5.0 von 5 Sternen Zauberhaft
Veröffentlicht am 21. April 2004 von C.Capote

3.0 von 5 Sternen Nightwish - Nemo
Jetzt ist es da. Die von mir lang ersehnte neue Single von Nightwish.
Allerdings ist auf der CD nur ein Song des nächsten Album (Once). Der Hit Nemo ist sowohl in der Standart-Version als auch in der orchestralen Version vorhanden. Das Stück geht diesmal mehr in Richtung Rock als Heavy / Power-Metal und verbindet eine schöne Melodie mit einigen...
Veröffentlicht am 17. Mai 2004 von serlenborn

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 21. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Dass Nightwish sich nach der Century Child nochmals steigern würden habe ich nicht in diesem Maße für möglich gehalten, wie es diese Single letztendlich getan hat. Nemo bezaubert einen vom ersten mal hören. In gewisser Weise erinnert es an Ever Dream (Century Child)und ist doch auch wieder ganz anders.. Ein fast schwebendes Piano zwischen schweren Gitarren und eine bezaubernde Tarja, deren Stimme von cd zu cd wundervoller klingt. Nemo ist ein absoluter Ohrwurm, den man schwer wieder los wird. Planet Hell dagegen, beginnend mit einem Orchester/Chor-Part klingt um einiges epischer. Zuerst dieser Chor, gefolgt von einem netten harten Gitarrenriff und inclusive Marcos gesanglicher Begleitung. Mein absoluter Favorit auf dieser Single. Last nut not least dann White night fantasy. Eine wunderschöne Ballade, in der Tarja ihr Operndiplom zur "Schau" trägt, klingt sie doch anfangs wie eine Elfe, die eine Geschichte zu erzählen hat und landet dann in schönster Balladenmanier. Nachdem man "Nemo" gehört hat, fällt es einem schwer, noch so lange auf die CD warten zu müssen.. Aber ich denke es wird sich lohnen =)

5.0 von 5 Sternen Bombastische Rückkehr, 3. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Nach der Schaffenspause sind Tarja und ihre Jungs mit gewaltiger Stimme und jede Menge Power zurück. Die Songs bombastisch mit Chor, klassicelementen und natürlich Tarjas gereifter Stimme nehmen ihren Platz in gewohnter Weise im Nightwish Stil ein. Nach Century Child, wo Tarja bei der Produktion eher außen vor stand, ist diese Single wieder mit Tarjas traumhafter Stimme und Live-Orchester optimal umgesetzt. Eine außerordentlich gereifte Produktion gut aufbereitet mit Metal-, Klassik- und Operaelementen. Von Once (17.6.) kann also nur gutes erwartet werden.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioser Vorgeschmack aufs neue Album, 18. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Wenn man sich an der "Nemo"-Single orientiert, kann das neue Album nur famos werden. Mit dem Vorab-Track von "Once" kommen Nightwish bombastischer denn je durch die Boxen, mit einem umwerfenden, symphonisch ausgefüllten Sound. Der Song hat alles, was die Band so außergewöhnlich macht: Lyrische Klavierparts, plain gehaltene Strophen, Breaks, Chorstellen, der unbeschreibliche Bass von Marco Hietala, der seit dem Vorgängeralbum "Century Child" überzeugt, und natürlich Tarja Turunens lyrischer wie powervoller Gesang, dem so wie so keine Beschreibung gerecht wird. Der erhabende Refrain kommt mit starker Melodie, umwerfender Sounddichte, herrlichen Backing Vocals- Arrangements und schweren Gitarren gewohnt gut an und setzt sich sofort im Ohr fest.
Fürs neue Album haben Nightwish mit dem London Session Orchestra zusammengearbeitet, das auch schon die Soundtracks zu "Lord Of The Rings" und "Harry Potter" eingespielt hat. Sie wirken bei 9 von insgesamt 11 Songs mit. Und einen ordentlichen Vorgeschmack gibt es nun schon mit einer zusätzlichen balladenhaften Orchester-Version von "Nemo". Den imposanten Unterschied zu Standard-Streichern aus dem Computern vernimmt man sofort. Wunderbar, wie erhaben der Chorus wird, und welch eine Wirkung beim Zusammenspiel von Orchester und Solo-Gitarre entsteht.
Mit "Live to Tell The Tale", einem flotten Song mit ordentlichem Drive und anspruchsvoller Dramatik, ist zudem ein exklusiver Track auf der CD vertreten, den es auf dem Album nicht geben wird.
Und noch einen Kaufanreiz gibt es: Das "Nemo"-Video (mpeg-Format) zeigt die Band in einer mysteriösen und düsteren computergenerierten Atmosphäre in einer verschneiten Berglandschaft.

4.0 von 5 Sternen Wie ich NEMO gefunden habe? Gut., 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
"Ist ja lustig, dass es Fans gibt, die jeden Soundschnipsel einer Band haben wollen. Die sollen sich das Album ONCE kaufen, da sind alle guten Sachen drauf" (Nightwish sinngemäß im Interview mit "Heavy" bei der CD-Vorstellung).
Ähm ... die Plattenfirma veröffentlicht von NEMO trotzdem vier verschiedene Single-Versionen. Und ich Trottel kaufe trotzdem drei davon.
Die hier enthält mit "White Night Fantasy" einen sogenannten "Non-Album-Track". Und ich finde den gar nicht so schlecht. Er ist sehr melodisch und nicht so rockig, wie viele der anderen neuen Stücke.
"Planet Hell" beginnt und endet soundtrackmäßig. Wer da an Hans Zimmer denkt, liegt bei Nightwish ja nie verkehrt. Dazwischen geht's hübsch hart zur Sache und Tarja singt nur eine von zwei Stimmen. Bassist Marco Hietala entwickelt sich - wie man live schon erahnen konnte - zur echten zweiten Stimme von Nightwish.
"Nemo" ist ein zunächst etwas sperriger Titel, der bei mehrmaligem Hören gewinnt. Seine Stuktur zeigt sich eher in der orchestralen Version, die eigenliche Single-Fassung ist ein bischen zu prollig auf Heavy getrimmt. Wo sie passen, mag ich ja harte Riffs, aber hier wirken sie etwas aufgesetzt und verdrängen die schönen kleinen Feinheiten des Songs.
Außerdem ist das eine gekürzte Fassung, was man schon an dem unmotivierten Ausblenden merkt (aber auch im o.g. Interview gesagt bekam).
"After Forever" (die mit Nightwish auf Tour waren) und "Epica" haben da deutlich bessere Singles veröffentlicht. Kauft euch lieber die.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!, 9. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Die neue Nightwish-Single "Nemo" ist wirklich wahnsinn! Wirklich selten so ein schönes harmonisches und trotzdem sehr rockiges Lied gehört! Die Stimme der Sängerin Tarja ist absolut genial!
1.Nemo: Der Vorbote zum neuen Album "Once", einfach hammer! (5/5)
2.Planet Hell: Wird ebenfalls auf "Once" drauf sein. Der Song haut rein wie sonst was ist mir aber stellenweise einen Tick zu aufdringlich (4/5)
3.White Night Fantasy: Der Non-Album-Track ist neben Nemo der beste Track der Single, klingt verträumt und der Refrain ist traumhaft! (5/5)
4.Nemo (Orchestral Version): Nemo als Orchesterversion - klingt super, bringt aber den Flair der normalen Version nich ganz rüber (4,5/5)
Alles in allem ist Nemo eine richtig geniale Single und macht mächtig Appetit auf den am 7.6. erscheinenden Lonplayer ONCE!

5.0 von 5 Sternen Absolut grandios!, 22. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Nightwish sind mit neuem Album und neuer Single wieder voll zurück. Die finnische Band trumpft gerade mit dem Song "Nemo" kräftig auf! Ein grandioser Song, der mit Klavierspiel, kräftigen Gitarren, Chorgesang und der fantastischen Stimme von Tarja auftrumpft! Man fühlt sich wie in eine andere Welt versetzt. Live muss dieser Song ein noch unvergesslicheres Erlebnis sein!! Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen DER WAHNSINN, 14. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Als absoluter Nightwish-Fan kann ich nur sagen, die Jungs um Tarja Turunen werden immer nur noch besser wenn Ihr versteht was ich meine. Wenn nicht zieht euch diese Maxi mal rein. Der absolute Hammer. Von Vorfreude auf das neue Album kann keine Rede mehr sein. Ich halt es kaum noch aus. Von mir aus hätte es lieber gestern schon erscheinen können als morgen. Es werde endlich Juni.
Leute das ist Melodic-Metal vom Feinsten! Bombastischer, orchestraller Sound wie aus einem Traum, perfekter Hörgenuß.
Mir bleibt nur eines als Empfehlung: KAUFEN !!

5.0 von 5 Sternen Nemo ist Nightwish, 17. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Rockige Riffs, bombastische Orchestereinsätze, ein wunderbare Stimme und eine wunderschöne Komposition!
Das Lied hört sich schon beim ersten Hören sehr eingängig an, wird aber nach öfterem Hören nicht langweilig, sondern immer besser.
Ein typisches Zeichen für ein wirklich gutes Lied!
Zusammen mit den anderen, sehr gelungen, Liedern, ein schöner Vorgeschmack auf die CD "Once" und auch auf die kommende Tour, denn Nightwish sind auch Live eine überwältigende Erfahrung!

5.0 von 5 Sternen Wow...überzeugung ist gelungen !!!, 11. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Also eigentlich hasse ich diese Musikrichtung aber als ich das erste mal dieses Lied auf Vorschau auf die Sendung Charmed gehört habe, musste ich dieses Lied einfach haben. Als ich es dann einmal ganz gehört hatte war ich voll und ganz begeistert...da sieht man mal was
gute Lieder sind die einen überzeugen können

5.0 von 5 Sternen ausgefallene Musik und doch modern, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Nemo (Audio CD)
Es gibt viele Menschen, die sich zu dem Mystischen hingezogen fühlen. Diese Leute finden ihre Musik aber selten in Musikläden oder gar im Fernsehen. Nightwish hat etwas geschaffen, von dem ich sehr begeistert bin. Ausgefallene Musik die geheimnisvoll und mystisch klingt und doch modern ist und auf den gängigen Musiksendern wie Viva oder MTV läuft. Außerdem hat Tarja eine wundervolle Stimme, die man einfach hören muss. Ich persönlich bin begeistert von dieser Maxi- CD, da nicht nur ein Song vertreten ist. Auch Planet Hell und White night Fantasy sind nicht zu unterschätzen... 5 Punkte für meine Begeisterung...
Außerdem find ich es noch ganz lustig, dass Tarja den gleichen Namen hat, wie ich... ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Nemo
Nemo von Nightwish (Audio CD - 2004)