5.0 von 5 Sternen Brücke ins Paradies, 10. April 2005
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Leicht und zart, dieses lebensfrohe Winken hin und her zwischen vorwiegend italienischem Barock, Jazz und Flamenco; hinreißend feinste Instrumentierung mit wunderbar einspielender Klarinette von Trovesi: Hier stimmt einfach ALLES.
Ich möchte dem nicht begegnen, der sich von diesen toskanischen Frühlingsgrüßen nicht bewegt fühlt. Zum Glück gab es bis jetzt noch niemand: Wie oft habe ich mittlerweile schon mit dem Geschenk dieser Musik meine Freunde fasziniert ...
... so sehr, dass ich von ihnen im Mai 2007 zu einem gemeinsamen Konzertbesuch im Rahmen der Musiktriennale in die Kölner Philharmonie eingeladen wurde, wo l'Arpeggiata zum größten Programmanteil genau diese Musik zum Besten gab, personell ausgetauscht nur Marco Beasley durch den genialen Countertenor Philippe Jarousky, der mit barockem Falsett zwischendurch ganz locker zum Jazz hinüberswingt. In welchem Maße der Vortrag auch visuell durch den teilweise komödiantischen Auftritt von Lucilla Galeazzi (Turlurù mit Gianluigi Trovesi) und ihre elektrisierende Mimik die Zuhörer- bzw. Zuschauerschaft belebt, lässt sich auf der CD natürlich nicht erahnen. Das Konzert gehört mit seiner sesselhebenden Wirkung zu den schönsten, die ich erlebt habe: standing ovations, endlose Begeisterung des Publikums.

5.0 von 5 Sternen Äthetisch, leichtfüssig, süss, 19. August 2004
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Eine Cd aus einem Guß. Leichtfüssige und zuckersüsse Gesangspassagen mit liebenswerten Refrains, perfekte Instrumentalarrangements zwischen Barock und Moderne, Chanson und Arie. Keine Schublade passt. Dennoch ist bislang jeder von diese CD angetan. Eine Besonderheit!

5.0 von 5 Sternen Ohrwurm, 26. August 2009
Diese Einspielung von L'Arpeggiata ist ein Ohrwurm. Ich kann nicht aufhören diese Musik zu hören. Die Interpretation dieser Alten Musik im neuen Gewand ist einfach genial und hörenswert.
Ich bin Musikerin und mit der Alten Musik sehr verwachsen, aber diese Musik reisst mich einfach vom Hocker. Ein großes Kompliment an die Interpreten!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 10. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Ich habe heute in B5 aktuell ein paar Ausschnitte aus dieser CD gehört und sie sofort bestellt. Wie sich hier barocke Techniken mit Improvistionen der Neuzeit mischen, finde ich genial, auch wenn ich die ganze CD noch nicht kenne. Etwas Vergleichbares glaube ich ist "Officium" von Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble.

5.0 von 5 Sternen All Improviso, 7. Dezember 2005
Horst Vogelgesang (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Ich bin über La Tarantella /die kleine giftige Spinne, auch 2 wunderschöne CD s auf dem selben Label auf diese CD gestoßen. Seit dem verwandelt sich mein Wohnzimmer zu einem Klangraum und man weiß nicht ob man mittanzen oder schweben möchte, mehr davon bitte....

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schön, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Soviel Spielfreude auf einem grandiosen Album: ausgelassen, entspannt und voller Hingabe spielen Christina Pluhar und das Ensemble L'Arpeggiata Interpretationen von Barock-Musik und verleihen den Lieder eine wunderbare Lebendigkeit. Eine CD, die sich jenseits der Genre-Grenzen bewegt, aber mitten ins Herz trifft. Super!

5.0 von 5 Sternen Berührt die Seele, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Eine wunderbare und mit Liebe eingespielte Aufnahme klassischer Stücke und Lieder. Für mich das schönste Stück auf der CD ist "Ciaconna", das mich entfernt an den Canon von Pachelbel erinnert hat.
Insgesamt eine äußerst empfehlenswerte CD, die, mit einem Glas guten Rotweins, die Seele berührt.

5.0 von 5 Sternen CD-Beschreibung, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Die CD All Improvviso-Ciaccone, Bergama ist etwas vom Besten und schönsten was ich gehört habe. Ein super Aufnahme und hervorragend gespielt. Es macht richtig Spass diese Musik zu geniessen. Da sind wahre Könnerinnen und Könner am musizieren.

4.0 von 5 Sternen für die musik *****, aber, 15. September 2008
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
das ist zum teil alte italienische musik und hier sind überzeugungstäter am werk die - auch offenbar unter verwendung originaler instrumente - versuchen, diese wieder neu aufleben zu lassen.

offenbar hat jeder mitwirkende musiker hier auch spass und freude an seiner "arbeit" und dabei ist die hier angebrachte ernsthaftigkeit nicht auf der strecke geblieben.

das ist zu herzen gehende musik, wunderschön, berührend, belebend. so wie sie dargebracht wird, leuchtet sie aus der vergangenheit in unsere gegenwart, es klingt nach aufwändigen gewändern, kerzenlicht und feierlichen längst vergessenen ereignissen aber auch die italienische lebenslust funkelt in diesen weitgehend unbekannten stücken.

leider wurde aufnahmetechnisch die chance vergeben, ein must-have-produkt zu erschaffen. das ganze wurde dynamikmässig verbremst, auf raum und transparenz vergessen. auf dieser schönen und betörenden musik liegt ein grauschleier, der den instrumenten die luft und den stimmen die leibhaftigkeit wegnimmt.

ein stern abzug für diese schande ist die mindeststrafe, bei weniger sympathie für dieses produkt wären es zwei gewesen.

habe mir noch anderes von frau pluhar bestellt und hoffe noch eine CD von ihr zu finden, wo bei der aufnahmetechnik ähnlich motivierte überzeugungstäter am werk sind wie bei der musik.

5.0 von 5 Sternen Spannende Verbindung, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: All Improvviso-Ciaccone, Bergama (Audio CD)
Eine der besten CDs, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Sehr schöne Melodien, gekonnte, moderne Improvisationen, gutes Booklet. Mehr geht nicht.