5.0 von 5 Sternen Ausgewogene Ausstattung
Veröffentlicht am 29. August 2010 von Frank

3.0 von 5 Sternen schnell abstumpfend
Die Hauptklinge wurde von mir benutzt, um Wäscheleine (außen Gummimantel und innen Nylonfasern) durchzuschneiden. Danach war die Klinge sehr stumpf und die Nutzwirkung wurde dadurch erheblich einschränkt.
Vor 19 Monaten von David K veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgewogene Ausstattung, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Taschenwerkzeug Offiziersmesser Hiker, Rot, 91mm, 1.4613 (Ausrüstung)
Schon seit meiner Jugend begleiten mich Schweizer Taschenmesser als universelles Werkzeug unterwegs, zu Hause, im Auto und im Büro. Heute bekommt man Taschenmesser mit reichlicher Ausstattung ja bereits zu ganz kleinem Preis, aber nach eigener Erfahrung halten diese bezüglich Qualität und Langelebigkeit keinen Vergleich mit dem echten Schweizer Taschenmesser stand. Diese Messer - und das gilt natürlich auch für das Hiker - halten ewig und weisen auch nach Jahren nur wenig Verschleißerscheinungen auf. Alle Werkzeuge sitzen fest und lassen sich leicht ausklappen. Die Klinge hält ihre Schärfe bei normalen Gebrauch (heißt 2-3 mal je Woche) einige Jahre. Das ist eigentlich auch die Hauptpflegemaßnahme neben dem Säubern: Alle Jahre einmal ordentlich und sorgfältig die große Klinge schärfen (lassen). Wie gesagt: ich habe noch kein Victorinoxmesser "kaputt gekriegt".

Das Hiker habe ich wegen der gut ausgewogenen Bestückung mit Werkzeuge gekauft. Mir sind dabei die Säge und Kreuzschraubenzieher wichtig, die ich unterwegs immer wieder einmal nutze (z.B. um verschraubte Batteriefächer zu öffnen). Dadurch ist das Hiker nicht ganz schmal und leicht aber noch bequem in der Hosentasche zu tragen (ohne Säge gibt es z.B. das Modell Tinker, das ist flacher und leichter). Alle Werkzeuge erfüllen ihren Zweck und sind, im Verhältnis zu ihrer Größe, auch recht solide. Sie wackeln nicht und halten bei sachgerechter Nutzung auch einiges aus. Aber für den Preis darf man natürlich keine Wunder erwarten. Vermissen kann man vielleicht den Korkenzieher (-> Modell Camper, allerdings ohne Kreuzschraubenzieher; hier sieht man auch, dass die Fa. Victorinox ihre Zielgruppen gut kennt :-). Übrigens sind auch die Griffschalen erstaunlich kratzfest. Ich trage das Messer ständig mit herum und eigentlich sieht es noch aus wie neu.

Kurz und gut: Klare Kaufempfehlung, aus meiner Sicht eine gute Zusammenstellung von Werkzeugen und nicht schwer für die Hosentasche. Ist übrigens auch ein schönes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen super Qualität!, 25. Dezember 2008
Ich trage das Taschenmesser HIKER seit vielen Jahren täglich am Mann.
Die Mechanik - zeitweise versehen mit einem Tropfen Nähmaschinenöl- funktioniert immer noch straff wie neu. Beim Nachschärfen beim Schleifer bestätigte mir dieser auch den hervorragenden Klingenstahl; bei normalem Gebrauch hält die Schärfe recht lange. Ich möchte mein praktisches Alltags-Werkzeug nicht mehr missen und habe den Messertyp schon mehrmals weiterverschenkt!
Den Kreuzschlitzschraubenzieher, den wohl im Alltag jeder öfter benutzt als einen Korkenzieher, findet man kaum bei anderen Taschenmessern.
Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung für Qualitätsbewusste, und wie ich meine zu einem günstigen Preis - kurz gesagt: Preiswert!

5.0 von 5 Sternen Nützlich kombiniertes Messer, 22. Juni 2012
Ich habe inzwischen vier "Schweizer Taschenmesser" diverser Hersteller und Ausstattung. Überall im Haushalt, Auto und in der Hosentasche ist eines davon. Das Victorinox Offiziersmesser Hiker ist dabei mein persönlicher Favorit geworden. Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher anstatt des obligatorischen Korkenzieher ist es für mich viel nützlicher als viele seiner Brüder. Ich weis echt nicht ob ich die Korkenzieher überhaupt jemals verwendet habe. Da ich Hobbybedingt doch recht häufig in der Natur bin war mir auch die Säge des Hiker schon nützlich. Trotz der ganzen Ausstattungsmerkmale ist die größe des Messers in der Hosentasche ok. Die Grundschärfe der Messer ist bei Auslieferung sehr gut und bleibt bei angemessener Behandlung auch lange scharf.

Wichtig ist mir auch immer die Öse für den Schlüsselring. Daran befestige ich immer eine Schlaufe für das Handgelenk. Damit verliert man das Messer nicht wenn hantiert und es doch einmal aus der Hand rutscht. Deswegen nehme ich es auch gerne mit auf Boote. Leider gibt es inzwischen auch viele Modelle ohne diese Öse.

Nagut die Pinzette ist wie bei allen Modellen eigentlich Schrott. Da die grundsätzlich aus zu dünnen biegsammen Metall sind, kann man bei wirklich fest sitzenden Splittern nichts damit anfangen. Auch Zecken bekommt man damit nicht gezogen. Der Zahnstocher ist ok auch auch wenn ich damit nicht in alle Zahnzwischenräume komme. Die dünne Spitze ist etwas zu biegsam und wird dann zu schnell dicker. Diese Features sind meiner Meinung nach sowieso mehr Gimmick.

Von daher volle Punktzahl und das Messer ist bei mir fast täglich im Einsatz (und immer dabei).

5.0 von 5 Sternen Unverwüstlich, 11. April 2008
Habe dieses Taschenmesser in bekannter Qualität (Schweizer Offiziersmesser) meinem Sohn geschenkt, nachdem ich selber schon seit 30 Jahren genau diesen Messer-Typ von Victorinox verwende und -- natürlich sachgerechte Handhabung vorausgesetzt -- es heute noch fast wie neu ist: die Klingen und anderen Werkzeuge sind nicht ausgeleiert, usw.

Eine echte schweizer Meisterleistung sind diese Taschenmesser!

P.S. Habe den vorliegenden Messer-Typus -- neudeutsch: -- "Hiker" wegen seinem (Philips-) Kreuzschlitz-Schraubendreher dem Modell mit Korkenzieher vorgezogen, weil in der Wildnis brauchen wir den Schraubendreher eben deutlich öfters als einen Korkenzieher. :-)

5.0 von 5 Sternen Ein Multifunktionsmesser für kleine Technikfanatiker, 19. Januar 2012
Vorher hatte ich mehrere Werkzeuge auf dem Schreibtisch o. im Schrank. Ergänzend zu dem Taschenmesser brauche ich nur noch eine Schere und ein Zippo Feuerzeug. Für mich sehr nützlich: Die große Messerklinge. Die kleine Messerklinge, wenn ich präziser arbeiten möchte. Der Flaschenöffner für das Feierabendbier. Der Dosenöffner für die Wiener-Würstchen oder Mais. Und vorallem die 2 - Schraubenzieher und der + Schraubenzieher, wenn ich meinen Rechner mal wieder auseinander nehmen muss oder irgendwo anders rum schrauben muss! Taschenmesser von Victorinox haben eine sehr hohe Verarbeitungsqualität und sind extrem robust, wofür sie bereits bekannt sind.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 6. April 2011
Dieses Modell hat vor ca. 15 Jahren mein kleines "Tinker" ersetzt.
Ich brauchte damals unbedingt ein Messer mit einer Säge und einem Philipsschraubendreher (ich trinke im Wald eher selten Wein, daher auch kein Korkenzieher) ;) und da war das "Hiker" genau das Richtige.
Das Messer hielt sämtlichen Belastungen (und das waren im Laufe der Jahre nicht wenige) stand und meisterte jede Aufgabe mit Bravour. Selbst heute zeigt dieses Messer keinerlei Ermüdungserscheinung. Die Griffschalen haben natürlich einige Schrammen, sind ansonsten aber noch bombenfest.
Dieses Messer war jede D-Mark wert. Es erstaunt mich allerdings ein Wenig, dass das Modell auf der Victorinox-Homepage überhaupt nicht (mehr?) aufgeführt ist.
Alles in allem ein sehr gutes und vor allem ausgewogen bestücktes Taschenmesser aus dem Hause Victorinox.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 5. August 2010
Dieses Taschenmesser bietet alles was man braucht.
Im ersten Moment habe ich gedacht das die Säge doch etwas dünn wirkt.
Als sich Sie das erste Mal in Verwendung hatte, haben ich meine Befürchtungen jedoch in Luft aufgelöst.

5.0 von 5 Sternen mein Lieblingsschnitzmesser für unterwegs, 12. Januar 2014
Wenn statt dem dem Kreuzschlitzdreher ein gerader Gaißfuß,statt dem Flaschenöffner ein gerades Hohleisen wäre und dann auch noch alle Teile feststellbar, würde es nichts perfekters für unterwegs für jung und alt geben. Bin Holzkünstler, mache Kurse und bin in der Hoffnung die Hersteller würden reagieren.

5.0 von 5 Sternen Victorinox ist klasse - trotzdem ..., 8. August 2013
Es bleibt die Qual der Wahl. Ich habe mir sehr viele Taschenmesser dieser Firma zugelegt. Da gibts das Swiss Champ der klasische Brocken, den ich sehr gerne hab, weil es an nichts fehlt und trotz Gewicht unvergleichlich ist.
Dann die typischen Alox Messer die von der Form her "sexier" nicht sein könnten und so dem Auge wie Hand schmeicheln mit unübertroffener Leichtigkeit.

Es kann wirklich süchtig machen, wenn man sich in Perfektion verliert.

Geht es aber um das optimale Verhältnis von Funktion, Gewicht, und Nutzen und ich überleg nicht lang ... Dann nehm ich das Hiker mit :). um all die andern noch zu schonen ....... Noch ;-)
Fazit das Hiker ist für mich das beste Arbeits/Notfall Tool, bei dem die Nutzung nicht weh tut.

5.0 von 5 Sternen Qualitätsmesser, 28. April 2013
bin vollstens zufrieden mit dem hiker,sehr gute und von victorinox gewohnt hohe qualität und verarbeitung, klingen (groß klein und säge ) sehr sehr scharf , passt problemlos in jede hosentasche, will nicht mehr ohne ^^