4.0 von 5 Sternen Sehr gute Compilation!
Veröffentlicht am 18. August 2007 von Armin Kloppert

1.0 von 5 Sternen Sound ohne Power
Für mich klingen diese CDs einfach furchtbar. Der "saftige" Sound von ZZ Top wurde durch komische Abmischung komplett vernichtet. Beim ersten Anhören war ich wirklich schockiert - "Das hast du doch anders in Erinnerung?!".

Veröffentlicht am 9. April 2010 von lord_sound

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Compilation!, 18. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Rancho Texicano - The Very Best of ZZ Top (Audio CD)
So richtig entdeckt habe ich für mich ZZ Top erst Anfang der 80er Jahre, als die aus kommerzieller Sicht erfolgreichste Phase der Band mit radiokompatiblen Stücken eingeläutet wurde. Hätte es nämlich Songs wie "Gimme all your lovin'", "Sharp dressed man" oder "Legs" nicht gegeben, ZZ Top wäre kaum in die Gehörgänge der Masse der Musikkonsumenten gelangt. Allerdings gefällt mir persönlich von den beiden CDs von Rancho Texicano die erste um Klassen besser, da ZZ Top hier schön urwüchsig, bluesig mit Boogie-Rock und ohne viel technischen Firlefanz zur Sache geht. CD 1 war es dann auch, die meine Neugier geweckt hat, mir die einzelnen Alben aus den 70er-Jahren anzuhören und zum Teil auch anzuschaffen (First Album, Rio Grande Mud und eine der meiner Meinung nach besten Alben von ZZ Top, das grandiose Tres hombres!) Diese rauhe, dreckige und ehrliche Musik sagt mir mehr zu als das, was auf CD 2 geboten wird, wo die für die 80er-Jahre so typischen Synthie-Klänge des öfteren überhand nehmen. Als Überblick über die musikalische Karriere dieser insgesamt hervorragenden Band ist die Compilation für wahre Fans und auch solche, die ZZ Top - so wie ich - erst etwas später kennengelernt haben natürlich trotz gewisser Abstriche eine lohnende Investition. Aus ebengenannten Gründen (CD 1 weitaus besser), gebe ich hier "nur" vier Sterne. Allerdings gefallen mir auf der zweiten CD trotz allem Songs wie "Stages", die herrliche Ballade "Rough boy" sowie die Live-Version von "Cheap sunglasses".

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 27. Juli 2004
Zuerst dachte ich , ach schon wieder eine best of. Aber als ich dann reingehört hatte mußte ich sie mir einfach kaufen.
Das erste was auffällt ist die super Qualität der Aufnahmen. Kommt einfach klasse rüber. Die Zusammenstellung der Stücke ist erstklassig. Einzige Frage: Warum hat man bei der Auswahl der Stücke nur die ersten 10 Alben genommen und nicht alle 14? Aber die ersten Alben waren sowieso die Besten.
Auch das booklet der CD ist nicht schlecht gemacht.
Für zz top Einsteiger ein Muß.

5.0 von 5 Sternen ZZ at the top!!!, 31. Januar 2005
Das wirklich Beste der größten, kleinsten Band der Welt!! Hier werden die highlights der 70er und 80er Jahre zusammengeführt, die vorher in dieser Breite nur auf zwei verschiedenen "Best-of-Alben" vertreten waren.
Das Ganze ist die "light Version" der Box "Chrome, smoke and BBQ", bei der die alten tapes traumhaft in ursprünglichem Sound aufbereitet wurden. Also viel "value for money" für Einsteiger, Fans sollten bei entsprechendem Geldbeutel gleich zur Box greifen. Auf jeden Fall ist diese "Best-of" allen davor erschienenen Veröffentlichungen vorzuziehen.

1.0 von 5 Sternen Sound ohne Power, 9. April 2010

Beispiel: Der Song "Mexican Blackbird". Am Anfang hört man sehr schön das Schlagzeug. Auf "Rancho Texicano" klingt es wie eine Plastik-Trommel (total hell, kein Volumen). Auf dem Original-Album "Fandango" klingt es voll, groß, hat Volumen und Hall. Es klingt so viel besser, dass mir der Unterschied ohne direkten Vergleich schon auffiel. Im direkten Vergleich sind mir fast die Tränen gekommen. Bei den restlichen Songs ist ein ähnlicher Effekt zu hören.

Ich vermute, dass hier wieder die "Loudness Wars" zugeschlagen haben. "Rancho Texicano" hat eine viel lautere Abmischung als die Original-Album-CDs (Zum Vergleich: Album-ReplayGain auf "Rancho Texicano" = -7,1dB / "Fandango" = -1,9dB).

Diese Compilation hat zwar die richtigen Songs, aber der Sound ist - verglichen mit den Alben - grauenhaft.

4.0 von 5 Sternen got blues ?, 9. Juni 2005
Da ich ZZTop nur vom nebenbei hören kannte, besorgte ich mir dieses Werk, und war angenehm überrascht. Die erste CD mit Liedern der ersten 6 Alben besteht ausschließlich aus schnörkellosem Rock und Blues, der das Bein mitwippen lässt. Anspieltipp ist hier alles, 5 Punkte von mir hierfür.
Im Booklet (recht schön gemacht) steht geschrieben, dass ZZTop mit dem Entstehen von MTV gleich auf den Zug aufgesprungen sind, die das neue Medium geboten hat - und das ist auch das Negative, das ich an der 2. CD auszusetzen habe - sie bewegt mich nicht, oder bestenfalls kaum.
Die neu entdeckte Videotauglichkeit der drei Bärte aus Texas hat den Zähnen den Biss geraubt. Der hinzugekommene Synthesizer verdrängt zuviel des Rock zugunsten des Pop, was sich zwar im Endeffekt besser verkauft hat, jedoch bei vielen Liedern an Seele fehlen lässt. Dies ist meine subjektive Meinung, 3 Punkte gebe ich für CD2 - alles in allem bekommt man sehr gute bis akzeptable Musik - und zwar eine ganze Menge für einen guten Preis.

5.0 von 5 Sternen eine der best ofs der msuikgeschichte schlechthin, 6. März 2009
das doppel cd set der genialen bluesrock band ist digital remastert und
auf cd 1 befinden sich die songs der 70er genauso, wie sie sein sollten.
ohne den flachen drumcomputer mix der cd fassungen aus den 80ern und die man sonst bekommt. den genialen blues, den sie damals spielten, kann man dadurch umso besser hören und genießen. auch ist die songauswahl sehr gelungen, nur hätte ich mir bei cd2 vom "eliminator " album den song " I need you tonight" gewünscht und die albumversion von "legs".
die 2 remixe hätte man weglassen können und stattdessen eben andere songs ersetzt.
ein wirklich klasse best of album, dass man auch als besitzer aller alben von zz top sich antun muss. allein deswegen, weil man den original LP mix der songs der 70er jahre nur auf dem "fandango"-und dem "tres hombres" album bekommt. die anderen alben wurden leider mit dem überflüssigen drumcomputer verätzt.
ein nachteil hat diese best of allerdings: SCHWEINETEUER!

5.0 von 5 Sternen Worauf verdammt wartest Du noch ?, 10. Juli 2005
Für alle ZZs; Strictly Confidential !
Das ist KULT !
So hat man ZZ Top noch nie gehört ! Der Mensch, der die CDs remastered hat, muß einen direkten Draht zum "Großen Alten" da oben haben. Ich habe schon viele sogenannte "Remastered" CDs gekauft. Dies hier sprengt alles. ALLES ! Mal ehrlich, waren die Songs nicht langweilig geworden, etwas "verstaubt" ?
Dies hier hat allerdings den üblichen "Greatest Hits" nichts zu tun. Gar Nichts !!! Die "Little old band from texas" hat noch nie so gut und lebendig geklungen.
Wie kann ein Track von 1970 so klingen ? Unfassbar !!!
Egal, der Kauf dieser CD ist eine sichere Geldanlage. Dieses Teil wirst Du noch mit 85 einlegen und dich wie im Himmel fühlen. Oder kauf gleich die 4 - CD Box "Chrome, Smoke and Barbeque".
Kurz: Excelsior !
M

3.0 von 5 Sternen Remastered ??, 10. Dezember 2013
Ohne ZZ Top-Fan zu sein scheint mir die Zusammenstellung in Ordnung, aber wo das 'Remastering' stecken soll ist mir auch schleierhaft. Man lese die sehr guten Hinweise von "lord_sound" (und Kommentare) bei den Rezensionen mit einem Stern. Wer, wie ich, nur mal einen Hit für die Party-CD herausnehmen will, und vor dem Kopieren noch kurz mal dran schrauben kann, der findet zu diesem Preis immerhin noch eine Menge ge-Blues-e aus den Anfängen der Band.

5.0 von 5 Sternen W a h n s i n n !, 15. Januar 2012
Zu ZZ Top ist alles gesagt! Einfach nur Super.
Ich war in diesem Fall doch sehr verwundert, das einige Titel als "Digital Remastered" angeboten wurden. Auf der gleichnahmigen D-CD sind diese nämlich so nicht vorhanden.
Für mich sind alle wichtigen Titel vorhanden. Ich kann diese CD oder den MP3-Download nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen ZZ Top, 14. Juni 2014
nach langer Abstinenz von den dreien dacht ich, ich schau mal was die so haben und da gab es doch tatsächlich neuere Sachen. Ich hab mich dann doch für die "Best" entschieden weil mein Venyl / MC Bestand einfach mal schon kaputt und im Musikhimmel angekommen ist.
War kein Fehler. Super Platte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›