1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Lecker Zuckerwatte fuers Ohr, 3. Mai 2004
G. Ziegler "NeuGut" (Southwest Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Day My Friend (Audio CD)
... wuerde ich mal vorneweg sagen: soooo supersuessharmonisch kommen naemlich die meisten der insgesamt 10 Tracks (plus Hidden Track bei Nr. 10) daher. Anklaenge an verschiedene Bands der 1980er Jahre sind dabei einfach unueberhoerbar. Und sowohl Belle als auch Sebastian haben wohl irgendwie mit an der Wiege von Porous gestanden. Ist soweit wirklich ganz gut gemacht und produziert. Schoene/harmonische Melodien kann es ja eigentlich gar nicht genug geben.
Der Stimme von Volker Neumann fehlt allerdings so ein bisschen das eigenstaendige Timbre, das zu einer (idR positiven) Wiedererkennung und Unverwechselbarkeit fuehrt. Er singt sehr sauber und vielleicht 'n Tick zu brav/lieblich (interessanter klingt durch den Mikro-Effekt bedingt da schon: „Long wait"). Ein paar Melodeien/Backvocals wiederholen sich auch hie und da - aber sei's drum: das Digipack ist wirklich echt schoen geworden und sollte unbedingt auf der HABEN Seite in vielen Plattenschraenken verbuchet werden!
Spannend wird auf jeden Fall der naechste Tontraeger von Porous. Darauf wuerde ich dann zu gerne hoeren, wie sie ihre eigene Entwicklung aktiv voran getrieben haben (der 7-minuetige Hidden-Track laesst da eigentlich schon ziemlich viel erahnen!). Genuegend Konzerte (zum Ueben) sind fuer 2004 jedenfalls geplant. Und wenn ich das zeitlich mal irgendwie auf die Reihe kriege, ueberzeuge ich mich gerne mal von den Live-Qualitaeten der vier von Porous.
Das schoenste Stueck auf dem langen player in meinen Ohren: Set & Ready.
Bei Day my friend ist die Melodie alleine schon ziemlich kool, zusammen aber mit dem Rhythmuswechsel extrem gut gelungen.
Der schoenste Refrain: Hey, hey, hey - let me believe in better days (das Stueck verlangt gradezu nach ner 15-minuetigen Maxi-Version)
PS: Track 4 „Breaking in" klingt in meinen Ohren schon fast wie ein Klassiker

Day My Friend
Day My Friend von Porous (Audio CD - 2004)