4.0 von 5 Sternen Exclusiv Edition??
Die Spiele an sich sind ja wirklich toll. Ich denke, dass jeder für sich dort einen Spiel finden würde - Schach, Dame, Kniffel, Mensch ärgere dich nicht usw. Und die kleine Broschüre mit vielen Spielalternativen finde ich auch gut.
Am 7. Mai 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Materialqualität mangelhaft
Veröffentlicht am 11. November 2006 von Thomas van der Meyde

4.0 von 5 Sternen Exclusiv Edition??, 7. Mai 2005
Von Ein Kunde
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49120 - Klassiker Spielesammlung (Spielzeug)
Nur dieser Ausdruck "Exclusiv Edition" ließ mich etwas mehr zu erwarten - mehr an Qualität des Produktes bzw des verwendeten Materials. Die Spielfiguren sind wirklich aus aller billigste Material hergestellt und zB für ältere Spieler sogar etwas zu klein um gut in Hand zu haben. Die Schachfiguren haben kein stand (sie kippen sehr leicht um). Man sieht, dass es versucht wird möglichst bei der Herstellung zu sparen - hier finde ich es (das Sparen) aber nicht mehr gut denn es macht mehr Spaß mit "schönen Spielfiguren" zu spielen.

1.0 von 5 Sternen Materialqualität mangelhaft, 11. November 2006
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich habe dieses Spiel erworben, weil mir der Preis recht günstig erschien für die Anzahl an Spielalternativen, die man danach zur Verfügung hat (Mensch ärgere dich nicht, Kniffel, Mühle, Dame, Schach, ...) und weil die Spielfiguren/Würfel (mit Ausnahme der Schachfiguren) aus Holz sein sollten (laut Beschreibung auf der Verpackung). Leider habe ich die vorhergehende Rezession erst später gelesen. Da das Spiel als Geschenk gedacht war, habe ich dann erstmal den Packungsinhalt auf Gebrauchstauglichkeit geprüft. Die Schachfiguren sind aus dünnem Plastik (innen hohl) und recht klein, ein leichtes wackeln am Spielfeld dürfte sie aus dem Gleichgewicht bringen, daher nicht zu gebrauchen. Was mich enttäuscht hat, war, dass auch die Holzspielfiguren für z.B. Mensch-Ärgere-Dich-nicht unbrauchbar sind, da sie zu klein und viel zu leicht sind (wiegen weniger als 1 Gramm pro Figur). Die Pappkartons, auf denen gespielt werden soll, hatten nach dem Auseinanderfalten in der Mitte eine leichte Wölbung, liessen sich also auch nicht völlig einebnen, was hinsichtlich der federleichten Spielfiguren dringend nötig wäre.

Zu gebrauchen waren letztlich nur die Holzwürfel, der Kniffelblock und die Spielanleitung - ein Fehlkauf.

Meine Empfehlung: nicht so sehr auf den Preis achten und die Spiele besser einzeln kaufen - wir haben zu Hause noch ein altes original Mensch-ärgere-Dich-nicht aus recht hochwertigem Material (massiveres Holz, keine billige Pappe als Spielbrett) - in der Hoffnung, das die aktuelle Version auch noch von der selben Qualität ist.

3.0 von 5 Sternen Geb meinen Vorrednern Recht, 13. November 2008
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Wirklich schade das ausgerechnet die "exklusiv" Variante eher nicht so Exklusives Material verwendet. Die Spiele dürften ja so weit bekannt sein, hervor heb möchte ich die "Mensch-ärger-dich-nicht" Version für bis zu 6 Spieler!

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!, 5. November 2012
Für diesen Preis finde ich die Spielesammlung absolut top!
Unser Liebslingsspiel ist Kniffel, der Block nun leider auch schon fast leer... :)
Das einzig Nachteilige was uns aufgefallen ist, wäre dass der Becher zum Würfeln sehr laut ist, aber wie gesagt zu dem Preis auch eigentlich nicht weiter wert darüber nachzudenken. Wir werden uns einfach mal einen geräuschloseren dazu kaufen. :)

2.0 von 5 Sternen Ich war enttäuscht, 22. Februar 2014
Die Ware ist eine typische "Billig Ware"

Nach dem ersten Aufklappen vom Mensch ärgere Dich nicht Brett hatte ich schon 2 Teile in der Hand.
Entweder war die Pappe durch einen Produktionsfehler zu weit eingeschnitten oder es ist Standard.

Die Spielfiguren sind aus billigen, viel zu leichten Material.

Schade, dass ich die Kunden Rezensionen nicht vordem durchgelesen habe.
Bei Schmidt Spiele dachte ich, dass ich da keinen Fehler machen kann. So kann man sich irren.
Passiert mir nie wieder und Schmidt Spiele kaufe ich nie wieder.

Ich habe zwei Sterne gegeben, da die Spielfiguren in wieder verschließbare Tütchen verpackt waren
und das finde ich gut.

Zu empfehlen ist das die Spielesammlung nicht, es sei denn, man spielt gerne mit zwei zusammen geklebten Hälften.

5.0 von 5 Sternen Klassiker eben, 14. Februar 2013
Sehr schöne Verarbeitung der Spielfiguren (alle aus Holz), kein Schnick-Schnack, sondern klassische Verarbeitung. Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig. Mensch Ärger Dich Nicht, Mühle, Backgammon, Kniffel und mehr

5.0 von 5 Sternen Super Preisleistungsverhältnis, 29. März 2014
Also eine wirklich tolle Spielesammlung zum kleinen Preis!!! Vor allem die Holzspielfiguren und ein echtes "Mensch-ärgere-Dich-nicht" Spiel freuten meine Mutter sehr.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 24. Januar 2014
Ich finde man muss gerade in unserer jetzigen Zeit mal wieder auf Klassiker zurückgreifen, da einfach zu viele Medien das wichtigste sind für alle Kids. Wir haben sehr oft unseren berühmten Spieleabend und man kann sich nicht vorstellen wie viel Spaß Kinder doch noch mit diesen Spielen haben können:-))

5.0 von 5 Sternen Spielespaß für die Familie, 20. Januar 2014
diese Spielesammlung ist qualitativ super und hat unsere Spielesammlung aus aktuellen Spielen vervollständig, denn irgendwann
fehlten diese alten traditionellen Spiele.

5.0 von 5 Sternen Klassiker Spielesammlung, 16. Januar 2014
Dieses Spieleset enthält alle bekannten und beliebten Spiele für Familien. Es ist völlig ausreichend von der Anzahl und ohne verwirrende Vielzahl.
Die Klassiker sind enthalten und machen viel Spaß. Meine Erwartungen sind komplett erfüllt.

Schmidt Spiele 49120 - Klassiker Spielesammlung