newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

Rossini, Gioacchino - Wilhelm Tell [2 DVDs]
Preis:18,69 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2007
Musikalisch eine ausgezeichnete Interpretation des Werks mit sehr guten Sängern.

Die Regie und das Bühnenbild treffen nicht meinen Geschmack. Besteht mehr oder weniger aus Leinwänden auf denen die Landschaft projeziert wird.

Die Qualität der DVD ist unter jeder Kritik. Sehr schlechte Bildqualität. Mehr oder weniger eine Videoaufnahme die auf DVD gebrannt wurde, inklusive dem Rauschen und Wacklern im Bild. Keine Untertitel!!!! Das wäre wohl bei einer Oper selbtverständlich, damit man das was gesungen wird Wort für Wort verstehen kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juni 2005
Ricardo Muti betont immer das er keine Note in dieser Vierstundenoper zu viel findet. Dem kann ich nur zustimmen. Rossinis Symbiose aus italienischer Belcantooper und Grand Opera ist durchweg gelungen. Ein Problem ist da schon eher die szenische Umsetzung. Riesige Projektionsflächen liefern die passende Naturschilderungen. Aber, und das ist das große Manko der Inszenierung, der Regisseur scheint zu glauben, das das schon ausreicht. Die Szene erstarrt bei allen großen Ensemble. Wenn am Ende des ersten Aktes das Dorf niedergebrannt wird, stehen Schweizer und Habsburger nur herum und singen. Bei einer solchen Länge kann da schon mal Langweile aufkommen. Das sängerische Niveau ist solide aber nicht herausragend. Wie immer verbittet
sich Muti alle interpolierten Spitzentöne, schade für Chris Meritt, der mühelos den Höhenparcour meistert, gut für Cheryl Studer, die einmal wieder beweist, das sie keine Primadonna assoluta ist. Sie schlägt sich tapfer, bleibt aber hinter ihren Kollegen zurück.
Nebenprodukt dieser Fernsehfasung (die auch vom Regisseur der Inszenierung übernommen wurde)ist anscheinend die Liebe des Regisseur zu seinem Dirigenten. Bei jeder nur halbwegs erdenklichen Möglichkeit sieht man nicht die Szene, egal ob Leute singen oder nicht, sondern Muti am Pult. Alles in allem also
eine solide DVD. Die große Telldeutung steht allerdings immer noch aus.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2010
Schön, dass es die Oper endlich auf DVD zu sehen gibt. Ich hätte sie mir allerdings in besserer Qualität gewünscht und das schließt jeden Aspekt ein. Ich weigere mich , das hier eine Inszenierung zu nennen. Das Hin- und Herschieben von Filmtableaus ist wenig aussagekräftig, die Darsteller fuchteln ansonsten wie gewohnt mit den Händen. Bildtechnisch ist diese DVD eine Frechheit. Ein unschärferes Bild habe ich bisher kaum gesehen. Der dritte Stern gilt ausschließlich meinem Dank, dass es diese DVD überhaupt gibt - musikalisch auch kein wirklicher Glücksfall.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eine Inszenierung mit naturalistischen Ambiente-Bild-Projektionen und einer personendramatisch sehr statischen Gestaltung. Unter diesem zu starr, extrem statischen Konzept, leidet die gesamte Aufführung, macht sie zu einer Rampen-Steh- Inszenierung im Stil der "singenden Kleiderständer". Hinzu kommt, daß die Oper aus meiner Perspektive erheblichen Längen bzw. Durchhänger aufweist. Sängerisch steht hingegen ein gutes Ensemble zur Verfügung. Herausragend Chris Merritt, der der sehr anpruchsvollen Rolle des Arnoldo mit leuchtender Extremhöhen-Substanz gerecht wird. Auch Georgio Zancanaro als sonorer, baritonal schlanker Tell kann überzeugen. Franco de Grandis ist ein bassprofunder Melchthal mit interessanter Timbrierung. Cheryl Studer singt eine schmelzige Matilde.
Insgesamt muß man feststellen, daß die Bildqualität sehr schlecht ist, der Ton noch akzeptabel. Der Oper könnte modernes Regietheater gut tun. Nicht alles ist schlecht, was da bewirkt wurde, natürlich mit Ausnahmen und Auswüchsen. Aber diese Einspielung ist ein Beispiel wie man Oper zum Abgewöhnen inszeniert.
Nur etwas für Leute, die den Tell unbedingt auf DVD haben möchten. Aufgrund der doch anprechenden gesanglichen Leistung, noch knapp durchschnittlich mit Bedenken wegen der technischen Qualität.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2005
Vorallem das der jeweiliegen Szene stets angepasste Bühnenbild
(Bühnentechnik vom Ausgeklügelsten!)macht aus einem akkustischen Hochgenuß zugleich auch ein tief beeindruckendes
visuelles Erlebnis. Stimmiger kann man diese Oper wohl
kaum inszenieren. Ein Opernerlebnis der Superlative!!