5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, melodische Rockmusik
Veröffentlicht am 2. Oktober 2006 von Cauxillor

3.0 von 5 Sternen Nicht spektkulär...
Veröffentlicht am 28. Juli 2004 von Nick Harris

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, melodische Rockmusik, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Divinity (Audio CD)
Altaria machen melodische Rockmusik, die sehr ins Ohr geht, gleichzeitig aber auch auf längere Zeit zu begeistern weiß. Nicht alle "melodic metal" Bands halten das, was so manches an Harmonie und Melodie gewöhntes Ohr erwarten würde. Bei Altaria ist das anders, zumal der Sänger eine sehr klare und schöne Stimme hat und Altaria auf eine cleane Aufnahme achten. Der jetzige Sänger ist mindestens genauso gut wie sein Vorgänger.

Die Band macht nach heutigen "Metal-Standarts" keine besonders harte Musik, andererseits ist die Scheibe schon aufgrund ihres Konzeptes für Death-Metal Freunde vermutlich eh uninteressant. Die Texte sind metaphysich gehalten und laden zum nachdenken ein.

3.0 von 5 Sternen Nicht spektkulär..., 28. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Divinity (Audio CD)
... aber auch nicht enttäuschend präsentiert das Zweitwerk der Finnen Altaria! Nach "Invitation" liegt nun "Divinity" vor, und was gleich beim ersten Anhören auffällt (und zwar durchaus positiv): Man hat einen neuen Vocalisten. Mir persönlich sagt die Stimme des neuen Frontmans besser zu als die seines Vorgängers, passt etwas besser zum gemäßigten, rockigeren Sound von Altaria.
Hymnisch gehts los mit einer sehr schönen Nummer, "Unchain The Rain", für mich auch gleich das Highlight des Albums! Dann aber lässt das Album etwas nach, zu steril und leblos wirken die restlichen Nummern, Altaria lassen sich zu keiner Steigerung mehr hinreißen. Weitere gute Nummern wären noch "Divine" und "Darkened Highlight". Unterhaltsam auch der Bonus-Track, das Accept-Cover "Balls to the Wall", obwohl es da auf den Accept-Triubte Scheiben auch deutlich bessere Versionen gibt!
Alles in allem ein netter Zeitvertreib für Melodic Rock Liebhaber, alle anderen würden sich hier wohl etwas langweilen... Altaria bleiben ein bisschen hinter dem doch sehr guten Vorgänger mit Tracks wie "Unicorn", "Ravenwing", "Emerald Eye" oder "History of Times to Come" zurück. Wenn man vielleicht das nächste mal ein bisschen kantiger und mit fetterem Sound zu werke ginge, könnte man sich bei dieser Truppe sicher noch eine deutliche Steigerung vorstellen!

5.0 von 5 Sternen würdiger nachfolger, 25. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Divinity (Audio CD)
So seit gestern ist das Album zu haben und ich muß sagen auf ihrem 2.ten Album wirken die Jungs doch deutlich gereifter.
Gleich beim ersten durchhören kriegt man gleich diese gefühl zum mitwippen.
die scheibe ist bester powermetal. von ddaher von mir 5 sterne für dieses hervoragender Album.
Anspieltipp meinerseits: "Discovery","Darkened Highlight" oder "Prophets of Pestilence". Aber irgendwie ist jedes Lied ein Kracher, bei keinem hatte ich das gefühl es ist nur ein Füller.

3.0 von 5 Sternen Reifer, aber nicht besser, 7. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Divinity (Audio CD)
Zunächst mal das Gute: 1. Der neue Sänger Taage ist ein echter Gewinn für die Band und 2. auch auf der zweiten Scheibe sind ein paar echte Highlights zu finden: "Unchain the rain", "Falling again" und "Final warning" und schließlich 3. macht das virtuose, aber immer disziplinierte Gitarrenspiel von Jani Liimatainen (Sonata Arctica) immer wieder Spaß.
Und jetzt das weniger Gute: Die restlichen Songs sind zwar allesamt sehr melodisch, haben aber m.E. zu wenig Drive (Ausnahme: Stain on the switchbalde), wirken alle sehr ähnlich (auch im Vergleich zum ersten Album) und damit in der Regel langweilig. Das klingt zu oft nach einer Mischung aus "Europe" und "Skagarack" (einer norwegischen Formation).
Insgesamt schade, denn der Erstling ließ auf mehr hoffen. Hinter dieser Hoffnung steht das Album aber weit zurück. Allerdings: wer melodischen Metal mag, wird mit der Scheibe sicher Spaß haben. Insgesamt würde ich die Scheibe mit 3,5 Sternen bewerten.

5.0 von 5 Sternen toll, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Divinity (Audio CD)
einfach super! das produkt war schneller da, als ich es erwartet habe. darüber habe ich mich sehr gefreut, kann ich nur empfehlen..

Divinity
Divinity von Altaria (Audio CD - 2004)