5.0 von 5 Sternen Ein Messer der gehobenen Klasse!
Wer gerne und häufig kocht, der sollte hier auf jeden Fall zuschlagen. Dieses Santoku Küchenmesser ist Qualitativ bei Messern um die 80€ bis 150€ einzureihen (was ja auch Stiftung Warentest schon heraus gefunden hat). Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also perfekt.

Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, dass dieses...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Schwoaf

3.0 von 5 Sternen ...
Naja, scharf auf Dauer geht irgendwie anders. Aber bei dem Preis muss man eben davon ausgehen, dass permanent nachgeschaerft werden muss.
Vor 3 Monaten von Koko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Messer der gehobenen Klasse!, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wüsthof 4174 Santoku-Kochmesser 17 cm Grand Prix II (Haushaltswaren)

Man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, dass dieses (japanische) Kochmesser sehr fein und damit außerordentlich scharf zugeschliffen ist. Mit einer scharfen Klinge umzugehen lernt man recht schnell, jedoch wird die Schärfe durch den feinen Zuschliff schneller abgebaut, als bei europäischen Kochmessern. Man sollte sich (falls nicht schon vorhanden) also auf jeden fall gleich einen Schleifstein mit dazu bestellen. Bei genauer Suche im Netz findet man gute japanische Wassersteine auch zum akzeptablen Preis. Das schleifen selbst lernt man auch recht schnell. Es gibt auch diverse Videoguides im Netz, welche einem den Start erleichtern. Mit so einem Stein können, dann auch alle bereits vorhandenen Messer geschliffen werden.

Einzige Alternative wäre das Messer immer, wenn es Stumpf ist, und das geschieht eben recht häufig, zu einem Schleifer zu bringen. Das hat die entscheidenden Nachteile, dass es unpraktisch ist, und dass es kaum qualifizierte Schleifer gibt. Oft werden die Messer sogar einer Zerstörung nahe gebracht.

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Preis TOP, 20. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Messer kommt rasiermesserscharf aus der Packung. Verarbeitung ist gut, keinerlei Spalten an den Übergängen von Metall zu Kunststoff.
Geometrie ist in Ordnung, für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich bis jetzt fast ausschließlich mit japanischen Grifformen gearbeitet habe.
Schärfe hält nicht ewig, aber da ich mit einem Keramikwetzstab und einem Wasserstein (3000er Körnung) meine Messer regelmäßig abziehe, ist es immer noch so scharf wie am ersten Tag.

5.0 von 5 Sternen Wüsthof steht wirklich für Qualität, 13. August 2009
M. Mild "Uty" (Badnerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann das Messer uneingeschränkt empfehlen. Ich besitze es jetzt sein einem halben Jahr und hab es beinahe täglich in Gebrauch. Die Schnittqualität ist wie beim ersten Tag, auf die Fingerchen muss man gut aufpassen ;-).

Fazit: In die Küche gehören min. 2-3 gute Messer, eines davon könnte/sollte dieses sein

5.0 von 5 Sternen ein tolles Messer!!!, 4. Dezember 2009
Ich habe mir das Messer vor einigen Wochen gekauft und es seither gründlich getestet.
Es ist wirklich scharf, liegt gut in der Hand, weil es nicht zu groß und zu schwer ist.
Der Griff ist angenehm und rutschsicher. Die Verarbeitung ist auch sehr gut.
Außerdem ist es für diesen Preis auch ein gutes Angebot.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Investition, die sich wirklich lohnt., 20. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als ich dieses Messer kaufte, brauchte ich eigentlich nicht noch ein weiteres Kochmesser. Ich hatte bereits zwei gute Messer in der Schublade. Ein Güde und ein Kasumi aus damaszener Stahl. Diese Messer sind sehr schön anzuschauen und sind auch in einer etwas höheren Preisklasse anzusiedeln. Kurz und knapp, ich traute mich kaum damit zu arbeiten. Aus diesem Grund und aufgrund des Urteils der Stiftung Warentest kaufte ich das Wüsthof-Santoku-Kochmesser. Dieses Messer ist sehr leicht. Es besticht durch eine unglaubliche Schärfe (meine anderen Messer sind nicht schärfer) und Haltbarkeit. Wenn man ein wirklich schönes, funktionales Messer zum Kochen sucht, ist man mit diesem Messer hervorragend bedient.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Messer, einfach super!, 24. Juli 2009
Ava_Miyu (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein perfektes Messer! Anders kann man es nicht beschreiben! Sicherlich gibt es noch bessere, aber dieses Messer ist einfach super! Es schneidet Fleisch wie Butter! Bin einfach begeistert!!!

4.0 von 5 Sternen Einfach toll,, 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die schärfe dieses Messere ist unglaublich. Habe vorher immer nur mit so halbwegs scharfen Messern gearbeitet.
Es ist kein Vergleich. Reife Tomaten lassen sich ohne drücken in hauchdünne Scheiben schneiden...
Da ist äußerste Vorsicht beim schneiden angesagt.
Nur zu empfehlen......

Leider hatt das Messer seine extreme Schärfe nach 2 Wochen verloren,
aber mit einem Schleifstein bringt man das wieder hin

5.0 von 5 Sternen Top Qualität - Super Messer, 12. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Messer ist wirklich von sehr guter Qualität. Es ist klasse verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Das es scharf ist, war zu erwarten, aber ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall das Geld wert ist. Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen "halb gefrorenes Huhn" locker leicht zersäbelt!, 4. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der von mir/uns Beschenkte ist seeehr zufrieden: hat letztens ein "halb gefrorenes Huhn" damit ganz locker leicht zerschnitten!
Es liegt super in der Hand (genau austariert, sodass das Gewicht gleichmäßig auf Griff und Klinge verteilt ist:-)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. September 2009
B. Weidner (Freising) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe damit meine Schwiegermutter zerlegt, ging ohne Probleme.

Warn Spaß! Aber es würde gehen.
Sehr gutes Preiß- Leistungsverhältnis.

ARRAY(0xa2a0f60c)

Wüsthof 4174 Santoku-Kochmesser 17 cm Grand Prix II