5.0 von 5 Sternen Gigantische Rückkehr der Emotionen
Am 20. November 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Konzert DVD!
Runrig werden 30 und das Ganze wird mit einem Konzert an geschichtsträchtiger Stelle gefeiert.
Trotz guter Ausstattung erhält die DVD von mir nur 3 Sterne:
Das Konzert ist nicht annähernd komplett.
Die 2 Songs die Runrig berühmt machten fehlen gänzlich: Loch Lomond & Alba.
Die Kameraführung ist etwas wirr aber man kann...
Veröffentlicht am 13. Juli 2004 von Bonesman_322

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gigantische Rückkehr der Emotionen, 20. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Runrig - Day of Days: The 30th Anniversary Concert (DVD)
Ich gehöre zu den Leuten, die irgendwann vor dem neuen Sänger die Lust an Runrig ein wenig verloren hatten. Dann dachte ich mir, ich könnte doch mal in das Konzert zum 30-jährigen Jubiläum reinschaun. Es haute mich vollkommen von den Socken. Schon bei Beginn des Konzerts liegt eine schaurigschöne Abendatmosphäre über Stirling Castle, zwei Jets ziehen über der Burg ihre Runden und die Band wird auf gälisch angekündigt. Zugegeben, der Opener Hearhammer ist nicht der Reißer, dafür ist der Rest aber Gänsehaut-genial. Ich muß ja zugeben, daß mir bei Book of Golden Stories die Tränen in den Augen standen. Ja, das ist Runrig, Schottland, wie man es erleben sollte.

5.0 von 5 Sternen mehr als ein Konzert, 7. Mai 2004
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
es hat etwas gedauert bis ich die DVD ins Herz geschlossen habe.
Anfangs war ich etwas sauer "was nur 90 Minuten, das Konzert war doch über zwei Stunden lang", beim mehrmaligen Abspielen überzeugt der tolle 5.1 Klang und das perfekte Bild. Die bisherigen vier Runrig Videos waren alle nicht so glasklar und die Originalvideobilder sahen grobkörnig aus wie schon mal kopiert.
Man entdeckt nette Details wie die 30 Jahre Runrig Trikots vom 1. FC Köln bei Loch Lomond und im Bonusteil die deutschsprachigen Untertitel.Was sagt Rory McDonald über Bruce Guthro?: Am wichtigsten war vor allem das er sehr gut aussehen musste, um zum Rest von uns zu passen. In diesem Punkt fiel er natürlich durch !!! Eine geniale DVD die jeder "Riggie" (Runrig-Fan) im DVD Spieler liegen haben muss. Der einzige Schwachpunkt ist (wenn man denn einen finden will) ist das zu wenig rund um das Konzert gezeigt wurde (die Aftershowparty wäre ideal gewesen)
und Donnie Munro's Auftritt auf der Bühne war auch deutlich länger als gezeigt.

5.0 von 5 Sternen Am "Day of Days" das Concert of Concerts!, 29. Juli 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Runrig liebt diesen Planeten. Ich auch. Und ich liebe Runrig. Und dieses 30 Jahre-Jubiläums-Konzert ist seit ein paar Jahren immer der krönende Abschluss meines musikalischen Runrig-Frühlings. Viele der besten älteren Titel werden in einer neuen Version von Bruce Guthro gesungen dargeboten. Gut, dass es diese Stücke nun mit beiden Sängerstimmen, Munro und Guthro, gibt. Donnie Munros Nachfolger hat dasselbe Feeling für die Schönheit der Natur und kann gerade deshalb so würdig dessen Posten einnehmen. Die eingeblendeten Meeres-Aufnahmen während des gigantischen Songs "Proterra" erzeugen mir Hubbel auf der Haut (=Gänsehaut).
Meine liebste Live-DVD.

5.0 von 5 Sternen Wie ein guter Single Malt, 15. Mai 2009
Musik ist eine Frage des Geschmacks. Aufgrund dessen sollte man jede Rezension als subjektiv betrachten. Noch eine 5 Sterne Rezension? Ja! Natürlich bin ich RUNRIG-Fan. Und dadurch möglicherweise voreingenommen. Trotz allem, dieses Konzert ist einfach ein Erlebnis, ja, m.E. ein Meilenstein der RUNRIG Geschichte. Bild und Tonqualität sind sowieso ausgezeichnet, auch die Extras sind sehr nett und geben einen kleinen Einblick in die Geschichte der Band. Das Konzert ist einfach genial. Ich war zwar schon in Stirling, aber leider nicht an diesem Tag. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, vor allem Iain Bayne an den Drums haut einen Sound raus, Wahnsinn. Auch Bruce Guthro, der ja manchmal als Nachfolger des guten alten Donnie Munro etwas kritisch gesehen wird, finde ich klasse. Stimmlich gefällt er mir sogar besser, da Donnie stellenweise etwas zu pathetisch und schmalzig agiert(e) und Bruce eher eine sanfte Rauheit in der Stimme besitzt, die zu den Songs hervorragend passt.
Man merkt den Jungs 30 Jahre nicht an. Im Gegenteil, wie ein guter Single Malt Whisky um so besser wird, je länger er reifen kann.
Insgesamt hervorragende Songauswahl, die meisten Klassiker sind natürlich vertreten. Besondere Höhepunkte sind kaum auszumachen, da das ganze Konzert von Anfang bis Ende aus einem Guß ist, voller Spielfreude und immer wieder Gänsehautmomente. Für Fans sowieso ein Muss, aber wer RUNRIG kennenlernen möchte, hat hier einen fantastischen Einstieg.

5.0 von 5 Sternen Gigantisch - musikalisches und optisches Meisterwerk, 2. Juli 2004
Von Ein Kunde
Man muss schon sagen - mit diesem Konzert zu ihrem dreißigjährigen Bestehen (wenn auch in z.T. wechselnden Besetzungen) haben sich Runrig selbst ein Denkmal gesetzt. Von alten Klassikern wie "Hearts of olden Glory" und "Loch Lomond" bis hin zu aktuellen Titeln wie "Proterra" ist auf dieser DVD (fast) alles zu finden, was Runrig in den letzten Jahrzehnten zu DER schottischen Vorzeigeband gemacht hat. Dabei brauchen die neueren Titel den Vergleich mit den "Klassikern" nicht zu scheuen. Wer jemals in Schottland war, der hat gerade auch bei Titeln wie "Faileas Air An Airigh" oder "Book of Golden Stories" das Gefühl, wieder dort zu sein - man kann das Land, aus dem Runrig kommen und das sich in ihrer Musik so konsequent widerspiegelt, geradezu fühlen.
Was Ton und Bild angeht, ist die DVD eine hervorragende Umsetzung des Konzerts. Das Bild gestochen scharf, der Ton wahlweise in Stereo, Dolby Digital 5.1 oder DTS - das hat einfach Klasse, genau wie Runrig auf der Bühne. Ein paar nette Zusatz-Features wie Interviews mit den Band-Mitgliedern und Infos zu Geschichte und Musik der Band runden das Ganze ab.
Fazit: Ein so tolles Konzert, dass man sich wünscht, man wäre selbst dabei gewesen und eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall lohnt.

5.0 von 5 Sternen Runrig - Day of Days, 5. Mai 2004
Ein Muß für jeden Runrig Fan... Habe mir gerade die DVD das 2te mal reingezogen. Ohne Zweifel ersetzt Bruce auch die Stimme von Donnie und wer ein Live Konzert mal erlebt hat weiß das die Leute bei der Sache sind. Leider spielen viele Radiosender nicht mal ältere Lieder von Runrig um ein größeres Publikum hier in Deutschland zu ermöglichen. Einige wie BB-Radio antworten nicht mal auf Hörewünsche. Das kann uns Riggi's egal sein...wer einmal Runrig hörte kommt nicht wieder von weg....Und wenn Bruce sein Wort hält gibt es Runrig noch weiter 30 Jahre..und das will ich auch hoffen...

4.0 von 5 Sternen Super Konzert, aber die DVD hätte mehr bieten müssen!, 7. Mai 2004
Die Zusammenfassung des Konzertes ist wirklich gelungen, und lässt einem den nöchsten Runrig Event kaum erwarten.
Zugusten der 30 Min Bonusmaterial hat man allerdings amüssante Teile des Konzertes, und somit auch einige Songs ausgelassen. Da fragt man sich doch schon, weshalb das nötig war. Dies sind nicht mehr die 90er Jahre, wo man sich mit 90 - 120 Minuten auf VHS begnügen muss, und Doppel DVDs um den Fans das volle Programm zu bieten, sind keine Seltenheit, oder gar revolutionär. Für diesen Schnitzer nur 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Runrig @ its best, 8. Mai 2004
Nach dem Video "Live at Stirling Castle - Farewell to Donnie Munro" haben sich Runrig zum 30. Geburtstag mit dieser DVD ein eigenes Geschenk gemacht. Auch wenn nur 90 Minuten vom Konzert aufgezeichnet wurden, kommt die tolle Athmosphäre mit Stirling Castle und Stirling im Hintergrund sehr gut rüber.
Runrig beweisen, dass sie trotz Umbesetzungen immer noch spielfreudig sind und man ihnen diese Freude bei ihrem Geburtstagskonzert deutlich anmerkt.
Bruce Guthro als Ersatz zu bezeichnen, ist schon lange nicht mehr legitim. Er ist der neue Sänger und er macht seine Sache verdammt gut! Auch mit Brian Hurren haben Runrig frischen Wind in die Band gebracht.
Die Auswahl der Songs auf dieser DVD ist wirklich gelungen - ein Querschnitt aus Munro-Runrig und Guthro-Runrig. Guthro interpretiert die Songs in seinem ganz eigenen Stil (Hearts Of Golden Glory; Loch Lomond;...) - und das ist gut so.
Für jeden alten und neuen Runrig-Fan muss diese DVD im Regal stehen - jedoch nur die Hülle, die DVD-Scheibe im DVD-Player.
Slainte Mhath!
Matthias

5.0 von 5 Sternen Runrig - sollte man kennen oder kennenlernen! :o), 19. August 2004
Bis zum Erscheinen dieser DVD kannte ich Runrig nicht und habe sie auch nur "auf Verdacht" gekauft, weil ich Schottland-Fan bin und mich die begeisterten Rezensionen der anderen Käufer neugierig gemacht hatten. Und ich muss sagen - ich frage mich, wieso mir diese tolle Band, deren Musik einfach nur spitzenmäßig und absolut entdeckens- und hörenswert ist, vorher nie aufgefallen ist. Umso mehr erfreue ich mich nun an diesem wunderbaren Konzertmitschnitt, den man einfach immer und immer wieder genießen kann (dank DVD-Zeitalter mit direkter Titelanwahl ein noch größeres Vergnügen). Dazu herrliche Landschaftsaufnahmen, eine traumhafte Burgkulisse und ein gutgelauntes Publikum, das viele Lieder enthusiastisch mitsingt. Da wäre man nur allzugern selbst dabei gewesen. Runrig - weiter so!

5.0 von 5 Sternen Mittendrin statt nur dabei, 28. August 2004
In den letzten Jahren war ich bei vielen Runrig-Live-Konzerten dabei, leider nicht bei diesem in Stirling Castle. Deswegen möchte ich auch weder die Songauswahl noch die Spielzeit von nur ca. 90 Minuten kritisieren. Fest steht jedoch, dass eine - wie immer bei Live-Konzerten - gut aufgelegte Band perfekt und begeisternd ihr reichhaltiges und einmaliges musikalisches Repertoire präsentiert. Bild- und Tonqualität der DVD sind brillant. Das Bonusmaterial ist informativ und ansprechend aufbereitet. Das Menü ist einfach und übersichtlich gestaltet. Mit Day of Days ist es tatsächlich gelungen, die Atmosphäre dieses phantastischen Konzerts einzufangen und in das heimische Wohnzimmer zu transportieren, eine Leistung die sicherlich nicht jede Musik-DVD von sich behaupten kann. So ist Day of Days wirklich eine Pflichtlektüre für alle Riggies, aber auch Leute die Runrig bislang noch nicht kannten werden sich nach Day of Days fragen müssen, wie sie bisher in ihrem Leben auf diese geniale Musik verzichten konnten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Runrig - Day of Days: The 30th Anniversary Concert