5.0 von 5 Sternen Endlich Platinum
Eines morgens überfiel mich das kalte Grausen: In meiner PES 3 DVD war ein so großer Kratzer zu sehen, dass sie nicht mehr abspielbar war. Zum Glück gibt es ja jetzt die Platinum-Version vom unangefochtenen Spitzenreiter in Sachen Fußball.
Veröffentlicht am 3. Juni 2004 von M. Merkle

1.0 von 5 Sternen Leider nur für hartgesottene geeignet
Dieses Spiel ist aus meiner Sicht nur für die echten Fussbal-Freaks geeignet. Für Spiele zwischendurch ist es einfach uninteressant. EA's FIFA ist zwar auch ganz schlecht, aber immer noch diesem Meilen voraus!
1. Die benachbarten Schwierigkeitsstufen 1 und 2 offenbaren einen Sprung um ca. 300%!!! Bei 1 steht der Gengner nur so herum, bei zwei wird man...
Am 30. Juni 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich Platinum, 3. Juni 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
Wer die ersten beiden Teile kennt, wird wie ich die (Erwartungs) Meßlatte sehr hoch gesteckt haben. Während die anderen Hersteller von Fußballspielen (allen voran EA und SONY) sich eigentlich nur um die Grafik und den sekundären Spielumfang gekümmert hatten, hat sich Konami konsequent um eine Weiterentwicklung des Spiels an sich gekümmert. So scheute man sich auch nicht eine komplett neue Grafiengine einzubauen um die Grafik im Standbild zu verbessern. Natürlich sehen einige Screenshots der oben genannten Konkurrenz besser aus als bei PES 3, aber ich denke ein Fuballspiel sollte beim Fußballspielen bewertet werden und da hat (Geschmack hin oder her) PES 3 die Nase deutlich weit vorne. Alleine schon die Spieleranimationen sind sehenswert. Ich weiß nicht wie viele es insgesamt gibt, aber vom 2. zum 3. Teil wurden über 200 verbessert! Beim Zweikampf um den Ball geht es oft schon los, sich durch Trikot ziehen oder Rangeln mehrere Meter vor dem Ball eine bessere Ausgangssituation zu erlangen (passiert ganz von alleine!). Bei Ecken oder Freistößen kommt es des öfteren vor, daß zwei Abwehrspieler, ein Stürmer und der Tormann zusammenprallen, oder das beide Spieler (Verteidigung und Sturm) um den Ball grätschen. Nach Abstößen gibt es meist heiße Kopfballduelle im Mittelfeld.
Das alles läuft natürlich mit einer aüßerst Glaubwürdigen Ballphysik ab.
Auch so hat Konami einige Dinge eingebaut, die das Spiel interessant machen. Wie oben schon erwähnt, konzentriert sich die Konkurrenz scheinbar nur auf den Umfang im Sinne von vielen Mannschaften oder vielen Ligen. Nur eines ist nicht bedacht worden: Wenn die Spiele relativ gleich sind, wer hat dann schon Lust sämtliche 30 Ligen durchzuspielen? Und wer braucht die Nationalmannschaft von Timbuktu? Auch noch mit falschen Namen? Ich verspüre auch keine Lust, die auf relativ niedrigem Niveau spielende Ehrendivision der Holländer nachzuspielen, wo eigentlich nur Ajax, Feyenoord und der PSV Eindhoven spielen.
Ich denke da hat PES 3 den richtigen Weg eingeschlagen gekriegt. Es sind im Vereinsfußball nur die Spitzenmannschaften Europas dabei. Diese wurden in vier erste Divisionen mit 14 Mannschaften aufgeteilt (Nord, Ost...). Dazu kommt noch eine zweite Division mit 8 Mannschaften. Egal welche Mannschaft man sich aussucht, mann erhält den selben Amateur-Kader und muss sich erst mal durch Siege und Remis Punkte erspielen. Dies geschieht natürlich abzüglich der Spielegehälter. Für diese Punkte darf man sich dann seine Traummannschaft aufbauen, besonders weil auch selbst erstellte Spieler anhand von den über 20(!) Verschiedenen Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Flankengenauigkeit, Spielverständnis usw. (und etwa so viele Spezialfähigkeiten wie Manndeckung, beidseitiger Schuss...) in das Gehaltsraster angepasst werden. Erreicht man die ersten zwei Plätze darf man die Relegation und muss sich gegen die beiden schlechtesten Erstligisten behaupten. Während der Saison gibt es Pokalspiele und in der erste Division gibt es auch den UEFA-Cup und die Championsligue im Orginalen Quali-Modus.
Und das ist nur ein Spielmodus. Ansonsten gibt es alle geläufigen Modi.
Vor allem aber sind die Spiele immer unterschiedlich (ich nenne es mal Primärer Umfang), und das bringt hohe Langzietmotivation, nicht die Versuche in FIFA oder TIF mit Hilfe von vielen Mannschaften und Ligen das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Außerdem ist bei beiden werder die Ballphysik und die KI ausgereift. Und ein Spiel der beiden spottet in jeder Beschreibung "Fußballspiel", weil es wahnsinnig träge ist.
Kurz und Gut: PES 3 ist ein Simulationslastiges Fußballspiel, das aber wegen der guten Spielbarkeit es Einsteigern leicht macht, aber wegen der hohen Geschwindigkeit und er hohen Action (es ist wirklich so!) es Profis auch nicht zu leicht macht und eine sehr hohe Langzeitmotivation birgt.
Zu guter letzt sei gesagt, dass dieses Spiel bei der Games Convention als Fußballspiel(!) den Preis mit dem besten Gameplay erhalten hat und erst im Oktober 2003 erschienen ist und schon jetzt(seit April 2004) Platinum Status besitzt!

5.0 von 5 Sternen Ballphysik vom Feinsten, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
PES3 ist mein erstes Fussballspiel und ich hatte nicht wirklich Ahnung, was zu erwarten war. Beim
Spielen dann mußte verlor ich ab und an den Ball, weil ich auf den Bildschirm starrte und
tatsächlich vergessen hatte, dass ich gerade ein Spiel spiele und nicht TV gucke;). Was da
mit dem Ball angestellt werden kann, ist dermassen gut von der Realität abgekupfert, dass man
eigentlich alle Möglichkeiten hat, wie in einem realen Spiel, nur dass die Fitness nicht so
sehr in den Beinen stecken muss, sondern in den Händen;).

5.0 von 5 Sternen so stell ich mir ein Fussball-Game vor, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
man hat alle Einstellmöglichkeiten, die man sich so von einem Fussball-Game wünscht:
- Mannschaftsauswahl
- Stadionauswahl
- diverse Schwierigkeitsgrade und Modi (Freundschaftsspiel, Ligamodus, Pokalmodus, Trainingsmodus,
Meisterliga-Modus)
etc etc
durch den Editormodus lassen sich auch zB die Spielernamen anpassen
vom Spielfluss und Gameplay her, ist PES eh nicht zu toppen

5.0 von 5 Sternen Einfach Weltklasse, 26. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
Dieses Spiel ist einfach der Hammer und nur weiter zu empfehlen !!!!!!!!!! Ich kann es oft genug sagen, eingach klasse !!!!!!! Am Anfang war ich ein wenig skeptisch welches Fussballspiel ich mir kaufen soll;Fifa 2004 oder Pro Evolution Soccer 3 !? Ich las in Zeitschriften über die beiden Spiele nach (Screenfun;PS2-Magazin)Überall stand dasselbe:Grafisch sind die Spiele im Grunde genommen gleich obwohl ich die von PES besser finde (viel detaillierter)!!!! Aber das Gamplay und der Spielspass sind bei PES eingach viel besser !!!!!! Einfach super !! Es so viel Spass !!! Also beschloss ich mir dieses Spiel zu kaufen und ich bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung dieses Spiel zu kaufen !!!!!!!! Dises Spiel ist einfach der absolute Hammer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Realismus pur und Spielfreude, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
Dieses Spiel ist mit Abstand das realistischste Fußballspiel, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Es glänzt vor allem durch die realitätsnahen Bewegungen der einzelnen Spieler und durch die Stadionatmosphäre, welche den Spieler direkt in das Geschehen mit einbezieht.
Man fühlt sich, als wär man Live dabei. Außerdem bietet das Spiel viele neue Möglichkeiten
Gegenüber dem Vorgänger. Es gibt jetzt wesentlich mehr Vereinsmannschaften darunter auch viele deutsche Klubs. Auch die hochgelobte Meisterliga bietet jetzt mehr Freiheiten und ist ganz neu strukturiert. Aber auch der Trainingsmodus ist noch viel umfangreicher geworden. Ob man nun das normale Training bestreitet oder sich einer Trainingsherausforderung stellt, das ist jedem selbst überlassen. Auf jedenfall bietet dieses Spiele viele neue Möglichkeiten und ist jeden Cent Wert.

5.0 von 5 Sternen realistischer geht's nicht, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
wenn man sich mal alleine das Intro zu PES3 ansieht, weiß man schon, was man für Erwartungen
an das eigentlich Spiel haben darf und man darf sehr hohe Erwartungen haben! nicht nur, dass
sämtlich Spielabläufe, Schüsse, Eckstösse, Torwartparaden usw. originalgetreu aussehen und ablaufen,
darüber hinaus gibt es auch an allen Ecken und Enden kleine Details, die die Sache wirklich
rund machen (z.B. Nahaufnahmen der Spieler nachdem sie eine gelbe oder rote Karte gesehen haben
oder ein Schuss knapp neben den Kasten ging)
wenn man nach einem möglichst realistischen Spiel sucht, dann kommt man an PES3 meiner Ansicht nach
nicht vorbei

5.0 von 5 Sternen geniale Spielatmosphäre!, 2. Mai 2004
Ich bin schon lange PES Spieler und hab mir natürlich auch die 3er Version
besorgt und nach wie vor ist die Spielatmo bei PES einfach einmalig. Keins der
anderen Games, dich ich angetestet habe, kann da mithalten. Wer noch nie Fussball
auf der Konsole gespielt hat, wird sich wundern wie originalgetreu alles rüberkommt.
Das ging mir beim ersten Mal spielen auch so. Man erwartet einfach nicht, dass ein Game
SO nah an die Realität rankommt.

5.0 von 5 Sternen So ist Fußball realistisch, 2. Juli 2004
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
Natürlich ist dieses Spiel ungeeignet für Spieler die nur mal für 5 Minuten ein Spielchen machen wollen. Dieses Spiel ist einfach anspruchsvoll. Bei der Fifa Serie muß man nur blind nach vorne schießen, rein grätschen (Fouls gibt es ja nicht) und flanken, dies ist zu 90% in Tor. Bei PES muß man natürlich das Gamepad beherschen, blindes nach vorne schießen bringt nichts und natürlich werden grätschen von hinten in die Beine mit Rot bedacht. Aber dies alles macht PES zu etwas außergewöhnlichen. Man muss sich anstrengen um zu gewinnen, man bekommt den Sieg nicht geschenkt, trotzdem ist das Spiel absolut vorzüglich spielbar und die Torhüter sind die besten die ich je gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 28. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] (Videospiel)
Über die Features und Spielmodi von PES 3 ist hier ja schon genug geschrieben worden. Daher gehe ich das jetzt mal anders an:
In den einschlägigen PS2-Zeitungen lag FIFA 2003 und PES 3 bei den Bewertungen recht dicht beieinander. PES bekam ein paar Prozente mehr und es war die Rede davon das Spiel ginge etwas mehr in Richtung Simulation. Nachdem ich jetzt beide Spiele ganz gut kenne kann ich nur sagen: recht schmeichelhafte Untertreibung. Wäre es möglich eine PES-Mannschaft gegen eine FIFA-Mannschaft antreten zu lassen,würde die FIFA-Truppe mit einer zweistelligen Pleite aus dem Stadion geballert werden. Kein Vergleich den ich bisher zu lesen bekommen habe wird dem himmelweiten Unterschied zwischen den beiden Konkurrenten gerecht. Bei PES: Fußballkunst in höchster Vollendung und bei FIFA: spaßiges Arcade-Gebolze. Laßt euch vom Options-Wahnsinn bei PES nicht abschrecken. Wenn man sich zwei Tage damit beschäftigt kommt man schon klar. TIF kenne ich noch nicht aber wenn man schon in ein Sportspiel Tasten für Unsportlichkeit einbaut (Schwalben-Taste, Taste für absichtliches Foul) dann kann da meines Erachtens schon was nicht stimmen. Fehlt blos noch die Taste für Trikot-zerren oder anspucken. Und was kommt dann? Pfeifenden Fans den "Effe" zeigen? Nein danke!
Habe schon gehört, daß sich Leute über den strengen Schiri bei PES beschwert haben aber der pfeift nur konsequent und vor allem realistisch: Grätsche von hinten und du fliegst mit ziemlicher Sicherheit vom Platz.
Einzige Schwächen dieses Spiels: der Kommentar ist nicht das Gelbe vom Ei. Die fehlenden Lizenzen machen machen viel Arbeit mit dem Editor wenn jemand Wert auf Original-Namen legt. Ansonsten kann das Spiel alles: viele Spielmodi, ein umfangreicher Spieler- und Mannschafts-Editor, vorbildlicher Trainingsmodus der einem die komplexe Steuerung beibringt, super Stadion-Atmosphäre, extrem realistisches Gameplay (auch der Schiri), immer wieder neue Spielsituationen, viele verschiedene ebenfalls realistische Spieleranimationen und nicht zuletzt die von vielen gelobte Ballphysik. Besser geht es zur Zeit nicht.

5.0 von 5 Sternen der Ball ist rund;)..., 2. Mai 2004
... und wenn man auf der PS2 vernünftig Fussball spielen will,
dann kommt man an pro evoltion soccer 3 nicht vorbei
ich hab schon viele Soccer Games ausprobiert und meist ist spätestens
nach 2-3 Stunden spielen schon der Punkt erreicht, an dem sich Szenen
wiederholen und es daher erheblich langweiliger wird
bei PES3 ist das Gameplay aber so ausgeklügelt, dass immer wieder neue
Spielszenen/-varianten entstehen
klasse Konsolenfussball!!

ARRAY(0xa559d7bc)

Pro Evolution Soccer 3 [Platinum]
Pro Evolution Soccer 3 [Platinum] von Konami Digital Entertainment GmbH (PlayStation2)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen