5.0 von 5 Sternen Proxxon-Qualität und Proxxon-Preis
Wie bei so vielen Produkten dieses Herstellers muss man wegen fehlender Konkurrenz leider den teuren Preis für dieses Werkzeug zahlen. Zumindest mir ist kein (Handwerker-) Bohrständer bekannt, der eine Micromot-Bohrmaschine spielarm/spielfrei aufnimmt ohne dass man sich einen ensprechenden Adapter besorgt oder baut.

Qualititv gibt es keine Kritik zu...
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Nexus 6

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll ...
Im Prinzip ist er in Ordnung. Er könnte aber etwas leichtgängiger und die Grundplatte etwas breiter sein. Ansonsten schon o.k..
Vor 16 Monaten von Robby veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Proxxon-Qualität und Proxxon-Preis, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)

Qualititv gibt es keine Kritik zu äußern: Die Verarbeitung ist dem verwendeten Material entsprechend und wird von mir als "sehr gut" beschrieben.
Ich habe keine unpräzisen Flächen, Polierungen, Schliffe oder Farbaufträge gefunden. Selbst das Auge freut sich. Alles macht einen wertigen Eindruck.

Dass die Micromot-Geräte dennoch eher für Bastler und bestenfalls Heimwerker gedacht sind ist schon allein der Größe geschuldet - oder besser gesagt: Der Kleinheit. So sollten selbstverständlich auch nur Micromot-Maschinen in diesem Ständer verwendet werden.

Geliefert wurde recht zügig und auch hier kann ich nur Positives berichten: Der Bohrständer kommt ab Werk platzsparend zerlegt in seinem Karton und der steckte nochmal in einem Versandkarton des Händlers: Keine Beschädigungen = keine Beanstandungen.

Ich empfehle diesen Bohrständer für Leute die mit den kleinen Dimensionen der Micromot-Geräte auskommen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sinnvolles gutes Teil, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Nachdem ich mir den Industrie-Bohrschleifer nebst Zubehör gekauft hatte, habe ich mir noch diesen Bohrständer gekauft.

Ich hatte vorher den Dremel - kein Vergleich, Proxon Produkte sind um einiges besser.

Allerdings stand bei diesem Bohrständer der Anschlag-Winkel nicht 100% rechtwinklig zur Führungsnut, was eigentlich nicht sonderlich schlimm ist, mich hat's aber gestört.

Eine eMail an Proxon mit einer kurzen Beschreibung, und flugs hatte ich einen neuen Anschlagwinkel - ohne Kosten, portofrei in den Händen.

Prima Proxon, nicht nur present und gut aufgestellt im Internet, sondern auch ein Vorbild an Service und Kundenfreundlichkeit.

4.0 von 5 Sternen Proxxon: einfach, praktisch, gut, teuer, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Ein Bohrständer in bekannter Proxxon-Qualität. Die Alu-Druckgussteile sind an den passenden Stellen gefräst und geplant. Insgesamt erscheint alles im Winkel aufgebaut. Die notwendigen Teile sind aus Stahl gefertigt. Kunstoff ist kaum zu finden. Die gesamte Konstruktion ist erstaunlich spielfrei. Insgesamt meiner Meinung nach die passende Alternative, wenn ein gelegentlicher Gebrauch ansteht und eine Minibohrmaschine mit passendem Schaft bereits vorhanden ist. Ein rundum funktionierendes Zubehör, das durch den Minischraubstock ergänzt wird.

Der Preis ist allerdings echt deftig, wie bei Proxxon insgesamt. Der Ständer ist in einem alten Katalog für 79,- DM gelistet. Proxxon profitiert auch hier meiner Meinung nach von dem mageren Konkurrenz. Deren Produkte sind entweder laberig oder wirklich sehr solide gefertigt und entsprechend teurer. Vieleicht also doch der passende Preis?

Da ich die Minimaschinen von Proxxon insgesamt teuer finde, für das was man dann in der Hand hält, gibt es auch für den Bohständer einen Stern abzug. Ausgewachsene Maschinen sind mit robusterer und aufwendigerer Technik oft günstiger. Die Produktionskosten schätze ich geringer. Trotzdem in dieser Klasse der Konkurrenz überlegen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gekauft - dank der Rezensionen meiner Vorgänger, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Ich habe diesen Bohrständer für meinen Mann gekauft, ursprünglich war ein Dremel geplant, von dem uns im Baumarkt abgeraten wurde(dieselben Kritikpunkte, die es auch hier zu lesen gibt...). Da ich die Kritiken sorgfältig gelesen habe, wurde auch ein geeigneter 20mm Adapter mit M19x2 Gewinde für das original Dremelgewinde bestellt (leider nicht bei Amazon zu finden).Jetzt habe ich einen zufriedenen Bastler zu Hause!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Für den Modellbau ein unerlässliches Gerät. Zum Beplanken von richtigen Schiffs-Holzmodellen ist ein feiner Bohrer unerlässlich. Dadurch spaltet sich nach dem Vorbohren keine Planke mehr.
Sehr Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Es gibt eigentlich nicht viel zu Sagen. Der Bohrständer ist perfekt um Platinen zu bohren (0,5mm Bohrer ist kein Problem). Hätte ich ihn früher irgendwo live ausprobieren können, hätte ich ihn sofort mitgenommen. Was mit nicht ganz klar war: das schwarze Teil wo der Hebel eingeschraubt wird ist auch aus Alu. Das sieht man auf dem Bild nicht so eindeutig. Ich dachte es wäre Plaste. Was noch interessant ist, das man die Führungsschiene verschieben und fixieren kann. Dadurch kann man kleinere Nuten fräsen, wenn man das Werkstück entlang der Schiene schiebt.

4.0 von 5 Sternen gutes Produkt, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Mit dem Bohrständer ist ein gutes Arbeiten möglich.Eine Skala für die Bohr-und Frästiefe wäre super.Damit wäre ein genaueres Arbeiten gewährleistet.

5.0 von 5 Sternen super Teil, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
die Handhabung ist einfach und schnell. Ständer lässt sich auch gut mit Schraubzwinge befestigen. Damit lässt sich gut arbeiten. Hätte ich schon früher haben sollen.

3.0 von 5 Sternen Tut was er soll ..., 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)

5.0 von 5 Sternen Die bessere alternative zur Dremel Workstation, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: MICROMOT Bohrständer MB 140/S (Werkzeug)
Wie schon die vorherigen Rezensionen kann ich die Qualität von Proxxon nur loben und im Vergleich zu dem was Dremel/Bosch mit der Workstation versucht aufzustellen liegen 2 Galaxien Unterschied.
Aber: ohne einen geeigneten Adapter (M19x2 für das original Dremelgewinde) läuft hier garnichts. es ist also wichtig sich nach einem 20mm Adapter mit M19x2 Gewinde umzuschauen.
Wichtig: Die Spannbacken des Proxxon MB 140/S Bohrständer müssen beim ersten Einsetzen des Adapters mithilfe eines alten Schraubendrehers geweitet werden. Das ist am Anfang normal.

Da ich keine Mängel Feststellen konnte: 5 Sterne. Für Qualität und Präzision.

MICROMOT Bohrständer MB 140/S