1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Anfänger-Kurs für Schadensersatzkläger. Angenehm vorgelesen von Charles Brauer., 8. Dezember 2011
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Schuld (Audio CD)
Hörbuch-Rezension: John Grisham, DIE SCHULD, gelesen von Charles Brauer
5 Audio CDs ~ Laufzeit: 327 Minuten / 6h 27min ~ erschienen bei Random House Audio
(enthalten auch in der mp3-Box "Die Truhe. 7 MP3-CDs )

In DIE SCHULD erzählt Grisham eine Art modernes Märchen aus der Welt der Anwaltskanzleien und Schadenersatzklagen. Es geht um den jähen Aufstieg eines recht jungen, zunächst noch erfolglosen Anwalts namens Clay Carter. Carter wird als Pflichtverteidiger für einen Mörder verpflichtet, der scheinbar völlig grund- und wahllos einen Menschen ermordet hat. Als Carter ein wenig in der Vergangenheit des Täters forscht, stößt er auf ein Drogen-Entzugsprogramm, wird aber schnell von einem geheimnisvollen "Feuerwehrmann", namens Max Pace, zurückgepfiffen, der offensichtlich für einen Pharmahersteller arbeitet, der einen Skandal vertuschen möchte. Max Pace unterbreitet Clay ein verlockendes Angebot. Durch Insider Tipp von Clas Carter somit an bislang unveröffentlichte Studien über ein Medikament das böse Nebenwirkungen für die Patienten(Tumore) hat. Dieses Wissen wird genutzt um möglichst viele Geschädigte für eine Schadensersatzklage gegen den Pharmakonzern zu gewinnen. Clay Carter gründet eine Kanzlei, stellt Anwälte und Personal ohne Ende ein, und erlebt in finanzieller Hinsicht einen Höhenflug ohne Gleichen. Schönes Klischee. Warum braucht ein Anwalt eine Gulfstream 5? Weil JEDER Schadensersatzkläger-Anwalt eine hat!
Spannung bietet die Frage: Wer ist in dem Spiel der Fädenzieher im Hintergrund? Für wen arbeitet Max Pace?
Man ahnt es schon. So glatt wie das alles zunächst läuft, endet es nicht für Clay Carter...

Der Klappentext, der hier vermutlich für den gedruckten Roman gilt, ist vielleicht etwas irritierend, denn die Hörbuch-Version ist eine gekürzte Lesung. Clay Carters Vorgeschichte - da ist im Klappentext von einer Verlobten die Rede - wird dem Zuhörer vollkommen unterschlagen.

Ein wenig moralinangesäuert kommt mir dieser Grisham-Thriller schon vor. Ich möchte auch gar nicht von elektrisierender Spannung sprechen, die der Autor aufbaut, wenn überhaupt, dann ist DIE SCHULD eine Art Gesellschaftsstudie, die hier in unseren Breitengraden nicht unbedingt zieht.
Wer spannende, reißerische, blutige Thriller mit möglichst vielen Gewaltszenen bevorzugt, sollte hiervon die Finger lassen.

Aus Sicht der Unterhaltung finde ich das Hörbuch sehr gelungen. Charles Brauer liest ruhig und bedächtig, wie ich es von ihm kenne und schätze. Brauer liest vor und interpretiert nicht. Jemand hätte ihm vielleicht sagen sollen, dass bei Tucson in Arizona das "c" nicht ausgesprochen wird. Das tut der Verständlichkeit jedoch keinen Abbruch.

Kein Vom Hocker-Reißer-Thriller, doch auch Jahre nach Ersterscheinung noch eine Empfehlung wert. - 4 glatte Sterne.
Ein schönes ruhiges, unterhaltsames Hörbuch.

Tipp: Vor Jahren hat der Random House Audio Verlag eine Box mit John Grisham Hörbüchern als mp3 herausgegeben. Daran höre ich in meiner Freizeit beim Kochen, Bügeln, Putzen mit dem allergrößten Vergnügen. Die Truhe. 7 MP3-CDs
Es ist eine bequeme Art sich mit Grishams Thrillern vertraut zu machen und noch dazu bin ich mittlerweile Fan von Charles Brauer als Vorleser.

Die Schuld
Die Schuld von John Grisham (Audio CD)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,34
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen