5.0 von 5 Sternen Das beste Final Fantasy Spiel!!!
Ich dachte mir mal ich schreibe ein paar Negative punkte zum Spiel und Positive punkte.

Positive Punkte:

+ Optik: Das RPG mit der wohl besten Grafik (Detailreichtum, Animationen, Wettereffekte etc.) auf der PS2. Und gewohnt gute FMV, auch die In-Game-Sequenzen sehen sehr gut aus.

+ Musik: Solide, tritt nicht so sehr in den Vordergrund,...
Veröffentlicht am 19. Februar 2007 von Daniel

3.0 von 5 Sternen Gut, aber den Titel nicht würdig
Mich zu sehr in Details verlieren möchte ich mit dieser Rezension nicht, das haben andere Rezensenten schon hervorragend gemacht. Diese Rezension soll eher als persönliche Meinung dienen, die ja vielleicht den einen oder anderen interessieren mag.

Ich gebe 3 Sterne. Warum?
Nun, Final Fantasy XII ist an sich kein schlechtes Spiel. Es ist ein...
Veröffentlicht am 6. Juli 2008 von Elohim

4.0 von 5 Sternen Final Fantasy ändert seine Wege, 15. Dezember 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Ich konnte das Game mal anspielen.

Sound, Grafik, Story und die Zwischensequenzen sind wie immer einmalig und übertreffen jedesmal den Vorgänger.

Aber die größte Änderung ist zumal auch das was ich an Final Fantasy seit dem ersten Teil so hoch geschätzt hatte. Die Zufallskämpfe war das was in der Tradition von Final Fantasy verankert waren, nun sind es Echtzeitkämpfe und man sieht die Monster auf den Karten, ich hoffe einfach das sie es beim nächsten Teil wieder ändern.

Aber dennoch ist es für jeden FF Fan und solche die es noch werden wollen, eine wirkliche Kaufempfehlung! Ich hole es mir dennoch auch mit dem Manko der Zufallskämpfe die jetzt in Echtzeit sind.

5.0 von 5 Sternen Es wird immer besser, 14. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Kein anderes Rollenspiel hat es bisher geschafft jedes mal aufs neue sich selber zu übertreffen. Final Fantasy XII wird diesesmal wieder der Beste Spiel in seiner genre sein, vor allem weil sich dieses mal sich das wichtigste überhaupt im Spielgeschehen ändern wird und das ist das Kampfsystem. das Kampfsytem könnte man mit "Kingdom Hearts" vergleichen. es wird jedesmal ein nahtloser Kampf sein ohne das sich jedes mal ein neues Kampfsystem öffnet....auf dauer wäre es eh Langweilig gewesen immer die gleiche strtegie anzuwenden.....diesemal hat man mehr freuiraum, die Monster haben mehr intelegenz und vor allem man ist beweglicher.
wenn man zur Grafik kommt...wird sie immer besser doch jedoch sind diesesmal die Charaktere mir etwas unsympatisch gekommen, irgendwie kalt..aber ich denke mir das wenn man das Spiel endlich hat wird man die charaktere sehr schnell lieb haben.
mal schauen ob die Sprachausgaben diesesmal auf Deutsch rauskommen wird schlieslich hat es bei "Kingdom Hearts" auch geklappt....also hoffen wir das beste daraus. ich denke aber das es noch einige änderungen geben wird deswegen sollte man sich nicht zu früh freuen.Aber auf jeden fall wird es wieder das beste Spiel sein

1.0 von 5 Sternen Tiefpunkt der FF-Serie, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Ich bin großer Fan der FF-Reihe und habe die meisten Teile so passioniert durchgezockt wie kaum ein anderes Spiel für die PS. Aber FF12 hat mich wirklich enttäuscht. Die Story war lieblos und irgendwie hat mich einfach nichts so wirklich mitgerissen.
Ich hatte das Gefühl, das Spiel nur aus "pflichtgefühl" der FF-Reihe gegenüber spielen zu müssen.
Schade eigentlich...

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Bestseller aus der FF Reihe, 29. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Das wird wieder ein topp Game aus der FF Reihe ich besitze selbst alle teile (bis auf 4/5 [noch nicht:)], T, T-AD und Crystel) und bin nie enttäuscht worden und werde mir auch diesen Teil kaufen.
Die Grafik und die Musikalische Umsetzung sowie die Story finde ich wieder mal sehr gelungen. Jedenfalls nach dem was man auf der GC bzw über die Previews bzw Trailer erfahren kann.

Da das Kampfsystem dies mal nicht mehr auf dem ATB bzw. CTB system basiert. Sonder ähnlich sein wird wie bei "StarOcean Till the and of Time", wird das ganze Spiel zwar etwas hektischer aber dennoch leicht zu beherrschen sein. Was dem Spielespaß eher noch erhöht als schadet. Es ist zwar schade, dass das Zufalls erscheinen von Monstern weg Fällt aber daran kann man sich ja wie beim oben erwähnten StarOcean gewöhnen, die Maps sind schließlich bei weiten größer.
Es steht also wieder mal was für alle FF Fans in naher Zukunft in den Regalen. Ich hoffe auf das beste wie bei den Vorherigen Teilen und gebe daher 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Warum?, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Warum muss ein Spiel so riesig, unübersichtlich und unbeherrschbar sein? Viel zu große Städte und Areale. Das Kampfsystem unübersichtlich und wenig motivierend. Ich verstehe das nicht. Ich möchte mein altes Final Fantasy zurück!

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
Habe heute meinem Sohn FF XII gekauft, er hat sich total gefreut und gleich angefangen zu spielen.
Nach 5min sagte er, er sei totaler mist dann hab ich es mir selbst mal angeschaut (kannte FF vorher nicht)...

Was mir gefällt : Videosequenzen
Was mir nicht gefällt : der REST!!!

Für PS2 sehr schlechte Grafik, die aufmachung ist total dunkel, fast keine weitsicht, scheiß kampfart.

Dazu kommt noch das in keinster Weiße auf der Packung erwähnt wird, dass das spiel auf englisch ist und nur deutschen untertitel hat (weis nicht ob das bei FF normal ist)
Werde es gleich morgen früh zurückgeben, für ein 13Jährigen Jungen geht das gar nicht und für mich ist das Spiel auch total inakzeptabel.

Kann keinem das Spiel empfehlen, vor allem nicht für seine Kinder!
LG

1.0 von 5 Sternen grässlich, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
für menschen die ff lieben weil es ist wie es ist , kann dieses spiel zu einem glaubensverlust führen.
ich habe es grade mal 20 min geschafft. es sieht schon anfangs ein wenig nach xy rollenspiel aus und im grunde ist es das auch. ff machen für mich auch dinge wie das kampfsysthem aus und wem es ebenso geht und es mag auch während des kampfes mal aufstehen zu können ist hier wohl falsch....

2.0 von 5 Sternen laaaaangweilig !!!, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XII (Videospiel)
FF 1 und 2 und dann ab Teil 7 alle mehrfach durchgezockt und einfach nur begeistert!!!! und nun? Teil 12? So ein Reinfall. Einfach nur laaangweilig. Blödes, ödes rumgerenne und irgndwie künstlich durch hol und bring Sidequests in die Länge gezogen..... Das Kampfsystem inovativ aber öde (Wenn man die Gambits richtig einstellt braucht man nicht mal mehr einen Knopf zu drücken....) es ist halt einfach schlichtweg zum gähnen. Ich werd mir jetzt ein altes FF einlegen und einfach nur Freude am Spielen haben.....

2.0 von 5 Sternen schlechtes kampfsystem, 28. Juli 2005
Hallo erstmal!
Also ich habe alle FF Teile gespielt bis auf den dritten!Also auch den 11 und der ist wirklich sch...!Vorallem das Kampfsystem war super langweilig(mann visiert gegner an und dann schlägt der char automatisch zu bis er oder das monster tod sind) aber zweckmäßig da es ein MMORPG ist!Aber das dieses Kampfsystem (gut mit ein paar änderungen aber im grunde das gleiche) in FF12 zum einsatz kommt entäuscht mich sehr!Ich kann mir schon richtig vorstellen wie "schön" des wird bei richtig starken gegner einfach zu warten bis mein Held oder der Gegner draufgeht!Dann ist da noch die grafik...Mann reduziert die polygone der chars und steckt sie in die umgebung...(ganz toll)Daher kommt auch Vaans gesicht das aussieht als wär ein LKW drüber gefahren!
Naja ich werds trozdem kaufen weil ich ein absoluter FF fan bin und jeden teil haben muss!
Abschließend meine empfehlung: Wer auf das klassische FF steht sollte lieber die Hände weg lassen wer dagegen mehr auf Spiele wie Vagrant Story steht kann bedenkelos zugreifen!
cioa

2.0 von 5 Sternen nicht wirklich empfehlenswert, 24. Februar 2007
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
grafik ist für ps2 niveau schwach, die von FF X ist besser

kampfsystem ist alles andere als gelungen, man braucht 4 sekunden für einen normalen angriff mit schwert und man kann ohne schild keinen gegnerischen angriff ausweichen, da sind die zufalls- und rundenbasierte kämpfe der vorgänger besser

wenig abwechslung, man muss immmer nur rumrennen und monster killen, ähnlich wie bei Kingdom Hearts II

aber doch noch 2 sterne für die guten sequenzen, die gute synchronisierung und die gute übersetzung ins deutsche (die bei FF X war ja echt mist)

Final Fantasy XII
Final Fantasy XII von Koch Media (PlayStation2)