5.0 von 5 Sternen Der Anfang vom Ende einer genialen Band !
Veröffentlicht am 9. Dezember 2003 von Exciter30

ARENA ist das klassische DURAN DURAN Live-Album - und leider eine ziemlich zwiespältige Angelegenheit, welche auch durch die Remastered Edition nur teilweise korrigiert wird.

Vor 3 Monaten von Parsec veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Anfang vom Ende einer genialen Band !, 9. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Arena (Audio CD)
Mit dem erscheinen dieses Live-ALbums das mit der Single "Wild Boys" ergänzt wird, wurden viele erstmals mit der Band Duran Duran konfrontiert und schon bald darauf war diese tolle Band auf dem absteigenden Ast. Mit "A View to a Kill" folgte nach "Arena" nur noch eine gmeinsame Single bis zum heutigen Tag. Danach machte Duran Duran zwar bis heute ständig starke Musik, aber leider nicht mehr mit diesem Erfolg wie Anfang der Achziger mit Alben wie "Rio" oder "Duran Duran". Leider muß man sagen wurden die Alben nach Arena immer besser wurden, doch leider blieb auch mit wachsender Qualität der Musik der Erolg aus. Erst 1993 landete die Band mit dem "Wedding Album" und der Single "Ordinary World", sowie der Folge Single "Come Undone" einen Charterfolg. Das Album "Big Thing" von 1988 ging leider unter wie ein Stein obwohl es in meinen Augen das Beste Album von DD ist. "arena" klingt für mich heute noch so frisch wie damals und findet immer noch regelmäßig den Weg in meinen CD Player. Sicher ist "Arena" kein reines Live-Album, den dafür wurde zu sehr an der Scheibe herumgebastelt, aber dies finde ich nicht so tragisch den einzig wichtig ist die Qualität der Musik und die ist erstklassig. Neben Klassikern wie "Union of the Snake" und "Is there something I should know", sowie der Single "Wild Boys", zählen für mich die Live Fassungen von "New Religion" sowie von "The Seventh Stranger" zu den Highlights auf einem durchweg starken Album. Ich wünsche der Band nur, das sie jetzt mit alter Besetzung wieder an den Erfolg von "Arena" anknüpfen können.

5.0 von 5 Sternen gelungenes Album, 27. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Arena (Audio CD)
Dass es sich bei Arena um ein Live Album handelt, wollte ich zunächst gar nicht glauben. Man bekommt so ziemlich nichts von "Live-Stimmung" mit. Trotz dessen halte ich die Aufnahmen für sehr gelungen, da viele Hits der ersten 80er Hälfte von Duran Duran auf diesem Album vereint sind. Und nicht nur das, die Titel sind zum größten Teil auch besser präsentiert als auf den Studio Alben. Hits wie z.B. the Chauffeur, the seventh stranger und Save a prayer sind wesentlich besser gelungen als die Original Versionen auf den vorherigen Alben.
Arena war das letzte Album vor dem Split von Duran Duran 1985 und hat meiner Meinung nach noch den Duran Duran Charakter, den sie Anfang der 80er geprägt haben.

4.0 von 5 Sternen Klassisch, 15. November 2002
Roland Mueller (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arena (Audio CD)
"Arena" hat nichts von seiner Frische und Energie verloren. Klingen viele Studio-Produktionen der frühen 80er (auch etliche von Duran Duran) heute glattgeleckt und steril, hat sich dieses sehr gut produzierte Livealbum ohne Probleme über die Jahre retten können. Auch die Stimme von Herrn LeBon kommt sehr gut rüber. Neben Riesenhits wie "Is there Something I should know?" oder "Save A Prayer" finden sich auch weniger bekannte Perlen wie "The Chauffeur" oder "The Seventh Stranger".

3.0 von 5 Sternen Eine ansprechende, aber unterm Strich durchwachsene Angelegenheit, 10. April 2014
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arena (MP3-Download)

Positiv ist natürlich, dass die im Original etwas befremdliche, unvollständige Songauswahl durch die Zusätze der obligatorischen Hits "Girls On Film" und "Rio" (wobei es immer noch wie ein schlechter Gag anmutet, dass ausgerechnet diese Songs ursprünglich nicht auf dem Album waren) gehörig aufgewertet wurde.
Dennoch: damit ARENA als das definitive Dokument von DURAN DURAN zu ihrer Phase als weltweite Superstars gelten dürfte fehlen einfach ein paar Songs, welche auf dieser Tour für Furore sorgten, allen voran die grandiose Live-Version von "The Reflex".

Die Remasterd Edition sorgt eigentlich für einen guten Sound - aber leider kann sie das Hauptproblem von ARENA dadurch fast nur verschlimmern: es wirkt alles nicht sonderlich live.
Verschiedene Bandmitglieder haben in in den letzten 30 Jahren oft genug eingeräumt, dass ARENA im Studio sehr überarbeitet wurde, und genau das hört man dem Ganzen auch an - ARENA klingt einfach ein bisschen wie eine Mogelpackung. Selbstverständlich sind 99% aller Live-Alben bis zu einem gewissen Grad nachbearbeitet, die Kunst besteht halt darin, es nicht zu übertreiben, damit der ursprüngliche Live-Charakter nicht verloren geht. ARENA ist für mich ein Beispiel, wie man es übertrieben hat.
Doppelt schade, da viele Songs (z.B. "Planet Earth", "New Religion", "Careless Memories" oder "The Seventh Starnger") in der hier dargebotenen Liveversion sehr mitreißend sind... DURAN DURAN hatten auch immer eine rockige, treibende Seite, welche das MAterial auch live gut funktionieren lies. So, wie ARENA produziert ist, bleibt halt bei aller Begeisterung über das Material ein ziemlich fader Beigeschmack.

Alles in allem: ARENA empfinde ich seit nahezu 30 Jahren als eine durchwachsene Angelegenheit - das Album enthält zeitlose Songs und viele starke Momente, aber wirkt unterm Strich dann doch irgendwie halbgar.

5.0 von 5 Sternen Auch heute noch genial!, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Arena (Audio CD)
Arena war 1984 mein erstes Album von DD überhaupt und hat mich so in seinen Bann gezogen,das die Platte nur auf meinem Plattenspieler lag,weil das zu dem Zeitpunkt die einzige Scheibe war,die ich gehört habe und das vor und nach der Schule!Dieses Album hat mich damals zum Duranie gemacht und ich höre es(jetzt natürlich auf Cd,da muß man nach the wild boys nicht umdrehen)noch regelmäßig mit viel Wehmut und Freude!Klar sind die Fans kaum zu hören aber es ist trotzdem zu erkennen,das es sich um Live Aufnahmen handelt aber das ist ja auch so was von egal,denn das Album hat mich damals fasziniert und tut es auch heute noch!Es ist einfach wie ein damaliges Best of(leider ohne The Reflex)und gehört in jede gute Cd Sammlung!

5.0 von 5 Sternen DURAN DURAN- NOW and FOREVER, 13. Mai 2010
K. Fries "Jamie" (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arena/Live (Audio CD)
Ich bin schon seit 1984 Fan von DD, und das sind jetzt immerhin schon 26!! Jahre. "Arena" war schon immer meine absolute Lieblings CD. Ich habe mir damals die LP davon gekauft. Auf der DVD/VHS "sing blue silver" waren schon immer alle Titel der Arena zu sehen/hören. Ich fand immer das "girls on film" und "planet earth" so verdammt geil und war immer traurig, dass diese beiden Live-Versionen nie auf einer CD rauskamen. Und nun die Neuauflage der Arena, mit meinen beiden absoluten Lieblingshits- wow. Auch wenn ganz schön im Studio mitgemischt wurde, trotzdem ein MUSS für jeden DURANIE!!!

5.0 von 5 Sternen Der Anfang vom Ende einer genialen Band, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Arena/Live (Audio CD)
Mit dem erscheinen dieses Live-ALbums das mit der Single "Wild Boys" ergänzt wird, wurden viele erstmals mit der Band Duran Duran konfrontiert und schon bald darauf war diese tolle Band auf dem absteigenden Ast. Zumindest was die Gunst der Fans betraf, den was die Qualität der Musik betraf wurde die Band immer besser.

Sicher ist "Arena" kein reines Live-Album, den dafür wurde zu sehr an der Scheibe herumgebastelt, aber dies finde ich nicht so tragisch den einzig wichtig ist die Qualität der Musik und die ist erstklassig. Neben Klassikern wie "Union of the Snake" und "Is there something I should know", sowie der Single "Wild Boys", zählen für mich die Live Fassungen von "New Religion" sowie von "The Seventh Stranger" zu den Highlights auf einem durchweg starken Album. Mein Highlight ist und und bleibt die Version von "The Chauffeur", welche ich wesentlich besser finde als die Album Version.

In dieser Neuauflage gibt es zu den bisherigen zehn Tracks noch zwei Bonustitel.

1.0 von 5 Sternen Das ist kein Livealbum, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Arena (Audio CD)
Als DuDu-Fan hatte man auf diese Scheibe gewartet ! Endlich live. Ich habe DuDu mehrfach live gesehen - es gab bei jedem Konzert Pannen - hauptsächlich Simon LeBon versagte regelmäßig stimmlich. Aber das macht dem echten Fan nichts aus.
Als diese Scheibe dann herauskam, war ich mehr als nur erbost.
Da wurde ein Livemitschnitt einfach remastered - die Stimme teils übersungen - die Musikinstrumente auch noch nachgemischt.
Von dem Schreien und Jubeln der Fans blieb so wenig im Hintergrund erhalten, daß sogar damals (als DuDu auf dem Höhepunkt waren) die Kritiker und sogar die Bravo (!) diese Scheibe zerissen haben.
Lieber einen guten Sampler kaufen... denn das ist keine Live-Platte !

Arena/Live
Arena/Live von Duran Duran (Audio CD - 2004)