5.0 von 5 Sternen Das beste kompakteste Werkzeug für den PC-Servicetechniker, 13. Dezember 2012
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Misc.)
Ich besitze das Victorinox Cypertool schon seit etlichen Jahren – bestimmt schon seit 10 Jahren, und bin bis heute sehr zufrieden damit. Da ich ständig irgendwelche PC, Notebook, Drucker oder soetwas reparieren muss, habe ich nach einem praktischen kleinen Allroundwerkzeug gesucht. Dabei bin ich dann auf das Cypertool gestoßen. OK, der Preis ist sicher kein „Schnäppchen“, aber dafür bekommt man ein durchdachtes geniales Werkzeug, dass man nicht mehr missen möchte. Durch den ausklappbaren Bithalter mit den 3 zusätzlichen Doppelbits, hat man stets das richtige Werkzeug dabei. Egal ob Schlitz, Kreuzschlitz oder Torx, es ist genau auf den PC Bereich abgestimmt. In all den Jahren als Servicetechniker, hatte ich nur ein einziges Laptop wo die Einsätze nicht passten. Ich habe mir zwar gleich zu Beginn einen Ersatzbit gekauft, aber den habe ich bis heute nie benötigt, weil die Originalen immer noch funktionieren. Im Gegensatz zu Leathermen, das ich auch eines habe, hat man hier durch den ausklappbaren Bithalter wirklich einen sehr praktischen Schraubendreher, den man fest in der Hand hält und gut händeln kann. Auch der Rest des Messers ist sehr praktisch und hilfreich – egal ob es die sehr scharfe Schere ist, mit der ich schon öfters bis zu 0,6 mm Draht durchgeschnitten habe, oder den kleinen Kugelschreiber für Notizen oder die kleine Zange. Natürlich kann man die Zange nicht für grobe Arbeiten benutzen, und ist kein Vergleich zu einer Zange bei Leathermen, aber für den PC Bereich um eine Schraube an einer schwer zugänglichen Stelle anzusetzen, oder um eine ins Gehäuse gefallene Schraube herauszuholen, ist sie ideal. Die Schere ist wie bereits sehr gut, hat nur ein kleines Manko – die kleine Feder. Passt man hier nicht auf, dann kann es vorkommen dass man diese beim Zuklappen verbiegt. Ansonsten kann ich nach 10 Jahren Einsatz nichts negatives berichten. Zusätzlich habe ich mir eine kleine Ledergürteltasche / Etui von Victorinox mit robuster Metall-Gürtelklammer und Klettverschluss gekauft. Damit kann ich das Messer immer schnell anstecken und habe es dabei. Taschen mit Klettverschluss sind mir persönlich zu unpraktisch, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Kleine Ergänzung - Es gibt vom Cypertool 4 verschiedene Ausführungen:

Cypertool 29
-Große und kleine Klinge
-Korkenzieher mit eingedrehtem Minischraubendreher 1,5mm (z.B.für Brillen)
-Dosenöffner mit Schraubendreher 3mm an der Spitze
-Kapselheber mit Schraubendreher 6mm und Drahtabisolierer
-Stech-Bohr-Nähahle
-Pinzette
-Zahnstocher
-Bitschlüssel mit 5mm Innensechskant und Bithalter mit 4 Doppelbits
(Ph0, 1, 2; T8, 10, 15; Schlitz 4mm; 4mm Inbus)
-Kugelschreiber
-Stecknadel
-Länge 91mm, Breite 27mm, Höhe 21,5mm, Gewicht 98 Gramm

Cypertool 34
zusätzlich zum Cypertool 29:

-Kombizange mit Drahtschneider und Hülsenpresser
-Schere
-Mehrzweckhaken – praktisch um geschnürte Packete zu tragen :-)
-Länge 91mm, Breite 27mm, Höhe 28mm, Gewicht 155 Gramm

Cypertool Lite (mit Licht)
===================

-Metallsäge mit Metallfeile, Nagelfeile, Nagelreiniger
-Holzmeissel
-Schraubendreher 2,5mm
-Länge 91mm, Breite 27mm, Höhe 33,5mm, Gewicht 190 Gramm

5.0 von 5 Sternen Ein kompletter IT-Werkzeugsatz in der Hosentasche., 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Wer den Satz "Kannst du mal kurz nach meinem Computer gucken?" häufiger hört, oder gar Admin ist, hat mit diesem Victorinox alles dabei um auch mal Hand an die Hardware zu legen.

Vor allem Torx-Schrauben bremsen eigentlich kleine Reparatur-Aufgaben unnötig aus, wenn man erst nach dem Werkzeug suchen muss. Hier hat man immer 2 Torx dabei.

Oder an einer Türe ist die Klinke lose - mit dem Innensechskant (oder notfalls einem Torx) ist das Problem innerhalb von Sekunden gelöst.

Oder jemand hat sich den Fingernagel eingerissen. Kleine Schere ist dabei.

Oder eine Brillen-Schraube ist lose. Mini-Schlizschraubendreher ist dabei.

Kugelschreiber? Immer dabei.

Pinzette? Immer dabei.

Bis auf den Dosenöffner und diesen komischen Haken habe ich alles bereits ernsthaft brauchen können.

Es gehört zugegebernmaßen ein Gewisses Maß an Bastelwut dazu, wenn man so ein Taschenmesser immer dabei hat. Aber wer Freude daran hat, Sachen auseinander zu nehmen und zu reparieren wird sich über dieses Messer sehr freuen.

Ich habe mich bewusst für diese Größe entschieden, weil es noch gut in der Hand liegt aber möglichst viele Funktionen bietet.

Die transparente rote Schale ist wie gewohnt ziehmlich stoßfest, allerdings schaffe ich es nach 2-3 Jahren meist doch eine Ecke abzubrechen. Das transparent fand ich anfangs etwas kitschig, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.

Die Stahlqualität ist hochwertig. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass der Edelstahl auf Zähigkeit und Rostfreiheit und nicht besondere Schärfe optimiert ist. Während "rostfreie" Küchenmesser relativ schnell zu Rostflecken neigen, habe ich bei einem Schweizermesser trotz schlechterer Behandlung noch nichts dergleichen gesehen.

Die Bits verschleißen mit der Zeit, lassen sich aber gut nachbestellen bzw. sind bei vielen Victorinox-Händlern vorrätig.

Damit ich nicht alls völlig verrückter Fanboy durchgehe, hier ein Kritikpunkt: Die Nadel kann ein Stück weit herausrutschen (aber dadurch nicht verlorengehen). Wenn man aber nun den Korkenzieher aufklappt, ohne die Nadel vorher zurück zu schieben, verbiegt man sie. Die Nadel ist aber ziehmlich haltbar und hat schon mehrere Verbiege- und Richtprozeduren schadlos überstanden.

Ich habe seit ca. 18 Jahren immer ein Schweizermesser bei mir und möchte es nicht missen. Seit 6 Jahren habe ich dieses Modell und bin völlig zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Verarbeitung, einfach praktisch, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Misc.)
Super Verarbeitung. Jedes Tool ist einfach auszuklappen und alle machen einen sehr stabilen Eindruck. Sogar die Bits kann man für 2 € pro Stück in der Schweiz nachbestellen, wenn die sich mal abgenutzt haben. Und wenn tatsächlich mal was kaputt geht, gibts eine unendliche Garantie von Victorinox. Ich nutze das Cybertool 34 nicht nur für PC / Notebook Schraubereien, sonder auch sonst im Haushalt. Letztens habe ich sogar Teile unseres neuen Schlafzimmerschrankes damit aufgebaut. Man kann den Bithalter auch um 90 Grad knicken, wodurch man festsitzende Schrauben sehr viel einfacher lösen kann. Einfach ein klasse Werkzeugkasten und er passt dabei noch wunderbar in die kleine Tasche an meinen Jeans! Nur die Säge und die Nagelfeile vom 41er Modell fehlen mir ein bischen, aber darauf habe ich absichtlich verzichtet, damit das Tool noch in die Jeans paßt. Somit kein Abzug in der Wertung.

5.0 von 5 Sternen Victorinox CyberTool 34, blau transparent, 4. Januar 2013
Habe schon einige Taschenmesser von VICTORINOX gekauft und bin immer sehr zufrieden mit diesem Produkten gewesen.
Mit der Zeit ändern sich Interessen, Hobbys usw. , nach langer Suche wurde ich wieder bei VICTORINOX fündig " CyberTool 34 blau transparent" entsprach so meinen Vorstellungen .
Cyber Tool 34 erhalten , ausprobiert ....und wieder einmal zu mehr als 100 Prozent überzeugt von Qualität und Funktionalität der Produkte von VICTORINOX.
Fünf ***** (Sterne) alles andere wäre unfair!!!!

5.0 von 5 Sternen Schweizer Spitzenqualität, 30. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Das Messer gibt es nun schon länger, als es das Amazon-Einstellungsdatum hergibt. Bin seit 2001 im Besitz dieses Messers.
Wer oft mit "PC Schrauberei" (meist bei Freunden oder Verwandschaft) zu tun hat, ist mit diesem Universalwerkzeug auf jeden Fall bestens bedient. Hat alles, ohne zusätzliches Werkzeug zu brauchen. Die Handhabung ist vielleicht nicht ganz so einfach, wenn man vergleichbares "normales" Werkzeug benutzt, dennoch bleiben einem keine Wünsche offen.
Sehr schmuck im Ledergürteletui (muss leider extra dazu gekauft werden) anzuschauen bzw. zu tragen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Das beste Werkzeug ist das, das man immer mit sich haben kann. Ich habe auch noch ein SwissTool Spirit Plus mit mehr Werkzeugen und einer besseren Zange, aber es ist grösser und schwerer.
Bis jetzt habe ich nur die Klinge und die Schraubenzieher benötigt, aber das war es schon wert.

5.0 von 5 Sternen Multitool Klassiker, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Eine kleine Werkstatt für die Hosentasche - auch zum Schrauben am PC oder Smartphone - evtl. mit entsprechenden Bits ergänzen - aber auch auf Tour als Dosenöffner unentbehrlich.

5.0 von 5 Sternen Was für Funktionen, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Das Taschenmesser macht echt was her. Die rote Transparenzschicht sieht optisch ansprechend aus.
Die einzelnen Funktionen funktionieren einwandfrei und auch die Bits erfüllen ihren Zweck. Dieses Taschenmesser ist schon was Besonderes mit diesen extra Funktionen. Mein Freund war hell auf begeistert.
Meines Erachtens gehen die Tools gut auszuklappen. Natürlich nicht ganz so einfach wie sich das vielleicht manche wünschen würden, aber man muss bedenken: was leicht raus geht, geht auch leicht wieder rein. Und man möchte damit ja auch ordentlich arbeiten. Deshalb ist es auf jeden Fall gut, wenn die Tools nicht zu leicht auszuklappen gehen, sonst ist mal irgendwann ein Finger ab ;o)
Ich habe gleich noch die passende Victorinox Ledertasche dazu bestellt. Passt wie angegossen. Ich würde mir immer wieder ein Taschenmesser von dieser Firma kaufen!

5.0 von 5 Sternen es ist genau das was ich gekauft habe - perfekt, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
ich habe das Messer für meinen Freund gekauft. er ist vollkommen zufrieden damit, meinte nur ein schweizer Messer kann nicht genug Funktionen haben :-)

5.0 von 5 Sternen Bewährte Qualität von Vicorinox, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox CyberTool 34 1.7725.T (Ausrüstung)
Das Cybertool ist wirklich toll! Die "Schrauber" sind schon oft zum Einsatz gekommen, obwohl wir dachten, dass man gerade sowas niemals braucht ... Ich kann nur empfehlen, dieses Messer zu kaufen. Kleiner Helfer in allen Lebenslagen.