5.0 von 5 Sternen Homogenic Version 1.9, 14. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Homogenic-Live (Audio CD)
Das originale Album Homogenic erschien 1997. Hier haben wir das Live-Album, aber da ist mehr.
Zunächst fehlt das Stück Alarm Call, das im Album von 97 enthalten war. Ein Verlust, den man verschmerzen kann. Zumal die Zusammenstellung um ganze 7 Stücke erweitert wurde. Das rein akustische Visur Valsenda Rósu (1) steht als ruhiger Kontrast zum bekannten Hunter (2). You've Been Flirting Again (3) wird witzigerweise in isländisch vorgetragen, was den Fan freut und sonst nicht weiter stört.
Come To Me (8) und Human Behaviour (12) wurde ebenso wie auch der Anchor Song (16, islandisch/englisch gemischt) aus dem Album Debut geerbt. You've Been Flirting Again (3), Isobel (4) und Das mag für Käufer der anderen Live-Alben ärgerlich erscheinen, denn natürlich findet sich auch auf dem Debut-Live-Album eine Interpretation dieser Lieder, aber es sind zumindest nicht identische Versionen. Wen das stört, wird mit I Go Humble (10) und So Broken (15) entschädigt. Diese beiden Tracks sind weder auf Debut noch auf Post zu finden, und damit für die meisten Hörer neu.
Ein kleiner Kritikpunkt trifft wieder nur für käufer mehrerer Alben aus der Livebox zu: Das Booklet ist zwar schön bebildert und enthält ein längeres Interview, aber es ist ein allen 4 bis auf erste und letzte Seite identisch.
Alles in allem ein Album, das Fans ebenso wie Freunde ungewöhnlicher Musik gleichermaßen erfreuen dürfte. Ich besitze das Album von 1997, aber in meinen Ohren sind die Jahre an diesen Musikstücken ohne negative Spuren vorbei gegangen. Und das heisst, sie sind nach wie vor großartig und werden nicht langweilig - nichteinmal nach 7 Jahren! 5 Sterne für das wahrscheinlich beste der 4 Alben der Box.

4.0 von 5 Sternen immer gut, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Homogenic-Live (Audio CD)
Ich liebe Björk und natürlich diese CD auch, aber ich hätte mir eine andere Live-Version von Hunter gewunscht, wo sie singt: "You just didn't know meee"

Homogenic-Live
Homogenic-Live von Björk (Audio CD - 2004)