Album erschien, sondern vor allem daran, daß es großartig war und bei den Hardrock - Fans hervorragend aufgenommen wurde. Motörhead hatten sich mit dem Album deutlich gesteigert und mit "Fast" Eddie Clarke einen soliden Hardrockgitarristen in der Band. Auch der Sound war wesentlich besser als auf dem Erstling - für damalige Verhältnisse und die eher kostengünstige Produktion allererste Sahne!
Die Songs sind durchweg großartig, Ausfälle gibt es keine! Viele finden sich heute noch häufig in der Setlist des Liveprogramms der Kulttruppe: "Overkill", "Damage Case", "Stay Clean", "Metropolis" und "No class". Damit stellt "Overkill" beinahe eine "Best of" - Scheibe dar... Zu sagen ist noch, daß auf der Scheibe der Blues / Boogie - Anteil noch deutlicher zum Tragen kommt, als einige Jährchen später. Das ist eben eine Geschmacksfrage. Ich kann "Overkill" nur empfehlen: ob als Hard'n Heavy - Partyknaller, beim Autofahren mit Sonnenbrille oder an verregneten Wintertagen mit einer gepflegten Zigarre und einem guten Glas Whiskey (oder mehr)... die Scheibe ist einfach nur cool und rockt. Meine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen ... eines der besten Motörhead-Alben überhaupt ..., 28. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Welches nun wirklich das beste Motörhead-Album ist, kann ich schwer sagen. Unter "meinen" drei Besten ist es aber allemal.

Dieses Album ist ja an sich schon Kult.

"OverKill" aus dem Jahre 1979 enthält einige unverzichtbare Klassiker, die wahrscheinlich beinahe jedem MetalFan ein Datum sein dürften und die darüber hinaus wohl wegweisend für so manche spätere MetalBand waren.

Beginnend mit dem hammermäßig donnernden "OverKill". Ein für damalige Verhältnisse heftiger Song. Vergleichbares war jedenfalls ziemlich rar.

"Stay Clean", "Capricorn" (einer meiner Lieblingssongs von Motörhead), "No Class", natürlich "Metropolis" (sehr melodiös und treibend) und das ultracoole "Limb From Limb", sind ebenfalls allerfeinste Kost.

Dieses Album gehört definitiv in jede Metal-Sammlung und ist wirklich jeden Cent wert.

Die volle Punktzahl. Wer das Album wirklich noch nicht kennen sollte, der sollte es unbedingt mal antesten.

Fünf weitere Bonustracks kommen hinzu. Manche freut es, so manch einer (hierzu gehöre ich) finden es eher störend, da ein "Meisterwerk" keine Draufgabe nötig hat.

Viel Spass mit dem Teil!

4.0 von 5 Sternen dazu, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
gibts nicht viel zu schreiben, Rezensionen gibt es hierzu genug. Musik zum laut hören und Frust abbauen.
Höre sie immer weder gerne.

5.0 von 5 Sternen Motörhead Forever !, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
"Motörhead", haben sich einen langen, langen Weg ganz nach oben auf den "Heavy Metal Thron" bewegt. "Lemmy Kilminster" ist schon jetzt eine Ikone und er wird wahrscheinlich früher oder später Präsident werden,...Ha. Ha, Ha! Präsident des "Rothschild" verseuchten Staat,...United Kingdom. "Motörhead" ist eine der wenigen Bands wo ich es nicht wagen würde weniger als 5 Bewertungssterne zu geben. Egal welches Album! Kein weiterer Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Klassiker..., 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Die Geburtsstunde des Speed-Metals? Die Geburtsstunde des Heavy-Metals? Die Geburtsstunde des Thrash-Metals? Irgendwie nichts von allem und dann doch wieder alles von allem - zumindest irgendwie. Zunächst mal muß klar gestellt werden das Motörhead nie Heavy-Metal waren. Sie ließen sich in diesem Genre zwar sehr gerne vermarkten, aber sie waren Rock'N'Roll. Diesen spielten sie aber, wie der Bandname verriet, verdammt schnell.

1979 erschien die zweite Scheibe von Motörhead. Sie trug den Titel *Overkill* und glich dem musikalischen Supergau. Das Debüt war bereits sehr stark gewesen, mit guten Songs und viel guter Stimmung, aber es wirkte im Vergleich zu *Overkill* wie das laue Lüftchen vor einem Hurrikan. Die Geschwindigkeitssüchtlinge starteten komplett durch und fegte alles hinweg was sich ihnen in den Weg stellte.

Das Album gilt heute zurecht als Klassiker der harten Musik und enthält einige Kracher, die nicht mehr aus dem umfangreichen Backkatalog Motörheads wegzudenken sind. *Overkill*, *Stay Clean*, *No Class*, *Metropolis* und *Capricorn*, um nur einige zu nennen, sind unumstößliche Meilenstein eines ganzen Genres, *I'll Be Your Sister* und *Damage Case*, *Tear Ya Down* knallharte Heavy-Songs und *Limb From Limb* ein coole Partynummer, die das etwas zu kurz geratene Album zum Abschluß bringt. Manchmal braucht es eben nicht mehr als drei gute Musiker um einen Meilenstein aufzunehmen.

Die Remastered-Ausgabe wartet mit insgesamt fünf Bonustracks auf, von denen *Too Late Too Late* und *Like A Nightmare* als Bereicherung ins Auge stechen, auch wenn mir eine unverfälschte 10-Track-CD lieber gewesen wäre. Wer ebenfalls auf sinnfreie Bonüsse verzichten kann, dem sei von dieser Stelle aus die Box *The Bronze Age* empfohlen, die die CDs *Overkill*, *Bomber*, *Ace Of Spades* und *Iron First* als LP-Minis in einer stabilen Edition enthält...

5.0 von 5 Sternen Wer Fan ist braucht diese CD, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Wer Fan ist hat diese CD oder er braucht sie und sollte seine Sammlung damit erweitern. Ich würde sie auf alle Fälle wieder kaufen. Danke Lemmy

5.0 von 5 Sternen Mötorhead at it best, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
MOTÖRHEAD! Overkill ist eines der fünf besten Motörhead Alben ever: Lemmy knarzt sich durch Klassiker der Marke "Overkill", "Stay Clean", "Capricorn" "No Class" und "Metropolis". Die andren vier Alben sind "Ace of Spades", "Orgasmatron", "Bomber" und "1916". "Overkill" hat aber noch einen richtig rauen Charme.

5.0 von 5 Sternen Gut!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Overkill (Audio CD)
Motörhead halt! :-) Man mag sie oder man mag sie nicht! Wer sie mag, findet auch dieses Album gut- ein Klassiker!

Overkill
Overkill von Motörhead (Audio CD - 2008)