5.0 von 5 Sternen Notre Dame im Wohnzimmer, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Midnight at Notre-Dame (Audio CD)
Schließen Sie die Augen! Stellen sie sich vor, es ist Nacht in Paris. Vor Ihnen Notre Dame. Aus einem Fenster schimmert Licht. Sie öffnen die Pforte und treten ein: Es empfängt Sie eine der beeindruckensten Kathedralen der Welt. Sie hören wunderschöne Musik: Orgelklang einer symphonisch-romantischen Orgel umgibt Sie. Und auf einmal merken Sie, Sie befinden sich nicht im Kirchenschiff sondern in Ihrem Wohnsimmer.
Diese brilliante Aufnahme des Organisten Notre Dames Olivier Latry holt Ihnen die Stimmung einer riesigen Kathedrale in Form einer SACD nach Hause. Das Begeisternde dieser CD ist nicht nur die Virtuosität des Organisten, sondern dass die Tonmeister die spezielle Akkustik der Kirche eingefangen haben.
Diese CD eigenet sich vor allem für eine gute Stereoanlage mit einem guten Bass, denn die Tiefen der Orgel sprengen jede normale Stereoanlage.
Es sei angemerkt, dass sie Werke auf der CD meist ursprünglich für Klavier geschrieben worden sind. Musikliebhabern, die Transkriptionen für andere Instrumente nicht mögen sei diese Aufnahme nicht empfohlen. Ich halte die Uminterpretation der Stücke für sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Großartiger Organist, schöne Werkauswahl, toller Klang, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Midnight at Notre-Dame (Audio CD)
Nachdem ich Olivier Latry in einer Live-Aufführung genießen und sein technisch geniales Spiel bewundern durfte, begann ich mich für sein Werk zu interessieren. Inzwischen habe ich mehrere seiner Tonträger gehört, und die vorliegende CD ist einer meiner Favoriten.
Eingespielt auf der Orgel der Kathedrale von Notre-Dame und mit modernster SACD-Tontechnik aufgezeichnet handelt es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Transkriptionen, d.h. allesamt Werke, die ursprünglich nicht für die Orgel komponiert worden waren, sondern erst von Organisten umgeschrieben bzw. adaptiert wurden. Auswahl und Bandbreite der Stücke ist m.E. sehr gelungen und herausgekommen ist eine extrem hörbare Orgel-CD, die definitiv Lust auf mehr macht.
Natürlich ist alles Geschmackssache, aber mein persönlicher Favorit ist Rachmaninovs "Morceaux De Fantaisies, Op. 3 - Prélude In C Sharp Minor" in einer Orgelbearbeitung von Louis Vierne. Aber Achtung: Gute Basslautsprecher sind Voraussetzung für vollen Hörgenuss!

Midnight at Notre-Dame
Midnight at Notre-Dame von Olivier Latry (Audio CD - 2004)