5.0 von 5 Sternen Diese CD rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, ro
Veröffentlicht am 8. Juni 2004 von Thomas Hammerer

3.0 von 5 Sternen ein schritt nach vorne, ohne verbesserung
mit dem neuen album gehen ash einen schritt näher an genres wie new metal heran!
die neue härte erfrischt nach dem verspielten (großartigen) "free all angels", doch die großen melodien fehlen, so bleiben das ausgekoppelte "orpheus" und das eingängige clones die highlights,
sonst viel mittelmaß!
Veröffentlicht am 24. Mai 2004 von deadtoon

5.0 von 5 Sternen Diese CD rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, rockt, ro, 8. Juni 2004
Thomas Hammerer (Krumbach/Vorarlberg/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Audio CD)
Es gibt nicht viele gute Rock-Bands in Europa. Aber Ash sind mit dieser CD definitiv in den Rock-Olymp aufgestiegen. Diese CD ist in jeder Hinsicht sensationell. Der kommerzielle Schleier der letzten CD "Free all Angels" (war auch gut) ist wie weggeblasen. Ash rocken, das es nur so raucht : Die Gitarren sind so voller Kraft und Dynamik, die Beats so hart und der Gesang einfach genial (Charlotte Hatherly singt immer die Überstimme => echt nett !) Die CD klingt ehrlich, authentisch und vor allem so frisch ! Vermutlich kommt das, weil Ash sich längere Zeit in Kalifornien aufgehalten haben.
Die CD startet mit "Meltdown", welches sofort den Stil und die Richtung des Albums 1:1 vorgibt.
"Orpheus" ist der tolle Pop-Rock-Song im Stil von "Free all Angels" mit tollen Melodiebögen und treibendem Rhythmus, "Won't be saved" schlägt in die selbe kerbe.
"Evil Eye" beginnt Balladenartig, bis dann die Riffs nur noch so daherdonnern.
"Renegade Calvacade" beginnt ebenso gemächlich, und gibt dann ziemlich Gas. Nach 2.00 Minuten mündet der Song in das vielleicht beste Riff der CD.
Der genialste Song der CD ist "Clone" : Da wagen sich Ash in die Tiefen des NuMetal vor. Dieser Song bläst Dich weg. Schlagzeuger Rick McMurray spielt die Fußtrommel in rasendem Tempo, Lars Ulrich lässt grüßen. Die beinharten Beats und surrenden Gitarrengeräusche des Songs quälen Dein Trommelfell, während Dein Gehirn im Ekstase versetzt wird und Dein ganzer Körper nur noch so zuckt. Bass&Drums klingen wie eine dich niederwalzende Rhythmusmaschine. Der Mitsing - Refrain ist das größte. Mit diesem Song sind Ash in die Liga der größten Rockbands der Geschichte (Metallica, Tool, Smashing Pumpkins usw.) aufgestiegen. Und das größte : Diesen Song veröffentlichen Ash auch als Single !
Wenn "Detonator" startet, hat man das Gefühl, jetzt detonieren gleich die Boxen deiner Stereoanlage : Ein deart cooler, beinharter Song hätte ich Ash nie zugetraut ! Und dann noch dieses Gitarrensolo von Tim Wheeler ! Wer hätte das gedacht !
"On the wave" ist der nächste Kracher, der punkartige Song hat einen der genialsten Refrains, den ich kenne.
Ash klingen auf dieser Cd einfach so gut, das ich aus dem Schwärmen nicht mehr herauskomme. Wenn jemand härte Rock Musik mag, muss man sich dieses Teil zulegen !
Diese CD werde ich für immer in ehrwürdiger Erinnerung behalten, sie ist eine der größten Rock CDs, die ich in den letzten 25 Jahren gehört habe.
Ich werde sie einrahmen. Wer hätte diese CD erwartet ?

4.0 von 5 Sternen Brit-Rock erster Güte..., 16. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
Ash scheinen ihre Alben immer im Zick-Zack zu veröffentlichen.
Was ich damit meine:
Das Debüt-Album "1977" und Album Nummer 3 "Free all Angels", waren wunderschöne Britpop-Alben mit hang zu oppulenten Melodienarragements, Streichern und insgesamt eher balladenlastig.
Nummer 2 "Nu-Clear Sounds", war dagegen ein richtiges Rockbrett und floppte kommerziell. Genau da machen Ash mit "Meltdown" (zumindest über weite Strecken) weiter.
Gitarren so weit das Ohr reicht, einschließlich grandioser Riffs und Soli. Wesentlich weniger hochglanzpoliert als "Free all Angels" und trotzdem richtig gut.
Bester Song für mich "Evil Eye", in dem die Band ihre Stärken paart und sich nach gefühlvollem Einstieg in einen Gitarrenhagel spielt. Wunderbar.
Weitere Anspieltipps: "Orpheus", "Clones", "Won't be saved".
Mag sein, dass mancher ein paar mehr Durchläufe braucht und das Album als sperrig empfindet. Aber irgendwann setzt es sich so richtig fest.
Wir hören uns wieder bei Album No. 5, das dann ja wieder genau ... eher ruhig und melodisch werden dürfte.

4.0 von 5 Sternen Der Sommer kann kommen!, 8. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
So, da ist er nun, der Nachfolger zum großartigen "Free All Angels". Diesem Album würde ich nach wie vor ohne Vorbehalte 5 Sterne geben. Deshalb war ich schon gespannt, ob dieses Niveau überhaupt zu halten ist.
Und ich bin freudig überrascht: es ist!
Nach mehrmaligem Durchhören, rotiert es mittlerweile ständig in meinem CD-Player und entwickelt ähnliche Ohrwurmqualitäten wie der Vorgänger.
Sicher ist es ein bisschen anders. Überraschend harte Riffs dröhnen teilweise aus den Boxen, wo früher eher poppige Töne dominierten. Trotzdem sind es immer noch unvergleichlich Ash mit ihren Refrains zum mitsingen und Melodien zum darin versinken. Tim Wheeler hat nichts verlernt und schreibt nach wie vor mitreissende Songs. Diesmal fallen sie eben etwas rockiger aus.
Der Titel und das Cover der CD passen von daher wie die Faust aufs Auge! Ein Album wie geschaffen für den Sommer.

4.0 von 5 Sternen Playback - Wahnsinn / Live - grausam?!?, 25. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
Ich find's ein bisschen schade, dass Ash nur 11 Songs auf CD 1 haben, denn die zweite CD ist eine Live-CD und live klingt das alles irgendwie nicht so rund. Aber sonst gibt es eigentlich nichts zu meckern. Meltdown ist ein powervolles Album mit schönen Melodien und mehr oder weniger tiefgründigen Texten. Erneut zeigen Tim und Charlotte, wie toll es klingt, wenn Mann und Frau sich die Hooks und/oder Refrains teilen. Respekt haben sich die Nordiren auf jeden Fall verdient, obwohl sie durch die ein oder andere Live-Performance schon mal negativ aufgefallen sind (Zitat Visions 08/04: "...Ash haben es dann eher noch schwieriger, scheinen regelrecht deplatziert mit ihrem Schwenk tiefergelegtem Ami-Rock. Dass Tim Wheeler mit brennender (!), gereckter Flying V aufläuft, geht beinahe noch als satirischer Einwurf durch. Doch weder das unausgegorene Klangbild noch die kraftlos und unpräzise agierende Band kommen recht aus dem Knick. Da hilft alles Gepose nix. Das seltsam kontraproduktiv wirkende 'Clones' provoziert gar erste Lacher, bevor 'Burn, Baby, Burn', dessen Mitsing-Part zum Totentanz mutiert, ein fragwürdiges Kapitel in der Live-Historie der Nordiren beschließt.") Aber, hey - nobody is perfect! Das Album jedenfalls ist großartig geworden. Besonderes Lob an das Artwork. Herzlichen Glückwunsch! Dass Tim & Co. dieses Jahr auf ziemlich vielen Festivals in Deutschland waren, zeigt, dass sie so schlecht nicht sein können, außerdem konnte 'Clones' in den USA große Erfolge verbuchen. Geht doch! Aber ganz ehrlich: wer achtet bei diesem Aussehen noch auf die Stimme?!

Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
"Evil Eye" beginnt Balladenartig, bis dann die Riffs nur noch so daherdonnern.
Ich werde sie einrahmen. Wer hätte diese CD erwartet ?

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so rund, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Audio CD)
Am Anfang hat mich "Meltdown" ziemlich abgeschreckt, gerade unter dem Eindruck der Entwicklung von "1977" zu "Free all Angels". Mit der Zeit gefiel mir das Album aber dann immer besser (obwohl ich immer noch finde, dass Tims Stimme NICHT für das "Revolution, we're the solution" am Anfang geeignet ist). Bei diesem Album sind meiner Meinung nach die Unterschiede zwischen den guten und den schlechten Songs krasser. "Won't be saved", "Vampire Love", "Out of the blue", "Clones" und "Starcrossed" sind wirklich richtig geile Lieder, aber "Detonator", "On a Wave" und "Renegade Cavalcade" hingegen gefallen mir gar nicht. Die andern 3 schweben so im Mittelfeld ("Meltdown" mit Tendenz nach oben).
Empfehlen kann ich das Album trotzdem jedem. Und nach dieser kompletten Neuerfindung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das nächste Album wird.

5.0 von 5 Sternen Ash - Rockt das Haus !!!, 25. Mai 2004
A. Duewel (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
Alter Schwede "Meltdown" rockt gewaltig !
Ash haben einen guten Härtegrad zugelegt, ohne dabei das Gespür für großartige popige Melodien zu verlieren. Das Album ist voll von Ohrwürmern und rockt nebenbei gewaltig das Haus. Das eine oder andere Gitarrenriff hätte auch aus der Hand einer gestandenen modernen Metal Band stammen können. Aber keine Angst es handelt sich hier bei Weitem nicht um eine Metal CD.
"Meltdown" ist ein großartiges melodiöses Rockalbum, das eigentlich in keiner Rock-Sammlung fehlen sollte.
Also ab in den Warenkorb damit und "Click" zur Kasse gehen :-) Viel Spaß !!!

5.0 von 5 Sternen Ash are back!, 25. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
Ash sind nach ihrem Hitalbum "Free All Angels" wieder zurück. Mit lauten Gitarren, und Ohrwürmern bis zum Abwinken. Songs wie "Orpheus" sogen dafür, dass man sich schon jetzt darauf freut mit dem neuen Album im Player durch den Sommer zu düsen. Kraftvoller, aber immer noch genau so melodiös wie auf ihren anderen Alben, schaffen es Ash sich mit den 11 Titeln erneut in mein Herz zu spielen. Mit "Starcross'd" haben Wheeler & co. einen Song, der das Potenzial für einen Welthit hat. Songwriting in Perfektion. Gefühl und Kraft, die sich harmonisch verbinden. Evil Eye, Renegade Cavalcade und Won't be Saved haben ebenfalls alle das Potenzial als Single zu erscheinen. Wie Ash im ersten Titel eben sagen: REVOLUTION WE'RE THE SOLUTION!!! Da kann ich nur zustimmen.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein typisches Ash-Album..., 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Meltdown (Limited Edition) (Audio CD)
...auch wenn die tollen Melodien zuerst nicht so klar hervorstechen, da die "Meltdown" recht rockig ausgefallen sind. Doch nach ein paar Durchläufen manifestiert sich der Eindruck, dass man es hier mit einem äußert guten und homogenen Werk zu tun hat. Jeder, der Ash mag, kann hier also bedenkenlos zugreifen.

3.0 von 5 Sternen ein schritt nach vorne, ohne verbesserung, 24. Mai 2004
sonst viel mittelmaß!

Meltdown
Meltdown von Ash (Audio CD - 2004)