5.0 von 5 Sternen Die beste Schere für mich
Veröffentlicht am 27. Mai 2011 von xxcryptonxx

1.0 von 5 Sternen Setzt viel zu schnell Rost an.
Nach kurzer Zeit ist die Klinge schon voller Rost. Ich besitze eine ähnliche Schere von "Freund", 5 Jahre alt und im Vergleich zu dieser Schere, höchstens 1/5 so viel Rost.
Vor 1 Monat von Tobias Walther veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die beste Schere für mich, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Ich habe diese schere mit dem kauf eines Gartens geholt. Ein Jahr lang haben wir gerodet und gegärtnert, was das Zeug hält. Immerhin war der Garten 5 Jahre ungepflegt. Diese Schere ist dabei das Hauptwerkzeug gewesen und wird es auch weiterhin sein. Sie ist super robust, sehr scharf und angenehm zu führen. Alle Billigscheren haben nach und nach den Geist aufgegeben, diese Schere wird ewig halten. Bei minimaler Pflege wird es dazu auch kommen. Dickere äste bis max. 3cm schafft man problemlos, feine Sachen werden auch geschnitten und nicht gequetscht. Meine Erfahrung beruhen auf einen 550qm Garten und 6 vollen Kompostern á 1qm!

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Ich bin Produktionsgärtner in einer Baumschule. In der Schneideperiode von Mai bis Oktober mache ich mit der Felco 2 über 1000 Schnitte am Tag und hab außer Blasen an den Händen keine Probleme. Laut Felco ist die Schere bis zu Astdurchmessern von 25mm zu gebrauchen. Meiner Erfahrung nach auch Dickeres, je nach aufzubringendem Kraftaufwand. Den Rest des Jahres durchlebt sie den harten Alltag als normales Messer und Drahtschneider (Praktisches Feature, kleine Ausbuchtung am Ende der Klinge).
Einmal im Jahr ein neue Klinge und hier und da mal von Harz und Dreck befreien (sehr simpel zerlegbar, rostfrei). Nach zwei bis drei Jahren ist dann alles so ausgeschliffen, dass ich feine, weiche Äst nicht mehr sauber schneiden kann. Sehe ich allerdings nicht als negativ an, da sie bis dahin echt viel erlebt hat. Mehr als in einem durchschnittlichen Privatgarten in einem ganzen Leben. Meine erste Schere lebt immer noch im elterlichen Garten und leistet seit nunmehr 10 Jahren sehr gute Dienste.

Kollegen probierten andere namhaften Marken aus, diese gaben allesamt viel früher auf. Daher finde ich den kritisierten Preis als vollkommen gerechtfertigt. Als nächstes versuche ich mal die 11.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung vom Profi, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Diese Schere kann ich jedem ambitionierten Hobbygärtner nur wärmstens empfehlen.

Aus gutem Grund findet sich genau dieses Modell in vielen gärtnerischen Betrieben, und das obwohl es auch andere Modelle von Felco gibt, die für spezielle Einsatzzwecke konzipiert wurden. Die Felco 2 ist jedoch das Universal-Arbeitstier.

Die Schere ist sehr robust, leicht zu pflegen und liegt selbst bei großen Händen optimal in der Hand. Die Klinge bleibt sehr lange scharf, lässt sich bei Bedarf aber auch ausbauen und schärfen.

Selbst wenn einmal etwas kaputt gehen sollte (was in der Regel nur bei unsachgemäßer Handhabung passieren kann) gibt es für jedes Einzelteil Ersatz.

An dieser Stelle warne ich davor, der Schere zu viel zuzumuten: Bei zu dicken oder zu harten Ästen kann die Schere verkanten und die Klinge wird unbrauchbar. Im schlimmsten Fall auch die Gegenklinge. Diese "Schmerzgrenze" liegt jedoch ziemlich hoch und man muss schon massiv Gewalt anwenden, um so weit zu kommen. Für dicke Äste gibt es Astscheren mit großem Hebel.

Auch Draht sollte man nicht unbedingt damit schneiden. Sie hat zwar eine Drahtkerbe aber die Gegenklinge würde nur unnötig leiden.

Auf vielen Messen trifft man Anbieter, die eine der vielen (oft deutlich günstigeren) Alternativen anpreisen. Ich möchte hier keine dieser Scheren schlecht machen. Viele Hobbygärtner werden mit einer günstigeren Schere sicherlich auch lange glücklich sein. In meiner Zeit als Gärtner habe ich jedoch keine Schere gesehen, die der Felco 2 auf lange Sicht das Wasser reichen kann. Eine neue Schere schneidet immer gut, aber nach jahrelangem täglichen Gebrauch zeigt sich deutlich, warum eine Felco eben ihren Preis hat.

Und der Preis ist wirklich gesalzen. Selbst Profigärtner kommen kaum günstiger an eine solche Schere (außer auf Fachmessen) und trotzdem erfreut sie sich großer Beliebtheit gerade bei denen, die sie täglich benutzen.

Ewig hält auch diese Schere nicht und meiner eigenen sieht man die Jahre deutlich an. Trotzdem würde ich keinen Vergleich scheuen, selbst gegen eine nagelneue Schere. Sie schneidet vielleicht kein Papier mehr, ist jedoch gut geschmiert und eingestellt und braucht so schnell nicht befürchten, ausgemustert zu werden.

Von der Felco Scherentasche Nr.912 rate ich dagegen ab. Dieses Etui hielt bei mir nur wenige Wochen und war sein Geld nicht Wert. Hier will Felco wohl mit einem billig produzierten Zusatzartikel Geld machen. Für einen Bruchteil des Preises habe ich mir das Etui von einem Schuster nachmachen lassen. Das werde ich mal zusammen mit meiner Felco vererben können...

4.0 von 5 Sternen Felco 2 - Handhaltung, 26. April 2012
Warum Felco:
In Baumärkten finden sich immer wieder Produkte, die den Felco Produkten täuschend ähnlich sehen. Ich habe so eine und eine "echte" Felco und der wesentliche Unterschied liegt in der Klinge. Das Metall ist einfach besser und nach einigen Stunden Schnitt macht sich das bereits bemerkbar. Die Klinge der Billigprodukte wird stumpf. Vermutlich abhängig vom Fabrikat sind die Stifte, die die Klinge halten, zwar möglicherweise an der gleichen Stelle, in meinem Fall aber unterschiedlich im Durchmesser, so dass das, was naheliegt, meist nicht geht: Und zwar eine Felco Klinge auf ein Imitat zu montieren. Die Klinge ist also der wesentliche Qualitätsunterschied bei dieser Art der Schere. (Bei anderen Scheren, die aus Aluminium sind, ist es möglich, dass die Schere an der dünnsten Stelle durchbricht, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann).

Speziell zur Felco 2 Schere:
Wenn man sich die Anwendungsbereiche der Felco 2 auf der deutschsprachigen Felco Internetseite ansieht, dann ist die Empfehlung für Gärten, nicht für Obst- und Gartenbau. Die internationale Felco-Seite widerspricht dem und spricht Felco die gleiche Einsatzgebiete und Qualität zu wie der Felco 8 Schere zu, der Unterschied sei in der Ergonomie, was Geschmackssache wäre.

Warum nur vier Sterne: Handhaltung
Im Gegensatz zu anderen Felco-Modellen haben die Basismodelle eine relativ breite Verlängerung des Griffs, an dem die Gegenklinge montiert ist. Beim Schneiden mit anderen Scheren mit dünner Gegenklinge ist es möglich die Schere einmal links und einmal rechts zu drehen, je nachdem, wie man besser zu der Schnittstelle kommt. Bei der Felco 2 muss bei einem waagrechten Schnitt die Klinge immer so angesetzt sein, dass der Handrücken nach unten zeigt, da sonst die Gefahr besteht, dass die breite Gegenklinge den Ast verletzt. Damit zwingt die Schere zu einem ordentlichen Schnitt mit Klinge zur verbleibenden Pflanze. Jemand, der wie ich, aber dazu neigt, die Schere auch einmal zu drehen, um besser zu einer Stelle zu kommen, kann das nerven. Andere Scheren, wie beispielsweise die Felco 8 haben eine dünnere Gegenklinge, was eine (sichtbare) Beschädigung unwahrscheinlich macht. In jedem Fall wird aber bei so einem Schnitt mit der Gegenklinge zur verbleibenden Pflanze der Ast gequetscht, sichtbar oder nicht. Die gleiche Situation gibt es bei Ästen, die nach rechts stehen und entfernt werden sollen. Für die muss man um den Busch/Baum herumgehen oder die Hand um 180° drehen oder man kann ihn nicht so knapp am Stamm schneiden. Ist ja eigentlich richtig so, wenn man einen wirklich sauberen Schnitt möchte, kann aber mühsam sein.

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Schere, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Seit 34 Jahren habe ich einen Garten und habe aus Kostengründen immer die billigen Baumarkt-Scheren gekauft. Eiunmal leistete ich mir den Luxus einer Gardena-Schere, aber auch die war ein Flop. Dass diese billigeren Scheren schlecht schneiden, instabile Klingen haben und nach 2 Jahren kaputt sind, nimmt man in Kauf, wenn man nix Besseres kennt. Vor 2 Jahren holte ich mir einen Gärtner zum Baumschneiden und der empfahl mir die Felco Nr.2. Er sagte, er arbeite immer noch mit der Felco Nr. 2 aus seiner Lehrzeit, also bald 15 Jahre. Ich bestellte sie daher bei Amazon und man glaubt gar nicht, wie leicht das Schneiden plötzlich wird! Auch jetzt, nach bald 2 Jahren Gebrauch: Klinge immer noch scharf, klemmt nicht, leichtgängig.
Heuer haben meine beiden Damen (Frau und Tochter) zu Weihnachten je eine Damenschere Felco Nr.6 bekommen. Meine Frauen sind ähnlich begeistert wie ich. Mein Eheweib ließ es sich nicht nehmen, den Christbaum höchstpersönlich klein zu schneiden.
Unbedingte Kaufempfehlung, aber leider bissl teuer.

5.0 von 5 Sternen Schweizer Präzision, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
alles bestens, wer über dies Gerät verfügt, kann einen Großteil der Pflanzen und Sträucher bearbeiten. Es gibt diese Gartenschere lt. Verpackung übrigens auch für kleinere Hände (S), diese hier war in Größe L.

5.0 von 5 Sternen Felco Schere Nr.2, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Endlich eine perfekte Schere, sauberer Schnitt, handlich und zerlegbar.
Die Schneide kann geschärft werden.
Ich habe alle anderen Scheren entsorgt (Gardena etc...)
Fazit:
Auch für Hobbygärtner absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Felco Schere Nr. 2, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Gekauft für meine Garten. Ich kenne diese Schere weil diese durch Profis verwendet werden.
Ist etwas teurer zu kaufen, aber Sie haben auch etwas mit einer sehr langen Lebensdauer.

5.0 von 5 Sternen Die gute alte Felco..., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
...und auch die 100ertste Rezension soll diese Schere preisen. Bin gelernter Baumschulgärtner und derzeit im Gartenlandschaftsbau tätig - über die Jahre hat meine Felco viele 100erte Obstbäume und noch weitaus mehr Sträucher und Stauden gesehen. Habe im Laufe der Jahre auch die Felco 6 und die "neue 2er", die Felco 11 im Einsatz gehabt, bin jedoch immer wieder zu meiner alten 2er zurückgekehrt. Und zwar ganz einfach deshalb weil die Felco 2 die universellste dieser 3 ist - man schneidet größere Durchmesser wie mit der 6er (die aber für Leute mit kleineren Händen eine ganz hervorragende Schere ist) und sie neigt weniger zum "Quetschen" wie die 11er.
Ein ganz großer Pluspunkt ist die Langlebigkeit - etliche meiner Gärtner-Kollegen haben immer noch ihre erste gekaufte Felco 2 im Einsatz (15 Jahre und mehr) - und dass sie ihre Felco nicht geschont haben weiß ich aus eigener Erfahrung...da werden Drähte geschnitten, Schrauben mit der Klinge reingedreht, mit einem Hammer wird sie verwechselt, ja sogar mit dem Bagger kann man drüberfahren....(sollte man alles nicht machen, ich weiß...)
Soll heißen- nahezu unkaputtbar (dass man die massive Gegenklinge oder das ebenf. massive Lager beim Gehölzschnitt - egal wie dick der Ast oder wie hart das Holz - beschädigen kann ist definitiv ein Gerücht:))- und wer seine Felco regelmäßig schärft, ölt und ab und an eine neue Klinge kauft, der hat sie (ungeschönt) ein Leben lang.
Nebst den kleinteilen und der Klinge sind sogar die roten Griffschalen auswechselbar/erhältlich.
Kleiner Tipp noch für starke Äste(ist aber keine Technik für "schöne" Schnitte- der Ast kann einreissen.): nicht beidhändig drücken, sondern den zu schneidenden Ast mit der jew. anderen Hand nach unten (richtung Gegenklinge) drücken - so lassen sich auch Äste mit deutlich über 2 cm durchtrennen.
Fazit: Der "stolze Preis" ist angesichts der Leistung und der Langlebigkeit geradezu lächerlich...ein top Werkzeug !

5.0 von 5 Sternen Profihandwerkerwerkzeug - Etwas teurer aber dafür Qualität, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Felco Gartenschere Nr. 2, Rot (Gartenartikel)
Meine Felco 2 die seit 20 Jahren im Besitz habe, ist leider an der Mechanik etwas ausgeleiert. Günstig kann man für die Felco alles nachkaufen, selbst di kleinste Schraube. Somit werde ich die alte Schere wieder auf Vordermann bringen. Die Neue hier setze ich erstmal nur für den Obstbaumschnitt ein. Und fuer alles andere verwende ich die Alte. Erstmal. Denke sie werden auch meine Enkel noch beglücken.

Ich bin von dieser Schere absolut ueberzeugt. Kein Werkzeug das die Ex und Hopp-Mentalität unterstützt. Sicher ich bekomme für das Geld auch 4 andere Scheren aber fuer diese bekomme ich keine ersatzteile und von Qualität dieser Scheren ist mit der Felco sicherlich nicht zu vergleichen.

Felco Gartenschere Nr. 2, Rot