5.0 von 5 Sternen Tolle Visualisierung der Romanvorlage
Veröffentlicht am 13. Juni 2010 von Kirsten Und Ulrich Potz

3.0 von 5 Sternen DVD ohne Untertitel
Zu beanstanden ist das Fehlen einer Untertitelung. Ob eine solche vorhanden ist oder nicht, sollte aber aus der Produktbeschreibung hervorgehen. Denn die Begleitung mit Untertiteln ist für einen Gehörbehinderten ein wesentliches Kriterium. Schon die zweite DVD bei amazon.de ohne Untertitel! Emil Zajic.
Vor 7 Monaten von MARIA ZAJIC veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Visualisierung der Romanvorlage, 13. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Rückkehr des Tanzlehrers - 177 Minuten Spannung auf 2 DVDs - nach dem Bestseller von Henning Mankell (ausgezeichnet mit dem Hörspielkino Publikumspreis) (DVD)
Die großartige Umsetzung einer dichten Romanvorlage in stimmungsgerechte Bilder. Dass Tobias Moretti als Hauptdarsteller daran einen immensen Anteil hat, darf mit Fug und Recht behauptet werden: mitreißend und absolust überzeugend ausgespielt! Eine Mankell-Verfilmung as its best! Ich habe sie seit ihrem Escheinen in meiner DVD-Sammlung stehen und sehe sie mir immer wieder mit Gewinn hat. Beste Unterhaltung an verregneten Sommerabenden!

5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr des Tanzlehrers, 20. Februar 2005
Anna Schöwe (Weilmünster in Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz zum Inhalt:
Der pensionierte Polizeiinspektor, Herbert Molin, wird auf bestialische Art und Weise in seinem abgelegenem Haus im Norden Schwedens ermordet. Die grauenvolle Tat schockiert auch Stefan Lindmann, der lange Zeit mit Molin zusammengearbeitet hat.
Der krebskranke Polizist ( gespielt von Tobias Moretti) wollte es sich für ein paar Tage mit seiner Freundin und deren Tochter auf Mallorca gemütlich machen, fährt dann jedoch nach "Sveg"( dort wurde die Leiche entdeckt).
"Die Rückkehr des Tanzlehrers" ist ohne Zweifel einer der besten Mankell-Verfilmungen. Die Hauptdarsteller, Tobias Moretti (Stefan Lindmann), Veronica Ferres( Veronica Molin) und Maximilian Schell(Fernando Hereira) überzeugen vollkommen und glänzen in ihrer Rolle. Auch wenn ich das Buch von Henning Mankell noch nicht gelesen habe, glaube ich kaum, dass es diesem spannenden, unheimlichen und perfektbesetzten Film Konkurrenz
leisten kann.

4.0 von 5 Sternen Henning Mankell-Krimi als DVD - fand ich toll !, 27. Juli 2004
Die beiden DVD's habe ich mir eigentlich geholt, weil ich ein Fan von Henning Mankell-Büchern bin. Die Serie um Kurt Wallander ist einfach nur genial. Die habe ich natürlich alle gelesen. Das Buch Die Rückkehr des Tanzlehrers" kannte ich noch nicht - so bin ich ganz unbefangen an die DVD herangegangen. Und die Verfilmung fand ich wirklich toll. Besetzt mit den Schauspielern Tobias Moretti, Veronica Ferres und Maximilian Schell hatte ich das Gefühl, die typische Atmosphäre von Mankell-Büchern jetzt zu sehen" - leise, eindringlich, immer ein bischen schwermütig, doch faszinierend und ich fand es vor allem spannend. Nicht die Spannung", die in einigen Action- Filmen so beliebt ist, so mit enorm viel Geschrei, dem kompletten Repertoire von Erzeugnissen der Waffenindustrie, 007-Akteuren und mindestens 1001 Toten. Es war m.E. die typische leise Spannung wie in den Mankell-Büchern mit ganz unspektakulären Helden, die ganz sicher keine Supermänner" sind - eher gegenteilig, denn sie schleppen selbst jede Menge an Problemen mit sich herum und das macht sie so sympathisch. Für mich fallen Mankell's Krimi-Bücher unter den Zwiebel-Krimi: Da gibt es den Mord und offensichtlich kein Motiv oder eines, das wohl doch nicht so ist, wie es offensichtlich aussieht. Und dann wird Schicht um Schicht abgetragen und jedes Mal ergibt sich ein anderes Bild und erst ganz zum Schluß kommt der Aha"- Effekt - wenn klar wird, warum wer was wann im Verlauf des Buches getan/gesagt hat. Das war auch hier in dem Film ganz hervorragend gemacht - wie gesagt, in Unkenntnis des Buches fand ich den Film wunderbar - und vor allem typisch Mankell-Stil. Ist ein Versuch wert - viel Spaß dabei.

4.0 von 5 Sternen Feine Umsetzung eines Mankell Hits, 14. Mai 2008
Liest man ein Buch und ist begeistert davon, ist das Anschauen einer Verfilmung meistens eine mehr oder weniger grosse Enttäuschung. Beim Lesen des Buches hat die Phantasie im Kopf selbst einen Film gedreht und der ist in der Regel viel besser als der "echte" Film.
Hier, bei der "Rückkehr des Tanzlehrers" liegt eine Ausnahme vor. Ich habe selten ein verfilmtes Buch gesehen, wo ich mich fast bei jeder Szene gesagt habe, ja, genau, so muss es aussehen; so hat sich das abgespielt
Das ist ohne Zweifel eine sehr subjektive Wertung, aber nichts desto trotz: Urs Eggers Film trifft Landschaft, Stimmungen und Personenen von Mankell genau. Tobias Moretti und Maximilian Schell liefern zwei hervorragende schauspielerische Leistungen ab. Das alles macht diesen Streifen wirklich sehenswert, ganz im Gegenteil zu den Wallanderverfilmungen mit Rolf Lassegard, die an Mankels Kriminalromane nie heranreichen.

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!!!, 1. Juni 2014
Habe den 2 Teiler schon mehrmals im Fernsehen gesehen und muss sagen, immer wieder spannend.

Ich bin ein grosser Henning Mankell Fan.
Tobias Moretti und Veronica Ferres spielen ihre Rolle sehr gut.

Eine empfehlung für alle Krimi Fans!

5 Sterne von mir

5.0 von 5 Sternen Top Film, 1. Juni 2014
es ist nicht anders zu sagen als ich schon vorher abgestimmt habe.Es sind die Geschmäcker,welche diesen Film aus machen. Danke

5.0 von 5 Sternen Wirklich spannend!, 3. März 2014
Spannend bis zum Schluß - streckenweise vielleicht etwas sehr ausführlich, und das Wechseln der DVD nervt natürlich in dem Moment, aber wir würden es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Trotz Veronica Ferres meine Lieblingsversion, 19. Februar 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Und dabei spielt "die Ferres" hier sicher eine ihrer besten Rollen, sie ist fast gegen den Strich besetzt. Aber leider... naja, Veronica Ferres ist für mich einfach zu omnipräsent. Der Erfolg sei ihr gegönnt, aber mehr Filme dieser Art und weniger TV-Schmonzetten, dann würde vermutlich dieser Abschleifungseffekt nicht so einsetzen.

Hochreißen tun das ganze aber der fantastische Maximilan Schell und Tobias Moretti, den ich persönlich für eine sehr gute Besetzung für Stefan Lindmann halte. Ich kannte vorher auch den Roman, finde die Änderungen, die das Drehbuch vornimmt, aber gut gelungen und stimmig. Leute, die das Buch nicht gelesen haben, werden die Geschichte völlig stringend und den Schluss passend finden.

Dazu einige beeindruckende Aufnahmen der schwedischen Landschaft passend zur düster-melancholischen Atmosphäre.

Es gibt noch eine spätere Verfilmung unter dem deutschen Titel "Die Rache des Tanzlehrers", die mir im Vergleich schon wieder zu deprimierend und unterkühlt erschien.
Diese ältere Verfilmung trifft die Mischung aus spannender Krimiunterhaltung und Auseinandersetzung mit schwedisch-deutscher Historie dagegen sehr gut.

3.0 von 5 Sternen DVD ohne Untertitel, 7. Februar 2014

4.0 von 5 Sternen Good and an enjoyable evening, 5. November 2013
The ending could have been a little better completed. Otherwise very enjoyable.
Annoying that Amazon charged 2 x postage as it comes in a 2 DVD packet