5.0 von 5 Sternen Harte Riffs, trotzdem bombastischer Sound
Als ich vor 2 jahren das erste mal das Debut-Album von Nightwish, "Angels Fall First", gehoert habe war ich von der ersten Sekunde begeistert. Vortan war das bei den anderen Alben kaum anders. Als ich dann "Nemo" gehört habe was, meiner Meinung nach nicht so ganz dem Original NW-stil entspricht habe ich eine eine Wende Nightwishs
zur Kommerziellen Musik...
Veröffentlicht am 3. Juni 2004 von T. Bläser

1.0 von 5 Sternen Ein Schlag ins Gesicht der treuen Fans .
Erst einmal muss ich einleitend sagen daß sich der Kauf dieser Edition für Fans die dieses Album noch nicht besitzen natürlich lohnt . Allerdings ist eine Special Edition mit 2 Bonustracks + Video ein Schlag ins Gesicht aller treuen Fans , die ein Album bereits zur Veröffentlichung kaufen . Um die Songs die auf dieser CD vorhanden sind zu haben musste...
Am 15. Februar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Harte Riffs, trotzdem bombastischer Sound, 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
zur Kommerziellen Musik befürchtet. Und da ich das unglaubliche glück hatte in das Promo-Album reinzuhören weiss ich nun, dass meine Sorgen VOLLKOMMEN unbegründet waren. Die Scheibe ist eine der Besten die NW je veröffentlicht haben. Vorallem gefallen mir die neuen viel härteren Gitarren-Riffs die doch um eineige tonlagen dunkler sind wie die aus z.B. Century Child oder Wishmaster.
Alles in Allem wieder eine hervorragende Platte der Finnen. Alle die Nemo gutfanden müssen zuschlagen. Ich muss nicht erwähnen dass alle Nightwish-Fans ,sofern sie Once nicht schon seit monaten vorbestellt haben(so wie ich^^) ebenfalls schläunigst dies nachholen sollten. Es lohnt sich.
Ganz klar 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Nightwish entwickeln sich weiter, 2. Juni 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Also , das dieses Album für Diskussionen sorgen wird ist nicht schwer voraus zu sehen , entfernt sich die Band doch immer mehr von ihrem Stil , den sie mit "Angels fall first" begonnen und mit "Oceanborn" weiter verfeinert haben . Und das ist auch gut so , denn so kommt man gar nicht erst in den Verdacht eine halbgare Kopie einstiger Erfolge zu fabrizieren . Man sollte wie auch schon beim Vorgängeralbum "Century Child" ohne Scheuklappen an dieses Album herangehen , dann wird man seine wahre Größe erkennen . Ich jedenfalls bin von diesem Album begeistert , obwohl ich Nightwish Fan seit dem ersten Album bin . Ok , es ist am Anfang etwas sperrig , und einige Songs benötigen ihre Zeit , aber das ist grundsätzlich nichts negatives , ich denke die Balance zwischen Eingängigkeit (Nemo , Wish I had an Angel) und Komplexität (Ghost Love Score , Creek Mary's Blood) ist hier hervorragend gelungen . Gerade "Ghost Love Score" ist ein hervorragendes Beispiel dafür wie gut eine Band zusammen mit einem Orchester harmonieren kann und sorgt für eine Gänsehaut nach der anderen . Auch bei diesem Album werden sich wohl wieder viele an Marco's Gesangsparts stören , seine Stimme ist im Vergleich zum Vorgänger noch häufiger zu hören , was den Songs aber keineswegs schadet , sondern sie gelungen abrundet und für Abwechslung sorgt . Abschließend sei noch gesagt , das jeder Nightwish Fan dem Album die verdiente Chance geben sollte .
Und wegen dem Vorwurf der Trendanbiederei : Nightwish haben dies gar nicht nötig , sie setzen ihre eigenen Trends , und ich finde es ehrlich gesagt nicht gelungen wenn man als treuer Fan ihnen den verdienten Erfolg missgönnt . Auch wenn es für mich auch anfangs befremdlich war die Band auf Viva Plus zu sehen denke ich doch , das es gut so ist , denn es kann wirklich nicht schaden wenn ein wenig frischer Wind in den Charts weht und man nicht nur von angeblichen "Superstars" belästigt wird .
Für dieses Album von mir eine klare Kaufempfehlung .

5.0 von 5 Sternen bombastisch und abwechslungsreich, 7. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Gerüchte über Gerüchte rankten sich um das neue Album lange, bevor es überhaupt veröffentlicht worden war. Tuomas' Kreativität erschöpft, Tarja's Gesang so experimentell, dass er nicht auszuhalten ist... weit gefehlt!
Ich kann und möchte nicht behaupten, dass Once das beste NW Album ist - es ist einfach nicht mit den anderen vergleichbar, so wie es fast jedes Mal war! Eins ist es jedoch ganz sicher: Großartig! Ein, zwei Stücke wie Wish I had an Angel oder Kuolema Tekee Taiteilijan schwächeln im Vergleich mit gigantischen Gänsehauttiteln wie Ghost Love Score oder Dark Chest of Wonders vielleicht ein wenig, sind aber immer noch besser als Durchschnittsrock/-metal und sicherlich eindrucksvoller als jedes anspruchslose 08/15 Popliedchen.
In letzter Zeit hatte ich mich gefragt, ob After Forever oder Epica nicht vielleicht besser wären als Nightwish; Once hat mir gezeigt, dass dem auf keinen Fall so ist! Chor und Orchester kamen vielleicht spät, aber sie kamen nun mit diesem Album und während genannte Bands zwar wirklich sehr gut und empfehlenswert sind, hat vor allem die neue Scheibe wesentlich mehr Abwechslung zu bieten.
Für Fans sowieso, aber auch für aufgeschlossene interessierte Neulinge gilt: KAUFEN... oder zumindest in Ruhe reinhören!

5.0 von 5 Sternen Hoehepunkt der Nightwish-Aere, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich weiss nicht, warum "Once" so heftig kritisert wird. Ich bin seit langem Nightwish fan; meine Begeisterung waechst allerdings mit jedem neuen Album und fuer mich ist "Once" ein Hoehepunkt der Leistung fuer die finnische Band.
Waehrend die frueheren Alben oft an Eigendynamic gefehlt haben (ich fand oft, dass ich vergebens auf den Hoehepunkt von vielen Songs gewartet habe), zeigt Once echte Kraft. Die Gefuehle, die manche Tracks erregen, sind ueberwaeltigend und Nightwish zeigt besser als je zuvor, wie gut sie Aspekte von Metal mit klassichen Einfluessen mischen koennen (ich erwaehne insbesondere "Ghost Love Score", ein wunderbar ruehrendes Lied mit fast Wagner-aehnlichen Zwischentoene).
Fuer mich ist "Once" also ein Meisterwerk, das ich unbedingt empfehlen wuerde.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Scheibe, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich muß gleich vorweg sagen, dass Nightwish für mich ein neues Pflaster ist und ich somit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu den vorherigen CDs der Gruppe aufweisen kann.
Aber ich finde, diese CD kann auch gut für sich alleine stehen.
Und somit ist mein Urteil hierüber: Wahnsinn! Die Musik hat durch die Mischung aus Metall und Klassik so eine Tiefe! Die Stimme der Hauptsängerin ist auch einmalig in ihrer Klangpalette. Einbischen hat die CD auch was von einem Musical (Fans mögen mir verzeihen, obwohl es positiv gemeint ist). Für ungeübte Ohren, wie meine, sind die Mosch-Einlagen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie machen das ganze erst rund!
Alles in Allem - eine gelungene CD!!!

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Apokalypse, 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Nun eigentlich sollte es ja müßig sein noch etwas über Nightwish zu schreiben. Es gibt wohl kaum eine andere Band die über ihre ursprünglichen Metalgrenzen hinweg die Massen derartig gewinnen konnte und dabei immer ehrlich blieb. Als größte Kommerzblase im Metalsektor war sie eigentlich immer der gemeinsame Nenner und wurde(wird) von jedem gehört, ob nun böser Death Opa oder des Musikredakteurs kleine Kinder. Einstiegsdroge und Nonplusultra zugleich.
Once ist das jetzt bereits 5te Album und damit kreisen sie immer noch unerreicht und für unzählige Frau am Mikro Bombastmetalklone verantwortlich über der Menschheit. Doch diesmal hat der Engel eine kleine Apokalypse unter seinen Flügeln versteckt. Die Songs sind düsterer, riffgewaltiger, vertrackter. Doch so unverkennbar Nightwish, so majestätisch und prachtvoll wie eh und je. Hier sollte es keine Rolle mehr spielen welches Orchester was einspielt und welche Höhen Tarjas Stimme diesmal wie lange hält. Jedem dem Nightwish gefällt wird auch dieses Album gefallen, denn trotz diverser Neuerungen ist eigentlich alles wie immer. Träumen und treiben lassen. Oder einfach nur wild durch die Gegend hopsen.
Der Soundtrack zur wundervollsten Apokalypse. Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Album of the year?!, 7. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Nachdem ich ein paar Mal in die Promoversion von "Once" reinhören durfte, war ich schon sehr begeistert vom neuesten Werk, was Holopainen da entworfen hat.
Das Album hat weit mehr Abwechslung als vorher. Mit "Kuolema Tekee Taiteilijan" ein langsames finnisches Stück, zwei wunderschöne lange Lieder mit "Ghost Love Score" - ein Stück, das teilweise sehr stark nach einem gewaltigen Soundtrack klingt - und "Creek Mary's Blood", welches in sich eine gute Mischung bietet, u.a. dank John TwoHawks. Mit z.B. "Planet Hell" und "Romanticide" sind auch zwei Stücke der härteren Gangart vertreten, was auch nicht fehlen darf. "Wish I had an angel" hat mich anfangs sehr überrascht, das geht schon ein wenig Richtung 80er Jahre Pop, jedoch ein weiterer guter Wechsel nach einem kräftigen Beginn durch "Dark Chest of Wonders". "Nemo" als "Nightwish-typisches" Lied rundet die Sache ab - und ist dabei sogar chartstauglich, was der Band endlich das einbringt, was andere Bands wie Within Temptation ihnen noch voraus hatten: Ruhm und Geld, was die Finnen verdient haben wie kaum eine andere Band. Definitiv der Topkandidat als Album of the year!

5.0 von 5 Sternen Nightwish macht keinen Opera Metal, sie sind der Opera Metal, 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Man sollte nicht den Fehler machen, Nightwish an den beiden Titeln "Nemo" und "Wish I had an angel" auf diesem Album zu messen. Mit diesen kommerziellen Songs werden Nightwish auch die deutschen Charts erobern. Die aktuellen Amazon-Verkaufscharts zeigen dies bereits und viele der bisherigen Nightwish-Fans mag das abstoßen. Aber warum eigentlich? Diese Titel gehören genauso auf das Album wie die progressiveren und typischen Opera-Balladen "Ghost love score" oder "Creek Mary's blood".
Was Nightwish auf "Once" - mit Orchester-Unterstützung - gelungen ist, ist die genialste Mischung von Metal und Klassik, die man sich vorstellen kann. Das lässt sich nicht mehr steigern. Man kann nur den imaginären Hut ziehen und 5 Punkte vergeben. Tuomas Holopainen, der Songwriter und geniale Kopf von Nightwish, hat sein gesamtes Repertoire gegenüber der genialen "Century Child"-CD nochmals erweitert, was kaum mehr für möglich gehalten wurde. Vielleicht sind die Songs nicht gleich so eingängig, aber musikalisch hat sich die Band sicher auf höchstem Niveau weiter entwickelt.
Dieses Album wird nicht langweilig - man kann und man muss es sich öfters anhören und in die brachiale und geniale Musik von Nightwish eintauchen. 'Once' setzt neue Massstäbe - nicht nur an die Metal-, sondern an die gesamte Musikszene. Und heute schon ein Tip: das Album kommt von 0 auf 1 in die CD-Charts. Und das ist kein Desaster und auch kein Zufall ... sondern einfach Genialität!

5.0 von 5 Sternen Eine metallene Symphony in Genial- Dur!, 8. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
War man auf Grund des letzten, relativ schwachen Albums „Century Child" skeptisch gegenüber einer neuen Nightwish Scheibe, so pustet einem gleich der erste Track „Dark Chest of Wonders" alle Zweifel aus den Gehirnwindungen. Hier sammeln sich die geballte Klangfaust eines Weltklasseorchesters, ein fast schon brutales Hammer-Riffing, die brillante Melodie und Tarja Turunens überirdischer Sirenenstimme zu einem wundervoll krachenden Feuerwerk, welches sofort alles an symphonischem Metal überstrahlt, was jemals aufgenommen wurde. Und das ist der Anfang!
Aber Nightwish können auch ohne großes Orchester fantastische Songs machen, wie das brachiale „Wish I Had an Angel" beweist, in welchem das Orchester nur eine Nebenrolle spielt.
Das wunderbar eingängige „Nemo" (Top 10 in den deutschen Single Charts!) ist ja schon zu genüge bekannt und nichtsdestotrotz ein irrer Song.
Und dann starten Nightwish zu ihrem alles vernichtenden Schlag gegen den organisierten Symphonic Metal und gegen alle Bands, die denken, sie könnten diesen spielen. Allein das unglaubliche Intro zu „Planet Hell" ist schon fast das Geld wert und der folgende Bombast hat nichts, aber auch gar nichts mit kitschigen Hollywood Epic Bands und billigem Orchester Gedöns zu tun. „Creek Mary's Blood" mit seinen indianischen Elementen ist melodiöse Hypnose pur, während die folgenden Songs eine derart perfekte Symbiose aus malerischen und atmosphärischen Orchester Parts und Nightwish typischen kraftvollem und agressivem Metal eingehen, daß man den Mund nicht mehr zukriegt. Die von Pip Williams geschriebenen Arrangements machen zu keiner Sekunde den Eindruck, sie wirkten aufgesetzt, billig oder plakativ. Hier wird so viel Substanz, Tiefgang und Dramatik geboten, wie auf keiner anderen Orchester- Rock Platte zuvor.
Und Nightwish gelingt selbst der gewagte Gang auf dem Drahtseil der Edel- Balladen, wie das wunderschöne „Kuolema Tekee Taiteilijan" eindrucksvoll beweist. Gerade auch weil Tarja es auf Finnisch singt, wirkt es überhaupt nicht klischeevoll. Irre!
Die Produktion ist ebenfalls so dermaßen druckvoll, dynamisch und gerade auch was das Orchester anbegeht, organisch, voll und dreidimensional, dass man hier ebenfalls von einem alles andere verblassenden Meilenstein sprechen kann, in dem allenfalls Frau Turunens Stimme hätte etwas mehr im Vordergrund stehen können!
Dieses Album ist für alle zukünftigen Orchester-Metal und auch Rock Scheiben der Markstein, die Messlatte und der Orientierungspunkt zugleich. Wer sich mit Nightwish messen will, muß verdammt viel auf dem Kasten haben! Der Rest darf zu Hause bleiben!

5.0 von 5 Sternen Der kommerzielle Durchbruch!, 13. September 2010
Michael Krause (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Mit ihrem fünften Studioalbum ONCE gelang der Symphonic Metal Band Nightwish der kommerzielle Durchbruch. Fast europaweit erklomm das Album die pole Position der Charts. Zudem war es das erste Album, dass die Finnen nunmehr beim deutschen Label Nuklear Blast veröffentlichten.

Musikalisch setzen Tuomas Holopainen und seine Mitstreiter ihren Stil konsequent fort, auch wenn sich neue musikalische Einflüsse auf diesem Album wiederfinden. So sind in CREEK MARY'S BLOOD viele indische Einflüsse zu hören und das zehnminütige GHOST LOVE SCORE hat einen so großen Orchesterteil, wie kaum ein Nightwishstück. Gerade diesem Stück merkt man die Vorliebe Holopainens für bombastische Filmmusiken an. Und so ist es nicht verwunderlich, dass diverse Songs aus dem Album als Soundtrack verschiedenster Filme verwendet wurden.

Wer sich jetzt fragt, ob Nightwish denn immer noch eine Metalband sind, kann beruhigt werden. Kracher wie DARK CHEST OF WONDERS, WISH I HAD AN ANGEL oder PLANET HILL stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass Nightwish noch ordentlich rocken können. Eher in Richtung Mainstream geht die Single NEMO, die sich zur erfolgreichsten Nightwish-Single mauserte und auch in Deutschland bis auf Platz 6 kletterte. Den kommerziellen Erfolg folgte am Ende der ONCE-Tour die Überraschung, als sich die Band einstimmig von Sängerin Tarja Turunen verabschiedete.

Insgesamt ist ONCE ein überaus hörenswertes Werk, dass Symphonic Metal in Vollendung bietet. Bombastische Sounds, harte Riffs, eingängige Melodien. Nightwish haben sich mit diesem Album selbst übertroffen.

ARRAY(0xa0e6e9cc)

Once
Once von Nightwish (Audio CD - 2004)