4.0 von 5 Sternen Magnete
Magnete sind für Kinder immer sehr interessant. Mein Sohn spielt gerne mit ihnen, allerdings ist eine Anzahl von Bauklözen zu wenig. Der Preis steht aber zur guten Verarbeitung! Also alles in allem gut.
Veröffentlicht am 9. November 2010 von K. Diana

3.0 von 5 Sternen Die Magneten sind enttäuschend
Nachdem wir die Beschreibung dieser Bauklötze gelesen hatten, hätten wir uns mehr davon versprochen.

Wir hatten uns extra gegen normale Holzbauklötze und für die deutlich teureren Magnetbauklötze entschieden, weil wir dachten, dass die Magneten unseren beiden 1,5 Jahre alten Kindern dass erste Bauen erleichtern würden...
Veröffentlicht am 10. November 2008 von Jeß, Samanta

3.0 von 5 Sternen Die Magneten sind enttäuschend, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)

Leider Fehlanzeige. Es gibt 2 Problem die ich mit "Finden der Magnetischen Flächen" und "Stärke der Magneten" betiteln möchte.

Zur genaueren Erläuterung: Die Magneten liegen nur an 2 Seiten der Würfel (auf der einen Seite der Plus-, und auf der gegenüberliegenden Seite der Minuspol). Das an sich ist ja nicht schlimm und macht auch Sinn. Nur sind die Magneten 1. so schwach, dass man ihre Wirkung erst merkt, wenn die gegensätzlichen Pole zweier Klötze schon mindestens auf 2-3 cm aneinander herangeführt wurden. Und 2. kann man visuell fast nicht erkennen, an WELCHER Seite die Magneten liegen, sodass man lange probieren muss, welche Würfelseiten zusammenbleiben.

Eine Aufgabe, die für Kleinkinder nicht zu lösen ist. Für sie ist es wie Magie, wenn die Klötze zusammenbleiben, und sie ärgern sich, wenn sie das selbst nicht hinbekommen, weil sie die Klötze nicht genau an den richtigen Stellen aneinander halten. Der Magnetismus ist deutlich zu schwach, als dass ihn ein Kleinkind wahrnehmen könnte.

Bei den Kugeln, die an 2 Seiten abgeflacht sind, erkennt man das natürlich sofort. Dafür sind die Kugeln aber für Kleinkinder sogut wie nicht stapelbar. Einfach aufgrund ihrer runden Form erfordert ein Stapeln von Kugeln selbst bei geduldigen Kleinkindern mehr Feinmotorik als sie haben, und die Magneten sind auch hier keine Hilfe.

Alles in allem handelt es sich um eine sehr gute Verarbeitung (Farbe geht auch nach etwas "robusterer, kindlicher Behandlung" nicht ab und Klötze nehmen keinen Schaden). Also ein gutes Produkt für Bauklötze. Unsere 1,5 Jahre alten Kinder hatten auch gleich viel Spaß am "Türmchen bauen" und kamen damit gut zurecht. Daher hierfür durchaus 4 oder 5 Sterne (die die Gesamtbewertung noch einmal anheben).
Aber der Magnetismus, der hier für uns das herausragende Merkmal war, ist enttäuschend und bringt unseren Kleinkindern nichts. Daher als Gesamtbewertung nur 3 Sterne.

2.0 von 5 Sternen schwierigeres bauen als mit normalen klötzen, 2. Dezember 2008
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
ich hab die magnetischen bauklötze meiner damals 9 monate alten tochter gekauft, um ihr den einstieg ins spielerische bauen zu erleichtern. das war ein glatter schuss nach hinten! nachdem nicht erkennbar ist, wo der plus oder minuspol der magnetischen flächen liegt, wurde das ganze zum nervigen geduldsspiel für die kleine. als ob das stapeln von würfel oder auch noch kugeln (mit 2 abgeflachten seiten) nicht ohnehin schon schwierig genug ist, für kleinstkinder, so wird es bei diesen klötzen nochmal erschwert, wenn ein kind krampfhaft versucht zwei bausteine zu stapeln, die sich auch noch abstossen (2x minus oder pluspol)
fazit ist, dass meine tochter die steine nicht mehr anschaut, sie baut immer noch gerne mit anderen klötzen oder auch duplo mittlerweile, aber mit diesen darf ich ihr nicht zu nahe kommen, sonst pfeffert sie sie gleich wieder in eine ecke.
muss auch dazu sagen, dass meine andere, immerhin schon 3 jährige tochter, auch keine freude dran hatte, weil ihr das ständige suchen nach den beiden, sich anziehenden flächen, schnell zu mühsam wurde.

stabil und wertig sind die bausteine, das kann ich ihnen zu gute halten und vielleicht gibt es ja kinder, die gerade am suchen nach den passenden flächen ihren spass haben - aber meine zählen nicht dazu, die wollen ratz fatz bauen und nicht suchen...

1.0 von 5 Sternen nichts für kleinkinder!!, 6. Dezember 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen! unser kind ist jetzt 20 monate alt, und er kommt mit dem magnetismus nicht zurecht, weil sich die bausteine ja auch abstoßen. wir haben uns gedacht, er tut sich mit den magnetischen steinen leichter, einen halbwegs hohen turm zu bauen, aber selbst wenn er die passenden pole zufällig erwischt hat: der magnetismus macht es nicht wirklich einfacher, dazu ist er zu schwach. und wenn er die pole, die sich abstoßen, stapelt, verrutschen die steine, was pädagogisch gesehen natürlich vollkommen schwachsinnig ist. die kugeln sind überhaupt viel zu schwierig, da sie nur jeweils zwei kleine flächen haben, die man kaum erkennen kann als kleinkind. die steine liegen gut in der hand und haben schöne farben, das ist das einzig positive daran.

2.0 von 5 Sternen Magnete sind unnötig., 4. April 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Insgesamt kann man sagen, dass es sich um schöne, gutverarbeitete Holzbausteine handelt. Aber leider mehr auch nicht.
Die magnetischen Eigenschaften sind komplett unnötig, da sie erstens sehr schwach sind und zweitens immer nur eine Seite auf genau eine andere Seite "magnetisch" passt.
Selbst einem Erwachsenen fällt es schwer die richtige Seite zu finden und einem Kind umso mehr.
Schade, hatte mir mehr erhofft.

2.0 von 5 Sternen Naja ..., 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Zunächst einmal die positiven Eigenschaften dieses Produkts: Die Würfel sind größer als herkömmliche brio-Bausteine, liegen durch Größe und Gewicht gut in der Hand und die Farben leuchten wunderbar. Sie eignen sich gut zum Werfen, besonders die Kugeln, und unser Kind klopft mit ihnen gern auf Schränke oder andere Gegenstände. Wir hatten uns außerdem deshalb für diese Steine entschieden, weil das brio-Magnetboot aus der gleichen Serie super im Test abgeschnitten hatte.

Contra: Die Magnete machen die Steine relativ teuer. Schade, dass sie trotzdem keinen Vorteil bringen, da man nicht sieht, welche Seite magnetisch ist und wo sich welcher Pol befindet. Selbst als Erwachsener muss man ewig herumprobieren. Hinzu kommt, dass die Ecken der Würfel nach einiger Zeit zum Zeil abgesplittert sind (minimal, aber sichtbar). Die Stärke der Magneten, wenn sie dann mal zusammenkommen, finde ich im Gegensatz zu anderen Kommentaren hier relativ hoch.

Mein Fazit: Unser Kind spielt gerne damit, wird irgendwann in vielen Jahren vielleicht sogar die Magnet-Funktion spannend finden. Aber wer für ein (kleineres) Kind schöne Anfänger-Bausteine kaufen möchte, sollte eher auf die klassische Variante zurückgreifen. Die haben wir von brio inzwischen auch und sind sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Produkt einfach nicht.

3.0 von 5 Sternen würde ich nicht nochmal kaufen, 8. Januar 2014
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Die Farbe blättert ab nachdem meine Tochter sie ab und zu auf den Boden warf und die Magneten sind sehr schwach und nur auf einer Seite und die zu finden ist schwierig.

1.0 von 5 Sternen Nur auf den ersten Blick gute Bausteine, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Meine Tochter (9 Monate) hat die Bausteine zu Weihnachten bekommen.
Abgesehen davon, dass nur eine Seite magnetisch ist, und diese nur durch probieren zu finden sind, lassen sich damit kleine Türmchen bauen. Wenn wir das für sie übernehmen.

Bedenklich finde ich, dass nach zwei Wochen damit spielen (umwerfen, aneinanderhauen und darauf rum kauen) die Farbe an den Rändern abblättert! Das darf nicht sein, wenn es sich um spielzeug für Kleinkinder handelt!!!

Finger weg! Kauf absolut nicht empfehlenswert !!!

1.0 von 5 Sternen Hände weg!!!, 1. Januar 2014
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Der Titel ist irreführend und grenzt an Betrug. Zwar sind die Elemente als einfache Bausteine brauchbar, aber wer sich unter der Ankündigung "Magnetische Bausteine" für den Kauf entscheidet, erwartet beim Spiel zu Recht magnetische Effekte. Zwar kann man als Erwachsener mit Fingerspitzengefühl und reichlicher Fummelei zwei Bausteine dazu bringen, aneinander zu haften, jedoch fallen sie auch bei nicht heftigen Bewegungen sofort wieder auseinander. Kinder, besonders der Altersgruppe, die mit Bausteinen dieser Gestalt spielt, ist das nicht nachvollziehbar. Sie geben die Suche nach Magneteffekten bald auf und spielen wie mit normalen Bausteinen, die man jedoch bei anderen Anbietern in gleicher oder besserer Qualität günstiger erhält.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Die Steine sind stabil (Lack hält was aus) und ein wenig magnetisch. Kleine Racker kapieren das aber nicht.
Für Kleinkinder daher aus persönlicher Sicht bedingt geeignet.

3.0 von 5 Sternen schön, leider nur auf 2 Seiten schwach magnetisch, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Brio 30123000 - Magnetische Bausteine (Babyartikel)
Die Bausteine sind handlich, nicht zu leicht und toll verarbeitet.
Leider sind sie nur auf 2 Seiten sehr schwach magnetisch, bei den Kugeln macht das Sinn aber bei den Würfeln ist es schade!
Unser Kleiner hat auch so Spass, aber wir haben sie eigentlich gekauft, um Magnetismus zu erleben, denn "normale" Bausteinen kann man auch viel günstiger haben.

Brio 30123000 - Magnetische Bausteine
Lieferbar ab dem 30. Dezember 2014.