4.0 von 5 Sternen Die Unterschiede zwischen IRT 4020 und IRT 4520
Da ich im Netz keine schnelle Antwort fand, hier meine Rechercheergebnisse. Ich hoffe, die Auflistung spart den anderen Suchenden Zeit.

IRT 4020:

- Farbe: Pastellgrün
- kleine Messkopfabdeckung statt Aufbewahrungsbox
- 1 Knopf zum Einschalten und Messen
- nur 1 Speicherplatz: letzte Messung wird beim Einschalten automatisch...
Vor 3 Monaten von Holunder veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber leider zu ungenau
Ich habe das Thermometer gekauft um schnell und ohne großen Aufwand bei meinen Kindern Fieber messen zu können. Gerade nachts bei kleinen Kindern ist es toll, schnell eine Kontrollmessung machen zu können, ohne erst Schlafsack, Schlafanzug und Windel entfernen zu müssen.

Das klappt in der Praxis auch sehr gut: Thermometer anschalten, auf...
Veröffentlicht am 20. März 2009 von Christian Doenges

4.0 von 5 Sternen Die Unterschiede zwischen IRT 4020 und IRT 4520, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Thermoscan IRT 4020 Infrarot-Ohr-Thermometer (Badartikel)

IRT 4020:

- Farbe: Pastellgrün
- kleine Messkopfabdeckung statt Aufbewahrungsbox
- 1 Knopf zum Einschalten und Messen
- nur 1 Speicherplatz: letzte Messung wird beim Einschalten automatisch angezeigt.
- nur automatische Abschaltung (nach 60 Sek.)

IRT 4520:

- Farbe: weiß/blau
- Aufbewahrungsbox (eher eine etwas klobige Ablageschale) mit Platz für Vorratskappen. Keine extra Messkopfabdeckung.
- zusätzl. Speicher-Knopf auf der Vorderseite; ist gleichzeitig An-Aus-Schalter (Messknopf wie bei 4020 auf Rückseite).
- 8 Speicherplätze: die 8 letzten Temperaturmessungen sind abrufbar, letzte Messung wird beim Einschalten automatisch angezeigt.
- auch manuell abschaltbar: 3 Sek. auf I/O-Schalter drücken

Anm. 1: Beide Modelle kommen inkl. 20 Einmal-Schutzkappen + 2 AA-Batterien und haben 2 Jahre Garantie.
Anm. 2: Es scheint sich bei dem IRT 4520 nicht um das Nachfolgemodell zu handeln, da beide Modelle schon seit 2004 bei Amazon gelistet sind.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erst einmal vorweg: Ich arbeite selber auf einer Kinderstation im Krankenhaus, wo wir Digitale Thermometer aber auch Ohr Thermometer benutzen. Das EINZIGE Ohr Thermometer das ich empfehlen kann, da es einfach genau misst, ist dieses von Braun, welches wir auch im Krankenhaus benutzen. Wenn man zwei mal hintereinander misst, ist es logisch das die Messergebnisse abweichen können, denn die richtige Handhabung ist bei einem Ohr Thermometer das A und O! Und nicht jedes mal steckt es gleich im Ohr, desweiteren ist auch jedes Ohr(auch bei einem Kind) unterschiedlich aufgebaut weswegen es auch von Ohr zu Ohr zu Schwankungen kommen kann. Die wenigsten wissen, das man bei einer Messung bei einem Kind, das Ohr nach hinten oben ziehen muss, damit es richtig messen kann. Für Neugeborene ist ein digitales Thermometer absolut das beste.Für Kleinkinder ist DIESES Ohrthermometer aber auch sehr gut geeignet, da Braun wirklich ganze arbeit geleistet hat und ein super Produkt abgeliefert hat.

WICHTIG: Der Unterschied von der rektalen Messung(im PO) zu der Messung im Ohr beträgt immer 0,5 °C! Das heisst, wenn man im Ohr misst sollte man noch 0,5 °C drauf rechnen!

Deswegen kann man auch nicht einmal im Ohr und einmal im Po messen und sagen, das Ohrthermometer wäre ungenau ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Januar 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Thermometer, es ist messgenau und schnell. Allerdings der Hinweis, dass dieses Thermometer erst für Kinder ab 6 Monaten geeignet ist fehlt hier in der Beschreibung bei Amazon. Stiftung Warentest hat unsere Meinung im letzten Heft Januar 2005 auch bestätigt, unter den Ohrthermometern hat es als einzigstes das Testurteil "sehr gut" bekommen. Also ein Thermometer auf das man sich wirklich verlassen kann. Der Preis ist zwar ein bisschen abschreckend im ersten Moment, dafür kann man sich aber dann auch sicher sein!!! Auch nach fast neun Jahren immernoch im Betrieb und arbeitet verlässlich!

4.0 von 5 Sternen Verlässliches Ohrthermometer, 20. November 2011
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kaum hatten wir das Braun ThermoScan IRT 4020 Infrarot-Ohr-Thermometer bestellt hatte es auch schon seinen ersten Einsatz bei unserer eineinhalbjährigen Tochter, und den hat es mit Bravour bestanden.

Folgende Punkte sind positiv zu bewerten:

- absolute Messgenauigkeit, mehrere kurz hintereinander durchgeführte Messungen (im selben Ohr) variierten max um 0,1 Grad. Eine rektale Referenzmessung unterschied sich ebenfalls genau in dem selben Grad wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (unterschiedliche Messpunkte führen zu unterschiedlichen Ergebnissen).
- die Messung dauert wirklich nur 3 Sekunden (für kleine kranke Kinder besonders wichtig)
- die Bedienung ist einfach und intuitiv
- der Messfühler wird auf 34° vorgewärmt, dies liefert genauere Ergebnisse und ist beim messen nicht unangenehm kühl.
- durch die auswechselbaren Fühlerkappen ist das Gerät und die Messung immer hygienisch.

Und genau hieraus ergibt sich auch der einzig negativ auffallende Punkt:

- Braun verkauft diese Kappen als Einmalkappen und verkauft Ersatzkappen für teures Geld. Einmalkappen mögen in Arztpraxen oder Krankenhäuser sinnvoll sein, aber nicht im Hausgebrauch wo pro Person und Krankheitszyklus m.E. eine Schutzkappe ausreichend erscheint. In der Bedienungsanleitung wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass nach jeder durchgeführten Messung in jedem Fall die Kappe auszutauschen ist. Hier versucht der Hersteller eindeutig seinen Gewinn zu maximieren indem er mit den Ängsten von unbedarften Verbrauchern spielt.

Fazit:
Ein sehr gutes, genaues und schnellmessendes Thermometer zum vernünftigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Temperaturmessung einfach - nicht nur bei Kindern, 9. Oktober 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unsere Kind und auch wir Eltern sind froh, dass der Braun ThermoScan uns das "Fiebermessen" so vereinfacht. Der verhältnismäßig hohe Preis könnte abschrecken, aber die einfache und genaue Messung ist es uns wert! Selbst wenn die Kinder krankheitsbedingt bereits geschwächt sind und nicht gerade an einer Mittelohrenenzündung leiden, gibt es keine Tränen mehr, wenn die Temperatur zu messen ist.
Selbst das Messen im Schlaf ist problemlos möglich.
Wir hatten bereits vor diesem Gerät einen Ohr-Thermometer, dieser war jedoch äußerst unpräzise und hatte eine zu dicke und feste Mess-Spitze, die bei Kindern unter 4 Jahren praktisch nicht anzuwenden war.

5.0 von 5 Sternen Toll für Babys und Kleinkinder, 12. Januar 2009
Anfangs habe ich den Ergebnissen nicht getraut und nachgemessen... braucht man aber nicht, das Thermometer ist super!!

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 28. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin mit dem Thermometer sehr zufrieden. Auch der Lieferumfang ist hilfreich, da sich in der Verpackung 2 langlebige AA LR6 Mignonbatterien (keine Akkus!) und 21 Einwegschutzkappen befinden. Hier bei Amazon gibt es dann auch sehr preiswert Ersatz-Einwegschutzkappen zu kaufen. Das Thermometer ist einfach zu bedienen und es befindet sich auch eine umfangreiche Beschreibung in der Packung. Ich möchte dieses Thermometer nicht mehr missen.

4.0 von 5 Sternen Schnell und Präzise, 23. Juli 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also bevor ich den Braun ThermoScan gekauft haben war ich skeptisch, wegen drei positiven und einer negativen Äußerung über das Gerät.

Das Gerät selber entpricht den Abbildungen und ist von guter Qualität was sowohl die Fertigung als auch die Präzision angeht. Messungen sind einfach und genau - Kappe drauf, ins Ohr rein und Starttaste drücken. Nach wenigen Sekunden liefert das Gerät einen Wert, welcher durch ein Signalton und sogar durchs aufleuchten der LED signalisiert wird.

Der Vorgang der Messung selber ist sehr angenehm und vorallem schnell. Nicht einmal 1 min wird benötigt und es gibt auch keine lästigen Quälereien mehr. Bei der allerersen Messung hat man noch ein komisches Gefühl durch den Sonsor im Ohr aber das stört nicht wirklich.

Fazit:
- Klein
- Fein
- Handlich
- Präzise
- Einfach

Zu den Abweichungen bezüglich der negativen Rezession muss man klar und deutlich sagen, dass das Handbuch zu lesen manchmal einige Fragen und Probleme löst. Denn hier wird gleich auf der ersten Seite geschrieben, dass es ABWEICHUNGEN bei den unterschiedlichen Bereichen wie Oral, Axillar und Rectal gibt.

5.0 von 5 Sternen Gutes, günstigstes Ohrtermometer, 2. Januar 2013
Wie ich schon bei vielen vorherigen Bewertungen gelesen habe, haben einige Leute Das Problem, dass in beiden Ohren nicht die selbe Themperatur gemessen wird... Das Problem habe ich nicht, ist auch ganz leicht auszuschalten. Als Krankenschwester arbeiten wir nur mit diesen Geräten. Wichtig ist dabei dass das Kind nicht auf einem der beiden Ohren gelegen hat, und dass das Ohr leicht nach oben gezogen werden sollte, damit man besser in den Gehörgang eindringen kann... Rektal und im Ohr habe ich auch keine Themperaturunterschiede feststellen können. Hoffe die kleine Messbescgreibung hilft anderen. Ich bin restlos begeistert!

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung stimmt, 4. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einem Meßgerät für das Ohr, da meine Tochter (2,5 Jahre) sich immer wieder sträubte Ihre Temperatur "woanders" messen zu lassen.

Ich habe mich für das Braun-Fieberthermometer entschieden da ich im Netz nur gutes gelesen hatte.

Ich benutze es jetzt seit knapp einen Jahr:

Ich wollte ein genaues Meßergebniß haben, und kein "Spekulations-Thermometer".
Das Braun hat all meine Erwartungen erfüllt, es dauert exakt 3 Sec. und ich habe die Temperatur meiner Kleinen.

Leute ich sag Euch nur eins:
Was bringen 10 Euro Ersparnis beim Kauf eines Billig-Thermometers - und dafür eine ein falsches Messergebniss - Das bringt GAR NICHTS.

Das Braun Thermometer lohnt sich auf jeden Fall für Euch - es begleitet Euch über Jahre und Ihr benutzt es bei jedem Familienmitglied.

Das Teil ist sein Geld wert.

ARRAY(0xac017df8)