5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Macro Objektiv
Für meine D5000 fehlte mir noch ein Macro Objektiv, welches ich für Tier- und Naturaufnahmen verwenden wollte. Meine Wahl fiel auf das Tamron AF 90mm 2,8 Di. Dies bot meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Veröffentlicht am 12. November 2010 von U. Rappenecker

3.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität, aber.....
Ich hatte schon öfter gelesen, dass dieses Makroobjektiv langsam und laut ist, aber meistens ist es dann nicht so schlimm wie einige schreiben. Bei diesem Objektiv kann man gar nicht übertreiben!!! Der Autofokus ist extrem laut und extrem langsam, so das ich sogar von unbrauchbar sprechen würde. Leider möchte ich auf Autofokus nicht komplett...
Vor 23 Monaten von M. Schöner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Macro Objektiv, 12. November 2010

Nach nunmehr ein paar Tagen ausgiebigen Testens, bin ich von meiner Wahl restlos überzeugt. Das Objektiv (wie immer superschnell geliefert bei Amazon), macht trotz vielem Kunststoff einen wertigen Eindruck. Das Gewicht ist relativ gering und es liegt -an der Kamera montiert- gut in der Hand.
Die Lichtstärke ist sehr gut, wenngleich beim Einsatz als Macro die reine Lichtstärke nur eine kleinere Rolle spielt. Die Abbildungsleistung ist grandios und die Bilder sind knackscharf. Sowohl im manuellen als auch im automatischen Bereich gibt es keinerlei Kritikpunkte. Die Umschaltung von Manuell auf Auto und umgekehrt erfolgt über das Verschieben des Fokusierringes. Diese Lösung ist meines Erachtens nach die beste Lösung, weil die Umschaltung erfolgen kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen und nach einem Knopf oder Schalter zu suchen.
Die Brennweite von 90 mm ist ausreichend, 105 mm wären aber -wegen der Fluchtdistanz der Insekten- einen Hauch besser gewesen. Dafür eignet sich das Objektiv ausgezeichnet zur Porträtfotografie.
Die Kritik am zu lauten AF-Motor, welche ich in manchen Foren gelesen habe, kann ich so nicht nachvollziehen. Sicher ist der Motor lauter als ein Ultraschallmotor, aber es hält sich in Grenzen und gerade beim Macro-Fototgrafiern erfolgt das Scharfstellen sowieso mit der Hand.

Fazit:
Ein gelungenes Objektiv zu einem erschwinglichen Preis. Noch dazu mit einer Garantie von 5 Jahren. Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Top!, 23. Dezember 2010
Es gibt viele Makroobjektive für Nikonkameras.
Manchem fällt es daher sicherlich nicht allzu leicht, sich zu entscheiden.
Das Tamron 90mm punktet aber schon beim Blick auf den Preis. Es gehört zu den günstigsten Makroobjektiven und funktioniert dabei noch an motorlosen Kameras wie der D40, der D60, der D5000, der D3000 und der D3100. Ist es dennoch sein Geld wert?
Absolut, das wird schnell klar.
Wenn man ein korrekt funktionierendes Exemplar erwischt, ist es schon bei Offenblende knackscharf, gewinnt durch Abblenden nur noch leicht.
Auch im Telebereich, also für weiter entfernte Motive eignet es sich sehr.
Die Farbwiedergabe ist natürlich und vor allem in einer Hinsicht ist das Tamron zu beneiden: Es liefert unglaublich cremige Unschärfe außerhalb des Fokusbereichs.
Verbunden mit dem bauartbedingten guten Freistellpotential gelingen mit diesen 90mm Brennweite auch hervorragende Portraits.
Über die Makrofähigkeiten muss man indes wenig sagen. Wie alle mir bekannten Makroobjektive besticht es mit ausgezeichneter Bildqualität.

Gleichwohl gibt es Kritikpunkte.
Im Gegensatz zum Branchenprimus Nikkor 105mm VR hat es keinen VR, verlängert sich beim Fokussieren, sodass die Naheinstellgrenze nur knapp 10cm beträgt, und hat wie die meisten Makroobjektive nicht den schnellsten Autofokus.

Pro:
+sehr scharf
+an DX-Kameras gute Brennweite für Kopfportraits
+sehr cremige Unschärfeverläufe

Contra:
-langsamer AF
-verlängert sich beim Fokussieren

4.0 von 5 Sternen Wertige Technik zum fairen Preis, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Canon (Zubehör)
Ich habe das Tamron 90mm mehrere Tage ausgiebig an meiner Canon EOS 600D ausprobiert. Es war mein erstes Marko-Objektiv. Insofern möchte ich allen, die auch erstmals in diesen spannenden Bereich der Fotografie einsteigen möchten, die ersten Eindrücke beschreiben, die sich vermutlich auch bei Ihnen einstellen werden.

Das Objektiv ist nicht allzu schwer, was auch daran liegt, dass sein Durchmesser in Wirklichkeit geringer ist, als es auf den Produktabbildungen erscheint (ich hatte es ein wenig "wuchtiger" erwartet). In der Tat handelt es sich aber um ein eher schlankes Objektiv. Die Verarbeitung ist gut, es klappert nichts, es wirkt durchaus wertig. Eine Sonnenblende sowie ein fester Nylon-Beutel sind ebenfalls mit dabei.

Nimmt man das Objektiv das erste Mal in Betrieb, fällt relativ schnell der schon ziemlich laute Autofokus auf, der zudem auch nicht der schnellste seiner Art ist. Das liegt daran, dass hier Mikromotoren verbaut sind - das erste Zugeständnis an den eher günstigen Preis. Mit Hilfe eines Limit-Schalters lässt sich verhindern, dass die Mikromotoren den gesamten Fokusbereich abfahren müssen. Nun werden viele (semi-)professionelle Fotografen sagen, dass im Makrobereich ein Autofokus ohnehin eher von begrenztem Nutzen ist, da die Schärfeebene viel kleiner ist als bei "normalen" Objektiven und der Autofokus ja nicht wirklich wissen kann, auf welches Detail scharf gestellt werden soll. Ist alles richtig, aber: will man das Objektiv auch für Portrait-Aufnahmen nutzen, und das vielleicht noch in geschlossenen Räumen, kann der laute Autofokus schon fast peinlich werden. Das zeugt dann eben nicht unbedingt von professionellster Ausrüstung - sicherlich wieder ein subjektiver Eindruck, es muss jedoch ganz klar angemerkt werden.

Was positiv schon bei den ersten Aufnahmen auffällt, ist die immense Schärfe, wenn man zuvor nur mit nicht-Makroobjektiven fotografiert hat. Das wird jeden Hobbyfotografen erst einmal begeistern - bis man feststellt, dass es gar nicht unbedingt so einfach ist, scharfe Fotos zu machen. Das liegt nicht an der Abbildungsleistung des Objektivs, sondern an der Tatsache, dass man schon ein ruhiges Händchen braucht, vor allem bei schlechten Lichtbedingungen. Das Objektiv verfügt nämlich über keinen Bildstabilisator. Wenn man öfter auch mal aus der Hand fotografiert, kann sich das - insbesondere im Zusammenspiel mit dem langsamen Autofokus - als Nachteil erweisen.

Zusammenfassend kann ich das Objektiv allen empfehlen, die günstig, aber trotzdem mit gehobenen Ansprüchen in den Makro-Bereich einsteigen möchten, und dabei aber nicht geräuschempfindlich sind. Ich persönlich habe das Tamron wieder zurückgegeben und werde in diesem Bereich doch lieber auf Canon-Technik setzen.

Erwähnenswert ist noch, dass Tamron bei Registrierung kostenfrei 5 Jahre Garantie gewährt - sicherlich auch ein großer Vorteil.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Makroobjektiv, 15. Februar 2007
marquis777 (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe mir vor kurzem über Amazon das Tamron bestellt. Hier kurz meine Erfahrung mit dem Objektiv.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Der Fokusring ist im AF-Modus entkoppelt und kann frei gedreht werden. Durch einen kurzen Zug zur Kamera hin wird der manuelle Fokus aktiviert - und der läuft seidenweich.

Ich habe mein Objektiv umgehend einem Fokustest unterzogen und kann nur bestätigen, was in vielen Foren schon berichtet wurde. Der Fokus sitzt perfekt und zudem ist die Abbilungsqualität wirklich hervorragend. Das Objektiv hat laut photozone.de bei Blende 5.6 an einem APS-C Sensor die höchste optische Abbildungsleistung >2000 lp/APS-C Sensorgröße. Die durchgehende Lichtstärke von 1:2.8 macht es universell auch für AL-Fotografie nutzbar.

Einziges Manko: das Objektiv hat einen Autofokus, der mit Mikromotoren (also kein USM !) angetrieben wird. Diese Motoren sind deutlich hörbar und brauchen ihre Zeit, um den gesamten Fokusbereich abzufahren. Aus diesem Grund hat das Tamron einen "Limit" Schalter, mit dem der Fokusbereich auf den jeweiligen Einsatzzweck begrenzt werden kann.

Im Vergleich zu z.B. Canon Makroobjektiven (z.B. EF 100 1:2.8 USM Makro) ist die Abbildungsleistung noch höher bei deutlich geringerem Preis - nur eben ohne USM.

Sehr angenehm: im Lieferumfang ist eine Sonnenblende enthalten - sowas muss man bei Canon je nach Objektiv zusätzlich erwerben.

4.0 von 5 Sternen tolles Objektiv mit leichten schwächen, 8. November 2011
Nach einer ausgiebigen Testzeit bin ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv, das ja mittlerweile in div. Foren auch schon als Klassiker bezeichnet wird und das wohl auch nicht ganz zu unrecht. Ich verwende es gleichermaßen für Makros und für Portrait da es meiner Meinung ein absolut tolles weiches Bokeh hat, und man so zwei Fliegen mit einer Klappe bekommt.
Was mich allerdings etwas stört ist der nicht einwandfrei laufende Fokus im manuellen Modus. beim drehen spürt man hin und wieder einen leichten widerstand und ein leichtes reiben, was sich bisher aber in keinster weise auf die Qualität der Bilder ausgewirkt hat. Im Autofokus ist dieses Problem überhaupt nicht vorhanden. Auch sehr zu empfehlen ist auf alle Fälle der Limiter, da sonst über den ganzen Bereich fokussiert wird, was speziell bei Portait's sehr störend ist, da der AF dann doch sehr laut werkelt. Außerdem passt der Fokus mit eingeschaltetem Limiter auf Anhieb, was sonst nicht immer der Fall ist.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen perfektes Allround-Objektiv, 25. Dezember 2008
Das Tamron AF 90mm Makro würde ich von der Bildqualität, als mein zur Zeit bestes Objektiv einstufen.
Dazu lässt es sich hervorragend auch für Bilder, die über den Makro-Bereich hinausgehen einsetzen. (z.B. Portrait's)

Bildqualität
============
+ Ein bis zwei Stufen abgeblendet, zeigt es eine perfekte Bildqualität mit durchgängiger Schärfe bis an den Rand und so gut wie keiner Verzeichnung.

- Bei Offenblende treten stellenweise starke CA's auf und die Schärfe fehlt

Autofocus
=========

+ Die Treffsicherheit des AF ist absolut immer 100%ig perfekt, und der Focus sitzt an der richtigen Stelle.

- Geschwindigkeit ist leider nicht so die Stärke des Tamron's.
Ohne Limiter sehr sehr langsam, aber mit kann durchweg geduldig gearbeitet werden.

Verarbeitung
============

+ An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen

Handling
========

+ Durch den Limiter kann die AF-Geschwindigkeit erheblich gesteigert werden.

- Der AF/MF-Umschaltring schält leider nur die Drehbewegung des Rings im AF-Betrieb ab. Kamera (a350) muß aber noch zusätzlich auf MF umgeschaltet werden...

Allgemein ist das Tamron auf jeden Fall sein Geld Wert, weshalb ich es mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Objektiv für spezielle Aufnahmen., 14. Juli 2010
Amazon-Kunde (Schleiden / Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Objektiv wurde von mir speziell für Fotos von Aquarien und der Insassen (Fische, Pflanzen u.s.w.) gekauft.
Die Kaufabwicklung über Amazon war wie immer TOP, aber hier zum Produkt selbst:

Da es sich um ein Makro handelt ist es natürlich nicht unbedingt für Landschaftsaufnahmen geeignet dafür gibt es andere Objektive. Bei Nahaufnahmen zeigt es dann seine stärken.

Die Verarbeitung des Objektivs ist sehr gut der Anschluss zur Kamera aus Metall. Da es sich um 90mm Festbrennweite handelt (kein Zoom-Ring) ist der Ring zum scharf stellen sehr breit ausgelegt die Bedienung ist angenehm (leichtgängig / weich). Allerdings muss man sagen das der weg zum scharf stellen sehr lang ist so das man es kaum schafft mit der Hand (manuell) einmal von ganz links nach ganz rechts zu drehen ohne nach greifen zu müssen. am Objektiv lässt sich dieser Bereich jedoch begrenzen was aber dann natürlich zu einem noch engerem Bereich führt in dem ich scharf stellen kann.
Den Fokus Ring kann man nach vorne und hinten schieben womit zwischen Auto Fokus und Manuellem Fokus umschalten lässt. DAS wiederum finde ich sehr praktisch und geht viel schneller als wenn ich erst lange nach einem kleinen Schalter fummeln muss. ;)
Der Autofokus ist für meinen Geschmack jedoch ziemlich Laut vom internen Motor her und relativ langsam es dauert schon einige Zeit um den oben beschriebenen langen Fokusweg zurück zu legen besonders dann wenn die Kamera mal 2-3 Anläufe braucht um den Schärfenbereich zu finden. Da ich aber sowieso lieber Manuell arbeite stört mich das nicht sonderlich.

Ich habe hier ein Bild hoch geladen (Blattläuse XXL) wo man schön auswerten kann wo die stärken und die schwächen liegen.
Wichtig ist bei Aufnahmen nah am Objekt das man immer parallel zu diesem steht. Schräge aufnahmen werden unscharf. Obwohl der Einstellweg schon sehr lang ist ist der Schärfenbereich sehr eng gefasst. Man muss also schon Millimetergenau drehen damit das gewünschte Objekt wirklich scharf ist.
Farbwiedergabe und Lichtempfindlichkeit sind TOP und man kann sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen und eben darauf kommt es ja an!
Derzeit würde ich sagen ist das eines der besten Makros auf dem Markt daher 4 Sterne wenn der Motor in Zukunft noch schneller und leiser wird reicht es auch für 5 Sterne. Am weiten Stellbereich wird man wohl nichts ändern könne da wohl hier schon das Mittelmaß zwischen Feinfühligkeit und Schärfenbereich erreicht ist.

5.0 von 5 Sternen Gestochen scharf!, 2. September 2008
Christoph Caina (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seid ich dieses Objektiv habe, sitzt es häufiger auf der Kamera wie das Originale Canon KIT-Objektiv.

Super scharf und exzelente Auflösung - für Makro, als auch Portraits.

Autofocus - ist für mich eher uninteressant;

Einzig der Verstellmechanismus zwischen Auto- und Manuellem Focus ist etwas "ungeschickt" gelöst und kann beim scharfstellen relativ leicht wieder auf AF zurückspringen, dies ist aber für mich keinen Punkteabzug wert.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 30. Januar 2012
Das Tamron AF 90 mm 2,8 Di Macro 1:1 SP erfüllt alle meine Anforderungen. Ich nutze es an der Nikon D90 und bin voll zufrieden. Super Schärfe, einfache Handhabung (nutze es überwiegend im manuellen Modus). Ein stabiles Stativ ist unbedingt zu empfehlen. Die Ergebnisse sind teilweise atemberaubend. Vergleiche mit dem Nikon 80 mm (von einem Bekannten) muss es absolut nicht scheuen. Teilweise fanden wir es sogar noch etwas besser.
Für mich eine absolute Kaufempfehlung. Vor allem auch wegen des hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnisses.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Bildqualität ; Preis - Leistung excellent, 22. September 2010
Lutz Ludwig "lutzludwig" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
mein Profil - freiberuflicher Fotograf

Ausrüstung:

für immer dabei
Olympus E-PL1
Olympus Zuiko Objektive

beruflich und spezielle Aufträge
Canon EOS 550D
Canon. 3.5-5.6 / 18-55 IS (gehörte zum Kit und ist nicht schlecht)
Tamron.....2.8 / 18-50 VC
Tamron.....2.8 / 90 Di Macro
Tamron 3.5-4.5 / 10-20
Canon .....4.0 / 70-200 IS

Canon 4.0 - 5.6 / 70 - 300 IS USM ( verkauft) nicht weil diese Optik schlecht war, obige Ausrüstung ist für alle Situationen ausreichend
Canon 4.0 - 5.6 / 17 - 85 IS USM ( verkauft ) nicht weil diese Optik schlecht war, obige Ausrüstung ist für alle Situationen ausreichend

Hab viel getestet und mich im Endeffekt für Canon und Tamron Objektive entschieden.
Hatte bei diesen beiden Herstellern noch nie Pech mit irgendwelchen Produktstreuungen.
Alles funktioniert perfekt an der Canon EOS 550D und nur diese Zusammenstellung kann ich bewerten.
Wichtig ist mir eine effektive Ausrüstung für die unterschiedlichsten Situationen, geringes Gewicht aber sehr gute Bildqualität.
Dies alles erfüllen die obigen Objektive an der EOS 550D.

Pluspunkte:

+ relativ leichtes Objektiv
+ Aufnahmen Freihand sind bis 1:90sec möglich ( man sollte die Brennweite mit Belichtungszeit gleichsetzen für Freihandaufnahmen ohne Stabilisator )
+ Offenblendentauglich ( leichte Unschärfe an den Rändern ist dabei völlig normal - geringe Schärfentiefe - Macrooptik )
+ abgeblendet auf 4.5 - 8.0 ein Traumobjektiv - super Schärfeverlauf
+ bei 5.6 hat dieses Macro seine größten Stärken
+ excellentes Bokeh
+ als Teleporträt ( Crop 1.6 = 144mm ) sehr gut geeignet aber Vorsicht, bildet extrem scharf ab, nutze einen Weichzeichnervorsatz
+ Landschaftsaufnahmen werden mit diesen Objektiv einfach Klasse, man lernt wieder sich zu bewegen ( Festbrennweite )
+ Macroaufnahmen von excellenter Schärfe, dabei kann man genügend Abstand halten, für mich die ideale Brennweite an Kameras mit APS-C Sensor
+ AF sitzt perfekt, ist auch nicht zu laut bei meinen Objektiv, hatte da vorher bedenken = vorher testen im Geschäft hilft dabei sehr
+ 3 Einstellungen für vorgewählte Entfernung (1:Full=gesamter Bereich / 2:Limit=0,29-0,45 / 3:Limit=0,45-unendlich)
+ bei Canonanschluss sehr gute Lösung für A/M Umschaltung = nur vorderen Ring am Objektiv vorziehen oder zurückschieben
+ Gegenlichtblende im Lieferumfang
+ Objektivschutzbeutel im Lieferumfang

Fazit:
von mir eine absolute Kaufempfehlung wenn man mit dem Objektiv viel übt und sich ausgiebig mit dem Thema Schärfe/Macro/Bokeh usw auseinandersetzt, dann macht dieses Objektiv einfach Spaß.
Stativ bei Macro ist immer zu empfehlen um Verwacklungen bei den geringen Schärfebereich bei Offenblende auszugleichen und um Verwacklungen zu vermeiden.
Landschaft und Porträt werden einfach sehr gut.
Einstellung Limit 0,45 bis unendlich von mir empfohlen, extrem schneller AF und sitzt perfekt
Es muss nicht immer die teure Herstellervariante sein.
Hab Leinwandbilder von 1,50m x 2,50m mit diesen Objektiv in excellenter Schärfe produziert.
Wer braucht mehr?