5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Geniestreich von Altmeister Quentin Tarantino!!!
Veröffentlicht am 10. November 2007 von SeviR1987

3.0 von 5 Sternen Bildqualität der Blu-ray nicht sehr gut
Da es schon genügen Rezensionen zum Inhalt des Filmes als DVD Fassung gibt, möchte ich hier nur kurz einen Kommentar zur Bildqualität auf Blu-ray abgeben:

Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von F. Probst

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Geniestreich von Altmeister Quentin Tarantino!!!, 10. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill 2 - Japan Version (FSK 18) (DVD)
Während "Vol.1" mit viel Action- und Splatterszenen aufwartet, beschreitet "Vol.2" einen ganz anderen Weg: Man lernt nach und nach die verschiedenen Charaktere kennen, Bill bekommt ein Gesicht, die Braut einen (vollständigen) Namen und es geht um einiges ruhiger als in Teil 1 zu (epische Außmaße wie in einem Italo-Western). Auch wenn die japanische DVD-Fassung von "Vol.2" ab 18 freigegeben ist, bietet sie nicht mehr Gewalt als in der normalen Version, sondern nur ein paar kurze zusätzliche Schnitte auf die Umgebung und einzelne Personen.

5.0 von 5 Sternen Kult., 14. Januar 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Beatrice geht in die zweiten Runde. Jene die den ersten Teil nicht sahen, werden mit der Story vertraut gemacht. Eine Braut, deren Hochzeitsgesellschaft getötet wurde, ist auf dem Rachefeldzug nach den Verantwortlichen.

Diesmal steht Bills Bruder Budd als erster auf Beatrice Liste. Doch hier läuft sie in eine fatale Falle. Die Situation die daraus entsteht, gewährt dem Zuschauer zunächst eine Rückblende über Beatrice's Werdegang. Dann meistert sie die gestellte Aufgabe in bekannter Manier und verfolgt einem Terminator gleich ihr altes Ziel. Doch Budd ist inzwischen selber einer Ungeschicktheit zum Opfer gefallen und Beatrice muss gegen die einäugige Elli antreten. Zwei Samuraischwerter kreuzen die Klingen.

Das letzte Kapitel gilt Bill. Doch der konfrontiert sie mit der gemeinsamen Tochter und der Film erhält erneut eine überraschende Wendung. Die offene Rechnung zwischen Bill und Beatrice ist zu groß um durch freundlichen Smalltalk beglichen zu werden. Nur einer wird den Raum lebend verlassen.

Kill Bill Volume 2 gehört zu den weniger Filmen, wo der Teil 2 deutlich besser ist als Teil 1. Die Story von der rächenden und um ihr Kind beraubten Braut wird geschickt und reißerisch in Szene gesetzt. Die Handlung wechselt zwischen den Genre schneller als der Zuschauer manchmal zu folgen vermag. Hervorragende schauspielerische Leistung von Uma Thurman.

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung des blutigen Rachefeldzuges!, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Zunächst einmal eine klare Feststellung: Teil 2 unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von Part 1.
Sowohl die Kampftechniken als auch die Landschaftsaufnahmen sind bei beiden Filmen bewusst unterschiedlich gemacht.
Beim ersten Teil kommt eher die asiatische Schwertkunst zum Vorschein; beim Nachfolger wird eher auf die brutale, amerikanische Weise mit Fäusten und Tritten gekämpft.
Wenn man beim Part 1 noch eher das Städliche von Japan zu sehen kriegt, geht es beim Finale in die weiten Landschaften der Berge und schließlich nach Mittelamerika.
Außerdem ist Volume 1, um es so auszudrücken, um einiges blutiger als der Nachfolger, was aber nichts über die Qualität auszusagen hat.
Ich muss sagen, dass ich schon einige Rachefilme gesehen habe und zum Teil haben sie mir auch recht gut gefallen (z.B. The Punisher), aber KEINER ist mit diesem Zweiteiler auch nur annähernd zu vergleichen.
Schon alleine wegen der grandiosen Kameraaufnahmen sollte dieses Kunstwerk von Q. Tarantino Hochachtung bekommen.
Ich würde empfehlen, beide Filme zu mindest zweimal anzusehen, damit man alle Details im Hintergrund erfassen kann.
Sogar die blutigsten Szenen gestaltet Tarantino mittels einmaliger Einfälle und selbst choreographierter Kampfeinlagen zu einem Geniestreich.
Volume 2 alleine zu bewerten ist eigentlich nicht sehr klug, genau so wenig wie nur einen Teil davon gesehen zu haben.
Daher sollten diese beiden Filme als ein Werk aufgefasst und behandelt werden.
Für alle, die noch nicht in den Genuss gekommen sind, diese beiden Filme zu sehen, kann ich nur sehr empfehlen, dies zu tun.
Ein meiner Meinung nach unangetastetes, epochales Meisterwerk mit einer genialen Uma Thurman, die sich monatelang durch hartes Training vorbereitet hatte.
Es ist keine billige Kopie der zahlreichen japanischen Kampffilme; nein, es basiert auf einer eigenen Idee von Tarantino mit ganz unabhängigen Aufnahmen.
Die Story ist zwar zugegebenermaßen etwas flat, aber was daraus gemacht wurde, ist umso erstaunlicher.
Für mich eines der besten Werke aller Zeiten!
Kann ich nur allen Filmkennern und -freunden empfehlen!
Darf in keiner guten DVD Collection fehlen!

5.0 von 5 Sternen Die Braut ist zurück..., 3. August 2004
P. Mikic "wolverine_25-3_pm" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Beatrix Kiddo's Racheodyssee geht weiter und schlägt im Vergleich zum ersten Teil ganz andere Töne an. Während sie im ersten Teil in einem Bruce Lee Trainingsanzug mit ihrem Hattori-Hanzo-Schwert reihenweise Gegner tötete, muss dieser krass übertriebene Splatter langen Dialogen weichen.
Der zweite Teil fängt wie der erste in der Kapelle an aber dieses Mal sehen wir alles aus einer völlig neuen Perspektive und als komplette Sequenz. Man darf jetzt nicht denken, dass Kill Bill Vol. 2 ein ganz anderer Film geworden ist. Das Hauptthema Rache ist geblieben und ihr Ziel Bill zu töten geht in die entscheidende Runde. Nachdem sie im ersten Teil O-Ren Ishii (Lucy Liu) und Vernita Green (Vivica A. Fox) getötet hat, sind noch drei weitere Gegner geblieben: Budd (Michael Madson), Elle Driver (Daryl Hannah) und Bill (David Carradine). Mit diesen drei neuen Hauptfiguren und den veränderten Schauplätzen ändert sich auch die gesamte Atmosphäre des Films. Während der erste Teil eine Hommage an das Exploitationkino und italienische Giallo-Thriller der 70er Jahre ist, zollt Tarantino in Kill Bill Vol. 2 nun Tribut an den Spaghetti-Western. Wurden im ersten Teil die von Yuen Wo-Ping perfekt choreographierte Schwertkämpfe bewundert, müssen diese im zweiten Teil vielen dialoglastigen Szenen wie in Pulp Fiction weichen. Eastern-Fans kommen dennoch, dank einer Rückblende, in den Genuss Martial-Arts-Ikone Gordon Liu als Mönch Pai Mei in Action zu sehen. Für mich war die Ausbildung von Beatrix Kiddo zu Black Mamba der absolute Höhepunkt von Kill Bill.
Erstmals hat Bill, den wir bis dahin nur als Stimme aus Vol. 1 gekannt haben, seinen großen physischen Auftritt. Nach der Meinung von David Carradine, den besten Auftritt seiner Karriere. Uma Thurmans Darstellung als Braut und besonders an der Seite von David ist grandios. Der Dialog am Ende mit Bill war Klasse aber was mich noch mehr beeindruckt hat, war als Beatrix ihrer kleinen Tochter Bebi (Beatrix-Bill) gegenüber stand und diese ihre Mutter zum Duell mit Spielzeugpistolen herausgefordert hat. Die Menschlichkeit und Verletzlichkeit in dieser Szene hat Tarantino perfekt eingefangen. Michael Madson nach Reservoir Dogs wieder mit Quentin vereint, spielt Budd (Bill's heruntergekommenen Bruder) sehr gut, kommt aber an die geniale Darstellung von Mr. Blonde aus Reservoir Dogs natürlich nicht ran. Daryl Hannah als Elle Driver macht ihre Sache super und man hält sie wirklich für ein hinterlistiges Miststück. Sie liefert sich einen genialen Kampf mit der Braut. Gordon Liu als Mönch Pai Mei beweist warum er bereits jetzt eine Eastern-Legende ist und sein Auftritt wird lange in Erinnerung bleiben obwohl hier einiges nicht gezeigt wurde, was man vorher auf Bildern sehen konnte. Der Auftritt von Michael J. White wurde leider komplett herausgeschnitten, was ich sehr schade fand. Ich hätte gerne mehr vom Kampf gegen Bill erfahren. In einem kurzen Cameo sehen wir sogar Samuel L. Jackson als Orgelspieler.
Die Musik ist neben den genialen Dialogen und der packenden Atmosphäre das Herzstück von Kill Bill Vol. 2. Sie wurde von RZA (WuTang Clan) und Tarantino-Kumpel Robert Rodriguez geschrieben und produziert. Sergio Leones Haus- und Hofkomponist Ennio Morricone, welcher mit mehreren Titeln auf dem Soundtrack vertreten ist, trägt dazu natürlich auch einen großen Teil bei. Jedes Kapitel wird von der Musik perfekt untermalt und dies zeichnet Tarantino seit Reservoir Dogs aus. Er versteht es mit der Musik den Zuschauer wie kein anderer zu fesseln. Man kann stellenweise viele Parallelen, im positiven Sinne, zwischen Tarantino und Leone erkennen.
Fazit:
Da ich Spaghetti-Western und besonders Sergio Leone liebe, hat mir der zweite Teil ein bisschen besser gefallen als der abgedrehte Erste. Hätte die Produktionsgesellschaft Tarantino nicht zu dieser Zwangstrennung gezwungen, dann wäre Kill Bill sicherlich ein wahres Meisterwerk geworden. So haben wir einen sehr guten Film gesehen, den man aber wie bei Herr der Ringe nicht als individuellen Film, sondern als Teil eines Epos sehen sollte. Wenn man sich Kill Bill Vol. 1 + Vol. 2 hintereinander ansieht, dann sieht man sich keinen Film sondern ein Kunstwerk auf Celluloid an. Die langen Dialoge waren ein Genuss für meine Ohren. Seit Sergio Leone's "Es war einmal ein Amerika" hat mich kein Film so beeindruckt, gefesselt und faszieniert. Wer den ersten Teil allerdings nicht kennt, wird der Braut nicht folgen können.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Finale, 30. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Nachdem sich die Uma Thurman in Kill Bill 1 auf geradezu absurde und schauerliche, in der Filmgeschichte aber sicherlich einmalige Art und Weise durchgemetzelt hat, durfte man sehr gespannt sein, ob in Teil 2 das Massaker weitergeht - aber Tarantino wäre nicht Tarantino, hätte er nicht stets eine Überraschung parat.
Und so geht die Ermordung der drei noch verbleibenden Rivalen Budd (Michael Madsen), Elle (Daryl Hannah) und Bill (David Carradine) im Vergleich zu Teil 1 recht unspektakulär vonstatten. Der Film ist wie gewohnt brilliant und zynisch, von der ersten bis zu letzten Minute, und Fans des legendären Tarantino-Humors kommen voll auf ihre Kosten.
Wer hofft, dass in Teil 2 der Vergeltungsrausch und das blutige Gemetzel weitergehen, wird enttäuscht sein - wer einfach ein gutes, tarantinospezifisches Finale erwartet, wird den Film lieben. So oder so sollte man ihn sich ansehen, da Teil 1 ohne die Fortsetzung im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur eine halbe Sache ist.

5.0 von 5 Sternen Tarantino vom Feinsten..., 30. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
... erlebt man in diesem Film. Auch wenn man eigentlich den 2ten Teil nicht vom ersten trennen sollte, da es ja an sich ein Film ist. Ist es doch sehr schwierig die beiden Filme als einen zu bewerten, da sie einfach unterschiedlicher nicht sein könnten. Wo der erste Teil doch eher auf Tarantino untypische Sachen wie schnelle Schnitte und rasante Kämpfe setzte, so setzt der zweite Teil wieder auf die altbekannten Sachen wie stylische Dialoge und skurile Charaktere. Wem schon Reservoir Dogs, Pulp Fiction und Jackie Brown gefiel der wird mit diesem Film seine reinste Freude haben.
Leuten denen nur der erste Kill Bill gefiel, und die sonst mit seinen Filmen nicht viel anfangen konnten rate ich aber ab ihn gleich zu kaufen. Denn er ist seinen früheren Werken viel ähnlicher als seinem Vorgängerfilm.
Ich war mit ihm allerdings vollaufst zufrieden. So ist Tarantino doch einer der wenigen Regisseure der es schafft abgehalfterte Schauspieler wieder zu Höchstleistungen anzutreiben und seinen Filmen einen solch tollen Soundtrack zu geben, wie es in der Neuzeit nur wenige Filme haben.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht! Deutsche DVD Version ist geschnitten!, 14. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Es wäre schön gewesen, wenn nur einer von meinen 47 Vorgängern mit der Beurteilung auf die DVD Features und die Version eingegangen wäre.
Also der Film ist natürlich Geschmackssache aber wer Blutbäder, makabren Humor, heiße Miezen mit tödlichen Waffen und genial banale Dialoge mag wird diesen Film lieben Daher
Film: 5 Sterne
Jedoch muss man dazu sagen, dass die deutsche DVD Version um etwa 4 Minuten kürzer ist als die amerikanische (und ca. 8 als die aus Hong Kong) daher:
Version: 2 Sterne
Die DVD Features sind ganz ok was Sprachen und Sound angeht, ansonsten aber auch nichts besonderes.
Features: 3 Sterne
= Gesamt 3-4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Bildqualität der Blu-ray nicht sehr gut, 11. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill: Volume 2 [Blu-ray] (Blu-ray)

Sie war sehr ernüchternd. Das Bild war größtenteils nicht besser als auf einer DVD. In einigen Szenen wirkte es sogar wirklich sehr "verrauscht", so als ob man in einem Bildbearbeitungsprogramm einen "Schärfefilter" drüberlaufen lässt und das auf Maximum. Sehr selten gab hier "wow"-Effekte.

Alles in Allem war doch schon sehr enttäuscht von dieser Blu-ray... vom Bild her die schlechteste die ich bisher gesehen habe. (KillBill 1 blu-ray ist hier etwas (nicht viel) besser). Hier lohnt sich der Kauf der Blu-ray nicht wirklich.

Gruß

4.0 von 5 Sternen Besser als Volume 1, 11. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Nach dem ersten Teil, der mich nicht sonderlich beeindruckt hat, war ich über den 2.Teil sehr positiv überrascht. Die Dialoge sind einfach genial und noch viel besser als in Kill Bill Volume 1. Es wird diesmal nicht ganz so viel mehr auf Gewalt gesetzt, was meiner Meinung nach gut ist, da mehr Wert auf die Handlung gelegt wird.
Uma Thurman schauspielert ausgezeichnet, ohne ihr wäre der Film nicht mal die Hälfte so viel wert.
Die Filmmusik ist auch wieder sensatinell und passt perkekt zu den jeweiligen Szenen.
Eine der besten Arbeiten Tarantinos!

4.0 von 5 Sternen Rache wird am besten kalt serviert ..., 28. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Kill Bill Vol. 2 (DVD)
Im Sinne dieses einleitenden Klingonen-Sprichworts aus Vol. 1 blättert Quentin Tarantino in "Kill Bill. Vol 2" weitere Kapitel auf im Rachefeldzug der an ihrem Hochzeitstag niedergestreckten Beatrix Kiddo (Uma Thurman). Nachdem sie im ersten Teil bereits zwei der für das Wedding Day Massacre verantwortlichen Killerinnen der Deadly Viper Assassination Squad eliminiert hat, stehen nun die restlichen Köpfe der Hydra auf dem Programm zum Hickhack.
Da wäre einmal Budd (Codename Sidewinder), jüngerer Bruder von Bandenboss Bill, dargestellt von einem Michael Madsen, der dem Begriff Coolness eine neue Qualität verleiht. Fast gelingt es ihm, Kiddo durch ein 'texanisches Begräbnis' (herrlich klaustrophobe Szene, bei der die Rächerin lebendig im Sarg liegt) zu töten - aber eben nur fast. Stattdessen geht er selbst in die Falle von Elle Driver (Codename California Mountain Snake). Die einäugige Killerin (Daryl Hannah) lässt ihr Gift wirken, noch ehe es zum Duell mit Erzfeindin Kiddo (Codename Black Mamba) kommt. Da heißt es dann wirklich 'Auge um Auge, Zahn um Zahn'.
Schließlich spürt die 'Braut' ihren Ex-Lover und Beinahe-Mörder Bill (im Abspann erfährt man endlich auch seinen Codenamen: Snake Charmer) in Mexiko auf. Es kommt zur finalen Konfrontation. Wie sie ausgeht, soll nicht verraten werden. Nur soviel: Kennen Sie den "Fünfpunkte-Pressur-Explosionsschlag"? Nein? Dann haben Sie gewiss auch noch nicht von Pai Mei gehört. Sowohl Beatrix als auch Bill waren Schüler dieses uralten Kung-Fu-Meisters. Doch nur einem von beiden gab er das Wissen über jene tödlichste aller Kampfsporttechniken weiter...
"Kill Bill Vol. 2" ist vom Stil her ganz anders als "Kill Bill Vol. 1". Es gibt weit weniger Akrobatik und Action. Stattdessen rollt Tarantino in rückblickenden Kapiteln die gemeinsame Vergangenheit von Beatrix und Bill auf, was wichtig ist, um die offenen Frage aus Teil 1 befriedigend zu beantworten. Welcher Teil einem besser gefällt, bleibt reine Geschmacksache, außergewöhnlich sind sie auf ihre Art beide.
Als Extras gibt es ein Making-of bzw. ein Mini-Konzert der Gruppe Chingon (span. für 'Badass'), deren Lead-Gitarrist Robert Rodriguez ist, Tarantinos kongenialer Ideenlieferant.

Kill Bill Vol. 2
Kill Bill Vol. 2 von Uma Thurman (DVD - 2004)