Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 22. Juni 2004
Ha! Reingefallen! Da bildet man sich nach 14 Alben als leidenschaftlicher Verehrer der Band ein, ein neues SP-Album sofort einschätzen zu können und wird DOCH wieder eines besseren belehrt!
Nach einzelnen Hörproben und dann erstem Hören des Albums war ich nicht sonderlich begeistert, da die sonst so charakteristische Anspannung und Dunkelheit, die sonst über jeder Platte lag, fehlt. Wenn man dem Album aber eine Chance gibt und sich da mal richtig reinhört, entdeckt man sie aber doch wieder, die markanten Passagen und genialen Momente mit Wiedererkennungswert.
Zudem entwickelt sich das Album erst ab der Mitte so recht. Im ersten Drittel überzeugen nur "Pro-Test" ("Ich geh nach vorne!") und "EmptE" (sehr schöner Spannungsaufbau). "L'immortal" und "Neuwerld" sind ok, hauen einen aber nicht vom Hocker.
Dann aber kommt "Ghostman", das alten Fans die Nackenhaare zu Berge stehen lassen dürfte und mit einer adäquaten Dosis Download versehen ist. Ogre's Vocals können hier locker mit besten VIVIsectVI-Zeiten mithalten. Irrer Gesang zu Dur-Stimmung. Und es passt, verdammt noch mal!
Gute Schlusspunkte sind die letzten beiden Songs, die vor allem durch wunderschöne Moll-Harmonien à la "Worlock" überzeugen (was die Micky-Mouse-Intro von "Daddyuwarbash" soll, ist mir allerdings auch schleierhaft, dafür ist der Rest des Stückes um so genialer).
Produktionstechnisch ist das Ganze mal wieder ein absoluter Leckerbissen, auch wenn diesmal nicht Rave Ogilvie, sondern OhgR-Partner Mark Walk (und cEvin Key) die Regler geschoben haben.
Unterm Strich ein definitv gelungenes Comeback, was sicher ungewohnt eingängig ist, aber zum Glück lange noch kein Pop ist.
An dem Tag an dem "jede drittklassige Goth Electro Band" ein solches Album auf die Reihe bekommt, ess ich meine bisherige SP-Sammlung öffentlich auf. Mit an "Trends angebiedertem TechnoGrufti-Gestampfe" hat diese Platte nichts, aber auch gar nichts zu tun. Und ob das Kunst ist? Aber hallo! Einer der eindeutigsten Merkmale von Kunst ist nämlich, daß man sie auf den ersten Blick oft gar nicht erkennt! ;-)
am 7. März 2015
....ich rezensiere zig Alben von meiner zweiten Lieblingsband......
und vergesse glatt das für mich BESTE!!*****
Geschmeidig wie ein Raubtier schleicht sich THE GREATER WRONG......
ins Hirn, nimmt Platz und ergreift Besitz von dir.....OF THE RIGHT!!
Was Nivek Ogre, cEvin Key und Mark Walk hier im Jahr 2004 produziert,
erkoren und geboren haben, ist der blanke, helle Wahnsinn.

Schon der erste Track haut mich/ dich aus den Socken, yeah- nach dem zweiten
bereits beginnt das Grübeln, warum in Gottes Namen dir eigentlich NIEMAND
gesagt hat, daß es so `ne Hammer- Band wie SKINNY PUPPY gibt!!!
DAS habe ich mich genau vor drei Jahren auch gefragt. Mittlerweile besitze
ich ( in kürzester Zeit geordert ) alle Werke der Götter des EBM/ INDUSTRIAL!
Selbstverständlich gehören dazu auch die Solo- Alben des verkannten Meisters
und Performers Nivek Ogre- kurz OHGR.

Und wer die Skinnies mal erproben will- für Herz und Kopf, der sollte meiner
überzeugten Meinung nach mit DIESEM Album anfangen. Es ist nie zu spät!!

***************************************************************************

SONG 9: *GONEJA*
SONG 10: *DADDYUWARBUSH*

GESAMTSPIELZEIT: 48.41 MINUTEN!!

******************************************

FAZIT:

Wer sich drauf einlässt und die Scheibe kauft, dem empfehle ich ( natürlich )
auf alle Fälle und innigst die DVD: THE GREATER WRONG OF THE RIGHT!!!
( Siehe meine Rezension dazu,.... when you will! )
Sie beinhaltet ZWEI SILBERLINGE- DAS LIVE- KONZERT mit dem OPENER DOWNSIZER!
Running Time: 110 Minuten!! ABSOLUT TEUFLISCH!
!!^^!!

Die zweite Disc enthält viele wichtige INFOS und EUROTRAUMA: SP live in Europe!
Running Time: 72 Minuten!! ABSOLUT MAGISCH und MANISCH!!

GEBT DEM WAHNSINN EINE CHANCE!!
UND EUCH!!
;-))
7070 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2004
Klar, jeder Fan hat darauf gehofft, nach all den Jahren wieder etwas von Skinny Puppy zu hören, aber nach dem Tod von Goettel und dem blanken Hass zwischen Ohgre und Key hat niemand mehr daran geglaubt. Doch das Wunder ist wahrgeworden: nun ist es endlich in den Läden, das Comeback von Skinny Puppy. Und nachdem ich mir die CD dutzende Male angehört habe, stelle ich fest, dass es sich um das beste Album dieser Ausnahmeband handelt (und ich habe sie alle gehört :-))
Skinny Puppy sind Künstler, Soundkünstler, und sie haben sich auch immer so gesehen. Ihre Platten waren immer Kunstwerke, die meisten Meisterwerke, und manchmal kamen einem schon fast die Tränen, so genial waren die Tracks, so virtuos und doch eingängig die Soundtüfteleien, so düster die Stimmung und der jaulende Gesang Ohgres. Nur, seien wir ehrlich - manchmal war es Hören mit Schmerzen, und die Grenze zwischen Genialität und Wahnsinn wurde oft überschritten. Und so sehr man diese Gruppe und jedes einzelne Lied geliebt hat, so konnte man doch manchmal nicht umhin zuzugeben, dass ein bißchen weniger Komplexität, ein wenig mehr Struktur, oder manchmal überhaupt ein durchgehender Beat den Liedern gutgetan hätte. Manchmal hörte man einen Song, fand ihn gut, fand ihn genial, und mittendrin erschallte plötzlich ein ohrenbetäubendes Getöse. Fast so, als wenn die Band absichtlich alles Eingängige in ihren Liedern zerstören wollten.
Diese Album nun ist eingäng, und zwar durchgängig eingängig. Fast jeder Song könnte in den entsprechenden Clubs gespielt werden, und die Tanzfläche wäre immer voll. Ein Einknicken vor dem Kommerz? Altersdummheit einer vergessenen Band? Ist der göttliche Funke verloren gegangen? Definitiv Nein - einfach nur ein konsequente Weiterentwicklung, eben Sinny Puppy 2004. An Genialität hat die Gruppe nichts, aber auch garnichts verloren - jeder Song, selbst das schräge "Neuwerld", fräst sich ins Gehirn und bleibt für immer dort. Wär hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Skinny Puppy mal eine Platte auf dem Markt bringt, auf der richtig gesungen wird? Auf der gerappt wird? Auf der ein Song ist, denn man sogar in jeder Pop-Disco spielen kann? Das das nicht peinlich, sondern konsequent und absolut fantastisch klingt, das bringt nur diese Band zustande. Bitte mehr davon!!!!
am 12. Oktober 2011
Ich hab mich sehr, wirklich sehr geärgert!!! Über das Album von Skinny Puppy das 2004 erschien??? NEIN! Sondern, daß ich erst 7 Jahre nach Erscheinen dieses gute Stück gekauft hab! Da ich hin und wieder gelesen hatte, daß diese CD nicht besonders ergiebig ausfiel, war ich irgendwie verunsichert, den Kauf zu wagen. Heute weiß ich es besser! Nach dem letzten Album "The Process" von 1996 sind einige Jährchen vergangen und Dwayne Goettel seit 1995 auch leider verstorben. Dafür bekommen die Kanadier hier Unterstützung von Mark Walk.
Bei den 10 Trax merkt man sofort eine deutliche Weiterentwicklung der Band. Während bei den ersten beiden Lieder I'mmortal und Pro-Test noch leichte E-Gitarren Begleitung beigefügt wurde, sind die weiteren Songs rein elektronischer Natur. Natürlich hat es nichts mehr mit EBM zu tun, sondern geht etwas in die Drum and Bass Richtung. Auch klingt es etwas weniger düster als die Alben aus den 80'ern und 90'ern.
Was mich wirklich umgehauen hat, war PAST PRESENT! Ich finde hier zeigt Skinny Puppy doch mal wieder ihr wahres können sowie Weiterentwicklung und Vielschichtigkeit.
Auch letzter Track (mit den Schlümpfen^^) DaddyuWarbash und Ghostman sind einfach stark!
Mir haben wirklich ALLE Stücke auf The Greater Wrong of the Right gefallen, das eine eben mehr, das andere etwas weniger.
Ich hab mir dieses Album bei weitem nicht so grandios vorgestellt und es wird gerade auf meinem CD-Player und im Auto hoch und runter gespielt.
Für mich eine der größten, zeitlosen und ausergewöhnlichsten Bands, die es je gab, welche seit 1982 gegründet wurden!
Massentauglich sind die "Post-Industrial-Electronica-Götter" nicht! Und das ist auch gut so!!!

5 Sterne!!!
am 5. Juni 2004
Endlich haben sie Ihr Versprechen wahr gemacht und bringen ein neues Album raus...und ich habe wesentlich schlimmeres erwartet..
Zuerst mal ist das Album für Puppy Verhältnisse ziemlich eingängig, wobei doch sehr viel durch Wuchtdrums/Bass überlagert wird und der Hörer ohne ausreichend gute Mitten und Höhenreproduktion doch vieles einfach nicht hört.
Mein Tip, schnappt euch einen Kopfhörer und hört mal genauer hin... da geht einiges im Hintergrund.
Zu den besten Tracks meiner Meinung nach gehören natürlich der geniale Opener "l'Immortal", das treibende "Past Present" [für mich das Assimilate 2004 auf diesem Album] und auch das wirklich geniale "DaddyuWarbash" [zugegeben ist der Anfang komisch aber nachdem ich den Text gelesen und das Teil zwei/dreimal gehört habe, läuft das nur noch bei mir... sehr genial!] "dOwnsizer" orientiert sich eher an The Process und an älteren Stücken [Vom Arrangement und Gesang her gesehn], "Goneja" verwirrt beim ersten Hören mit gegeneinander laufenden Gesangslinien und fiesen Sounds im Hintergrund, ist aber auch recht gut."Ghostman" ist auch vertrackt beim genaueren Hinhören und eindeutig Skinny Puppy..
Mit "Neuwerld" kann ich noch nicht so richtig was anfangen [Der Refrain ist irgendwie nervig] ich denke das kommt noch...
"Fast" keine Ausfälle also bei den Liedern... was gibt es noch zu sagen?? Ah ja! Ist das Skinny Puppy? JA, indeutig SP... bedenkt jedoch das Dwayne nicht mehr dabei ist [leider] und man es daher nicht zu 100% mit früheren Werken der Band vergleichen kann... mir fehlen ein paar mehr Samples aber dafür war er ja auch zuständig :-(
Sind wir mal ehrlich... ich weiß ehrlich gesagt nicht welche CD es schaffen sollte mich so zu verwirren, wie damals zum Beispiel "Too Dark Park" [ich hatte Angst vor der Platte am Anfang...] ... Seid froh wieder was von euren Helden in den Händen halten zu dürfen, was wirklich gelungen ist. Es gibt genug Beispiele guter Bands die irgendwann nur noch belangloses Zeug verbrochen haben [mir gehts bei Frontline Assembly und Front 242 so, nur um mal 2 Beispiele zu nennen]
Skinny Puppy sind zurück mit einem Album das wirklich jeden Euro wert ist und ich freue mich schon auf das nächste Album...
am 7. August 2010
Es soll ja viele von diesen "die-hard"-Fans geben, die jede Weiterentwicklung ihrer auserwählten Helden als Rückschritt werten und sich eigentlich nur wünschen das die Band das eigene Lieblingsalbum immer und immer wieder reproduziert. Wie langweilig wäre das denn!?!
Doch, Gott sei dank, so weit SKINNY PUPPY immer vom Kommerz waren, so weit sind sie von diesen Hartgesottenen!

"The Greater Wrong of the Right" ist ein Album, das einen unglaublichen Schritt nach vorne darstellt. Es knüpft an viele Punkte der eigenen (musikalischen) Vergangenheit an und ist deshalb vor allen Dingen eine logische Fortführung. SKINNY PUPPY sind in Ihrer musikalischen Entwicklung vergleichbar mit SLIPKNOT oder NEUROSIS, die sich beide ebenfalls verändert haben ohne ihre Wurzeln zu verlieren.

Mit wahren Übersongs wie dem stampfenden "I`mmortal", dem treibenden "Pro-test" und dem spannungsgeladenen "Past Present" zeigen SKINNY PUPPY wie die harte elektronische Musik der Zukunft klingen kann.
Ohne an Härte zu verlieren gewinnen sie an Intensität, setzen Innovation und neue Ideen um und mit einem gehörigen Schuß an Eingängigkeit (endlich !!) schaffen sie ein wahres Meisterwerk ohne ihre Identität aufgegeben zu haben.

Das nachfolgende Album "Mythmaker" aus 2007, was an sich auch sehr gut ist, kommt an "The Greater Wrong of the Right" nicht mehr heran; ebenso auch nicht der eher rockige Vorgänger "The Process".
Wir werden hören was danach noch kommt aber...

...dieses vielfach als "Comeback"-Album bezeichnete Werk stellt den definitiven Höhepunkt von SKINNY PUPPY dar. Wer von den "Hartgesottenen" das Album "Too Dark Park" mochte, muß "The Greater Wrong of the Right" eigentlich als Konsequenz wohlwollend aufnehmen.

Ich kann SKINNY PUPPY anno 2004 nur jedem EBMler ans Herz legen, denn "The Greater Wrong of the Right" ist ein ganz großer Wurf.

Vielleicht sollte man noch anfügen das die alten Alben ja nicht ungeschehen gemacht wurden und die Klassiker ja nach wie vor im Live-Programm enthalten sind.
am 27. August 2007
Ich glaube, dass ungefähr seit The Process Skinny Puppy seine Hörerschaft spaltet. Die einen in Frustration und die anderen in höchster Euphorie. Grund: ihr neuer moderner Sound, der sich unscheinbar nah an den Grenzen vom Industrial/Rock/IDM/ bewegt. Seit Dwayne Goettels Tod (r.i.p.)vermisst man die markanten Klangcollagen aus Streichersamples und Audiosequenzen, generell das durchdachte Chaos. Jedoch ist es wichtig für eine Band, und das habe ich auch schon bei Mythmaker gesagt, sich weiterzuentwickeln. Ehrlich gesagt wäre es langweilig, dauernd den gleichen Sound von SP aus den 80ern und den frühen 90ern zu hören (wobei dieser gar nicht ganz verloren gegangen ist!).
The Greater Wrong Of The Right ist intelligentes Album. Die Stücke sind tanzbar geworden, trotzdem nicht wirklich massentauglich. Beim Durchlauf hört man, dass Profis an den Reglern sitzen, jeder Beat ist perfekt durchdacht, besonder auffällig sind hier IDM Einflüsse zu hören, was das ganze nochmal auffrischt und hörenswerter macht. Ogres Stimme präsentiert sich in neuer Form. Kaum findet man Schreipassagen, zum größten Teil wird gesungen(klingt schief, aber geil ^^).
Ich will nicht verschweigen, wenn ich hier das Album schon so preise, dass es bei mir einen 2. oder 3. Anlauf brauchte um erst richtig zu zünden. Eigenartigerweise klingt das Ganze am Anfang oberflächlig, aber später bereut man das gedacht zu haben :).
Fazit: Aufhören der Vergangenheit nachzutrauern! Genießt Skinny Puppy jetzt! Schon wegen dem Opener I'mmortal!!!!
am 30. Mai 2004
Seit dem letzten Album ist viel Zeit vergangen. Kevin Key und Nivek Ogre haben eigene musikalische Wege beschritten und sind schließlich auch nicht mehr dieselben Leute wie damals. Hinzu kommt, daß Goettel tot ist und Mark Walk nun neu dabei.
Also langer Rede kurzer Sinn. Wer das Alte erwartet hat wird enttäuscht sein. Auch damals klang zwar kein Album wie das nächste, aber dieses mal ist es schon fast ein Richtungswechsel geworden. Doch wenn man es sich einige Male anhört, erkennt man noch immer typisches wieder.
Für mich zählt, daß das Album sehr orignell ist, von einem einzigen Titel mal abgesehen und nicht langweilig wird. Ich persönlich finde es auch nicht erstrebenswert, wenn Skinny Puppy zwanghaft einen auf Verzweiflung gemacht hätten, ohne daß das wirklich noch ihre Lebenseinstellung wiederspiegelt.
Also hier treffen sich einfach zwei geniale Leute und bringen eine echt verrücktes Album raus, daß immer besser wird, je mehr man es anhört!
Und wer die Soloprojekte verfolgt hat, die nicht alle immer so gelungen waren, der kann eigentlich sehen, daß gerade die Kombination Key/Ogre immer noch ein Garant für gute Ideen ist. Also bitte, erstmal richtig zurhören, nicht so viel an früher denken und der Sache mal eine Chance geben.
am 29. Mai 2004
Ein recht buntschillerndes Werk, das sich ohne Ermüdungserscheinungen auch zehnmal hintereinander hören lassen dürfte - zwar ohne die emotionell überwältigende Wucht von Last Rights oder Too Dark Park, aber perfekt produziert und voller versteckter Kopfhörer-Details gerade in der zweiten Hälfte.
Noch recht gefällig-eingängig geht's bei "I'mmortal" zu, einer Art Electro-Metal-Stück mit zerhackten Gitarren, das weder nervt noch wirklich beeindruckt, durch das Stück nach und nach überflutende verspielte Synthesizer-Einlagen aber dennoch eigenen Charakter besitzt. Mit "Pro-Test" nimmt TGWOTR schärfere Konturen an; spukige Elektronik trifft auf bratzende Klampfe und weit im Hintergrund macht sich, wenn auch spartanisch, Puppy-typisches Gefritzel bemerkbar - dominiert wird das Stück aber von einem selbstbewußt-aufgebracht klingenden Ogre (auch wenn die "beschleunigten" Rap-Einlagen manchen verschrecken mögen).
Überhaupt ist TGWOTR längst nicht mehr so verstörend, unheimlich und, nun, "industrial", wie gewohnt, knüpft verständlicherweise vielmehr an The Process und Projekte wie Download und ohGr an, auch Drum'n'Bass-Elemente ziehen sich durch fast das ganze Album. Bisweilen singt (!) Ogre sogar, auch wenn Mark Walk wohl am Liebsten jede Sekunde davon dreimal durch den Effektwolf gedreht hätte.
Mit einer ganz anderen Band haben wir es aber nicht zu tun; gerade die sehr elektronischen, ausgefeilt-kniffligen "Ghostman", "Goneja" und "DaddyuWarbash" sind nichts weiter als Skinny Puppy 2004 - jedes für sich fantastisch und leider viel zu kurz. Gerade "Ghostman" dürfte "alten" Fans auf Anhieb gefallen.
"EmpTe" sowie "Use less" dagegen leben von der Kontrastierung und dem dramatischen Wechselspiel distinkter Parts, angesichts der verschachtelten Audiolabyrinthe früherer Alben fallen mir als Gegenstücke höchstens "Killing Game" und "Cult" ein.
am 15. August 2004
Das erste "Reinhören" empfand ich als Abklatsch des fanenflüchtigen Bill Leb(Frontline Assembly). Nach dem 2ten und 3ten mal erschloss sich wieder mal die wunderbare Welt von Skinny Puppy.Jede Menge Tiefgang,Harmonien und Dis-Harmonien, dunkle Welten in denen es noch beim 10ten zuhören neues zu entdecken gilt. Ein neuer, sehr gelungener Anfang !!