Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Stil: A|Größe: 1 - Pack|Ändern

am 27. Mai 2010
Ich habe mir zwei Haken bestellt, um eine Hängematte auf meinen Balkon aufhängen zu können.
Da die Balkondecke aus Stahlbeton besteht musste ich mit einer Hilti ran. Meine Empfehlung: vergewissert euch vorher in was für eine Wand ihr bohren müsst! Kann viel Ärger sparen!

Der Haken an sich lässt sich wunderbar montieren. Sind ja auch lediglich vier Dübel + Schrauben.

4 Sterne gibt es weil die Schrauben nicht ideal sind (Kreuzschlitz - die Dübel sind von Fischer und einwandfrei, sofern der Lochdurchmesser stimmt). Bei den Schrauben hätte ich mir Außensechskant gewünscht (solche habe ich mir dann auch besorgt) weil das Moment das übertragen werden muss relativ hoch ist und ich mit einer Ratsche wahrscheinlich den Kreuzschlitzantrieb beschädigt hätte.

8 Holzschrauben mit Außensechskant (die braucht man, wenn man in den Dübel will - keine Blechschrauben!) kosten nicht mal 1€ im Baumarkt. Die Schrauben lassen sich viel besser anziehen und auch das Demontieren sollte leichter von der Hand gehen (vergessen viele, dass man bei Auszug aus der Wohnung vielleicht wieder abschrauben will).

Eine Sache noch: "Nach fest kommt ab!" - Schrauben kann man auch überdrehen, dann greifen Sie nicht mehr richtig. Also alle Schrauben gleichmäßig "über Kreuz" anziehen und überall am Ende noch eine Viertel Umdrehung. So mache ich es zumindest immer :)
44 Kommentare|62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2014
Der Haken ist stabil und preiswert, kann aber nur alle nachfolgenden Käufer vor den beiliegenden Schrauben warnen. Weich wie Butter! Einmal in der Wand sind diese trotz passendem Bit so was von ausgenuckelt, dass ich nur hoffen kann, dass ich sie nie wieder rausdrehen muss...
am 6. Februar 2016
In der Beschreibung wird der Haken als Wand -und Deckenhaken ausgewiesen. In der Montageanleitung des Herstellers wird die Verwendung als Deckenhaken jedoch explizit ausgeschlossen.
"Der EASY+ Wandhaken ist NICHT geeignet für eine Anbringung an Decken." (http://www.amazonas.eu/images/pdf/amazonas-easy-anleitung.pdf)
am 5. Juli 2014
Wir haben die Befestigungen zu unserer Gartenhängematte gekauft. Wenn man sich nur reinlegt passt auch alles. Wenn man etwas stärker schaukeln möchte, knarzen die weißen Kunststoffteile erheblich. Das macht keinen Spaß und durch den erheblichen Reibungsverlust kommt die Hängematte auch bald wieder zum stehen. Bei längerem Schaukeln versuchen sich die Kunststoffteile auch aus dem Karabiner herauszulösen. Naja ist halt eher zum Hängen als zum Schaukeln gedacht. Aber für ersteres taugt es uneingeschränkt.
am 5. Mai 2014
Haken sind stabil und halten die Hängematte gut. Allerdings verursacht der Kunststoffring beim Schaukeln quietschende Geräusche - Nachbarn haben sich beschwert! Daher nur 3*
am 7. April 2014
Der Haken hält sicher, wenn man sauber gearbeitet hat. Leider sind die mitgelieferten Schraubenköpfe nicht hart genug, so dass sie beim festdrehen das Kreuzprofil zerstört wird, sich damit die Schrauben nur mit Hilfe von Tricks (Zange) wirklich festdrehen lässt.
am 22. Oktober 2015
Ich habe mir zwei dieser Wandhaken gekauft, um meine Hängematte auch in meiner Wohnung aufhängen zu können. Der Wandhaken kommt komplett mit Schrauben und Dübeln, aber im Hinblick auf andere Rezensionen, die vor den beigelegten Schrauben warnten, habe ich mir direkt passende Schrauben im Baumarkt besorgt - nur mit dem Erfolg, dass auch eine dieser Schrauben trotz nicht allzu hoher Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber beim Einschrauben abgerissen ist. Nichtsdestotrotz hält der betreffende Haken bisher auch Problemlos mit nur drei Schrauben in der Wand.

Ich hatte früher die Hängematte auf der Terrasse an einem Stück Kette und einfachen Schaukelhaken hängen. Dies führte zu nervigen Geräuschen beim Schaukeln durch die Reibung der Metallteile aufeinander. Bei diesen Wandhaken sorgt aber ein stabiler Nylonring zwischen Karabiner und Wandöse dafür, dass die Teile gut ineinander gleiten können. Einer der Nylonringe find bei mir einmal ganz leicht an zu quietschen, dies konnte aber mit etwas Silikonspray sofort abgestellt werden.

Ich kann diese Wandhaken nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen!
am 3. März 2014
Was mir gut gefallen hat, ist der Schutz um den Karabiner. Er bewegt sich sehr gut und hinterlässt keine Spuren von Abrieb.
ACHTUNG:
Die mitgelieferten Schrauben taugen leider zu nichts. Der Schraubenkopf ist viel zu weich. Bei einer Betonwand dreht man den Kopf leicht rund.
Mein Empfehlung ist gleich richtige Schrauben kaufen.
am 13. November 2010
Wir haben die hacken an der Decke fest gemacht und sie halten perfekt mit genau den Schrauben und Dübeln würde sie wieder kaufen.
am 8. März 2016
Gutes Produkt wurde mit Schrauben und Dübel geliefert. Die maximale Traglast beträgt 200kg (siehe Bild) und nicht wie angegeben 120kg.
review image review image review image